boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2015, 20:35
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard … ist glatt oder matt schneller?

Hallo,

auf meinem Bootsrumpf ist blödes Antifouling, obwohl das Boot meist immer nur ein paar Tage im (Süß)Wasser war und bei mir wird es maximal 3 Wochen am Stück im Mittelmeer sein und hin und wieder mal Süßwasser (ein paar Tage). Eigentlich will ich das Antifouling-Zeugs runter haben und einen glatten Original GelCoat Rumpf, den man prima mit dem Hochdruckreiniger säubern kann. Auf dem matten AF haftet ja prima auch Dreck …

Was ist denn nun eigentlich schneller bzw. hat weniger Widerstand im Wasser, ein glatter GFK Rumpf direkt oder etwa ein matter Rumpf, so dass sich darauf eine Wasserschicht bildet, die weniger Widerstand bietet? Ich habe mal davon gehört, dass matt weniger Widerstand haben soll. Was ist da dran, habt Ihr besseres Wissen/Erfahrung?

Danke und Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2015, 20:41
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

AF mit seinen diversen Grundierungen ist aber auch eine super Schutzschicht für das empfindliche Gelcoat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2015, 04:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in dem Geschwindigkeitsbereich in dem du fährst, wirst du keinen Unterschied feststellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2015, 05:59
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Morgen Ralf,

wie meinst Du denn das?? Ein Heizer bin ich sicher nicht aber Gleiten 25 Knoten kommt schon öfter mal vor, wenn erlaubt …
Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2015, 06:00
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Morgen Ralf,

wie meinst Du denn das?? Ein Heizer bin ich sicher nicht aber Gleiten 25 Knoten kommt schon öfter mal vor, wenn erlaubt …
Grüße Svend
Genau das meint er.

Bei 25 Knoten ist es schnurz ob du ein sauberes AF oder Gelcoat hast.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2015, 08:18
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Im April kann ich dir das genau sagen. Ich bin letzte Saison ohne Af gefahren mit einem frisch poliertem Rumpf. Für diese Saison musste ich (leider) Af rauf machen.
Bin gespannt wie sich die Endgeschwindigkeit ändert, ohne Af lag sie bei 92km/h.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2015, 08:23
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… warum musstest Du AF draufschmieren? Ist das Boot ständig/lange im Wasser?
Svend
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2015, 08:25
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ja genau, es ist von April bis Oktober im Wasser.
Ich find Af aber auch nicht schlimm ehrlich gesagt.

Der Vorbesitzer hat das Boot nur 3 Wochen / Jahr im Wasser gehabt. Zum Schutz hat er Nivea Creme auf den Rumpf geschmiert.
Ich hab das nur belächelt, aber am Ende der Saison war an den Stellen wo noch Creme drauf war kein Bewuchs!
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2015, 08:41
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… in dem Fall ist es klar, dann würde ich auch …
Ich mag nur die Oberfläche nicht – wenn man da im Vergleich zu einem glatten, glänzenden Gelcoat über die raue hubbelige Oberfläche streicht.
Das AF löst sich mit der Zeit teils ab, teils dann wieder nicht, wie ich schon gesehen habe, dann sind die Heimwerker zu faul zum ausbessern und pinsen das nächste Mal nur drüber und dann sieht es noch schlimmer und hubbeliger aus …
Ich hätte meines gerne runter …

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2015, 08:42
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ein frisch polierter GFK-Rumpf ohne AF ist definitiv am wiederstandsärmsten.
Ich hatte die ersten beiden Jahre am Neuboot kein AF drauf. Da war die V-Max
80 Km/H. Ab der 3. Saison mit frischen AF war der Top-Speed gleich um 8 bis 10 Km/H
geringer.
Bei einem Wasserlieger kommt man jedoch um AF fast nicht herum, wenn man nicht zur Saisonmitte das Boot mal rausholt und den Rumpf reinigt.
Bei Deiner kurzen Zeit im Wasser ist ein AF nicht unbedingt nötig.
Die Frage ist eben, ob die Geschwindigkeitsunterschiede und mögliche Spriteinsparungen den Aufwand wert sind, Dein AF zu entfernen.

Wobei das auch nicht den Originalzustand wieder herstellt, weil das Gelcoat ja angeschliffen wird, bevor AV aufgetragen wird.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.03.2015, 08:58
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Welches Af hast du verwendet, Art- oder selbstpolierendes Af?

Zum Thema AF entfernen, wünsch ich dir viel Spaß. Ich hab schon gekotzt wo ich meinen Rumpf anschleifen musste. Hatte das Boot zwar auf einer Hebebühne aber die ganze über Kopfarbeit ....
Ich glaub an deiner Stelle würde ich das alte abschleifen bis du eine relativ glatte Oberfläche hast und dann dünn ein Hart- Af drauf lackieren. Dann bekommst du eine relativ Glatte und gleichmäßige Oberfläche hin.



Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ein frisch polierter GFK-Rumpf ohne AF ist definitiv am wiederstandsärmsten.
Ich hatte die ersten beiden Jahre am Neuboot kein AF drauf. Da war die V-Max
80 Km/H. Ab der 3. Saison mit frischen AF war der Top-Speed gleich um 8 bis 10 Km/H
geringer.
Bei einem Wasserlieger kommt man jedoch um AF fast nicht herum, wenn man nicht zur Saisonmitte das Boot mal rausholt und den Rumpf reinigt.
Bei Deiner kurzen Zeit im Wasser ist ein AF nicht unbedingt nötig.
Die Frage ist eben, ob die Geschwindigkeitsunterschiede und mögliche Spriteinsparungen den Aufwand wert sind, Dein AF zu entfernen.

Wobei das auch nicht den Originalzustand wieder herstellt, weil das Gelcoat ja angeschliffen wird, bevor AV aufgetragen wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	173
Größe:	67,3 KB
ID:	609498  
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2015, 12:05
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Tdingsda,
wie heißt Du eigentlich?
Ich habe das Abschaben vom vorherigen Boot schon hinter mir und eigentlich keinen Bock mehr darauf. Evtl. abbeizen ...
Bei mir ist ein Hartantifouling drauf von amme colori das "venox super STC Bianca". Keine Ahnung davon, ist ein italienisches weißes AF und die Oberfläche ist, wie geschrieben rauh und uneben …

Löst sich das AF eigentlich nicht von alleine auf – das heißt irgendwann einfach weg, das wäre ja klasse ist aber eher en Wunsch.

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2015, 12:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Am schnellsten ist ein Unterwasserschiff ohne Anstrich und nass geschliffen

Politur wirkt als "Bremse"

Frage mal die Regattasegler!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.03.2015, 12:39
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Mit unserer Wellcraft-
V/max ohne AF 81,2 km/h und mit AF VC17 "nur" noch 77,8 km/h.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.03.2015, 12:42
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Tobias heiß ich

Wenn dann würde ich es auch mit abbeizen probieren, denke das bringt schneller den gewünschten Erfolg.

Dein AF kenn ich jetz nicht, aber die meisten bringen es ja mit der Rolle auf und da sind ja Unebenheiten und eine rauhe Oberfläche vorprogramiert.

Ich hab es mal mit einer lackierpistole aufgetragen, das ergab eine glatte Oberfläche.

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Tdingsda,
wie heißt Du eigentlich?
Ich habe das Abschaben vom vorherigen Boot schon hinter mir und eigentlich keinen Bock mehr darauf. Evtl. abbeizen ...
Bei mir ist ein Hartantifouling drauf von amme colori das "venox super STC Bianca". Keine Ahnung davon, ist ein italienisches weißes AF und die Oberfläche ist, wie geschrieben rauh und uneben …

Löst sich das AF eigentlich nicht von alleine auf – das heißt irgendwann einfach weg, das wäre ja klasse ist aber eher en Wunsch.

Grüße Svend
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2015, 13:00
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Am schnellsten ist ein Unterwasserschiff ohne Anstrich und nass geschliffen

Politur wirkt als "Bremse"

Frage mal die Regattasegler!

… Cool, ich wusste doch so etwas in der Richtung, wir Surfer damals hatten unsere Unterwasserschiffe auch nass geschliffen, weil es die Profis auch gemacht hatten, also ganz leicht matt … ja ich erinnere mich.

Svend
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2015, 13:26
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Welches Af hast du verwendet, Art- oder selbstpolierendes Af?
Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht. Muss man meinen Bootshändler fragen, was der draufgemacht hat.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2015, 13:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Genau das meint er.

Bei 25 Knoten ist es schnurz ob du ein sauberes AF oder Gelcoat hast.
Es findet sich aber schon ein Unterschied zwischen sauberem normalem AF und VC17 Teflon-AF.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2015, 13:48
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ja mach das mal bitte.
Mein Boot war 10km/h langsamer nach eine Saison ohne AF und voller bewuchs und Muscheln.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2015, 17:14
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Welches Af hast du verwendet, Art- oder selbstpolierendes Af?

So, jetzt hab ich mal nachgefragt. Ich habe Seajet drauf, ist eine Art selbstpolierendes AF.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.04.2015, 20:01
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich mach morgen Probefahrt, das erste mal mit AF. Mal sehen wie groß der Unterschied ist
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2015, 20:08
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Mal ohne Wertung

Haifischhaut ist auch rauh nicht glatt.
Da hat sich die Evolution ja auch was bei gedacht.

Gibt es auch zum aufs Boot schmieren:
http://www.svb.de/de/vosschemie-unte...fischhaut.html

Obs was bringt?
Keine Ahnung.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.04.2015, 22:50
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mal ohne Wertung

Haifischhaut ist auch rauh nicht glatt.
Da hat sich die Evolution ja auch was bei gedacht.

Gibt es auch zum aufs Boot schmieren:
http://www.svb.de/de/vosschemie-unte...fischhaut.html

Obs was bringt?
Keine Ahnung.
Hi!Blätterst du eine Seite zurück,steht dort die richtige Antwort.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2015, 17:19
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Sooo, mit Af ist mein Boot nun 2km/h langsamer.
Das kann ich locker verschmerzen.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.06.2015, 11:56
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Ja mach das mal bitte.
Mein Boot war 10km/h langsamer nach eine Saison ohne AF und voller bewuchs und Muscheln.

Hi Tobias

So, nachdem ich jetzt die Rechnung bekommen habe, kann ich Dir auch den genauen Typ des AF sagen:

Seajet Samurai Antifouling lichtgrau selbstschleifend
http://www.seajet-farben.de/farben-p...g-750ml/a-652/
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.