![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
man muss sich anpassen, fahre ich mit dem Geländepanzer werde ich, wie das bei GW und SUV`s so üblich ist, den Abstand minimieren. Je geringer der Abstand, desto weniger Aufprallenergie kann sich aufbauen. Siehe nur Eisenbahn, die fahren mit Puffer an Puffer....und nix passiert wenn die Lok bremst! ![]() (Praktische Füsiek) Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ernsthaft daraus zu schließen bleibt dann aber dann erstaunlicherweise Folgendes: Man muss durch ausreichenden Abstand die Fahrzeugdeformation verhindern und damit dessen Fahruntauglichkeit. Das aber sollte doch auch Ziel bei 50 km/h Stunde sein. Fazit: Also immer mindestens 100 Meter Abstand halten. Dann hat man auch noch den Tagtraumzuschlag auf seiner Seite. Von meiner Seite aus könnte ich das Thema jetzt als ausdiskutiert betrachten. Schönen Sonntag Jo Geändert von seebaer150 (17.05.2015 um 08:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stimmt, die Regel ist super. Hatte ich damals in der Fahrschule noch nicht oder ich hab geschlafen in der Stunde. Aber Deine Regel gleicht sich im Ergebnis der gefahrenen Geschwindigkeit an. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich frage mich gerade ob wir im Alter alle so werden ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich fühle mich noch wie unter 60!
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich rechne nie auf der AB, ich guck einfach nach den Leitpfosten. Ist der LKW 2 Pfosten weg bin ich (i.d.R.) auch 100m hinter ihm.
|
||||
|
||||
![]()
Wieso sollte man auf der Autobahn Entfernungen schätzen? Die weißen Pfosten mit Reflektoren stehen im Abstand von 50m.
Edit: na da war jemand schneller |
|
||||
|
||||
![]()
Aus meiner umfangreichen Autobahnerfahrung kann ich noch folgendes Wissen beisteuern: Bei Auffahrunfällen sieht man in der Regel alte Garbelskisten mit Heckschaden und schwarze Limousine mit Frontschaden als Wracks herumstehen. Umgekehrt so gut wie nie.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst hat noch lange nicht jedes Fahrzeug auf unseren Straßen diese o.g. Assistenzsysteme und dann habt ihr eines auch völlig vergessen... Ihr geht immer davon aus, dass der Vordermann normal stark, max. eine Vollbremsung hinlegt ; was macht ihr aber, wenn auch der Vordermann auf ein Hindernis auffährt und deshalb praktisch unmittelbar zum Stehen kommt (er also auf dem Hindernis aufprallt), dann nutzen nämlich auch die besten Assistenzsysteme nichts, wenn ihr mit einem 0,5sec Abstand dahinter fahrt.... Und genau deshalb, weil immer unvorhergesehene Dinge passieren können, sollte man meiner Meinung nach den Abstand nicht reduzieren! P.S. Kurt (du warst schneller), da hatten wir wohl ähnliche Gedanken... .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, aber vermutlich bleibt dir dann auch nicht nur die Luft weg...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was habt ihr denn alle für riesige Tachos?
![]() Also mein Tacho ist so klein, da würd ich ja noch bei ganzem Tacho an der Stoßstange des Vordermanns hängen ![]() |
![]() |
|
|