![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich teste ja immer mal gerne etwas neues in der Küche aus...unter anderem war schon selbstgebeizter Lachs ,ungewohnliche Brotsorten usw dabei. Nun bin ich auf ein Rezept von luftgetrocknetem Schinken gestoßen... http://www.umzwoelfwerdgess.info/luf...eter-schinken/ Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Klappt das ? ![]() Gerne könnt ihr hier auch eure ungewohnlichen Rezepte einstellen ![]() Ja ich weiß, das ist ein Boote-Forum...aber der Winter ist lang ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jutta, ob das klappt, kann ich nicht sagen. Ich stelle Schinken auf eine traditionelle Art her. Vier Wochen trocken pökeln (vakuumiert), dann drei Tage trocknen, dann 4-5 Mal kalt räuchern (jeweils 8 Stunden räuchern, 8 Stunden ruhen lassen). Dann lasse ich ihn so lange trocken hängen, bis er die Festigkeit hat, die ich möchte.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ok, aber da gehts schon wieder los....ich brauch nen Vakutierer und ich brauch Pökelsalz und zusätzlich nen größeren Räucherofen...das wollte ich alles umgehen und war dann froh das obere Rezept gefunden zu haben. Deine Schinken und Speck sieht echt lecker aus ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wie dem auch sei, ich kauf meine Schinken (jedweder Art) direkt beim Hersteller in Hrvatska. Da passt dann alles incl. Geschmack. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal mit meiner Frau darüber gesprochen, von wegen Schinken im Netzstrupf.
Die ist jetzt total sauer sage ich euch... Doofe Idee ![]() Die spricht schon von hart gekochten Eiern!!!
|
||||
|
||||
![]()
Ups, natürlich meinte ich Andrea ...
![]() ![]() Andrea, Du brauchst kein Vakuumiergerät. Kannst die Luft auch mit dem Mund aus dem Beutel ziehen, Strippe rum ... und fertig ist der Lack. Und NPS (Nitritpökelsalz) ist absolut kein Problem, gibt es im Internet zuhauf. Kalt räuchern kannst Du zur Not in einem großen Karton, kein Witz!!! Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Echt? hast ne Anleitung?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich brauch ne Anleitung die Blondinentauglich ist....menno ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hömma Rehlein, wenn ich Dich ärgern wollte dann sähe das sicherlich anders aus!!
![]() Ich weis auch nicht wieso Du immer dieses paranoide Verhalten ans Tageslicht bringst wenn ich Dir mal helfen möchte bzw. wenn Du meinen Namen ließt. ![]() ![]() Was Google da gefunden hat ist doch Blondinentauglich!!! Menno ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Quatsch...aber ich kenn dich ja und mein Postfach bei Facebook kennt dich auch ![]() ![]() Außerdem bringt mich dein link nur zu google und nicht auf ne blondienen gerechte Anleitung ...menno ![]()
|
||||||
|
||||||
![]()
Japp !!!
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt lach ich aber ma laut los...
![]() ![]() Außerdem ist deine grüne Lampe kaputt ![]() Und nun bitte zurück zum Thema ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben vor zwei Jahren das erste mal Pastrami probiert, und sind heute noch begeistert.
Die Anregungen dazu kamen aus einem anderen Forum hier könnt ihr die Rezepte runterladen. Den Strang hat Welle1501 ins Leben gerufen. Geändert von ferenc (29.10.2015 um 19:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell wäre aus das trocknen von Fleisch in Holzasche etwas für dich?
Hier ein Beispiel von vielen: http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=6&t=11565 Es gibt aber im Netz noch andere Varianten. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Freunde die nen Ofen haben,habe ich genug...die werd ich mal nach Asche fragen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der hangt seit November 2014 zum Lufttrocknen. Wurdé in groben Meersalz 3 Wochen in Eigenlake gepökelt, abgewaschen und luftgetrocknet. Jetzt, - also nächste Woche- wird der mit Serano Edelschimmel geimpft, wird dann weitere zwei Monate reifen, dann wird der Schimmel abgewaschen und der Schinken mit Schmalz eingerieben. Dann darf er so nochmal 3 monate vor sich hin reifen. da der Schlegel vom Iberico ist, wirds vielleicht ein "Klever Schinken nach Serano Art ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo andrea.
Ich hab etwas gezuckt, aber ich mach mal den "Bedenkenträger" ![]() Die Gefahr die du bei der Herstellung von Rohfleischwaren hast heißt: Botulismus. (Lebensmittelkeime vom häßlichsten.) Beim Pökeln, also dem einlegen von rohen Fleisch in Salz, wird dem Fleisch nicht nur das Wasser entzogen, es finden auch zellmolekulare, oxidationsprozesse, mikrobiologische gewollte Veränderungen im Fleisch statt, die letztlich dafür sorgen, das Botulismusbakterien keine Chance haben bzw eine für Sie lebensfeindliche Umgebung entsteht. Damit oben angerissene mikrobiologische Effekte für das ganze fleischstück- auch "innen" wichtig sind ist ne bestimmte ökeldauer notwendig. Da gibts verschiedene auffassungen, ich bin bis jetzt mit zwei Tagen pro cm fleischdicke plus 3 Tage fürs Stück ganz gut hingekommen. Bei deinem rezept nun wird dem Fleisch erst ,- das zum Trockenpökeln notwendige "Wasser" entzogen und dann ist die Salzdauer viel zu kurz um "innen" im Fleisch Wirkung zu zeigen. Ich würd den "lufttrockenen" Schinken wie Frischwurst betrachten, mit ner entsprechend kurzen Haltbarkeit. (Ok, bei uns hätte son 600g Stückchen die Lebensdauer einer Schneeeflocke in der Hölle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst also das ich auf alle Fälle Pökelsalz benutzen sollte ?
![]() Wenn ich den Schinken dann zum trocknen aufhänge, was soll ich denn dann als "Abdeckung" benutzen ? Wenn der da so offen hängt macht sich doch sicher Ungeziefer ,wie Fliegen u.ä. darauf breit
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Der Schinken fängt an zu schwitzen, da kommen keine Viecher.
Schau mal in Spanien, da liegen, bzw. hängen die Schinken Monate lang an der Decke. Wichtig ist dem Schinken vorher die Feuchtigkeit zu entziehen
|
|