![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr das so betreibt.
![]() Habt Ihr es an Bord lieber gemütlich und enspannt, oder reizt Euch auch ab und zu die Herausforderung? Ich meine damit jetzt nicht bei schlechtem Wetter heraus zu gehen oder bewusst Risiken einzugehen, sondern eher die Auswahl der Ziele. Geht es da auf den allseits bekannten Routen in den allgemein bekannten Hafen, den man eventuell schon gut kennt, oder auch mal in ein unbekanntes kleineres Loch, wo man keine Ahnung hat, was einen erwartet ? ![]() ![]() In wie fern seht Ihr im Bootsreisen auch noch das Abenteuer? Änderte sich eure Einstellung im Laufe der Zeit? Ist das Ziel als Lokation wichtig oder auch das man sagen kann: "Da war ich schon mal". Bleibt Ihr länger an einem Ort oder zieht es Euch bald weiter? Fragen über Fragen. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Karl-Heinz,
wie Du weisst, liebe ich es, fremde Gefilde zu erkunden, demzufolge sich zuerst einmal mit neuen Gewässern und Küsten zu Hause vertraut machen und dann los... Die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort sehen sowieso meist anders aus, als man es sich in seinen Gedanken vorgestellt hat - zumindest mir geht das so. Nicht die Seezeichen und Untiefen (beides manchmal auch), aber das ganze Drumherum. Somit ist das Abenteuer schon gegeben. Wenn ich an Albanien denke, wo ich in letzter Minute in Montenegro noch uralte Seekarten von einem englischen Langfahrtreisenden kopieren konnte, ansonsten nur eine selbstgemalte Karte von einem russischen Segler mit den Positionen der wichtigsten Ansteuerungspunkte, weil es die ganze Küste rauf und runter keine Karten gab... Wenn ich wenig Zeit habe, also sagen wir mal 'ne Woche, dann freue ich mich auch auf bekannte Häfen und Buchten, da ich nach 15 Jahren sowieso alles rund um Krk kenne. Sobald mein Motor wieder richtig eingebaut ist, wird die JASNA sowieso viel weiter südlich verlegt und dann werden eh alle Karten neu gemischt! Lieber Gruss auch an Deine bessere Hälfte und den Hund vom Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Neue Reviere bringen Erfahrungen, die ich immer gerne angenommen habe.
Mittlerweile suche ich aber, aus zugegebenermaßen Bequemlichkeitsgründen, eher gewohnte Abschnitte auf. Die von mir bevorzugten kroatischen Küstengewässer sind nicht ganz ohne, da schützt auch das mitführen eines "Beständig" wenig. Grundsätzlich sehe ich für mich und meine Mitfahrer das Boot fahren als reine Freizeitbeschäftigung an, ohne irgendwelche besonderen Ansprüche. Wakeboarden, Wasserski und schöne Buchten zum Baden anlaufen sowie die diversen Küsten und Inseln ansehen stand dabei immer im Vordergund: Also Zwangloses und unverbindliches Freizeitvergnügen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich alleine unterwegs bin, möchte ich Neues erkunden.
![]() Wenn die beste aller Ehefrauen dabei ist, dann darf ich nur bekanntes anfahren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gemütlich und entspannt viel zu wenig. Bootsfahren ist geil, das Beste nach - na Du weisst schon - Der letzte Rest Freiheit im überregulierten Deutscheland. Du gestaltest es wie Du willst. Chillig, aufregend , hervorragend, allein oder im Team, alles an einem Tag oder schön sachte nacheinander. Der Weg ist das Ziel. Klar haben bekannte Marinas ihre Vorteile, aber ich bleibe neben bequem auch immer neugierig.
Eine Eisvogelsichtung an der Oder ist genauso schön wie ein romantischer Sonnenuntergang oder der kleine Belt bei 4 Bft. Sind wir nicht alle bekennende Geniesser? Geändert von siljan (17.09.2015 um 16:06 Uhr) Grund: leerzeichen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da heißt es dann schnell mal, "nimm das Gas raus unt tucker mal diesen Küstenabschnitt entlang, mal sehen, was es da gibt". Mach' ich gerne und hab' auch schon viel erkundet, was allerdings jetzt unter "Geheimtipp" läuft! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bis knapp BFT 7 war ich jetzt schon alleine draußen, aber da war das Wetter noch gut. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Mal so und mal so
![]() immer wieder schön, auf der Lahn zum Winzer zu tuckern, abends einen schönen Wein und am nächsten Morgen wieder heim ![]() Im sommer mit dem Kumpel auf dessen Segelboot darfs auch gern etwas weiter sein. Da locken immer noch neue Ziele ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gerne auch immer wieder in fremden Gewässern unterwegs. Deshalb auch Trailer-Boot. Und da bin ich noch lange nicht durch. Ich habe noch so viele Ziele.
Beispielsweise: Lago Maggiore, Gardasee, Comersee, Vierwaldstättersee, Müritz, Berlin, Koronaten, Ägäis, Spanien, weitere Gebiete an der Austalischen Küste, die französischen Kanäle nicht zu vergessen. So wie es aussieht muss ich noch ein paar Jahre Boot fahren |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wie das aussieht brauchst du dafür 3 Leben.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss sagen, dass sich bei mir gerade etwas ändert.
Inzwischen liebe ich es deutlich entspannter und auch nach 2-3 Tagen im selben Hafen fällt mir die Decke noch nicht auf den Kopf. ![]() Meine Frau vertritt diese Ansicht schon länger. ![]() ![]() Hat vielleicht auch ein wenig mit dem fortschreitenden Alter zu tun. Ich habe natürlich schon noch einige Traumziele die wir noch besuchen wollen, aber das Ganze wird doch etwas ruhiger. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Öfter mal was Neues. Wobei mich altbewährte Ziele (Mecklenburger Seenplatte) immer wieder reizen. Kanal mit all seinen Facetten (ob nun schön oder nicht schön) wird mir auf Dauer zu langweilig also sind für die kommende Saison neue Ziele anzustreben. In erster Linie Rhein, Main und Mosel aber eben auch wieder die Seenplatte im Sommer.
|
||||
|
||||
![]()
Im Moment bleibt es bei uns alles, was wir in max. 2 Wochen um Berlin auf eigenen Kiel erreichen kann. Aber auch da gibt es immer wieder was neues.
Wenn ich denn mal Rentner bin, möchte ich gerne die dänische Ostküste hoch, zum Limfjord und auch nach Schweden. Und das alles mit unserem 10m Stahlboot.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin in Pension, aber ruhiger, nöö
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir fahren seit 9 Jahren in den Niederlanden und haben von Süd, beginnend mit Maastricht bis die Nordseeinseln fast alles abgefahren.
Auch in Kroatien und Sardinien wie auch um Berlin haben wir sehr schöne Zeiten auf unseren Booten erlebt. Wenn man zum ersten Mal ein neues Fahrgebiet angeht, ist das natürlich aufregender und, je nach Fahrgebiet, stressiger. Inzwischen fahren wir lieber bekannte Reviere ab, der Genuss und weniger das Abenteuer sind uns zur Zeit lieber. Mittelfristig sind aber noch einige Ziele abzufahren. Dazu gehören von Zeeland aus die Fahrt nach London, Helgoland und Süddänemark. Carlo |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist das Ziel total egal solange die Reise nach Helgoland geht.
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind in unseren Urlauben bisher immer am Erkunden und entdecken von Neuem interessiert - ein Bestandteil davon ist die Herausforderung wie z.B. den Dempster Highway in Alaska zu fahren o.Ä.
Seit Frühjahr haben wir unser eigenes Boot und sind in unserem Heimatrevier (Mosel und Rhein) auf Entdeckungstour gegangen. Auch die kleine Sauerkrauttour sind wir im Sommer gefahren. Da wir nicht ausschließlich an dieses Reviers gebunden sein wollen war ein wichtiges Kriterium für unser Boot, dass es trailerbar und gleichzeitig für einen 2-3 wöchigen Urlaub geeignet ist - das erfüllt unsere Sea Ray absolut. In ca. 3 Monaten wird unser Zugfahrzeug geliefert, so dass wir nächstes Jahr weitere Ziele entdecken wollen - die Liste dafür ist lang. Jedes neue Revier ist eine gewisse "Herausforderung", gerade das macht es interessant und erlebnisreich. Trotz allem ist es natürlich auch wunderbar am Wochenende zum Boot zu fahren und eine schöne Runde im bekannten Revier zu drehen und entspannt die Häfen zu besuchen in denen man sich besonders wohl fühlt. Am Ende ist es der Mix aus Herausforderung im Urlaub und entspannten Wochenenden zwischendurch. So komisch es sich anhört: Im Urlaub habe ich die Muße mich auf Herausforderungen einzulassen 😉
|
||||
|
||||
![]()
Abenteuer beim Bootfahren ja
![]() Hier, Binnen steht mit Frau und Gästen das Hobby und die Erholung im Mittelpunkt, da wird Bekanntes angefahren oder "die Badestelle" - nur für den Urlaub stecken wir uns neue Ziele. Also alles eher ruhig und gediegen . Außer morgen, da treffen wir auf dem Wannsee mit der Berliner ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich denke, die Mischung aus beiden Anteilen machts. Zwischendurch muss der Thrill da sein. Der Bedarf war bei mir zumindest früher beim Segeln übrigens deutlich ausgeprägter. Dann wieder, auch abhängig von allem, was sonst so los ist, darfs (mit den Jahren zunehmend) auch mal sehr ruhig und in bekannten Bahnen ablaufen. Wir haben jedenfalls gerade dieses Jahr in eine Gegend verlegt, in der Ruhe und Idyll kurz nach dem Ende der Boxenstraße beginnen und die seemännischen Anforderungen nicht schon an der Haustür warten. (Aber die Überführung war eine tolle Herausforderung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Seit 8 Jahren bin ich jetzt in Rente und habe mit meiner besten aller Ehefrauen einige schöne Törns gemacht. S. unter Törnberichte!
Wir bewegen uns jetzt im 70-er Jahre Grenzgebiet, unsere Pläne für die nächsten Jahre sind ganz sicher näher an zu Hause. Als da sind: Kanäle in Mittel- und Nordfrankreich und wenn das ständige Rein- und Raus in den Schleusen den Knien meiner Gattin zu schwierig wird, dann eben ab nach Holland. Die Niederlande haben wir ganz bewusst in den letzten Jahren ausgespart, denn die laufen uns nicht davon! Wer weiß schon, wie lange wir unser Hobby noch ausüben können................ ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bläue mich mal da rein:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Da ja mein Startpunkt Binnen liegt fahre ich erst mal an vielen Häfen vorbei die ich schon alle Kenne.
ich würde ja gern an unbekannte Häfen festmachen aber viele gibt's da in meinem Umkreis nicht. Von Breisach bis Koblenz kenne ich bis auf wenige Ausnahmen schon alle. Die weißen Flecken auf meiner Hafenliste werden immer dünner. Es gibt natürlich auch Häfen die man auf der Fahrt immer wieder anfährt, genauso gibt es Häfen an dehnen man sehr oft vorbeifährt und diese nicht besucht.
|