![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mahlzeit jesacht,
Erstmal Kompliment für die saubere handwerkliche Arbeit ![]() Und nun gleich mal ne frage. 1. Was ist aus deiner kunststoffidee geworden? 2. Was für Holz hast du denn für die stringer/wrangen verwendet? 3. Hast du nach dem schleifen der Flächen, den Boden oder die Wende erst gespachtelt? 4. Wie sind die stringer mit den wrangen verbunden? Bin selbst fast an dem Punkt Aufbau, jedoch mit polyester und bin nun noch beim schleifen des bodens. Und während dessen bin ich am Infos einholen für den bodenaufbau. Danke schonmal Mfg patrick
|
||||
![]()
Sorry für die späte Antwort, bin in HR im Urlaub.
Kunststoff hab ich nicht das richtige gefunden und ich wollte auch mal anfangen ![]() Fichte hab ich genommen für den Unterbau. Hab den Boden nicht gespachtelt. Warum auch dazu gabs kein Grund. Die stringer und wrangen sind mit Dübel und leim verbunden. Dazu dann noch mit epoxy Kleber verstärkt. Eingeklebt hab ich alles mit epoxy (angedickt mit thipo&glasfaserschnitzel 3mm) Gruß aus HR Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
![]()
So, aus HR zurück. Jetzt kanns bald wieder weitergehen mit der Arbeit an Boot. *freu*
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
![]()
Heute kam ich mal wieder zu etwas.
Tagesziel: Boden anpassen Status: erreicht [emoji2] Anbei ein paar Bilder. Als nächstes heißt es dann noch den Boden im heckbereich anpassen. Das ist aber nur noch was kleines. Dann gehts ans laminieren der Bodenplatten und dann darf der Boden rein. Wartungslucken werden in dem Zug auch gleich noch mit eingebaut. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
![]()
|
|
||||
![]()
Unter es geht weiter. Jetz ist alles angepasst und ausgeschnitten. Jetz gehts ans laminieren. Soweit bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis.
|
|
||||
![]() Eins sieht man noch nicht auf den Bildern, Die Serviceluke für'n Tank Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel
Supie, bin schon schwer gespannt... Hoffe, dein Urlaub war nach deinem Geschmack. Bitte immer schön weiterberichten und bebildern, wenn ich recht informiert bin , möchtest du in epoxy auslaminieren. Wird ja hier im Forum nicht so häufig gemacht... Bis später 😊 Lg, alex PS, schöner Boden , is ja einiges gegangen. (Hatte gleich n'deja vu, beim vorletzten boot hat's exakt gleich ausgesehen... Geändert von Takelhemd (26.09.2015 um 14:36 Uhr)
|
|
||||
![]()
Hi Alex,
Danke, ich bin auch gespannt [emoji1]. Urlaub war perfekt, hätte nur länger sein dürfen. Hehe. Ganz genau ich mach alles mit epoxy. Ja, leider wird das nicht oft gemacht. Schade auch, die meisten schrecken wohl die Kosten ab. Die Verarbeitung finde ich macht die Kosten wieder weg. Von der Qualität mal ganz zu schweigen (meine Meinung) Ist auch massiv das Holz, 15 oder 18mm sind des. Buche Multiplex wasserfest verleimt. Werd weiter berichten. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
ich habe auch Epoxidharz verwendet. Der Grund dafür war das ich nicht wusste was bei vorigen Restaurationen verwendet wurde, da war es für mich sicherer Epoxy zu nehmen. Habe es bis heute nicht bereut.
|
![]()
Genau das war auch ein zusätzlicher Grund für epoxy. Ich hab vergesehen was mit Polyester passieren kann.
Außerdem waren folgende Gründe ausschlaggebend: Vorteile Epoxidharz -hohe Festigkeit -sehr geringer Schwund während der Härtung, daher sind die Formteile sehr maßhaltig -sehr hohe Klebkraft auf vielen Untergründen -sehr gute Faserhaftung es kann Gewebe und Gelege verarbeitet werden -hohe Wasserbeständigkeit und geringe Wasseraufnahme -Verarbeitung kann bei relativ niedrigen Temperaturen erfolgen -enthält keine Lösemittel, daher geringe Geruchsbelästigung Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
![]()
Viel ist heute nicht passiert. Leider [emoji26]
Aber immerhin etwas. Mein neuer alter Tank. Was akkupads nicht alles möglich machen. Wie neu und poliert. Und fürs Cockpit wurden die neuen Instrumentenhalter laminiert. Nur die Vorderseite, Rückseite kommt noch. Keine Angst das Blau muss einem Weiß weichen, bezogen wird mit schwarzem Leder. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
![]()
Kurze Zwischenfrage:
Beim vorderen Fach und beim Fach für'n Tank muss ich ja Führungschienen anbringen. Hier denk ich an Alu-Winkel 25x25 oder größer 35x35 Stärke 2-3mm. Denke das sollte reichen. Welches Alu sollte ich hier nehmen? Eloxiert, nicht eloxiert oder irgendeine Legierung. Das ganze soll geschraubt, geklebt (Epoxidharz) und teilweise überlaminiert werden. Was würdet ihr empfehlen? Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel
Ich würde dir hier zu eloxierten Winkeln raten. Zumal sie ja angeschraubt UND überlaminiert werden sollen. Bei Alu geht ja das hält nix prozedere so richtig los. Wenn ich zum Beispiel auf Alu (uneloxiert ) was zu halten kriegen möchte, nehm ich entweder ätzprimer bei Lacken, oder zum anlaminieren schleif ich das epoxy zuerst nass ein, indem ich das epoxy aufs Alu auftrage und dann mit 100 er das Harz 'einschleife'. Das wird nach aushärten angeschliffen und drauflaminiert. Sauerei, das ganze. Aufn angeschliffenen ätzprimer lässt sich auch laminieren, hab den nur nicht immer zur Hand. Hope that helps LG, Alex 😊 |
|
||||
|
||||
![]()
Nu hatt ich mich verhaspelt...
Also nochmals, um deine Luken zu halten, reichen eigentlich eloxierte Aluwinkel, mit sika oder ähnlichem verschraubt und verklebt... Da tät ich nicht unbedingt laminieren, jetze. Allerdings würde ich dir zu einem T Profil zusätzlich an die lukenseiten raten, das deckt dann auch alles schön ab. Zum dichten mach ich da immer neoprenband drunter plus eine traufrinne mit wasserabfluss in die bilge, mittels Schlauch. Vielleicht magst du ja auch eine kleine Zeichnung einstellen, damit man die ganze Konstruktion besser einschätzen kann. Lg, alex Geändert von Takelhemd (07.10.2015 um 17:42 Uhr)
|
|
||||
![]()
Danke erstmal.
Das mit dem T-Profil hab ich jetz nicht verstanden. [emoji85] Aber ich werd mal ne Zeichnung anfertigen. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
![]()
Hi Alex,
hier mal die Zeichnung: Die Luke selbst werd ich vllt noch mit Alu-U-Profil an den Kanten schützen. Z.B. Hier Dann liegt Alu auf Alu, dazwischen noch was zum polstern, damit es nicht klappert. Gummistreifen oder was auch immer. Was meinst du dazu? Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel
Ich melde mich abends wieder, auch mit kleiner Zeichnung. Aber deine Idee sieht gut aus... Möchtest du denn dichten, irgendwie? Lg, alex
|
|
||||
![]()
Hi,
Was meinst du mit dichten? Die kanten klar, aber nicht die stosskanten. Wasser kann nach unten ablaufen und dann nach hinten in die Bilge. Oben kommt komplett der Teppich drüber. Hört sich jetz blöd an, aber der Teppich wird gekettelt und mit Druckknöpfen befestigt, so kann er zum reinigen rausgenommen werden und trocknet dann auch schneller. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
![]()
Ach ja und die Ecken der Winkel werden auf 45° geschnitten und dann geschweißt. Somit hab ich dann wie ne Wanne, die in der Mitte offen ist. Verstehst du was ich mein? Oder soll ich mein technisches Zeichenbrett rausholen *grins*
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, Daniel
Kannst stecken lassen ![]() Weiss schon, wie du's meinst. Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten. Ich mach schnell ne Skizze Die sache mit dem T Profil muss ich noch schnell loswerden. Lg, alex 😊
|
|
||||
![]()
Na dann bin ich ja mal auf die Skizze gespannt. Hab schon ne Vermutung.
LG daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel
Für mehr hat's leider nimmer gereicht, heut, ich hoffe, dass einigermaßen ersichtlich ist, was ich meine. Wenn du nicht wasserdicht arbeiten möchtest, also eine Art Rost übers Wasserskifach kommt, sieht das Supie aus. Spritzwasserdicht geht's auch, dann müsste statt nem L Profil eine leibung (schlinge) mit eingefräster traufrinne samt Schlauch in die bilge ran. Wirklich dicht is sowas schwer zu bekommen, hab ich ohne Überlappung der lukenränder auch noch nicht gesehen. Lg, alex 😊 Edit: hab grad gelesen, keine Dichtung. Deine Bauweise ist übrigens Standard bei vielen Bootswannen , wie ich sie gesehen hab. Geändert von Takelhemd (08.10.2015 um 21:51 Uhr)
|
|
||||
![]()
Perfekt. Danke Alex.
Also ich werd dann wohl den STANDARD umsetzen. Übertreiben will ich es ja auch nicht. Bau ja kein neues Boot [emoji14] Da lag ich mit meiner Idee vom T-Profil etwas daneben. Der Boden soll aber komplett plan sein, deshalb werd ich dann ohne T-Profil arbeiten. Sonst müßte ich doppelt mit der Oberfräse dran und dann wird's mit dem Laminieren / Harzen nicht mehr so einfach. Sag nur Schichtstärke anpassen. Dann wird das Material morgen oder am Sa besorgt. Reichen 2mm bzw. 3mm Stärke beim Aluwinkel? Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Daniel
Jep, 2-3mm reichen... Lg, alex 😊
|
![]() |
|
|