boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2015, 07:53
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe von meinem Kontakt in der Ölkühlerentwicklung bei Behr einen interessanten Hinweis bekommen: er fragte ob sich in diesem Kühlkreislauf Teile aus Kupfer oder Messing befänden.

Volltreffer: der Wärmetauscher zwischen Meerwasser und Kühlflüssigkeit ist aus Kupfer. In der Redoxreihe der Metalle steht Kupfer sehr weit rechts und Aluminium sehr weit links, somit agiert der Alukühler gegenüber dem Kupferkühler als Opferanode. Zink ist ebenfalls edler als Alu, nur Magnesium wäre weniger edel. Ich würde vermuten, dass dies die Hauptursache für den serienweisen Defekt ist.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.01.2015, 08:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.685
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.831 Danke in 3.820 Beiträgen
Standard

Moin,
Um die Gefahr zu minimieren gibt es Opferanoden im Kühlsystem.
Diese müssen regelmäßig getauscht werden.
Es Laufen übrigens Tausende solcher Motoren auf der Welt und ein Ölkühler ist kein Verschleissteil.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.01.2015, 08:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.811
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

daher auch auf keinen Fall Edelstahlteile ins System bauen, bringt Korrosion an Stellen, von deren Existenz man garnichts wusste. Kupferteile raus, und oder eine Magnesiumanode in der Nähe, möglichst vor dem Kupferwärmetauscher anbringen. Die Anode regelmäßig überprüfen. Auch ein Kühler aus edlerem Material könnte eine Lösung sein. Das Problem haben doch bestimmt andere Boote auf dem See schon gelöst, nachfragen hilft vielleicht weiter.

BON
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.01.2015, 08:11
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, eine weniger edle Opferanode (Magnesium in diesem Fall) würde natürlich helfen. Nur wo im Volvo D3-110I-B ist eine solche vorgesehen? Ich finde nichts dazu in den Schemata.

Beim MerCruiser/VW Diesel gibt es eine einschraubbare Magnesiumanode für das Kühlwassersystem.

Mir ist klar, dass diese Kühler mehr als 2 Monate funktionieren sollten und ich nicht der einzige mit Penta D3 bin, daher suche ich ja nach der Lösung Das Kühlmittel allein kann es m.E. nicht sein.

Wo genau würde man die Magnesiumanode anbringen? Der Ölkühler ist auf den Motorblock geschraubt, d.h. mit elektrischer Verbindung. Allerdings sind die am Motor verbauten Anoden alle aus Zink soweit ich das sehe und eine Zinkanode kann Aluminium nicht schützen, da edler. Ich müsste also alle Anoden aus Magnesium wählen? Mir scheint das ist die eigentliche Ursache des Problems.

Geändert von achimha (23.01.2015 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.01.2015, 08:39
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achimha Beitrag anzeigen
Das Kühlmittel allein kann es m.E. nicht sein.
Wie Stefan schon schreibt, es fahren tausende D3-Diesel auf allen Weltmeeren rum (ich hab auch 2) und tauschen nicht alle 2 Jahre die Kühler.........Die fahren aber wahrscheinlich mit dem grünen Gold von VP im Kühlkreislauf - könnte also schon irgendwie wenn auch kaum vorstellbar oder einzusehen der Grund sein.......

Jetzt mach halt mal das was sich der völlig inkompetente und überbezahlte Entwicklungs-Ingenieur bei Volvo-Penta hat einfallen lassen - vielleicht tut´s ja dann auch ganz einfach.......Wenn dann in 2 Jahren wieder die Kühler hin sind bist Du auch hinsichtlich einer Reklamation oder Kulanz ( ...der war gut!) bei VP einen riesen Schritt weiter.

Frohe Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.01.2015, 08:58
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Kühler hat es leider schon zerfressen, als noch das Kühlmittel von Penta drin war. Irgendwann wurde dann auf lokal bezogene Kühlmittel umgestellt (damals waren andere verantwortlich). Wenn es so einfach wäre, das Mittel zu besorgen, wäre nichts anderes drin. In Ägypten gibt es leider keine funktionierende Bezugsquelle für Volvo Penta.

Es kann durchaus sein, dass der Motor ursprünglich Magnesiumanoden hatte und diese durch Zinkanoden ersetzt wurden. Die Leute, die sich bisher gekümmert haben, haben einfach gesagt "Penta ist Schrott" und dann auf meine Rechnung neue Kühler eingebaut. Welche Fehler die genau gemacht haben, versuche ich so langsam rauszufinden und bin für jede Hilfe dankbar.

Um das Ganze etwas bildhafter zu machen, hier ein Foto vom Schiff...

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.01.2015, 09:09
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Schönes Schiff, bei uns im Roses fährt das gleiche (?) als Partycat "Magic".

Klingt ja alles wenig erbaulich, ich drück Dir die Daumen daß Du den Fehler doch noch irgendwo findest.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.01.2015, 10:17
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wenn Du bereits auf einer Ökühlerhalde sitzt, würde ich mal einen auseinanderflexen.
Dann siehste, obs Materialabtrag ist, ein Riß aufgrund mangelhafter Verarbeitung oder zu hohem Öldruck(den man auch messen könnte) oder Korrosion.
Der zu hohe Öldruck aufgrund zu hohem Ölstands schließe ich mal aus, der wird von der Ölpumpe erzeugt.

Das destillierte, auch deionisierte, Wasser versucht sich immer, die fehlenden Ionen woanders herzuholen und greift sich dabei die am einfachsten erreichbaren Metallionen. Wasserleitungssysteme für entionisiertes Wasser haben keine Metallwerkstoffe(meist sind die komplett inkl. Ventilen aus PP). Entkalktes Wasser sollte reichen, wobei der Kalkanteil ohnehin nur bei häufigem Kühlwasserwechsel relevante Ablagerungen erzeugt. Ich hätte bei sauberen Leitungswasser keine Bedenken.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.01.2015, 14:33
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Destilliertes Wasser ist frei von allem und hat immer das bestreben was ihm fehlt sich zu verschaffen. Richtig scharf ist es auf jegliche Form von Salz, und das findest du in allen Aluminium-Bauteilen.
Es führt sofort zu korrosiven Alufraß an den Stellen wo du es nicht haben möchtest.

mfg apollo
Falsch! Bei den "modernen" Motoren aus Alu ist Destilliertes Wasser mit dem passenden Frostschutzmittel sogar vorgeschrieben.

sagt z.B der Hersteller für den Robbie Williams grad Werbung macht
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.01.2015, 16:02
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Jetzt wo du es sagst gebe ich dir natürlich Recht.

Mal sehen wie ich das jetzt mit meiner Einkreiskühlung hinbekomme.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.01.2015, 16:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.135
6.563 Danke in 4.117 Beiträgen
Standard

Dabei geht es wohl eher um kaltfreies Wasser wie Regenwasser als destilliertes Wasser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.01.2015, 20:39
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Um die Sache abzuschließen: ich hatte einen sehr guten Austausch mit Behr, dem Hersteller des Ölkühlers und dabei konnten einige Dinge geklärt werden.

Da sich im Kühlmittelkreislauf sowohl ein Wärmetauscher aus Kupfer (edles Metall) als auch Aluminium (unedles) Metall befindet, oxidiert der Alukühler in sehr kurzer Zeit durch die gelösten Kupferionen, es sei denn ein spezielles Kühlmittel ist vorhanden. Die kurze Zeit von 2 Monaten reicht, um den Kühler zu zerfressen.

In diesem Fall wurde mir Glysantin G48 von BASF empfohlen, 50 Teile davon mit 25 Teilen demineralisiertem Wasser (für Autobatterien) und 25 Teilen Leitungswasser, das einmal durch die Kaffeemaschine gelassen wurde (also Destillation für Arme). Es ist sehr wichtig, eines der zugelassenen Kühlmittel und nichts Anderes zu verwenden.

Das nur falls noch jemand auf die Idee kommt, andere Dinge in den Kühlmittelkreislauf zu füllen. Leider habe ich die Leute, die das mit meinem Boot gemacht haben, bereits vor ein paar Monaten entlassen. Würde die gerne noch einmal feuern.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.01.2015, 21:51
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.685
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.831 Danke in 3.820 Beiträgen
Standard

Schön zu hören das du weitergekommen bist.
Die Lösung hatte ich ja schon in Beitrag 18 geschrieben.
@ Retman, abendteuerlich sind Kavitationsschäden im Kühlkreislauf nicht.
Von durchlöcherte Laufbuchsen bis zu zerstörte Kühlwasserrohre und Wasserpumpen mangels Frostschutz könnte ich ganze Bildbände zeigen.
Demnächst bekommen wir ein Kundenfahrzeug in die Werkstatt wo ich ein Bild machen werde.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.01.2015, 22:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

G48 ist übrigens der Produktname für silikathaltiges Glysantin von BASF .


Das Äquivalent dazu anderer Hersteller wird als G 11 Frostschutz verkauft.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.01.2015, 08:15
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
@ Retman, abendteuerlich sind Kavitationsschäden im Kühlkreislauf nicht.
Von durchlöcherte Laufbuchsen bis zu zerstörte Kühlwasserrohre und Wasserpumpen mangels Frostschutz könnte ich ganze Bildbände zeigen.
Demnächst bekommen wir ein Kundenfahrzeug in die Werkstatt wo ich ein Bild machen werde.
Da bin ich auf die Bilder gespannt , ich kenne das aus fast 20 Jahren Entwicklung nicht.........

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.01.2015, 08:46
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Schön zu hören das du weitergekommen bist.
Die Lösung hatte ich ja schon in Beitrag 18 geschrieben.
@ Retman, abendteuerlich sind Kavitationsschäden im Kühlkreislauf nicht.
Von durchlöcherte Laufbuchsen bis zu zerstörte Kühlwasserrohre und Wasserpumpen mangels Frostschutz könnte ich ganze Bildbände zeigen.
Demnächst bekommen wir ein Kundenfahrzeug in die Werkstatt wo ich ein Bild machen werde.
ICH SCHON IN BEITRAG NR: 13
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.01.2015, 11:37
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ICH SCHON IN BEITRAG NR: 13
Meinen Beitrag #16 übersiehst du wohl geflissentlich?

Hauptsache, dem TE wurde geholfen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.01.2015, 19:03
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Frage stellt sich noch. Wir haben durch dieses Malheur ziemlich viel Öl im Kühlkreislauf. Das geht mit dem aktuell eingefüllten Trinkwasser in Emulsion. Wir schrauben jeden Tag den Kühlmittelbehälter ab und versuchen ihn mit Spülmittel und heißem Wasser vom Öl zu reinigen. Das ist sehr schwer, da das Zeugs sehr zäh und der Behälter ziemlich verwinkelt ist.

Hat jemand eine gute Idee, wie wir den Kühlmittelkreislauf am schlauesten von dem Restöl befreien könnte? Irgendwie das System mit einem Waschmittel spülen?

Wir haben jetzt 20l Volvo Penta Coolant bekommen (auf abenteuerlichen Wegen) und aktuell halten uns die Ölreste noch davon ab, das einzufüllen.

Danke!
Gruß,
Achim
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.01.2015, 21:14
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mit Reiniger für Kühlsysteme.. gibt's von verschiedenen Herstellern für verschiedene Verschmutzungen.
Z.B. Fleetguard Restore.

Zu der Emulsion rein kippen, starten, warmlaufen lassen, Wasser komplett ablassen, mit klar Wasser auffüllen, warmlaufen lassen, ablassen..
So lange bis nur noch klar Wasser raus kommt. Evtl auch noch mal mit Reiniger.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.01.2015, 23:27
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ob Ablassen optimal ist?
Ich würde versuchen, da Öl meist oben schwimmt, am Überlaufbehälter mit irgendeiner Saugumpe abzusaugen.
Solage da kein Wasch- oder Spülmittel drinne ist, sollte es sich eigentlich klar trennen. Eventuell ist es sogar besser, über Ablaßschrauben aufzufüllen. Je nach Bilgenzustand, Auffang- und Entsorgungsmöglichkeiten durchaus überlaufen lassen....
Beim Ablassen bleibt die Schmodderschicht überall an den Wänden kleben.
Sicherlich ist es hilfreich, zwischenzeitlich mal den Motor wamlaufen zu lassen.
Just my 2 Ct.
Michael
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.01.2015, 04:46
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen, dass es funktioniert, die Emulsion verändert ihre Konsistenz, wird deutlich flüssiger kaum noch Brocken und kann normal abgelassen werden.
Zum ablassen am besten irgendwo unten einen dicken Schlauch lösen.

Ich glaube kaum, dass man die dickflüssige Emulsion nur durch oben absaugen weg bekommt. Das hängt sicher in allen Ecken und verstopft einige Kanäle, z.B. die feinen Röhrchen im Kühler.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.01.2015, 07:03
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi,

in der Feuerwehr verwenden wir so etwas änliches

http://www.ebay.de/itm/Bio-OL-Entfer...p2054897.l4275 (PaidLink)

zu entfernung von Öl/Diesel auf der Fahrban.
Ist bei dir aber warscheinlich fast nicht zubekommen. Und ob es sich mit den Materialien in einem Motor verträg weis ich auch nicht.
Aber zum Bilge reinigen ist es sehr gut.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.01.2015, 09:22
achimha achimha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Information, es gibt ja einige von diesen Reinigungslösungen für Kühlsysteme, z.B. von Liqui Moly. Allerdings bin ich weiterhin mit dem Boot in Ägypten und da gibts kein Baumarkt und kein Amazon.

Hat jemand einen Tipp, welche einfach zu beschaffenden Mittel ebenfalls geeignet wären? Liqui Moly lebt ja davon, 0815-Sachen mit besonderem Namen zu versehen und für 20 € das Fläschen zu verkaufen
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.01.2015, 16:06
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich nehme immer Waschpulver das habe ich schon ein paar mal bei PKW Motoren gemacht und hat gut funktioniert. Das Wasser ablassen einen Becher Waschpulver rein und wieder auffüllen dann warm laufen lassen und den Vorgang so lange wiederholen bis klares Wasser kommt.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.02.2015, 05:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.811
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Waschpulver, Spülmittel, im Prinzip geht jedes haushaltsübliche Tensid. Einfüllen, reichlich dosieren, wenige Minuten bei leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen, ablassen. Mehrfach wiederholen, zum Schluss mit klarem Wasser mehrfach spülen, dann die endgültige Mischung einfüllen.

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.