![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und das Angebot für die Reparatur nehm ich an (Ihr habt es alle gelesen ....!) , auch wenn es mir fast ein wenig unangenehm ist ;) Aber bist halt ein dufte Typ. Nein im Ernst, jeder der das liest und in einer ähnlichen Situation ist, wie ich Deckschrubber, kann ich nur empfehlen einfach mal nach Hilfe zu fragen. Danke noch mal Gruß Marc und Marga |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Marc und Marga
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Marc, los, Du must das Ding kaufen. Ich bin geil auf´s wakeborden
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Äääähm wenn ich jetzt raten müsste: sitzt sie desöfteren auf einem Balkon und irgendein Lausbub steht immer unten und belästigt sie und die ganze Nachbarschaft ? Romeo oder so?
Nein im Ernst, wie kommst du auf Julia? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Heute Abend treffen wir uns
![]() Du bist der erste den ich übers Wasser ziehen werde, abgemacht ? ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Kanntest Du Jo schon bevor du dich vor ein paar Tagen angemeldet hast?
|
|||
|
|||
![]()
Julia ist meine Tochter und mein Lehrling und voll bootsbegeistert.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach Jörg .... dem Trecker war's egal
![]() ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Da Du 3 Tage Zeit hast, halte ich den Pustemehl-Ansatz auch als Deckschrubber für am sinnvollsten. Die verdächtigen Stellen abwischen, mit Taschenspiegel checken ob gut abgewischt, Mehl ranpusten, rumfahren, wieder mit Taschenspiegel checken und wenn da Öl ist Foto machen, hier reinpusten,...äääh posten, damit Dir die Experten sagen können, was da wohl undicht sein könnte.
Klingt sehr logisch finde ich und ist eine astreine Zusammenfassung von einem anderen Deckschrubber... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Würde ich grundsätzlich als die bessere Variante bezeichnen, als diverse Kochzutaten auf einem Motor zu verteilen und das auch noch hier zu posten. In Zukunft würde wohl jeder fragen "ist das nicht der, der sich die Maschine paniert hat?"
|
|||
|
|||
![]()
Ach diese Julia, Entschuldigung. Hab ich überlesen.
Falls das jemand hier aus dem Raum Wiesbaden liest : Jemand Lust ne kleine Spritztour die tage zu machen? Ich erledige alles, brauch nur mal einen Chauffeur der mit mir das Boot slippen will und dann ne runde fährt , damit Marga auch mal sieht wieviel Spaß das Boot macht. (mein Führerschein steht kurz bevor, deshalb das chauffieren ![]() Ansonsten muss ich die Tage mal einen Aufruf starten. Viele grüße |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Joachim hat seine Meinung schon geäußert ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein, hier im Forum vor ca 1 Woche kennen gelernt und gleich seine Hilfe angeboten bekommen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Ölmenge wird im betriebswarmen Zustand gemessen. Bedeutet: 4-5Min. Wartezeit nach Erreichen der Betriebsöltemperatur.
Der Hintergrund Öl dehnt sich unter Temperatur aus. Diese "warme" Ausgangsmenge wird in der Druckumlaufschmierung auch benötig. Ein am Peilstab abgelesenes "Minimum" im warmen Zustand langt für die Betriebssicherheit. Die Menge zwischen "Min und Max" ist sozusagen Reserve. Fülle ich nun im Kalten, eine etwaige Menge, bis zur Max- Markierung auf und bringe den Motor auf Betriebstemperatur habe ich zu viel Öl. Besonders Brisant verhält es sich bei regelmäßigen Kurzbetrieb und der Ansammlung von Kondesat im Öl... Es kommt also nicht darauf an den letzen Tropfen zu messen, sondern das Volumen welches im Betrieb anliegt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1 Liter haben sie nachgefüllt, in der Bilge fand sich die Menge eines Schnapsglases und kein Liter. Das lässt mich vermuten, das dieser Liter einfach nicht eingefüllt, oder vorher schon irgendwo verbraucht wurde. Da die Entlüftung im Luftfilter endet, das Öl, wenn ich den Zollstock richtig deute, unter dem Luftfilter befindlich ist, könnte das Öl im Betrieb dorthin und beim Stillstand langsam abgetropft sein. Um das sicher zu wissen, müsste man vor Ort schauen, ist ja nur eine Vermutung nach den Bildern. Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei pi mal Daumen 6L Ölvolumen ergibt sich von kalt (20Grad) auf betriebswarm (80 Grad) eine Volumensänderung von ca. 0,25L. Das ist tatsächlich mehr, als ich geschätzt hätte. Dennoch bleibe ich aber dabei, dass auch das Ölvolumen im Kreislauf nicht unberücksichtigt bleiben darf. Von da her sollte zwar nicht gewartet werden, bis der Motor wieder kalt ist, aber zumindest ein paar Minuten, bis das Öl Zeit hatte, sich in der Ölwanne zu sammeln. Ich würde aber sagen, so richtig heikel wird das ganze Prozedere erst dann, wenn es um entsprechend große Maschinen mit entsprechend hohem Ölvolumen geht. Ansonsten macht eine Überfüllung von ein/zwei dL sicher keinen Motorschaden aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc,
lass das mit dem Mehl. Du erkennst damit zwar sofort, wo ein Motor undicht ist, setzt dich aber der Häme einiger Zeitgenossen aus, die außer ihres Spotts bisher nix sinnvolleres beizutragen hatten. Leckgas, das aus dem Brennraum kommt und an den Kolbenringen vorbeistömt sammelt sich im Kurbelgehäuse. Durch die oszilierende Bewegung der Kolben werden in schneller Folge Druckspitzen im Kurbelgehäuse aufgebaut. Überfülle ich das Kurbelgehäuse mit Öl dann verringert sich der Raum der das Leckgas und die Druckspitzen aufzufangen hat. Verringert sich der Raum steigt der Druck. Ist die Entlüftung verlegt, haben die Dichtungen als schwächstes Glied die Druckspitzen aufzufangen. Tritt durch überlastung undicht gewordene Dichtungen Öl aus wird es sich, den Gesetzen der Schwerkraft folgend, in Schnapsglaseinheiten zu messenden Mengen in der Bilge sammeln. Volumenänderung von Mineralölen bei Temperaturänderung... Der Ausdehnungskoeffizient von Mineralöl liegt bei ΔV=0,7x10ˉ³xKˉ¹ Rechnen kann jeder selber. Nur soviel, die Volumenänderung bei Erwärmung geht fast in der Tolleranz des Peilstabs unter. Und nein, dass Mehl gehört ebensowenig in den Motor wie Zigarettenkippen in ein Differential, falls man dessen Kegelräder schon mahlen hört. Gruß vom Gerd.
|
||||
|
||||
![]()
So ihr Alten Haudegen,
1000 Dank noch einmal für die vielen, durchweg Gebrauchbaren Tipps und Ratschläge, ihr habt mir alle wirklich geholfen. Dafür geb ich euch gerne eine Runde aus, sofern wir uns mal über dem Weg laufen sollten ![]() Hab heute ziemlich lange mit dem Verkäufer im Biergarten gesessen, und außer das ich jetzt wegen ihm meinen nächsten Urlaub in Kroatien planen muss , sind Marga und ich jetzt Deckschrubber, die ab sofort ihr eigenes Deck schrubben können. Ich hab zugeschlagen und glaube einen ziemlich aktzeptablen Preis rausgeholt ( Boot, jede Menge zubehör, Trailer = glatte 4000) und dazu musste ich noch nicht mal das Mehl auspacken ![]() Habt alle einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende. Drückt mir die Daumen das der Motor noch ne Zeit lang so schön läuft wie bei den Probefahrten, dann werden wir nämlich ne Menge Spaß haben meine (bessere) Hälfte und ich ![]() Viele Grüße Marc und Marga Geändert von Josua (25.07.2015 um 00:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann Gratulation zum Boot!
|
||||
|
||||
![]()
Gratulation!
Man darf die leichten Unpässlichkeiten alter Fahr und Schwimmzeuge nicht überbewerten, sondern sollte sich mit ihnen befassen und ohne Druck versuchen, sie langsam zu beseitigen. Wenn sie die Betriebssicherheit und das persönliche Wohlbefinden nicht zu sehr stören, kann man mit ihnen oft sehr gut leben ohne Unsummen zu ihrer Beseitigung ausgeben zu müssen. Perfektionismus ist ja ganz nett aber meist teuer und oft nervig. Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Einstellung gefällt mir ![]() Ich seh das genauso, ohne Druck an die Sache ran gehen und Spaß daran haben, selbst wenn es an die "Basteleien" geht. In diesem Sinne: Weiter machen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich gratuliere Dir auch und nicht ganz uneigennützig. frechgrins.
Übrigens sind neue Boote wie Seife. Sie werden mit jedem Tag weniger. Alte geliebte Schätzchen werden mit jedem Tag liebenden Handelns besser und schöner und erfreuen mit jedem noch so kleinen Fortschritt. Ich wünsche Euch beiden viel Spass und Erfolg beim Führerschein. LG Jo |
|
|||
|
|||
![]()
Jaaa ich weiß schon worauf du hinaus willst, ich werde dich nicht vergessen
![]() Vielen Dank Joachim, auch noch mal für deine Hilfe ![]() ![]() ![]() ![]()
|