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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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http://www.shz.de/nachrichten/deutsc...d11008076.html
Daraus: Das Tanksschiff „Alia“ treibt seit einer Explosion am Dienstag in der Nordsee. Erinnerungen an die „Pallas“ werden wach.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Moin,
klingt ja in dem Artikel nicht so als wenn sich jemand bemühen würde die Bergung vorzunehmen und man wartet ab was sich tut. Habe gerade mal geguckt in der Karte, die Tiefe liegt da bei 30-40m ein Ankern wäre also möglich. Ob die Anker aber ohne Hauptmaschine, d.h. nur mit Generator (wenn der noch funktioniert, aber sonst wäre die Crew wohl nicht an Bord geblieben) abgelassen werden können. Beste Grüße Alex |
#3
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Weshalb werden Erinnerungen an die Pallas wach? Ich habe den Pallas-Artikel mal aufgerufen: Besatzung ist von Bord, Schiff brannte wochenlang. Hier: Besatzung ist an Bord, Feuer ist gelöscht, Temperatur normal.
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#4
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Wir hatten hier im Watten eine fette Umweltkatastrophe, weil die Pallas nicht verbracht werden konnte und strandete.
Zur Erinnerung: http://www.ndr.de/kultur/geschichte/...glueck100.html
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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![]() Zitat:
Beim jetzigen Havarist können Schlepper die Sicherung übernehmen. Der Anker wird vermutlich schon unten sein damit er nicht unkontrolliert treibt. Das Feuer ist gelöscht die Mannschaft an Bord. Komplett andere Voraussetzungen wie bei der Pallas
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Das: "... es werden Erinnerungen wach", bezieht sich nur auf ein frei treibendes Schiff.
Nach der Pallas wurde das Haveriekommando gegründet. Wir hatten diese Situationsgrundlage erst vor ein paar Tagen, hier im BF. Das Abbergen ist klar geregelt, das Aufbringen des Schiffes nicht unbedingt. Hier muss immer erst die Kostenübernahme geklärt werden und da kann unter Umständen wichtige Zeit verloren gehen. Übrgens: Die Pallas war auch nur ein Holzfrachter und kein Öltanker. Da kann man schon nervös werden. Eine Strandung wäre fatal.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#7
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Man kann sich auch erinnern, ohne gleich lange Parallelen zu ziehen. Heute ist man jedenfalls viel besser vorbereitet als damals. Es wird sogar ständig eine Notfallbesatzung in Bereitschaft gehalten, um ein eventuell aufgegebenes Schiff übernehmen zu können.
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#8
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![]() Zitat:
Aufbringen kann man das Schiff nur wenn es verlassen ist. Dies ist hier nicht der Fall. Eine Gefahr für Umwelt und Manschaft sehe ich zu keiner Zeit mehr da das Feuer erfolgreich gelöscht. Solange das Schiff gesichert ist (sei es durch Anker oder Schlepper was ja hier im Gegensatz zur Pallas problemlos möglich ist) kann auch nichts weiter geschehen.
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#9
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![]() ![]() Der Vergleich der Pallas beruht darauf, dass das Schadensereignis ebenfalls in Esbjerg began. Der Wind nachts auffrischte bzw. stürmisch wurde und ein Verholen nicht mehr möglich war. Die Trossen brachen und der Dampfer trieb zu uns, an die NF-Inseln und strandete kurz vor Amrum (sozusagen kurz vor meiner Haustür). Darauf berief sich die Zeitung, mit der Aussage, das Erinnerungen an der Pallas wach werden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
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![]() Zitat:
Oder warum soll das Schiff mit 1,3 kn vor sich hin treiben? http://www.marinetraffic.com/de/ais/.../shipname:ALIA Die Esvagt Connector ist nur noch 4 sm entfernt und kommt zu Hilfe. http://www.marinetraffic.com/de/ais/...GT%20CONNECTOR Geändert von wolf b. (21.10.2015 um 17:12 Uhr) |
#11
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Die Esvagt Connector ist angekommen.
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#12
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Die Tanker Bellini und die Nissos Delos scheinen auch auf dem Weg zur Alia zu sein.
Zumindest der AIS Quelle nach zu urteilen. Vielleicht soll umgepumpt werden. |
#13
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die Bellini ist wohl vorbei gefahren
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#14
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Der treibt da zwischen dem üblichen Verkehr einfach rum. Finde ich sehr irritierend, anscheinend funktioniert der Anker nicht ohne laufende Maschine.
![]() Oder welchen logischen Grund gibt es für das unkontrollierte Treiben? Beste Grüße Alex |
#15
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![]() Zitat:
Man muss halt früh genug eingreifen wenn die Lage (wetter, Landnähe....) sich ändert. Anker sollte immer freifallend funktionieren. Wenn er aber unten it, ist er vielleicht nicht mehr aufzuholen. Ich vermute das bald Schlepper vor Ort beordert werden und das Schiff in einen freien Hafen geschleppt wird. Ist halt ne Kostenfrage wohin man das Schiff zieht
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#16
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Aber die Esvagt Connector kam definitiv zu Hilfe, sie ist immer noch vor Ort und geankert wird immer noch nicht.
![]() Das mit den anderen beiden Schiffen war ein spekulativer Schnellschuß, da Kurs etc gepaßt hat. Die beiden treiben da lustig vor sich hin, schaun wir mal ... |
#17
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Vielleicht versuchen sie zu reparieren
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#18
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![]() Zitat:
Also alles soweit gesichert. Mal schauen wo das Schiff hingeschleppt wird.
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#19
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Nach einer Explosion im Maschinenraum und einen anschließenden Brand wird wohl einiges dort defekt sein. Ich denke nicht das dort vor Ort was repariert werden kann.
Schadensgutachter werden natürlich vor Ort sein um den Schaden zu begutachten und Ersatzteile Ordern zu können damit die Reparatur an Land so schnell wie möglich von statten geht. Liegegebühren in der Werft sind ja Extrem teuer.
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#20
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Ich denke das die Esvagt Connector
http://www.tugboats.de/esvagt_connector_artikel.html Hier offizielles Sicherungsschiff im staatlichem Auftrag ist, um eine mögliche Wiederholung der Pallas Geschichte zu verhindern. Bei Bedarf kann sie natürlich als Notfallschlepper agieren, hier fehlt aber wohl der Auftrag von der Reederei des Havaristen. Die sucht wohl gerade was Billigeres. Die BB Worker ist ein klassischer Schlepper http://www.ship-technology.com/projects/bbworkertug/
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (22.10.2015 um 11:02 Uhr) |
#21
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Wenn ich die aktuellen Daten richtig deute wird die "Alia" von der "Bb Worker" nach Rotterdam geschleppt.
die Esvagt Connecteor sichert scheinbar nur ab.
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#22
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Stimmt "eingeschränkte Manövrierbarkeit" und gleicher Kurs und Geschwindigkeit von BB Worker und Alia
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#23
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und bei er Alia steht "not under Command".
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#24
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Anker fallen ohne Motor ist sicher möglich, aber Anker auf sicher nicht. Das wird kontrolliert treiben bis die Schlepper da sind.
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#25
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Weder die Alia noch die Bb Worker ist auffindbar.
![]() Vermute das bei beiden das AIS Signal abgeschaltet wurde. Also scheinen sie einen Hafen erreicht zu haben. die Esvagt Connector liegt wieder in Esbjerg.
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