![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Bälge, Kreuzgelenk, 2 mal Antriebsölwechsel, deutlich größerer Aufwand bei der Einwinterung.
Jeder im Forum weiss, dass du gerne Inneborder fährst! Hier geht es aber um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Antriebsarten, die für jeden sicherlich unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. |
#27
|
||||
|
||||
![]()
Da ist Götz doch auch drauf eingegangen.....
Z.B. Bei dem Argument, dass man beim Service ganz locker hinter dem AB steht...., darauf Götz: "Das ist wohl war, aber wenn du mal was auf dem Wasser machen musst, dann stehst du locker auf dem Schlauch... "...Also: Vorteil IB... ![]() Wer bei seinem Hobby penibel darauf achtet (achten muss), daß die Folgekosten so gering wie möglich sind, der ist vielleicht mit einem AB besser dran, obwohl man sich bei Gebrauchtbooten darauf auch nicht verlassen kann. Der TE kauft sich aber, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ein neues Boot - und ob ich da auf ca. 200-300 € pro Jahr (wenn überhaupt, zumal der TE auch in der Lage ist, vieles selber zu machen) gucken würde.. ![]() ![]() Da würde ich mich in erster Linie fragen, was gefällt mir, für was will ich das Boot haben und welche Ausstattung will ich dafür haben....und erst dann würde ich mir die Frage stellen, welches der Boote in der engeren Auswahl bietet das beste Preis- Leistungsverhältnis (und da wäre es mir zunächst völlig Lachs, ob ich beim Service hinter dem Boot stehen kann oder mich in den Motorraum bücken muss...). Aber das kann nur der TE für sich entscheiden ![]() P.S.... " 2 mal Antriebsölwechsel... " ![]() ![]() ![]()
__________________
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (17.10.2015 um 17:06 Uhr) |
#28
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Zitieren klappt das nicht so recht. Ich versuche Götz zu antworten.
-Du hast eine Ein- und Auswinterung und den Service -irgendwelche Spielchen mit Frostschutzfüllungen pipapo fallen weg -gammelde wassergekühlte Krümmer gibts bei AB nicht -Bälge, Gelenke usw s. oben Wieso? Ich komm an meinen Aussenborder wohl leichter dran, als du an einen IB? hochgetrimmt sitz ich locker dahinter und komm überall hin. Getriebe ,machen wir beide nicht im Wasser Das mag sein, aber ich kenne niemanden mit einem Boot dieser Klasse, der das will. Kennst eben wenig Leute. Bei uns an der Ostsee ist in den Häfen noch so einiges los. Ich mach dieses Jahr die 6. Wintersaison in Folge Warum soll das so sein? Der AB ist wesenlich manövrierfahiger als ein IB - zumindest bei Welle. Er ist auch wesentlich sicherer! Schon mal von der Explosion eines AB gehört? Ein IB ist nur mit funktionierenden Frischluftgebläsen einigermassen sicher. Eine Welle ins Boot und der Motor steht unter Wasser. Ein Freund ist deswegen vor ein paar Jahren gesunken. Kenne Leute, die haben ein vollgeschlgenes Boot noch reingefahren. Ich kenne einige Projekte zum Umbau IB auf AB - aber noch keines umgedreht? warum wohl? Für mich gibts keinen Grund unterhalb von 300 PS über einen IB nachzudenken. Warum auch?? Gruß Götz[/QUOTE]
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst du da drauf, 2 mal Antriebsölwechsel
![]() ![]()
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#30
|
|||
|
|||
![]()
Beim Alpha One oben und unten meine ich
![]() |
#31
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() Gruß Berni ![]() |
#32
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Getriebe, also nur 1x wechseln.
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#33
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Händler wird Dir jeden gewünschten Motor an dem Boot liefern, wenn der Verkauf eines Bootes in Aussicht steht. Beim AB ist es auch kein Großer Akt den Motor zu tauschen - und noch einfacher ist es wenn man das Boot bei der Werft gleich ohne Motor und vorgeriggten Instrumenten ordert. Ich würde mich jedenfalls nicht auf den ollen Mercury 150 einlassen wenn z.B. Suzuki das deutlich bessere Produkt in dieser Leistungsklasse am Markt hat. Von Yamaha gibts übrigens einen 200er 4-Zylinder in der gleichen Gewichtsklasse - ebenfalls mit Elektronischer Schaltung. Werner |
#34
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
unter meiner Liege brummt es nur nicht ständig - und da drunter ist sogar noch Stauraum. Ich finde AB schick und diese IB Boote, die ständig aussehen, als würden sie jeden Augenblick übers Heck sinken eben nicht. Aber das ist eben Geschmacksache. Persönlich gehts mir um Gebrauchswert und Sicherheit.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#35
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
3 Liter 150er Mercury Viertakter? Das ist nach meiner Erfahrung (einige hier haben diesen Motor) ein tolles Produkt und ich habe einen guten Überblick vom Markt. Ihn einen "ollen Mercury" zu nennen ist schon recht dreist. Verwechselst Du da nicht evtl. Etwas?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#36
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ach ja, eins noch, wenn wir irgendwo ankern und sich meine Frau sonnt, brummt es auch nicht unter der Sonnenliege... ![]()
__________________
![]() Gruß Berni ![]() |
#37
|
|||
|
|||
![]()
Schöne Diskussion, mehr davon!
![]() Kann mir denn jemand sagen, ob es beim Wassersport Vor- oder Nachteile gibt? Und vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie ich eine Nachricht versenden kann! Bin grad mal zu doof! |
#38
|
||||
|
||||
![]()
Hast PN....
![]()
__________________
![]() Gruß Berni ![]() |
#39
|
||||
|
||||
![]()
beim AB ist das anbringen der Zugleine etwas schwieriger bzw. teurer,
aber wirklich relevant ist das bei einem neuen Boot meiner Meinung nach nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#40
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn mit Diebstahl beim AB?
|
#41
|
|||
|
|||
![]()
Da muss man schon mit LKW und Kran kommen.
Versicherung. Gruß Bernd |
#42
|
||||
|
||||
![]()
objektiv spricht vieles für den AB
subjektiv für den IB und die freie Badeplattform über die gesamte Breite hat gerade beim Urlaub im MM großen Nutzwert Beim Hobby würde ich dem Bauchgefühl ein Vetorecht geben und daher die IB Variante wählen. Achte aber darauf, dass du dann noch im Gewichtslimit des Trailers und des Zugfahrzeuges bleibst . Zu den Prospektwerten musst du min 100 Kg zurechnen... Der aktuelle Mercury 150 ist ein toller Motor mit dem besten Preis Leistungsverhältnis seiner Klasse. U.a auch Testsieger ....
__________________
Gruß Olli |
#43
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin da zu hundertprozentig auf eurer Seite. Mein Bauch spricht auch eine eindeutige Sprache.
Wobei der Aspekt der Aufwand-Nutzen Relation auch eine Rolle spielt. Habe die letzten Tage das ganze Manual zu dem 4.5 MPI durchgelesen und bin teilweise echt verwirrt. Diese vielen Möglichkeiten das Wasser mittels zentralem Ablasssystem oder auch per Pumpe aus dem Kreislauf zu bekommen, machen mich stutzig. Lasse ich das Wasser ab, dann ist die Behandlung mit Frostschutz nur noch Kosmetik? Auch beim Durchforsten des Forums fällt es schwer, eine richtige Meinung zu entwickeln. Das mit dem Gewicht ist aber tatsächlich so eine Sache, da ich die Fuhre mit unserem Wohnmobil transportieren möchte. Hier habe ich 1900 kg Limit! Gruß, Björn. |
#44
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
für mich wäre das in der 19 Fuss Klasse keine Frage: Ich würde immer den Außenborder nehmen! ![]() - 200KG weniger Gewicht. Leichter zu trailern, zu slippen, oder von Hand zu rangieren - Keine Angst vor Frost, man kann auch im Winter fahren - Geringerer Spritverbrauch bei gleichen Fahrleistungen (150PS AB zu 200PS IB) - Einfachere, günstigere Wartung. - Problemloser im Flachwasserbereich - Mehr Platz bzw Stauraum innen - Kein großes Loch unter der Wasserlinie, welches nur von einem Gummibalg verschlossen wird ![]() Nachteilig ist nur: - Optik (Geschmacksache) - Keine durchgehende Badeplattform Wenn es nicht gerade der Bodensee als Revier sein soll, überwiegen am Trailerboot für mich massiv die Vorteile des AB. Und der Mercury F150 ist ein toller Motor, lass Dir da nichts einreden! Viele Grüße, Oliver
|
#45
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du dein Boot mal bei "Google " eingibst, wirst du auch einige Testberichte sehen (alle mit IB, warum wohl... ![]() ![]() P.S. Als ich noch einen Benziner hatte, habe ich das Einwintern machen lassen, hat 90,- Euro gekostet und ich hatte keinen Stress...
__________________
![]() Gruß Berni ![]() |
#46
|
|||
|
|||
![]()
Die habe ich alle schon tausend mal gelesen!
![]() Aber Du hast Recht, habe einen Ohlmeier 1800kg bestellt. Das sollte passen. Werde aber trotzdem nach der Niederkunft mal mit dem Baby auf die Waage fahren. Bin gespannt, was da dann bei rauskommt. Der Händler verspricht noch Reserven! |
#47
|
||||
|
||||
![]()
Hi nochmal
Zitat:
Die V6 Motoren (4,3 oder 4,5) sind circa 120KG schwerer... Viele Grüße, Oliver |
#48
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wegen der einfachen Wartung habe ich eine 2KK und remote oil filter, da ist die Einwinterung sehr schnell gemacht. Wer keine gammelnden Krümmer will, der baut sich eben Edelstahlkrümmer ein, z.B. Hitek. Was dann noch an Wartung anfällt ist minimal. Und trotz all dieser Mehrausgaben kostet ein IB immer noch deutlich weniger als ein AB gleicher Leistung. Sicher kommt man beim AB besser an alles ran, das habe ich doch nie anders gesehen. Wenn man aber auf See mal Probleme hat, oder einfach nur die Kerzen im Wasser wechseln will, ist der AB im Nachteil. Zwar sind Probleme auf See sehr selten, aber wenn man sie hat, hat man u.U. ein großen Problem. Prima, wer im Winter fahren will, der sollte sich einen AB zulegen, die Mehrheit der Sportbootfahrer ist das wohl kaum. Was die Manövriebarkeit bei Well betrifft bin ich allerdings komplett anderer Ansicht. Durch den hohen Schwerpunkt schaukelt ein Booot mit AB bei hoher Welle wie ein Korken im Wasser, wesentlich mehr als ein Boot mit IB. Im Extremfall wird das Boot mit AB auch deutlich schneller umschlagen, das ist eine physikalische Tatsache. Wenn ein Bekannter mit seinem Boot mit IB wegen einer Welle gesunken ist, wäre er mit AB erst recht gesunken. Explosionen von IB's, ja irgendwie hat jeder schon mal gehört, dass es das geben soll, aber außer vom hörensagen kennt wohl kaum jemand einen, dem das auch tatsächlich passiert ist - obwohl es theoretisch möglich ist. Nebenbei, auch ein AB kann brennen. AB und IB haben beide Vor- und Nachteile. Letzlich hängt es davon ab, welche Kriterien einem wichtig sind. Gruß Götz
|
#49
|
|||
|
|||
![]()
So, ich bedanke mich für die vielen Beiträge und Anregungen, die ihr mir gegeben habt.
Der Drops ist jetzt gelutscht! Habe mich von meinem Bauch überzeugen lassen und den 4.5 MPI Innborder festgemacht. Frau glücklich, Kinder glücklich und der Papa auch. Hoffen wir, es bleibt so. Jedenfalls wird das wohl der längste Winter, den ich bis dato erlebt habe! ![]() |
#50
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
![]() |
|
|