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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
Ich suche einen anständigen Suchscheinwerfer für mein Sportboot. 12Volt. Vor allem interessiere ich mich für ein LED Scheinwerfer. Genutzt werden soll er hauptsächlich für die Vorausfahrt im Dunkeln. Budget sind ca 500€. Die Angebote variieren stark im Preis, zudem wurde mir vom einem Bootsausrüster von einem LED abgeraten, da diese noch nicht genug bündeln würden. Im Jahr 2015 müsste doch ein anständiger LED Suchscheinwerfer für 500€ zu bekommen sein oder liege ich völlig falsch? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte oder Empfehlungen freuen. Besten Gruß
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Besten Gruß, Joschi |
#2
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hallo joschi,
sowas? http://www.westmarine.com/buy/goligh...ts--P014157770 wobei ich noch die alten acr habe und auch nicht tauschen möchte. https://www.acrartex.com/products/ca....AU28dcJI.dpbs |
#3
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Wir haben auf 'ner Autofähre Hella Seahawk verbaut, da geht lichttechnisch richtig was!
Nimm die Spot-Variante und du bist bedient, hast sogar 2 Stufen 18 und 36 Watt. Hella gibt 5 Jahre Garantie drauf. Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört. ![]() |
#4
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Ich habe den seit 14 Tagen, aber noch nicht wirklich getestet:
http://www.amazon.de/gp/product/B00P...ilpage_o06_s01 (PaidLink) Die dunkle Jahreszeit kommt ja jetzt erst... ![]()
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#5
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Wir haben sehr gute Erfahrung mit Hella Power Beam 3000.
Gibts in zwei Varianten: breites Streulicht, oder weitreichend gebündelt. Die Leuchten sind extrem robust und wasserdicht. Sie funktionieren sogar von 9 bis 33 Volt. Siehe auch: http://www.hella.com/offroad/assets/...0_HELLA_EN.pdf |
#6
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Hallo Joschi,
vor dieser Frage stand ich auch schon. Hast Du Erfahrung mit Scheinwerfern auf dem Boot? Ist leider keinesfalls mit dem PKW auf ´ner dunklen Landstraße zu vergleichen. ![]() Dein Boot schaukelt schön, der Lichtkegel geht garantiert da hin wo er nicht hin soll. Zumindest auf einem Sportboot in Gleitfahrt. War damals für Nachtfahrt auf dem Po in Italien gedacht (wenn man nach getaner Angelarbeit heim will), da hat es leider jede Menge Treibholz usw., also für sowas kannste die Scheinwerferlösung knicken. Ufer in Schleichfahrt absuchen wäre schon möglich gewesen, war aber nicht Sinn der Übung. Auf einem Verdränger mag das alles etwas träger ablaufen. Also, wir haben auf unserem neuen Boot keinen mehr. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#7
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Moinsen
![]() Falls es unter dem Budget liegt, entschuldigt bitte, es steht eben nicht "Marine" darauf.. ![]() Ich hatte auf meinem Boot zwei Suchscheinwerfer mit je 6 LEDs und 18W. Wasserdicht, stoßfest, einfach unkaputtbar. Abtrahlwinkel 23 Grad, Lichtausbeute etwa so wie Xenon-Fernlicht beim Auto, so ein Kanal lässt sich taghell ausleuchten. ![]() Kostenpunkt: Etwa 20€/Stück Immer wieder bei Ebay etc. unter "LED Offroad Suchscheinwerfer 18W" zu finden. Von der Form her richtig schön flach, wie diese Nachrüst-Tagfahrlichter bei Autos in etwa, nur halt unzerstörbar. ![]() Etwas derartiges: http://m.ebay.de/itm/2-X-18W-LED-Arb...733?nav=SEARCH (PaidLink) Geändert von monster_energy (02.10.2015 um 22:36 Uhr)
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#8
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Die ganze Marine-Serie von Hella läuft von 9-33 Volt, das ist ja daß schöne!
![]() Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört. ![]() |
#9
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Machen das nichtr (fast)alle LED Leuchten?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#10
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Nö,
Normalerweise ca. 9-15V. Dass auch der Bereich von 24V Anlagen abgedeckt wird ist eher selten!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Hmm, wenn du nach dem Link in / /Tjerk gehst und von dort weiterclikts haben fast alle 9/10- 30/33 V angegeben.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#12
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Dein Bootsausrüster erzählt Käse.
![]() Schon mal über die Variante Taschenlampe zum Anklemmen nachgedacht. Ist wesentlich flexibler einzusetzen, es gibt gute Befestigungsmöglichkeiten und noch bessere Lampen. Etwa so, ca. 600m Reichweite und extrem gebündelter Strahl: Befestigt mit einer Arri-Klemme / Magic-Arm. Lampe mit guten Akkus/Ladegerät ca. 180€ https://www.selected-lights.de/oligh...olight/a-1412/ Plus Klemme, gebraucht aus der Bucht. Gute Taschenlampen gibts hier, der Link zeigt gleich meine Traumlampe mit einem Kilometer Reichweite: https://www.selected-lights.de/oligh...olight/a-1380/ Keine Löcher im Boot, kein häßlicher Scheinwerfer der die Form kaputt macht und einen Taschenlampe fürs Leben!!
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Gruss der Sören |
#13
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Hier mal zwei Fotos von meinem Scheinwerfer.
@Joschi85. Ich denke, man kann den auch direkt anschliessen. Mit dem Verschrauben ohne die Magnete stelle ich mir schon schwieriger vor! hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#14
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Moin zusammen und erstmal vielen vielen Dank für all Eure Beiträge!!!
Hatte an genau sowas gedacht, wie Forseti kommentiert hatte (http://www.westmarine.com/buy/goligh...ts--P014157770) allerdings wäre es natürlich optimal wenn jemand schon Erfahrung mit einem solchen LED Scheinwerfer hätte. Was ich auch vergessen hatte zu sagen, ist, dass der Scheinwerfer auf der Ostsee eingesetzt wird, und somit Seewasser beständig sein sollte. Ich hatte auf meinem Boot http://www.awn.de/suchscheinwerfer-e...rstellbar.html sowas verbaut und war auf jeden fall mehr als enttäuscht von der Leistung. Deswegen würde ich jetzt gern auf LED umsteigen. Optimal wäre dann natürlich ein Schwenkbarer, da ich ohnehin noch das Loch zentral im Dach habe und die Kabelstränge des alten. Die Hella Scheinwerfer sehen absolut top aus, allerdings frage ich mich, ob in meinem Fall elektrisch höhenverstellbare optimaler wären, da ich mich manchmal in Gleitfahrt und manchmal in Verdrängungsfahrt befinde, zu dem sollten sie nicht zu sehr streuen, da ich sonst befürchte, dass das angestrahlte weisse GFK blenden könnte( Scheinwerfer soll aufs Dacht vom Pilothouse gebaut werden.) Besten Dank auch für die Afterpartz Bilder. An sich genau was ich brauch, allerdings sieht die Dachmontage in der Tat etwas schwierig aus und ob er seewasserbeständig ist, fragt man sich bei dem Preis natürlich ![]()
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Besten Gruß, Joschi |
#15
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ich habe am Boot die Stirnlampe HD3 mit 500m Leuchtweite von Ansmann an dabei.
Hat den Vorteil das es immer da Hell ist wo ich hinschaue. Kostet nur knappe 30 €. Gruß Matthias |
#16
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Hilft der Scheinwerfer tatsächlich bei der Fahrt nachts auf dem Meer???
Hätte jetzt gedacht den braucht man eigentlich gar nicht aber wenn nur um die Hafeneinfahrt und die Box beim anlegen zu treffen. Aber selbst dann eigentlich nicht wirklich. Gruß Chris |
#17
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Nachteilig ist allerdings, dass man am Ende der Fahrt mit blinder Crew anlegen muss.
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Beste Grüße John
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#18
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![]() Zitat:
Sowohl nach Colreg als auch nach Binnenschifffahrtsstraßenordnung ist die Verwendung von Fahrlichtern, die den übrigen Verkehr blenden können, natürlich verboten. Kein Mensch wird was dagegen haben, wenn im Hafen oder am Ankerplatz in Ufernähe jemand Flutlicht anwirft, um sich in Schleichfahrt zu orientieren, aber diejenigen, die aufgeblendet im Fahrwasser oder auf See in Fahrt sind, halte ich für rücksichtslose Idioten, ganz ohne Smiley, die sich nicht bewusst sind, dass das menschliche Auge locker mal 10 Minuten benötigt, um in der Nacht nach einer Blendung wieder zu sehen. Da ist dann der geblendete Skipper also 10 Minuten im Blindflug unterwegs, weil so ein nachtblinder Heini glaubt, er kann beim Fahren Scheinwerfer aufdrehen. Diejenigen behaupten dann gerne "wenn einer entgegenkommt drehe ich den Scheinwerfer eh ab". Na wunderbar, dann kommt mir also ein stockblinder Skipper entgegen, weil er ja selber auch 10 min braucht, bis sich sein Auge wieder adaptiert hat. So einem wünsche ich die Begegnung mit einem Berufsfahrer, binnen wie buten, der ihm mit 140 dB bei 180 Hertz das Licht abdreht. Nicht falsch verstehen, ich habe auch einen Suchscheinwerfer an Bord, LED, neueste Technologie, der auf 380 m jeden Xenon-Scheinwerfer in den Schatten stellt, denn bei MOB oder meinetwegen auch beim "Einparken" im finsteren Hafen, wo man keine Moorings usw. findet, kann das hilfreich sein. Aber zum Fahren, vielleicht noch in Gleitfahrt, ist das nicht nur nach allen Regeln verboten, es ist obendrein grottenschlechte Seemannschaft und rücksichtslos. Wer nachtblind ist, soll jemanden ans Ruder lassen, der etwas sieht. Oder sich meinetwegen ein Radar kaufen und lernen, damit umzugehen. Oder in der Dämmerung nach hause fahren. --------------------------------- Im übrigen verwende ich eine NitEye LED Handlampe, ähnlich dieser http://www.flashlight-blog.de/niteye...ax-2000-lumen/, grenzenlos Licht, seefest, erste Sahne. Hat 2012 um die 250 gekostet. Heute gibt es natürlich ums gleiche Geld nochmals mehr Licht. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#19
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![]() Faszinierend wie die es schaffen für so wenig Geld ein Wunder zu verkaufen. Ich zitiere nur mal eben einen Testtext: "Die preisliche Untergrenze aller Lampen im Test setzt die Ansmann Headlight HD3, die für weniger als 25 Euro erhältlich ist. Was kann man für dieses Geld erwarten? Zunächst mal eine Leuchtstufe, die der Hersteller mit 170 Lumen bei einer Leuchtdauer von zehn Stunden angibt. Dass man nicht allen Herstellerangaben trauen kann, zeigt die angegebene Reichweite von 500 Metern. Aber wenn man eine Null weglässt, passt’s schon." Sorry, fühl dich nicht angegriffen aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Das ist einfach schlichtweg unmöglich!! ![]()
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Gruss der Sören |
#20
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![]() Zitat:
Ich würde dennoch in Zukunft darum bitten, von Belehrungen hinsichtlich sicherer Geschwindigkeit oder allgemein COLREG, sowie Seemannschaft, abzusehen. Wir wollen uns ja nicht unnötig von der ursprünglichen Fragestellung entfernen, nur weil auf irgendeinem Kanal, mal auf ein Rowdies gestoßen wurde.
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Besten Gruß, Joschi |
#21
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Wenn man sich einige Beiträge hier ansieht, war der Hinweis ganz angebracht, dass auf einem Boot keine Scheinwerfer für die normale "Vorausfahrt im Dunkeln" sinnvoll oder gar erlaubt sind.
Wir wollen doch allen Aspekten der Fragestellung gerecht werden.
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Beste Grüße John |
#22
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Sehe ich auch so und war daher auch erstaunt, dass hier teilweise offenbar mit Suchscheinwerfern gefahren wird. Bei meinen (seltenen) Nachtfahrten auf dem Rhein habe ich immer sowenig Licht wie möglich selbst produziert. Und am Steg ist sowieso Licht.
Eventuell wäre ein Nachtsichtgerät hier eine Alternative. Ein wenig Licht sollte auf dem Meer ja immer sein damit das Gerät arbeiten kann. Könnte mir auch vorstellen, dass man mit so einem Gerät Positionslichter viel besser sieht als ohne. Gruß Chris |
#23
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Ich fahr nen Suchscheinwerfer aus zwei Gründen:
Erstens zum suchen von Pricken ( Birkenbäume als Seezeichen im Watt) zweitens um ,überwiegend binnen, den Deppen die mit Scheinwerfern fahren passend antworten zu können. Zum Liegeplatz suchen im fremden Hafen würd auch ne Taschenlampe reichen und für andere arbeiten gibts die Decksbeleuchtung. Nen MOB nachtsmit nem suchscheinwerfer finden zu wollen: Da ist die Nadel im Heuhaufen einfach gegen. Nen MOB nachts muss aktiv Licht geben.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#24
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() |
#25
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Moin,
meiner Erfahrung nach ist jeder normale motorgesteuerte Suchscheinwerfer der hier genannt heillos überfordert mit auch nur minimalen Seegang. Um im Hafen ne Box zu finden sind sie vielleicht geeignet, aber dafür muss er nur normal nach vorne scheinen, dass kann jeder fest installierte auch. Um bei Fahrt auf offenen Gewässer einen Suchscheinwerfer verwenden zu können braucht es einen der die Schiffsbewegungen ausgleicht, sonst kann man es so ziemlich vergessen. Also entweder mechanisch aufgehängt (wie der Herd auch) oder über technischen Ausgleich (vermute der für die DGzRS ist deshalb so teuer). Ansonsten scheint der mal in den Himmel mal aufs Wasser und euere Augen könenn sich auf nichts davon einstellen. Ich selber habe einen Handscheinwerfer (50W H4-Birne, runder Autoscheinwerfer mit Stromkabel) dabei, mit der Hand kann man noch am besten die Schiffbewegungen ausgleichen, wenn man etwas bestimmtes sucht (nicht befeuerte Betonnung z.b.). Im Hafen schaltet ich die Decksbeleuchtung (auch Saling-Beleuchtung) ein. Damit kann ich den Bug und alles vor ihm gut sehen. Von durchgehender Vorraus-Beleuchtung ist abzuraten, ihr blendet massiv alle anderen und erlaubt ist es auch nicht. Beim Anlegen bzw. konkreten Suchen alles kein Problem. Beste Grüße Alex |
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