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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 18.08.2015, 15:23
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
... Aber auf dem Boden der Wahrheit sollte man schon bleiben.
Hab nie behauptet dass ich ein einschlägiges Urteil kenne. Der 'Boden der Wahrheit' ist das was das BSH unter Verweis auf die entsprechenden Gesetze und Verordnungen schreibt. Aus den Kapiteln 1.3 und 2.2 in Kombination wird ein entsprechend geneigter Jurist sicher mit Vergnügen einen Strick drehen ... zumal dieses Handwerk für nicht eingeweihte zuweilen absurde Dinge hervorbringt (Kostprobe: jemand organisiert einen Motorradausflug, man übernachtet gemeinsam in einer verlassenen Scheune und einer verunglückt dort im besoffenen Kopp beim Klettern im Gebälk. Der Einladende haftet, er hätte es verhindern müssen ... so passiert im Bekanntenkreis)
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  #52  
Alt 18.08.2015, 15:44
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Küstenflieger Beitrag anzeigen
im Extremfall könnten meine Frau oder auch andere Mitfahrer ohne weitere Kenntnis über das Betätigen der Distress-Taste die erforderlichen Rettungsmassnahmen einleiten.
Dachte ich früher auch, bis ich den SRC machte. Seitdem weiß ich, dass einfaches Drücken nicht ausreicht. Bei den in der Prüfung verwendeten Geräten muss man die Distress-Taste 5 Sekunden lang drücken, bei meinem Link-5 mindestens 3 Sekunden.
Das BSH hat einen Unfall untersucht, bei dem eins der Probleme war, dass der Distress-Button nicht lange genug gedrückt wurde. Alle nahmen an, ein Notruf sei gesendet worden ...
Meine Freundin hat deshalb eine Kurzeinweisung von mir bekommen.
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  #53  
Alt 18.08.2015, 16:27
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
ich war einer der letzten, die damals (11/2002) den "alten" Schein mit DSC in der Form ablegen durften, der nächste Lehrgang wurde schon nach den neuen Richtlinien geprüft.
Moin,

nicht nur Du, ich auch (28.11.2002)

Das "beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I" (ROC I)erlaubt nur die Teilnahme am Funkverkehr auf den VHF-Frequenzen, inclusive DSC Verfahren. Inkludiert ist noch der Binnenfunk. Heute würde man sagen SRC und UBI.
Für alles weitergehende wäre damals das "Allgemeines Betriebszeugnis für Funker" notwendig gewesen (GOC). Heute LRC genannt.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #54  
Alt 18.08.2015, 16:50
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Meine Freundin hat deshalb eine Kurzeinweisung von mir bekommen.
Ein ganz wichtiger Punkt. Den Bericht kenne ich auch und der Skipper, der samt Funkwissen über Bord gegangen war, kam sogar ums Leben dabei. Deswegen sollten soviele Mitreisende wie möglich eingewiesen werden. Nicht nur in die Funktion von DSC und MOB Tasten, sondern am besten auch in Sprechfunk. Wenn man das unterlässt, dann ist man ggf. doch auf Handies angewiesen.
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  #55  
Alt 18.08.2015, 17:03
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Mir ist so als wenn in einem anderen Faden gerade ein Forumsmitglied betrauert wird.

Warum ist es so schwer in die Köpfe zu bekommen das jede Ausrüstung für das Schiff im Zweifel Leben retten kann? Für jede Fahrenssituation gehört das geeignete Zubehör an Bord und für fahren auf offener See ist das nun mal ein UKW Seefunkgerät. Egal ob man damit sein eigenes Leben rettet oder das eines dritten man nicht mal zu Gesicht bekommt sonder lediglich über Maday relay die benötigte Hilfe zukommen lässt.

Je weniger Schiffe draußen Funk haben desto unsicherer wird die See für alle.

Einhand Selbstmörder von mir aus ausgenommen wenn sie hinterher nicht jammern und die Angehörigen auch nicht.
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Gruß
Christoph
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  #56  
Alt 18.08.2015, 17:39
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KaiB KaiB ist offline
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BZI mit GMDSS beschränkt sich auf UKW, für KW und GW waren und sind andere Lappen erforderlich.

Habe auch ein 2002 BZI, Bestandsschutz, Binnen, Buten UKW und GMDSS, alles was man im Küstenbereich und auch etwas weiter draussen braucht.
Selbst bei relativ geringer Antennenhöhe und eh begrenzter UKW-Reichweite findet man in den verkehrsreichen Ecken, wo die meisten von uns rumgurken, fast immer jemand der einen hört und im Falle des Falles eine Relay macht.

KW und GW ist nur noch in Ausnahmefällen/Langfahrer zu finden.

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Kai
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  #57  
Alt 18.08.2015, 18:06
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Hmm...
dann darf ich ja alles machen außer auf English

Kann man für das englische ne Zusatzprüfung machen und dann die alten Zettel umschreiben?

Achwas, egal, so schwer wird die Prüfung nicht sein.

Oder können gar die alten Zettel ungültig werden wenn ich die komplette Prüfung mache und verhaue?
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Gruß
Christoph
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  #58  
Alt 18.08.2015, 18:15
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ungültig werden glaube ich nicht, in D gilt Bestandschutz
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Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #59  
Alt 18.08.2015, 18:16
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Oder können gar die alten Zettel ungültig werden wenn ich die komplette Prüfung mache und verhaue?
Auf keinen Fall.
Meines Wissens nach geht es da um national und international. Deines ist nur national gültig.

2002 haben wohl viele noch den alten Schein gemacht, ich auch.
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  #60  
Alt 18.08.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

2002 haben wohl viele noch den alten Schein gemacht, ich auch.
Ich habe den irgendwann Anfang der 90er gemacht und dann später so nen GMDSS aufbaudingend aber ohne English.
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  #61  
Alt 18.08.2015, 19:17
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
In der "Einhandscene" gibt es eine Fraktion, die bewußt aquf ein funkgerät verzichtetr. Dort ist nur ne Handfunke für die "Nahbereichskommunikation" an Bord.
Die Argumentation dazu:
Ich fahre aus Lust und zu meiner persönlichen Befriedigung auf offener See. Dann soll das auch mein Risiko sein, Ich möchte nicht, das sich andere Menschen in Lebensgfahr begeben, weil ich aus Spass in der SCheiss... sitze.

Dass du auch "Einhand" sehr wohl andere Menschen in Lebensgefahr bringst
(Securite z.B. wegen treibendem Container)
Und auch nicht ausser Lebensgefahr bringen kannst ist auch klar (Mayday Relay)

Also...
Wenn ich mir hier so die Diskussionen ansehe:
"Hilfe mein Wechselrichter schafft es nicht mir Morgens einen Espresso zu machen"
"Die Teuersten (Gel, besser LiPo)Batterien sind nötig (wegen der Sicherheit)"
"Der V8 braucht nunmal 150l/h, wennst dir das nicht leisten kannst, hast das falsche Hobby"
"Meine Fender Quietschen im Päckchen, wo gibts die besten Fendersocken?"

Dann find ich die Frage nach Funk oder kein Funk doch Lächerlich.

Sorry wenn ich manches überzeichnet habe, aber (See)man(n) sollte doch prioritäten setzen!!!!!
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  #62  
Alt 18.08.2015, 19:19
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen

Einhand Selbstmörder von mir aus ausgenommen wenn sie hinterher nicht jammern und die Angehörigen auch nicht.
Nein, ich bin der Ansicht dass das nicht stimmt.

Denn wenn jemand in Seenot gerät wird ihm geholfen, unabhängig davon, ob er romantische Todessehnsüchte hat oder nicht!

Und es ist durchaus zu vermuten, dass man eine frühzeitig erkannte Notlage besser in den Griff bekommt.

Zudem kann ich mir Situationen vorstellen, in denen man Hilfe braucht, aber für die Helfer keine Gefahr besteht.

Funk an der Kpste ist aus meiner Sicht ein Muss.
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  #63  
Alt 18.08.2015, 19:42
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich habe den irgendwann Anfang der 90er gemacht und dann später so nen GMDSS aufbaudingend aber ohne English.
Dann würde ich gar nichts machen.
Du darfst eine aktuelle Funke einbauen und anmelden ....
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  #64  
Alt 18.08.2015, 20:47
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nein, ich bin der Ansicht dass das nicht stimmt.

Denn wenn jemand in Seenot gerät wird ihm geholfen, unabhängig davon, ob er romantische Todessehnsüchte hat oder nicht!

Und es ist durchaus zu vermuten, dass man eine frühzeitig erkannte Notlage besser in den Griff bekommt.

Zudem kann ich mir Situationen vorstellen, in denen man Hilfe braucht, aber für die Helfer keine Gefahr besteht.

Funk an der Kpste ist aus meiner Sicht ein Muss.
War von mir auch nicht wirklich ernst gemeint da die Beiden Bedingungen eh nicht erfüllbar wären, im Nachhinein wir immer gejammert werden, von dem einen oder dem anderen.
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  #65  
Alt 18.08.2015, 20:50
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann würde ich gar nichts machen.
Du darfst eine aktuelle Funke einbauen und anmelden ....
Ja, nur halt nicht im Ausland, z.B. zum Volvo Zieleinlauf in Schweden war ich ohne Legitimation unterwegs.

Meine Frau hat sich von auch aus zum Kurs angemeldet und das hat mich so überrascht und erfreut das ich direkt gesagt habe das ich mitmache. Auffrischen kann ja auch nicht schaden
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Christoph
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  #66  
Alt 18.08.2015, 23:28
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Auffrischen kann ja auch nicht schaden
Allerdings, das ganze Formelle hab ich größenteils vergessen.

Allerdings habe ich auch noch nie jemanden so funken gehört wie im Schein gelernt, nicht mal die Offiziellen.
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  #67  
Alt 19.08.2015, 08:59
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Moin, so, mal ein bisschen rumtelefoniert, in Münster waren sie nicht zuständig, in Dortmund keiner da der Ahnung hat, wieder nach Münster und beschwert, dort die TelNr. von Bremen und Hamburg erhalten, Bremen macht das nicht, dass macht Hamburg, in Hamburg sagte man mir, Nö, machen wir schon jahrelang nicht mehr, dass hat das Verkehrsministerium übernommen, aber die haben es auch, glaube ich, schon wieder weiterdeligiert, am Besten mal im I-Net auf die Ministeriumsseite gehen und gucken. Wie ist die Adresse ? Keine Ahnung.... Gemacht, dort finde ich leider auch nichts, mir jetzt auch egal, ich drucke mir so eine Grafik aus, aus der hervorgeht, dass ich alles darf und Ende. Echt ein Witz, Geld kassieren geht, aber dann hört's hier in D schon auf
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  #68  
Alt 19.08.2015, 10:27
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https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

So ist sie unsere Verwaltung....

Gruß
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Alt 19.08.2015, 13:26
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"Das Haus, das Verrückte macht:
Schalter 2 ? Fragen Sie mal beim Pförtner...."
(ab 04:50 min)
Köstlich !!
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