![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich muss meine Duoprop-Propeller abbauen und bekomme den vorderen Propeller nicht ab (wollte es mit einer Zange nicht mit Gewalt versuchen). Das entsprechende Werkzeug kostet unglaubliche 123,-€ ![]() ![]() Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Propellermutter lösen kann? ![]() Oder hat vielleicht jemand im Großraum Hamburg bis Itzehoe so ein Werkzeug, das er mir leihen könnte?? Danke für die Antworten.... ![]() P.S. Hier noch einige Fotos der entsprechenden Mutter und des Werkzeuge....
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn man ein Rohr mit passendem Innendurchmesser hat kann man die Schlitze mit der Flex reinschneiden. Gruss Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dazu folgenden Trööt:
Duoprop Volvo Penta Fest - Unmöglich zu demontieren!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trotzdem danke....
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, dass es ab Posting #28 passt, oder ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht, "Windy" meinte die Mutter, nicht das Werkzeug...und mit einem Knarrenkasten kommt man nur bei dem hinteren (wenn man vor dem Antrieb steht der erste Propeller den man abnimmt) Propeller weiter, den habe ich ja schon ab, es geht aber um den vorderen, da kommt man mit Knarrenkasten nicht weiter und die "spezielle Nuß" kostet unglaubliche 123 Teuro....
![]() Ich werde es morgen noch mal mit einer Rohrzange versuchen (und einem Lappen zum Schutz der Mutter), wenn's nicht klappt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie ich in dem Trööt bereits schrieb:
Zitat:
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-873058.html
Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (21.10.2015 um 15:11 Uhr) Grund: link zum Montagewerkzeug für DPE angefügt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Morgen werde ich zunächst die Rohrzange versuchen...
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe zwar auch nicht, warum das Original-Werkzeug so teuer sein muss
![]() Bei der Rohrzange bitte beachten dass der vordere Propeller auf einer Hohlwelle sitzt und sie nicht durch die Rohrzange zusammen gedrückt wird. Beim DP-E ist die Mutter für den vorderen Propeller selbstsichernd und man benötigt zum Lösen etwas Kraft bis die Kunststoff-Schraubensicherung vom Gewinde gedreht wurde. Ich vermute, dass es auch bei Deinem Antrieb so ist. Für die Re-Montage hätte ich dann Bedenken die Rohrzange zu benutzen und deshalb benötigst Du aus meiner Sicht spätestens dann ein geeignetes Werkzeug.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte noch mal bei Schmi.. & Seif... angerufen, nettes Telefonat, der Techniker sagte mir, es sei eine gängige Methode mit der Rohrzange, wenn man das Originalwerkzeug nicht zur Hand hat.... Wenn ich kein "gutes Gefühl " habe, werde ich mir das Werkzeug kaufen.... P.S. Jürgen, danke für den Hinweis....
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Berni,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem! Ich habe mittlerweile ein Stahlrohr mit 55 mm Innendurchmesser. Wenn es zeitlich passt, will ich es morgen mal mit der Flex bearbeiten. Wenn es klappt, sage ich dir bescheid und du kannst es ausleihen!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Berni !
Ich habe das Original-Werkzeug dazu. Falls Du es benötigst, dann schreib mir eine PN Viele Grüße Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch.... Ein entsprechendes Werkzeug habe ich mir bei unserem "Dorfschmied" machen lassen (an dieser Stelle nochmal danke an Timo für das Muster ![]() Eine neue Sichetungsmutter für den vorderen Propeller habe ich mir auch gekauft, da der Sicherungsring nicht mehr gut aussah und ich nicht den Propeller verlieren will.... Getriebeölwechsel habe ich gemacht, so dass die Propeller wieder "rauf" können. Weiß einer von euch, mit wie viel Nm die beiden Muttern jeweils angezogen werden? ![]() Vielen Dank! ![]() ![]()
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (28.03.2016 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Rufe mal bei Propeller Gröver in Köln an der hat diesen Schlüssel fûr unter 30 Euro der versendet auch .Habe mir auch einen da geholt Grus Dirk
|
![]() |
|
|