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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.08.2015, 21:15
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
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4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mit Z-Antrieb auf Grund gelaufen

Ich bin am Wochenende bei dem niedriegen Wasserstand den wir zur Zeit haben mit meinem ZAntrib meiner Chaparral bei fast voller Fahrt auf Grund aufgesetzt. Hat einen ganz guten Bums gemacht.
Es scheint aber kein Stein gewesen zu sein sondern eben weicher Untergrund. Ich hab mal getaucht und alles vom Antrieb ( ausser dem Propeller ) sah normal aus. ICh konnte den Antrieb auch noch trimmen. Der Prpeller hat aber einiges abbekommen und das Boot fährt nur noch max 18 kmh bei 4k Umdrehungen des 5.7 L Mercruiser.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich habe einen Ersatzpropeller, kann ich den draufmachen und mit etwas Glück läuft es dann wieder ? Ist da jetzt eine Unwucht drin , wie kriegt man die wieder raus?
Was ist zu erwarten ?

Beim Weiterfahren hat der Motor 1-2 mal sowas wie ne Fehlzündung gehabt, anschliessend lief er aber bis zum Steg normal weiter. Was hat das zu bedeuten ?

Danke & Gruß
Filip
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  #2  
Alt 30.08.2015, 21:20
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
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Hallo Filip,

was für ein Motor/Antrieb ist verbaut?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 30.08.2015, 21:33
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
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Mercruiser 5.7 L .... das ist ne Chaparral von 89 .. bin nicht sicher was genau das für ein Antrib ist, ich kanns morgen mal raussuchen..
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  #4  
Alt 30.08.2015, 21:45
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
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652 Danke in 325 Beiträgen
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War es ein Alu-Prop? Dann sollte der eigentlich durch seine Verformung den Großteil der Energie aufgefangen haben. Drücke Dir die Daumen, dass es so ist!
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 30.08.2015, 21:54
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Sei mir nicht böse, aber eine dämlichere Frage hab' ich hier noch nicht gelesen.

Du fährst den Prop zu klump und der Kutter läuft nur mehr 18 Km/h und jetzt fragst du allen ernstes, ob du den Reservepropeller draufmachen sollst?

Antwort auf diese Frage: Nein, lass' den geschrotteten Prop drauf und spar' den Reserveprop für wirklich schlechte Zeiten auf.

Der Kutter läuft ja noch 18 Km/h und das scheint ja die für dich angemessene Geschwindigkeit zu sein.
Dein Motor hat sich ja auch ob deiner Unwissenheit vor Schreck verschluckt, aber er ist ne treue Seele und quittiert nicht den Dienst, erstaunlich übrigens. Ich kenne nicht viele Motore, die so nett zu ihrem Eigner sind.





*Satire*, wenn's noch keiner gemerkt haben sollte.
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  #6  
Alt 30.08.2015, 22:30
Magge Magge ist offline
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Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
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Ich bin in Kroatien in der Marina mal auf ein Felsen gedonnert, bei mir hat zum Glück der aluprop alles abgefangen, dieser War auch an einem Blatt sehr deformiert! Bei voller Geschwindigkeit habe ich zum Glück noch keine Erfahrung gemacht! Ich hab dann den Prop runter gemacht da ich so nicht mehr fahren konnte wegen der unwucht. An der Welle kannst mal versuchen zu wackeln. Axiales Spiel ist normal, wenn du aber radiales Spiel hast würde ich damit nicht mehr fahren! Den prop würde ich nicht mehr drauf lassen, diesen kann man auch wieder richten lassen.
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  #7  
Alt 30.08.2015, 22:32
lynckmeister lynckmeister ist offline
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Beiträge: 28
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@janus: danke für deine hilfbereite Antwort...
aber wenn du meinen Post liest siehst du dass ich nicht frage, ob ich einen anderen Propeller drauf machen soll, sondern, ich versuche Erfahrungen von anderen Leuten hier zu bekommen, denen vielleicht sowas auch schonmal passiert ist.

Wenn hier eher abgewunken wird und die Leute der Meinung sind, dass in der Regel dies und das bei sowas kaputt geht kann ich mir die Mühe sparen den Propeller zu tauschen und wieder zu wassern.
Wenn ich aber Wasser und tausche, was könnten weitere Zeichen für weitegehende Schäden sein ?
So schlimm ist das nun wirklich nicht ...
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  #8  
Alt 30.08.2015, 22:54
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
@janus: danke für deine hilfbereite Antwort...
aber wenn du meinen Post liest siehst du dass ich nicht frage, ob ich einen anderen Propeller drauf machen soll, sondern, ich versuche Erfahrungen von anderen Leuten hier zu bekommen, denen vielleicht sowas auch schonmal passiert ist.

Wenn hier eher abgewunken wird und die Leute der Meinung sind, dass in der Regel dies und das bei sowas kaputt geht kann ich mir die Mühe sparen den Propeller zu tauschen und wieder zu wassern.
Wenn ich aber Wasser und tausche, was könnten weitere Zeichen für weitegehende Schäden sein ?
So schlimm ist das nun wirklich nicht ...
Deine Dichtringe können defekt sein und es läuft Wasser ins Getriebe, ist auf Dauer schlecht.

Stell doch mal Bilder ein, dann kann man evtl. das ganze besser beurteilen
__________________
Gruß
Yannik
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  #9  
Alt 31.08.2015, 03:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
Es scheint aber kein Stein gewesen zu sein sondern eben weicher Untergrund. Ich hab mal getaucht und alles vom Antrieb ( ausser dem Propeller ) sah normal aus. ICh konnte den Antrieb auch noch trimmen. Der Prpeller hat aber einiges abbekommen und das Boot fährt nur noch max 18 kmh bei 4k Umdrehungen des 5.7 L Mercruiser.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich habe einen Ersatzpropeller, kann ich den draufmachen und mit etwas Glück läuft es dann wieder ? Ist da jetzt eine Unwucht drin , wie kriegt man die wieder raus?
Was ist zu erwarten ?

Beim Weiterfahren hat der Motor 1-2 mal sowas wie ne Fehlzündung gehabt, anschliessend lief er aber bis zum Steg normal weiter. Was hat das zu bedeuten ?

Danke & Gruß
Filip
wenn die Finne noch dran ist hast du vermutlich Glück gehabt, die Propellerwelle mal auf Rundlauf überprüfen neuen Prop. drauf und den alten nach Gröver oder zu einem anderen Fachbetrieb schicken und grade biegen lassen
die Fehlzündungen bedeuten nur das dein Motor die Aktion nicht so gut gefunden hat, wenn er jetzt wieder läuft hast du noch mal Glück gehabt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 31.08.2015, 07:11
lynckmeister lynckmeister ist offline
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@ralf . das klingt guut ... sowas hatte ich gehofft zu hören ;)
@yannk : wird gemacht sobald der Kahn ausm wasser ist...
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  #11  
Alt 31.08.2015, 07:18
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torsti58 torsti58 ist offline
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Moin,
das sind alles Spekulationen, rausholen und nachschauen was anderes kannste nicht machen.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #12  
Alt 31.08.2015, 07:24
lynckmeister lynckmeister ist offline
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an die Bälge ist nix dran gekommen, da bin ich sicher, aber nur durch den abrupten stop könnten Dichtungen gerissen sein ... ?
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  #13  
Alt 31.08.2015, 07:27
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torsti58 torsti58 ist offline
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Es kann alles Mögliche passiert sein, deshalb rausholen und nachschauen.
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Gruß Torsten

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  #14  
Alt 31.08.2015, 08:17
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Von Verzahnung an der Kreuzgelenkwelle verdreht,bis Stück vom Zahnrad abgebrochen habe ich schon gesehen .Das beim Aluprop.Ich würde eine Durchsicht machen.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #15  
Alt 31.08.2015, 08:22
lynckmeister lynckmeister ist offline
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@Andywmotorrad : danke für die Hinweise... !!
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  #16  
Alt 31.08.2015, 09:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Zitat:
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Ich bin am Wochenende bei dem niedriegen Wasserstand den wir zur Zeit haben mit meinem ZAntrib meiner Chaparral bei fast voller Fahrt auf Grund aufgesetzt. Hat einen ganz guten Bums gemacht.
Es scheint aber kein Stein gewesen zu sein sondern eben weicher Untergrund. Ich hab mal getaucht und alles vom Antrieb ( ausser dem Propeller ) sah normal aus. ICh konnte den Antrieb auch noch trimmen. Der Prpeller hat aber einiges abbekommen und das Boot fährt nur noch max 18 kmh bei 4k Umdrehungen des 5.7 L Mercruiser.

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Filip
Eigentlich wurde alles schon gesagt, ich finde es aber erstaunlich, dass du mit dem geschrotteten Propeller noch bis 4000 Umdrehungen ausprobiert hast, wie schnell dein Boot läuft....ich wäre mit ganz langsamer Fahrt in den Hafen und hätte den Prop gewechselt.
So hast du deine Welle zusätzlich (über) belastet...

Viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
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Alt 08.10.2015, 21:24
lynckmeister lynckmeister ist offline
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Also um die Sache noch aufzulösen: Ich habe nun den Propeller gewechselt. Mit dem Ersatzprop läuft die Maschine absolut gleichmäßig kein ruckeln. Scheint nochmal gut gegangen zu sein ...
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  #18  
Alt 08.10.2015, 21:37
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monster_energy monster_energy ist offline
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Danke fürs Feedback und schön, dass der Kahn jetzt wieder richtig läuft.

Trotzdem würde ich mir die Zeit nehmen, ob es da nicht doch was im/am Antrieb beschädigt hat. Die Folgeschäden sind sicher teurer als das Nachsehen und eventuelle Reparaturen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #19  
Alt 08.10.2015, 21:54
lynckmeister lynckmeister ist offline
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jap kommt, wenn die Kiste aus dem Wasser kommt ... also bald ;)
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  #20  
Alt 08.10.2015, 22:02
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45meilen 45meilen ist offline
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Unbedingt einen Antriebsölwechsel machen wenn der Kahn raus ist.
Wenn da dann Wasser im Spiel ist musst Du Dich um die Dichtringe und um eine mögliche Unwucht in der Propwelle kümmern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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