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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
es deutet einiges darauf hin, dass mein aktueller Prop für mein Nutzungsprofil zu viel Steigung hat. Ziel ist, dass ich auch mit 4 Personen so schnell wie möglich ins Gleiten komme und in kritischen Situationen genug 'Zug' habe. Endgeschwindigkeit ist mit ziemlich egal, fahre selten schneller als 20 kn. Zu Beginn erst mal die wesentlichen Eckdaten: Rumpflänge: 5,95 m Gewicht fahrbereit ohne Pers. ca 1,4 t Motor: Mercruiser 165 (6-Zyl. 4,1 l), WOT Drehzahl lt. Hersteller 3900 - 4300 U/min Prop: High Five m. Steigung 19" (Durchmesser weiß ich nicht) Drehzahl mit externem digitalem Drehzahlmesser gemessen, da der eingebaute deutlich zu hohe Werte anzeigt (ist mir aufgefallen weil der Motor bei Standgaseinstellung nach internem Drehzahlmesser sich schüttelte bzw. eingekuppelt oft abstarb). Mit vier Personen lassen Beschleunigungsverhalten bzw. Kraftentfaltung auf dem Rhein oft zu wünschen übrig. In der Regel schafft der Motor z.B. beim Überfahren der Heckwelle eines Frachters bei 'Hebel am Anschlag' maximal 3500 U/min und das Boot 'verhungert' je nach Beschaffenheit der Welle, vulgo: es fühlt sich an also ob ich nach hinten kippe und ich komme kaum oder garnicht über die Welle. Einige Versuche bei günstigen Bedingungen (Wind in Stromrichtung, keine Wellen, Fahrt stromabwärts) haben gezeigt, dass ich auch alleine bei Vollgas nur auf etwas über 3800 U/min komme (mit leichtem Rückenwind max. 30 - 31 kn). Ich erreiche also selbst unbeladen nicht mal die untere Grenze des angegebenen WOT Bereiches. Dennoch fühlt sich das Boot alleine oder zu zweit in den meisten Situationen ausreichend agil an. Mir ist klar das ich bei 165 PS mit 4 Personen keine Wunder erwarten kann, habe aber dennoch die Hoffnung dass ein Prop mit dem ich auch mit Beladung irgendwo innerhalb des WOT Bereiches lande Besserung bringen kann. Nun die Fragen:
Danke und beste Grüße Markus |
#2
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Die Antriebsübersetzung muß man wissen, um
etwas dazu sagen zu können.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Probiers mal damit:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...tor/#/step-one Es wird Dir ein vermutlich ein 3 Blatt Prop vorgeschlagen werden und das ist m.M. nach auch richtig so. Die Props von denen sind nicht ganz billig aber echte Spitzenprodukte. Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#4
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Hallo Jörg,
sorry, hatte ich vergessen. So weit ich in Erfahrung bringen konnte 1,65:1. VG Markus |
#5
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Ich glaube du hast eine anderes Problem , der H5 in 19 Zoll sollte normal super an deinen Boot laufen , er ist dafür gebaut schnell das Boot aus dem Wasser zuschieben . Meiner Meinung nach liegt es nicht am Propeller .
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#6
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![]() Zitat:
Teste mal einen Prop mit geringerer Steigung.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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![]() Zitat:
da habe ich schon geschaut. Mein Motor ist da nicht ordentlich abzubilden. Da gibt's nur nen 4,3er mit ratio 1,62 und mehr PS der 4,3er Vergaser hat 190 PS oder?) und max. Drehzahl. Wenn ich diese Parameter wähle und Drehzahl und Geschwindigkeit wie gemessen einstelle (geht auch nur genähert, unter 32 kn gibt's nix) dann bekomme ich Schrauben mit 14 bis 17" Steigung vorgeschlagen. VG Markus |
#8
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Naja, alleine oder zu zweit ist die Beschleunigung OK und der Motor läuft ohne Probleme (auch wenn ich am unteren Rand de WOT Bereichs liege). Nur beladen erreicht er halt bei WOT nicht mehr die spezifizierte Drehzahl.
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#9
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![]() Zitat:
Einen 17" Prop halte ich nach Deinen Schilderungen für den goldenen Mittelweg. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#10
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besorge dir mal einen Propeller mit 17" und einen mit 15", der 17" könnte aber auch noch zu steil sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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![]() Zitat:
ja das ist die gleiche Übersetzung wie bei alten 5 L V8 Maschinen. Aber die 165er Mercruiser sind damals so ausgeliefert worden (habe zumindest nirgendwo einen Hinweis auf eine andere Übersetzung im Zusammenhang mit diesem Motor und dem dazugehörigen pre-Alpha Antrieb gefunden). VG Markus |
#12
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![]() Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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denke ich werd's mal mit 17" oder 16" versuchen und mich an den Serien orientieren die das Mercruiser Auswahltool für den 4,3er mit 190 PS vorschlägt. Obwohl ich als bevorzugtes Ziel 'Beschleunigung' angegeben habe taucht der High Five interessanterweise nicht als Empfehlung auf sondern nur 3- und 4-Blatt Typen (Alpha 4, BlackMax, Enertia, Revolution und Venegance). Danke & Grüße Markus |
#14
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Die 5 Flügel werden überbewertet.
3 reichen und sind für Deine Zwecke optimal. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#15
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#16
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Markus bist du dir sicher daß dein Motor noch annähernd die volle Leistung hat?
Dein Boot mit 1400 kg müßte ja sehr gut motorsiert sein ,kommt mir aber nach deinen Beschreibungen etwas schwach vor |
#17
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![]() Zitat:
Insbesondere die Flügelform bringt da u.U. etwas mehr. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#18
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wenn du dann mal eine Alu drauf machst, wendest du dich mit Grausen ab ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#19
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![]() Zitat:
Der Motor spring bereits beim zeigen des Schlüssels an ![]() Bitte nicht vergessen dass 1400 kg das betriebsbereite Gewicht ohne Personen an Bord ist (allein bzw. zu zweit ist das Boot wie oben erwähnt agil genug obwohl die WOT Drehzahl nicht bzw. nur knapp erreicht wird). Bei vier Personen (da sind wir bei gut 1700 kg und 165 PS sind dann nicht mehr so reichlich) wird es mit Strömung und Wellen fallweise kritisch und der Motor bleibt deutlich unter dem angegebenen WOT Bereich. Der Effekt ist wie mit dem Auto bergauf voll beladen im letzten Gang: auf den letzten 2 cm Hebelweg passiert nichts mehr. Ohne Wellen und fiese Strömungen läuft das Boot auch mit 4 Personen gut, dreht aber dennoch zu niedrig. Aber das ist auf dem Rhein in unserem Bereich eher die Ausnahme. Z.B. beim Überholen von Frachtern zu Berg muss man über ordentliche Wellen rüber zumal für kilometerweiten Abstand oft kein Platz ist bei dem Wasserstand. Für diese Situationen sind die 19" Steigung offensichtlich zu viel. Ich nehme an dass der Prop mal mit Blick auf den eingebauten Drehzahlmesser ausgewählt wurde, der gut 25% zu viel anzeigt. Ohne die geschilderten Fahrsituationen würde man nicht auf die Idee kommen dass da was nicht passt. VG Markus |
#20
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Nachdem ich fast alles ausprobiert habe, bin ich beim Enertia hängen geblieben.
Weder 4 noch von Blätter konnten mich wirklich überzeugen. 3-Blatt "rubbelig"? wer weiß, was da bei Dir an Bord los war Ralf ;) |
#21
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ja nun Markus,
das der Prop zu groß ist, ist völlig klar. Es gibt sehr viele Props am Markt. Jeder hat seine Daseinsberechtigung. Was für einen Edelstahlprop schlägt Die denn der Propfinder vor? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#22
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![]() Zitat:
VG Markus |
#23
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es werde Enertia, Revolution und Venegance vorgeschlagen ... VG Markus |
#24
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Ich hatte alle 3 schon am Boot.
Enertia ist geblieben. Mit den anderen bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Mit dem Revolution war das Boot trotz hydraulischer Lenkung kaum noch zu steuern. Ich glaube beim Gröver kann man sich auch mal einen Testprop holen. Wohnst Du denn weit entfernt von ihm?
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#25
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Moin Gunter, Gröver ist ne gute Idee, arbeite in Köln und wohne 35 km entfernt. Da werd' ich mal vorstellig werden. Grüße Markus
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