boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.02.2015, 23:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achimha Beitrag anzeigen
Ich habe von meinem Kontakt in der Ölkühlerentwicklung bei Behr einen interessanten Hinweis bekommen: er fragte ob sich in diesem Kühlkreislauf Teile aus Kupfer oder Messing befänden.

Volltreffer: der Wärmetauscher zwischen Meerwasser und Kühlflüssigkeit ist aus Kupfer. In der Redoxreihe der Metalle steht Kupfer sehr weit rechts und Aluminium sehr weit links, somit agiert der Alukühler gegenüber dem Kupferkühler als Opferanode. Zink ist ebenfalls edler als Alu, nur Magnesium wäre weniger edel. Ich würde vermuten, dass dies die Hauptursache für den serienweisen Defekt ist.
So wirklich überzeugend finde ich das aber nicht, sind doch schließlich die Wärmetauscher unserer 2KK auch aus Kupfer und die Ansaugbrücken bei manchen auch aus Aluminium.
Mit genau dieser Kombination fahre ich seit vielen Jahren ohne Probleme und einen Öl/Kühlwasser-WT aus Edelstahl habe ich auch noch verbaut, ebenfalls ohne Probleme.

Damit elektrochemische Korrosion auftreten kann, müssen einige Voraussetzungen vorliegen, das Vorhandensein verschiedener Metalle allen reicht nicht aus.
Wenn aber der Kupfer-WT und auch der Alu-WT leitend und über die Kühlflüssigkeit elektrisch miteinander verbunden sind, dann kann es zur Korrosion kommen.
Beide WT elektrisch vom Motorblock isoliert zu montieren kann schon reichen, zusätzlich eine elektrisch verbundene Opferanode sollte sicher reichen.
Mein Kupfer-WT liegt auch einer Gummilage auf der Halterung, hat also keinen elektrischen Kontakt zum Motorblock.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.02.2015, 18:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.680
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.810 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild von eines von Kavitation zerstörtes Wasserverteilergehäuse.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1423160394.147854.jpg
Hits:	189
Größe:	80,4 KB
ID:	599756
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.07.2015, 08:43
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hab anscheinend ähnliches Problem mein D3-200 wurde auch heiß. Bei Kontrolle des Kühlwasserbehälter stellte ich fest das Öl darin war. Dachte Kopfdichtung oder Zylinderkopf ist kaputt. Letzte Woche wurde die Maschine ausgebaut, Diagnose Ölkühler kaputt.

Hab zwei D3 verbaut, diese mit dem defekten Ölkühler wurde schon in der ersten Saison nach Auslieferung immer wieder heiß. Zweimal wurde auf Garantie schon was gemacht. Die andere ist in Ordnung.

Kann mir jemand sagen wo der Ölkühler am Motor montiert ist? Bin wieder daheim und kann daher nicht selbst nachsehen, auf den Bildern die ich vom Motor gefunden habe erkenne ich auch keinen Montageort. Würde mich nur interessieren ob es notwendig war Maschine komplett auszubauen oder ob man das auf einfachere Weise feststellen hätte können.

Vielleicht hat auch jemand ein Bild vom Motor worauf der Ölkühler ersichtlich ist.

Bin dankbar für Hinweise.
__________________
Gruß,
Lothar

Geändert von Lothar 1110 (16.07.2015 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.07.2015, 17:20
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn Du vor dem Getriebe stehst, dann ist er auf der rechten Seite unten an den Block geschraubt. Je nach Einbausituation kommt man da ganz gut ran.

Ich kaufe die Kühler über den Autobedarf, ist ein Standardteil von Behr für die Volvo-Automotoren. Der D3 ist sowieso identisch zum Automotor, die komplette Marinisierung ist außerhalb des Blocks.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.07.2015, 18:02
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Achimha,

danke für deine schnelle Antwort!

Inzwischen hab ich durch Zufall schon herausgefunden das der Ölkühler der selbe ist wie bei den Automotoren, nur nicht wo er montiert ist.

Mich wundert nur das in der Marina in Kroatien gleich der Motor ausgebaut wurde obwohl extra darauf hingewiesen wurde das es evtl. der Ölkühler sein kann. Die Reparatur beläuft sich auf über 3.300,00 €. Wäre sicher günstiger gewesen wenn gleich nach dem Ölkühler geschaut worden wäre, wo schon extra darauf hingewiesen .

Hab deinen Beitrag hier schon vor längerer Zeit gelesen, dann wieder gesucht wie das Öl im Kühlkreislauf war.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.07.2015, 18:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Hallo Achimha,

danke für deine schnelle Antwort!

Inzwischen hab ich durch Zufall schon herausgefunden das der Ölkühler der selbe ist wie bei den Automotoren, nur nicht wo er montiert ist.

Mich wundert nur das in der Marina in Kroatien gleich der Motor ausgebaut wurde obwohl extra darauf hingewiesen wurde das es evtl. der Ölkühler sein kann. Die Reparatur beläuft sich auf über 3.300,00 €. Wäre sicher günstiger gewesen wenn gleich nach dem Ölkühler geschaut worden wäre, wo schon extra darauf hingewiesen .

Hab deinen Beitrag hier schon vor längerer Zeit gelesen, dann wieder gesucht wie das Öl im Kühlkreislauf war.

Tja ..so sind se eben die Krotas .
Aber selbst mit Motorausbau ist das happig .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.