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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 27.03.2007, 20:59
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dieter dieter ist offline
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seit meine Pumpe mal langsam nachgelassen hat, und der Antrieb nach drei Stunden unten war, sichere ich auch meinen 290er mit einem kleinen Zurrgurt.... geht schnell und sicher ist sicher..
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #27  
Alt 27.03.2007, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
seit meine Pumpe mal langsam nachgelassen hat, und der Antrieb nach drei Stunden unten war, sichere ich auch meinen 290er mit einem kleinen Zurrgurt.... geht schnell und sicher ist sicher..
Dann werde ich das in Zukunft auch tun wenn daß manchmal vorkommt, das der Antrieb sich senkt.
naja ist halt Ami-Technik
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Gruß Jörg
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  #28  
Alt 27.03.2007, 21:25
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Der Volvo Penta Z 280 hat auch nur den kleinen E.-Motor zum heben und senken.
Genau deswegen frag ich ja nach der Sicherung beim Transport.
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Gruß
Jürgen
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  #29  
Alt 27.03.2007, 21:45
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dieter dieter ist offline
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mit dem Bügel hatte ich nie Probleme, hat aber damals (soweit ich mich erinnere) auch knapp 100 DM gekostet, war ein Sierra Teil....
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  #30  
Alt 27.03.2007, 21:51
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Wenn ich wüsste wo ich so einen Bügel bekommen könnte. Ah da fällt mir ein ich hab ja in der Nähe einen Bootsschrauber / Händler mit VP Vertretung. Den könnte ich ja mal fragen.
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Gruß
Jürgen
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  #31  
Alt 28.03.2007, 00:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Und wenn doch mal was undicht, geht der Antrieb auf die Straße...
Ne, die org. Von Merc. Kosten so ab 30.-EUR, das ist mir die Sache wert.
Wenn schon einige Jahre alt: geht die Belastung auch auf die Pumpe. Sollte man die Trailer Clips also nicht nur aufstecken, sondern mit dem Powertrimm auch immer nach unten fahren, bis der Antrieb voll von den Clips gehalten wird. (hab den Rat von einem langjährigen Bootsmechaniker erhalten)
Bastellösungen bringen nix, weil die org. (auch die von Sierra) hinten so ausgeformt sind, das die am runden Teil vom Antrieb genau anliegen (und keine Schäden verursachen)

Wenigstens Zurrgurt vom Antrieb zur Wasserskiöse legen. Aber die Schläge, die die Hydraulik abkriegt, fangen nur die Clips ab!
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Grüße von Herbert
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  #32  
Alt 28.03.2007, 11:15
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..diese Mercruiser Clips kannst du bei einem volvo 270 bis 280 nicht verwenden, da kein Power Trimm vorhanden ist, und beim 290er auch nicht, da die Konstruktion anders ist... für den 290er gibts gar nix...
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  #33  
Alt 28.03.2007, 12:40
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..diese Mercruiser Clips kannst du bei einem volvo 270 bis 280 nicht verwenden, da kein Power Trimm vorhanden ist, und beim 290er auch nicht, da die Konstruktion anders ist... für den 290er gibts gar nix...
hast natürlich recht, hatte schreiben sollen:
"nur für Merc. Powertrimm "
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Grüße von Herbert
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  #34  
Alt 28.03.2007, 18:07
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Nun sag doch mal jemand, was gegen ein eingekerbtes
Brett zwischen Antrieb und Transom spricht.
Unschlagbar günstig, einfach zu montieren
(bei meinem 280er jedenfalls) und für mein Dafürhalten
auch sicher genug.

Zum Nachdenken für alle, die ihrer Pumpe vertrauen:
was passiert, wenn ein Krümelchen im Öl an der
richtigen Stelle hängenbleibt? Ich bin weiß Gott kein
Fachmann, aber ich stell mir vor, daß da irgendwelche
(Rückschlag-)Ventile drinne sind, welche auch mal
durch so ein Krümelchen im Öl nicht richtig schließen
können. Ist das so?

Mein 280er ist auf der Hinfahrt (Kroatien) oben geblieben
(ohne Sicherung). Nach 4 Wochen Urlaub wieder aufm
Trailer sackte er durch. Nach dem Auswintern hielt er wieder.
Mal Windy fragen, ob er da mitlerweile weiß, woran es
gelegen hat (ist jetzt nämlich seine Pumpe, da ich
nen neuen Motor mit neuem Antrieb bekomme)
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  #35  
Alt 28.03.2007, 21:25
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Diese habe ich selbst gebaut eher gesagt ein Kumpel der in einer Schlosser arbeitet hat mir diese aus Kunststoff gebaut. Nur Achtung auf einer Seite wo auch die Rundung ausgefräßt ist muss man ein Stücken Größer aufbohren sonst kann man es nicht bis ganz vor schieben.
Habe ca einen cm kleiner gemacht wie wenn der Z-Antrieb ganz oben gewesen währe. Dan abfahren bis er aufsitzt und fertig
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  #36  
Alt 28.03.2007, 22:01
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sieht gut aus was hatt dein kumpel als Rohmatt. genommen????

Gruß
Dennis
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  #37  
Alt 29.03.2007, 13:47
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Grüße aus Bremen Ady
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  #38  
Alt 29.03.2007, 13:54
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Hallo Ady,

das sieht auch sehr gut aus.

Sind das Originale oder auch was selbst gebautes?


Falls selbst gebaut.. was hast du dafür genommen?
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #39  
Alt 29.03.2007, 14:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
....................
Sind das Originale oder auch was selbst gebautes?
.................
da sind die org. von Merc.

Kl. Hinweis: die sind für die verschiedenen Merc. Antriebe (alte und neue Alfa, Bravo) und müssen passend auf die richtige Länge abgesägt werden.
Dafür ist eine Gehrungssäge zu empfehlen.

Ich habe meine ein paar cm Kürzer geschnitten als die Anleitung sagt. Es genügt ja für den Transport, wenn der Antrieb hoch genug ist. Und wenn der länger so steht, ist es wahrscheinlich für die Bälge besser, wenn der Antrieb nicht so hoch getrimmt ist.
(Langzeitlagerung: da natürlich den Antrieb ganz runterfahren)
die gibts auch in blau von Sierra

__________________
Grüße von Herbert
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  #40  
Alt 29.03.2007, 15:16
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Ja, das sind die Originale. Herbert hat schon darauf geantwortet.
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Grüße aus Bremen Ady
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  #41  
Alt 29.03.2007, 15:41
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Und wenn es dann passiert, dan merkst Du es nicht!
50 km weiter ist dann unten alle plan geschliffen
wie tief sind denn eure Trailer?
ich habe zwar nur einen AB aber auch wenn der ganz unten ist sind noch
ca. 20cm Luft bis zum Asphalt. Dann kann schwer was abschleifen.
Und Hydraulikmäßig kann auch nicht viel passieren wenn der Antrieb unten ist.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #42  
Alt 29.03.2007, 16:55
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Hallo Bernd,

bei meinem früheren Rib ist es tatsächlich passiert:
Den hab ich unten geschliffen.

Mein Z geht auch bis auf den Asphalt.

Wenn Du noch 20 cm Platz hast, dann liegt
der Schwerpunkt aber vermutlich auch recht hoch!?

Gruß Conni
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  #43  
Alt 29.03.2007, 17:40
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wie tief sind denn eure Trailer?
Gruß Bernd
... so tief wie es nur geht... damit der Schwerpunkt möglichst tief liegt und der Trailer gut läuft... umso schwerer das Boot um so intensiver merkst man jeden Zentimeter...

(mein Dorn wäre weg.... wenn es mir passieren würde).
__________________
servus
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  #44  
Alt 30.03.2007, 17:58
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Ich habe ganz normales 50mm Durchmesser Kunststoff- Rundmaterial genommen und meinen Kumpel das dann bearbeiten lassen im Ganzen habe ich 10 € Bezahlt für Material und mein Kumpel der mir es gemacht hat den habe ich auch 5 € in die Hand gedrückt.
Tipp: Es gibt oft in Firmen solch ein Restmaterial haben da es für sie zu kurz ist, das schenken die dann fast her zum Bauen dieser Stützen voll ausreicht
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  #45  
Alt 10.07.2015, 22:34
ckfly ckfly ist offline
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Hallo,

hole den alten Tread nochmals vor, da ich mir die orig. Mercury (Quicksilver) Stützen für die Zylinder zugelegt habe.
Nun denke ich mir, nach der Anpassung der Länge, dass durch das runterfahren bzw. auflegen auf die Stützen die Hydraulik ja auch belastet wird.
Sie drückt ja somit auf die Stützen und die Pumpe wird doch belastet oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Christof
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  #46  
Alt 13.07.2015, 15:46
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ich fahr den Antrieb nicht Hydraulisch auf die Distanzklötze auf. Ich hab sie in der Länge so angepasst, das sie saugend auf die Kolbenstange dazwischen passt. Dann jeweils 2 Kabelbinder durch die Löcher um die Kolbenstange, damit die Sicherung nicht abrutschen kann. Die Teile sollen ja nur bei Hydraulikölverlust verhindern das dein Antrieb runter kracht.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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