boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 11.05.2015, 15:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich. Ich würde mich mit so einer lapidaren Aussage nicht zufrieden geben.

Was da wie noch rutscht, oder nicht, kann doch kein Mensch vorher sagen...

Da stimmt auch generell was nicht mit der Klinkerauflage zu stimmen. Warum sollen die Innenwände schadenfrei sein, aber in der Klinkerschale Risse im cm-Bereich entstehen? Sollte doch alles auf einer Bodenplatte oder an einem Bauwerk (z.B. mit Halfen) hängen.

Mir wäre das zu heikel, oder nur mit einem Mega-Abschlag akzeptabel.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2015, 15:40
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

661 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt mehr.

Die Ursache ist jetzt auch klar: Vor einiger Zeit wurde ein zusätzliches benachbartes Haus gebaut. Dort wurden umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt und es kam zum "Rutsch" der dann sofort bemerkt und stabilisiert wurde.
Wat??? haben die da einen Braunkohlebagger aufgestellt???

Ich hätte denen jetzt die Frage gestellt, wie umfangreich muß so eine Erdarbeit sein, damit ein Haus abrutscht.

Falls Du Dich am Freitag zum Kauf entscheidest. Mein Glückwunsch.Viel Freude mit und in deinen eigenen vier Wänden.

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2015, 16:32
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich weiß jetzt mehr.

Die Ursache ist jetzt auch klar: Vor einiger Zeit wurde ein zusätzliches benachbartes Haus gebaut. Dort wurden umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt und es kam zum "Rutsch" der dann sofort bemerkt und stabilisiert wurde. Spannenderweise haben die Bewohner des Endhauses eine Klage versäumt und nichts weiter unternommen (obwohl dort wirklich einiges "schief" steht.

Ich habe auch mit dem Vorbesitzer des Endhauses gesprochen: Es wurde letztes Jahr ein Verkaufsgutachten erstellt, welches einen stabilen Zustand bescheinigt.
Jetzt hat das Endhaus ganz frisch einen neuen Besitzer, dieser hatte Statiker im Haus, die ebenfalls grünes Licht gegeben haben. Es bleibt also ein "kosmetischer Mangel", die Risse sollten abgedichtet werden. Ansonsten ist "unser" Gebäudeteil nicht weiter betroffen.

Danke Euch allen für Euren Input, das war alles hilfreich, um hier mit der nötigen Vorsicht dranzugehen.

Ach ja: bis auf das Fenster gehören alle Schäden dem Nachbarn.
Ich habe gedacht, der kalte Krieg sei vorbei, haben die Nachbarn sich eine Atombunker unters Haus gesetzt

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2015, 23:31
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.456 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich weiß jetzt mehr.

Es wurde letztes Jahr ein Verkaufsgutachten erstellt, welches einen stabilen Zustand bescheinigt.

Jetzt hat das Endhaus ganz frisch einen neuen Besitzer, dieser hatte Statiker im Haus, die ebenfalls grünes Licht gegeben haben.
Ich finde es gut, dass Du die neuen Informationen hier postest. So ganz zufriedenstellend finde ich diese aber nicht Allerdings will ich das Haus auch nicht kaufen Meine Bedenken wären zum Beispiel:

Verkaufsgutachten sind in aller Regel vom Verkäufer bezahlt und dessen Interessen berücksichtigen diese auch. Lustiger Nebeneffekt, der Verkäufer ist damit aus fast aller Sachmängelhaftung schon mal raus...

Der Statiker hat wozu grünes Licht gegeben? Man kann das Haus betreten, weil es nicht einsturzgefährdet ist? Oder bestätigt er, dass das Verblendmauerwerk hinreichend fundamentiert ist, keine Folgeschäden durch Wassereintritt vorliegen und die Mängel durch zuschmieren behoben werden können?

Selbst wenn nur das Fensterbild von Deinem Haus in spe ist. Ich fände es bedenklich, wenn der Fensterausschnitt unten 2cm breiter ist als ursprüngllich gebaut... Die Fuge scheint ja schon vor dem Riss mal breit erneuert worden zu sein...
Alt 12.05.2015, 07:33
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da stimmt auch generell was nicht mit der Klinkerauflage zu stimmen. Warum sollen die Innenwände schadenfrei sein, aber in der Klinkerschale Risse im cm-Bereich entstehen? Sollte doch alles auf einer Bodenplatte oder an einem Bauwerk (z.B. mit Halfen) hängen.
Keiner hat behauptet, dass die Innenwände schadenfrei sind - in "unserem" Teil ja, im betroffenenen Endhaus nicht - dort wurde reichlich gespachtelt!

Zitat:
Zitat von dutschmann Beitrag anzeigen
Wat??? haben die da einen Braunkohlebagger aufgestellt???

Ich hätte denen jetzt die Frage gestellt, wie umfangreich muß so eine Erdarbeit sein, damit ein Haus abrutscht.
Nein, die Hanglage hat das "möglich gemacht".

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass Du die neuen Informationen hier postest. So ganz zufriedenstellend finde ich diese aber nicht Allerdings will ich das Haus auch nicht kaufen Meine Bedenken wären zum Beispiel:

Verkaufsgutachten sind in aller Regel vom Verkäufer bezahlt und dessen Interessen berücksichtigen diese auch. Lustiger Nebeneffekt, der Verkäufer ist damit aus fast aller Sachmängelhaftung schon mal raus...

Der Statiker hat wozu grünes Licht gegeben? Man kann das Haus betreten, weil es nicht einsturzgefährdet ist? Oder bestätigt er, dass das Verblendmauerwerk hinreichend fundamentiert ist, keine Folgeschäden durch Wassereintritt vorliegen und die Mängel durch zuschmieren behoben werden können?

Selbst wenn nur das Fensterbild von Deinem Haus in spe ist. Ich fände es bedenklich, wenn der Fensterausschnitt unten 2cm breiter ist als ursprüngllich gebaut... Die Fuge scheint ja schon vor dem Riss mal breit erneuert worden zu sein...
Verkaufsgutachten: Dem Verkäufer vertraue ich uneingeschränkt, daran gibt es auch nichts zu rütteln. Er hat mich hier gut unterstützt.

Statik: Ja, Variante 2. Im Moment wird dort gerade umfangreich renoviert.

Fenster: Die Geschichte mit dem Fenster ist halb so wild und sieht auf dem Foto evtl. schlimmer aus, als in der Realität.

Übrigens: Ich plane gar nicht, dort einzuziehen
Alt 12.05.2015, 07:59
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.149 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Übrigens: Ich plane gar nicht, dort einzuziehen
Hi,
das ist dann ja noch schlimmer.
Dann kommt es sicher zu Mietkürzung seitens deiner Mieter, in 1 Jahr bezahlen sie überhaupt keine Miete mehr und in 3 Jahren hast du sie immer noch nicht rausgeklagt, sie dir aber alle Armaturen und Steckdosen ausgebaut
Ich wünsche viel Erfolg beim Hauskauf.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2015, 08:02
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
Dann kommt es sicher zu Mietkürzung seitens deiner Mieter, in 1 Jahr bezahlen sie überhaupt keine Miete mehr und in 3 Jahren hast du sie immer noch nicht rausgeklagt, sie dir aber alle Armaturen und Steckdosen ausgebaut
Gruß Udo
Dafür, dass ich zu diesem Teil überhaupt nichts geschrieben habe, geht hier aber spekulativ immer gut was ab !
Die Sorge ist unberechtigt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2015, 08:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
Standard

Wer fragt, bekommt auch Antworten!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2015, 10:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
Gruß Udo
Ich finde das hat Udo prima gemacht. Allen potentiellen Spamern vorgegriffen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34