![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
![]()
Also nach den Bildern zu urteilen ist das Boot ein echter Schnapper!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
|
#52
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
statt Mehl würde ich weise Schultafelkreide benutzen, läßt sich leichter anwenden und macht weniger Sauerei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#53
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, würdet IHR diesen blitzblank sauberen Motor sehen, fändet Ihr auch absurd, ihn irgendwie zu verschmutzen. Die Leckage auszumachen, dürfte auch angesichts des sehr gut zugänglichen Motorraums gar kein Problem sein für den Wartungstechniker, der sich bei der nächsten turnusmässigen Wartung damit befasst.
Dem rein subjektiven Empfinden nach macht das ganze Boot den Eindruck, vor fünf Jahren neu gekauft worden zu sein, um dann jetzt wegen Vergrösserung weiterverkauft zu werden. Nicht der Hauch eines alten abgewirtschafteten Bootes schwingt da mit. Das betrifft sogar den Geruch im Boot, der bei angerottetem GFK und in einlaminiertem Holz so eine gewisse Nuance offeriert. Jede Wette, dass Marc dieses Boot zum gleichen Preis weiterverkaufen kann und auch dieser Käufer wird das Gefühl haben, ein wertiges Schnäppchen erworben zu haben. Das Faszinierendste an dem Boot sind aber die Fahreigenschaften. Die erahnte ich schon beim Blick unters Boot von schräg vorne. Dann dachte ich mir, das Ding bräuchte bestimmt keine Trimmklappen. Und siehe da: Es hat keine Trimmklappen. Es hat diese Rumpfkonstruktion, die sich aus nach vorne abfallendem Kiel und nach vorne ansteigender Kimmleiste zu einer sphärisch verkrümmten Lauffläche im hinteren Teil des Bootes ergibt. Diese zwingt die unterm Boot durchlaufenden Wasserbündel auf ihrem abdriftenden Weg von Kiel vorne zu Heck aussen in einen Bogenweg mit Drall nach unten, der wie eine überdimensionale Trimmplatte wirkt. Der Effekt wird umso geringer, je schneller das Boot fährt. Folglich sind alle Drehzahlbereiche stufenlos fahrbar. Der Widerstandsbuckel, den es normalerweise schnell zu überfahren gilt, entfaltet hier seine Wirkung nur marginal. Deswegen ist das Boot ein sparsames Allroundtalent. Das wollte ich nur mal so am Rande erklärt haben. |
#54
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jo für die ausführliche Erläuterung
![]() Das geht mir persönlich ja runter wie Öl wenn ich das so lese ![]() Euch allen einen schönen Sonntag Abend Gruß Marc
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist. ![]()
|
![]() |
|
|