![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gegen die "Haifischverzahnte" Stirnseite des jeweiligen Kegelrades. Gibt es keine Zündunterbrechung, bekommt man genau diese Verzahnung nur sehr schwer wieder auseinander.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber genau diese "Haifischverzahnung" zwischen dem Schiebestück (CLUTCH, sliding) und den Kegelrädern (FORWARD/ REVERS GEAR) ist es, die man beim zögerlichen Einkuppeln rattern hört. Gruß Lutz
|
|||||
![]() Zitat:
![]() hier mal ein Beispiel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Mal ne blöde Frage, wo sitzt der Zündunterbrecher? Euren Ausführungen nach würde ich sagen an der Schaltwippe. Kann man da etwas einstellen oder verstellen? Wie merke ich, ob der Bowdenzug schwergängig ist, kommt mir nämlich ziemlich normal vor. Boot lag 10 Monate im Winterlager.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wo die Schaltwippe ist lässt sich pauschal nicht beantworten, ist auch vom Motor abhängig. Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....17&postcount=3 ![]()
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (09.09.2015 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einstellen kann man da die Züge (das Ding sollte in der Mitte sitzen im Leerlauf). http://www.mercruisermotor.com/files..._Cable_Adj.pdf Was man auch tun kann ist die Feder etwas auseinanderbiegen für mehr Vorspannung und die Mimik (nicht die Züge) mal schmieren für Leichtgängigkeit. Am Schluss läuft es aber echt auf einen neuen Schaltzug zum Antrieb raus. Man will das natürlich lange nicht glauben, ging mir auch so. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (09.09.2015 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wo die Schaltzüge zusammenlaufen stimmt, muss aber nicht am Transom sein
![]() Bei meinem 5.0 z.B. am Steuerbord-Abgaskrümmer. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Irgendwo halt an dem schwarzen Gelumpp ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sollte sich das mal ein Fachmann vor Ort ansehen und auch gleich Einstellen oder Reparieren.
Das kann eigentlich nur die Unterbrechung sein und ist dann schnell behoben. Warum willst Du Wochen lang Probleme haben und es womöglich noch verschlimmbessern. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Es lag an der verbotenen Schaltfeder des Mikroschalters. Ohne euch hab ich nicht mal gewußt, dass es diesen Schalter gibt. Wieder etwas feinjustiert bzw gebogen und alles wieder perfekt. Danke nochmal an alle..
Gruß Jörg
|
|