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Hallo,
Ich habe an meiner Suessen auch einen Hydrofoil dran und komme bei 3300 Upm sauber ins Gleiten faehrt sich soweit alles prima, kann dann die Drehzahl auf 3000 reduzieren und gleite sauber weiter. Max. Speed ist so 50 km/h zu Berg und 60 km/h zu Tal (Rhein). Trimmklappen sind zwar dran, werden aber aktuell nicht benutzt. (Stellung Oben) Nun meine Frage: mit dem aktuellen Prop habe ich eine maximale Drehzahl von 4000, der Motor hat seinen optimalen Bereich aber bei 4400. Das entspricht ja ca. dem Drehzahlverlust durch den Hydrofoil den viele hier beschreiben. Kann ich diesen durch einen anderen Prop kompensieren so das ich wieder auf die 4400 komme ? Dadurch muesste sich ja die Endgeschwindigkeit erhoehen, und mir ebenfalls eine langsamere Standgasfahrt ermoeglichen oder ? Mit welchen Aenderungen der Fahreigenschaften muss ich rechnen ?
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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Einige Aussagen hier sagen: bis 40PS den 200er und ab 40PS die 300er Foils.
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Gruß an alle, Mitch |
#329
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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Hallo Marco,
Das kam wohl falsch rueber, der Hydrofoil war bereits beim Kauf montiert. Da die Suesse aber nur bis 4000 dreht und hier einige geschrieben haben das bei Ihnen nach Montage die Drehzahl zunaechst runter ist, war das eine Vermutung. Wenn dem nicht so ist, ist das hier zwar der falsche Troet, aber dennoch meine Daten. Prop: 15x17 Gear-Ratio: 1.41:1 3300-40km/h, 3500-45km/h, 4000-55km/h (GPS,mix) Also muessten 1 oder gar 2 Zoll weniger passen (15x16,15x15) dann haette ich ja, wenn ich es richtig begriffen habe, im Standgas weniger Geschwindigkeit, in der Endgeschwindigkeit duerfte sich das ganze Aufheben, also keine Veraenderung, insgesamt aber bessere Beschleunigung und theoretisch weniger Verbrauch (Lach!!) ???
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da stimmt was nicht, du fährst mit einem Schlupf von über 25%. Stimmt dein Antriebstrimm?
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Moin,
Aktuell lasse ich den Z ganz angetrimmt (Am Spiegel)! Ich habe hier ein besseres Gefuehl auf dem Rhein. Die Bedingungen sind selten Ententeich....
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#333
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....aber was hat das mit der Drehzahl zu tun ?
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Moin, na da brauchst du dich nicht wundern, daß dein Boot so langsam ist. Du fährst ja quasi mit dem Fuß auf der Bremse. |
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Moin Marcus,
Das sehe ich nicht, natuerlich habe ich schon den Antrieb getrimmt, und bin auch schon laengere Strecken getrimmt gefahren. Der Geschwindigkeitszuwachs war nicht sehr hoch, dafuer gab es mehr Probleme beim Kreuzen mit Berufsschiffahrt und deren Wellen. Um den Antrieb im Notfall nicht komplett zu verlieren (Luft) habe ich mich vorerst entschieden nicht staendig zu trimmen. Ausserdem geht es ja um fehlende 400 Umdrehungen ....
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Oder Uebersehe ich hier etwas ?
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ja tust du. Die Drehzahl und die Geschwindigkeit müssen nach oben gehen sobald du den Antrieb trimmst. Wenn du auf eine Welle zu fährst kannst du den Antrieb ja runter nehmen, ich gebe da allerdings lieber Gas
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Moin,
Ok, ich werde am Freitag mal eine komplette Messreihe machen und nochmals die Werte durchgeben. GPS, Upm, getrimmt/ungetrimmt ! Wieviel sollte das denn ausmachen ? Und waere ein anderer Prop nicht dennoch ratsam ?
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Das der Hydrofoil 400 Umdrehungen ausmachen soll kann ich allerdings auch nicht glauben. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann (bezogen auf mein eigenes Boot 4,00 m x 1,60m ca. 400 kg schwer, recht hecklastig) das er die Fahreigenschaften durchweg positiv verändert hat. Ich komme schneller ins gleiten, das Boot liegt insgesamt stabiler. Die Endgeschwindigkeit hab ich etwas eingebüßt aber da sind mir die Fahreigenschaften wichtiger. Den Spritverbrauch kann ich jetzt nicht genau sagen aber durch die frühere Gleitphase dürfte insgesamt weniger verbraucht werden. Um wieviel es sich dabei handelt vermag ich nicht zu sagen (weil´s mir nicht um den Verbrauch sondern um´s Handling ging als ich den Foil montierte). Übrigens ist es tatsächlich nur dann ratsam wenn man auch n Powertrimm verbaut hat. Sonst lässt sich der Motor nämlich nicht entsprechend trimmen. Gibt Leute die halten den Hydrofoil an ALLEN Booten für völligen Schwachsinn (aber noch niemand hat ALLE Boote mit und ohne Foil gefahren und kann sich darüber ein Urteil bilden)
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Gruß Sascha |
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Zitat:
locker 500rpm macht das aus, den Prop lasse erstmal drauf. Nach der Testreihe kann man erst beurteilen ob da ein anderer drauf sollte. Um dem Topspeedverlust entgegen zu wirken, hatte ich meinen SE300 5cm höher gesetzt, somit lag er bei Gleitfahrt auf dem Wasser auf und es gab keinen Geschwindigkeitsverlust mehr.
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Hallo Marco,
darf ich fragen wie Du den Hydrofoil unterlegt hast ? Gruß Arnd |
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ich habe mir aus Pertinaxplatten strömungsgünstige Unterleger gesägt
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Hast Du da nch Fotos von?
Hab selber eine Stingray Starfire drauf der ca. 3 - 4 km einbüst im Gegensatz zum Stinray Classic den ich auf meinem alten Antrieb hatte. Gruß Arnd |
#344
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so sehen die Teile aus
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Super danke schön. So kann das Wasser also dazwischen herströmen gute Idee und sorgt wahrscheinlich für noch mehr Auftrieb.
Gruß Arnd |
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ja, so ist der Plan aber bei meinem Boot nicht wirklich messbar
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ansonsten kannst ja einfach die original Montagplatte nehmen, sind dann zwar nicht 5cm aber bei meinem war es auch so das ich gefühlt den Foil an der Wasseroberfläche hatte.
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Ich habe den Foil direkt auf der Antikaviplatte. Je nach Trimmung und Geschwindigkeit befindet der sich in Gleitfahrt dann sowieso an der Wasseroberfläche, bzw. kurz darunter. Der treibt schon ordentlich auf. Ich würde da nix drunter basteln. Außerdem empfehle ich die direkt zu verschraubende Variante, ohne zusätzliche Teile, die sich dann strömungsungünstig auswirken. Bei dem hier zum Teil beschriebenen "Gebammel" rund um die Foils, brauch man sich über Leistungs- und Drehzahlverluste natürlich nicht zu wundern...
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#349
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Zitat:
denn kucke dir das mal an. Ich kenne kein Boot in unserer Größe mit IB und originaler Motor/Antriebsposition wo der Foil nicht überspühlt wird.
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Hallo Marco,
War zwar etwas mehr Stroemung als sonst aber hier die Zahlen: Ungetrimmt zu Berg: 3500UPM-40,7 / 3600UPM-44 (MaxSpeed) Getrimmt zu Berg: 3800UPM-43,7 (MaxSpeed) Ungetrimmt zu Tal: 3500UPM-50,5 / 3600UPM-54 / 3700-57,1 (MaxSpeed) Getrimmt zu Tal: 3700UPM-56,3 / trimme ich hoeher geht er auf max 4000, zieht dann aber Luft. Maximale Leerlaufdrehzahl 4400 !!!
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