![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, zum Sachverhalt:
Ich habe meinen Steg abgefender und zwar dort wo die Schwimmer des Steges über dem Stegrand stehen. Jetzt haben sich die Schwimmer gelöst und sind immer gegens Nachbarboot gepoltert. Meine Frage ist, wer ist für den Schaden verantwortlich? Ist es nicht so das, als mein Verein die Stegwartung gemacht hat, die Schwimmer hätten richtig befestigt werden müssen? Oder bin ich, wie vom Verein mir mündlich gesagt, verantwortlich, weil ich meinen Fender davor gehängt habe? Gruß Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Unabhängig davon, dass der von Dir erstellte Text nicht nach einer nachvollziehbaren Sachverhaltsschilderung ausschaut (
![]() Was für Fender- wie sollen Schäden entstanden sein?
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein Fingersteg. Die Schwimmer sind alte blaue Wassertonnen, dort habe ich normale Bootsfender vom Fingersteg aus vorgehangen. Bei Ebbe wenn das Boot trocken fällt, lehnt es sich gegen eben diesen Fender und hat mit der Zeit die Tonnen Richtung Stegnachbarn rausgedrückt. Dort lag jetzt natürlich mein Stegnachbar gegen diese Tonnen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist doch normal, dass man seine Fender dort anbringt, wo etwas vorsteht und am Boot scheuern kann.
Wenn dieses Teil durch die Fender verschoben wird, liegt der Mangel eindeutig am Steg und derjenige der für die Anlage zuständig ist, muss haften.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]()
Nu ists besser rübergekommen
![]() Über solche Kausalzusammenhänge (http://www.juraforum.de/lexikon/kausalzusammenhang ) lässt sichs herrlichst Streiten (Gericht). Wie sowas endet, kann Niemand im voraus wissen. Viel Glück!
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat denn zuletzt gehandelt? Du!
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Versteh ich nicht wirklich. Also wenn da keine Fender gewesen wären, hätte das Boot eben direkt gegen den Steg gedrückt und ihn verschoben oder sehe ich das jetzt falsch?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man so sagen ja, bzw gegen die tonnen
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Fender werden wohl kaum die Ursache gewesen sein.
Jeder Verein hat eine Haftpflicht ...nicht abspeisen lassen ..
|
|||
|
|||
![]()
Richtig.
Also wäre der richtige Weg der zum Hafenmeister gewesen anstatt zur Selbsthilfe zu schreiten. Und der Masterplan wäre gewesen, mit dem ebenfalls potentiell gefährdeten Nachbar Kontrakt aufzunehmen nach dem Motto: Ich hab da ein Problem, das dich evtl auch angeht, sieh dir das mal an. Wäre ich dein Stegnachbar, ich wäre ziemlich sauer auf dich. Und als Hafenmeister würde ich jede Verantwortung ablehnen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da sind im unteren Teil ein paar Beispelfälle aufgeführt ;)
|
||||
|
||||
![]() Als Hafenmeister hat man für Sicherheit der Anlage zu sorgen . Und nicht erst wenn man einen Hinweis bekommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausserdem, kann ich ahnen das die tonnen sich soweit bewegen wenn sie doch eigentlich fest am steg sein sollten? |
![]() |
|
|