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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.04.2015, 18:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard Loch im Fender - kleben oder verschweißen?

Hab hier einen ziemlich großen Fender, der ein
Loch hat und daraus Luft verliert.

Da so ein F11-Monster richtig teuer ist wäre eine Reparatur wünschenswert.
Nur die Frage nach dem "wie"..
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Gruß - Georg
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  #2  
Alt 11.04.2015, 18:25
michi 23 michi 23 ist offline
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Glaube nicht das so eine Verklebung langlebig ist....., würde eher in einen neuen Fender investieren
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  #3  
Alt 11.04.2015, 18:25
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

ist irgendwo ein Stempel oder Markierung aus welchem Material der ist? Bei vermuteten PVC würde man einen PVC-Kleber (Schlauchbootkleber) verwenden können.

Beste Grüße
Alex
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  #4  
Alt 11.04.2015, 18:26
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Suche mal den Reifendienst deines vertrauens auf, vielleicht können die den Fender Vulkanisieren?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 11.04.2015, 18:27
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Glaube nicht das so eine Verklebung langlebig ist....., würde eher in einen neuen Fender investieren
Naja, son Teil liegt zwischen 200 - 250€ ..... Dafür könnt man es versuchen.....
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Gruß - Georg
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  #6  
Alt 11.04.2015, 18:30
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

ist irgendwo ein Stempel oder Markierung aus welchem Material der ist? Bei vermuteten PVC würde man einen PVC-Kleber (Schlauchbootkleber) verwenden können.

Beste Grüße
Alex
Stempel müsst ich mal suchen. Wär ja schon gut zu wissen, woraus das Teil überhaupt ist.....
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 11.04.2015, 18:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wenn du den Hersteller und das Material kennst kann man überlegen wie man das Loch zubekommt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 11.04.2015, 19:01
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Stempel müsst ich mal suchen. Wär ja schon gut zu wissen, woraus das Teil überhaupt ist.....
Genau, kenne das Material so kannst du den richtigen Kleber finden . Ich halte es für absolut reparierbar. Man kann gut Klebemasse in den Schnitteinbringen und die Ränder zusammendrücken. Eventl. würde man noch eine Verstärkung quer zum Riss anbringen. Einfach ein Streifen des Materials rüberkleben, da dieses ja die Zugrichtung ist.

Sollte es sich um ein Gummi-Kautschuk-Gemisch handeln wäre ein Vulkanisier der richtige Ansprechpartner. Da wird es dann mit Hitze geschmolzen und verschlossen.

Diesen speziellen kenne ich nicht, wenn er keine Markierung hat kannst du auch den Hersteller / Verkäufer anfragen. Wenn du einen Shop findest der sie führt findest du auch da meist das Material.

Die meisten Fender die ich so gesehen habe sind aber aus einfachen PVC.

Beste Grüße
Alex
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  #9  
Alt 11.04.2015, 19:08
Generador Generador ist offline
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https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58

Ich würde dir empfehlen so etwas in der Art zu machen, damit das Loch komplett geschlossen ist.
Das gibts bestimmt auch für deinen Fender.
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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #10  
Alt 11.04.2015, 19:19
michi 23 michi 23 ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Naja, son Teil liegt zwischen 200 - 250€ ..... Dafür könnt man es versuchen.....
Das wusste ich nicht das die Dinger so teuer sind, dachte so 50-80 Euro..
Sorry, dann natürlich alles versuchen um das Teil zu erhalten
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  #11  
Alt 11.04.2015, 19:27
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gbeck gbeck ist offline
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Hier ist der nochmal in groß, aber ohne Herstellerangaben wird man nicht weiter kommen.

Bin morgen wieder am Boot und werd nach Daten suchen...👍
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 11.04.2015, 20:03
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45meilen 45meilen ist offline
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So groß und so schön wie er ist, es lohnt nicht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 11.04.2015, 20:07
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Mercurius Mercurius ist offline
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Wenn es tatsächlich ein "F11" ist, dann kann es eigentlich nur ein Fender von Polyform sein. Es ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, der seine Fender so bezeichnet. Die sind aus Vinyl. Dafür gibt es Kleber.
So wie allerdings Dein Fender aussieht, wurde er schon sehr stark beansprucht, deshalb nicht nur die starke Verformung sondern wahrscheinlich auch der Riss am Auge. Eine Verklebung wird bei den Zug- und Druckkräften, die auf Deine Fender zu wirken scheinen, wohl nicht lange halten.
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  #14  
Alt 11.04.2015, 20:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Also ich möchte der allgemeinen Skepsis hinsichtlich der Reparatur widersprechen.
Ich kenne keine Fender, die nicht aus PVC sind (das will aber nichts heißen).

Ich habe mit wirklich geringem Aufwand schon einige Fender mit dem Lötkolben oder auch meinem Leister-Heißluft-Fön repariert (Es tut auch jeder andere Heisluftfön mit einigermaßen kontrollierbarer Düse und regelbarer Temperatur). PVC lässt sich gut damit schweißen.

Als "Schweißgut" habe ich ebenso Fendermaterial von einem alten Fender verwendet.

Anlass war zB (man getraut es sich kaum zu sagen ), dass eine glimmende Kippe zwischen Bootsrumpf und quer montiertem Fender gefallen ist. (Ich bin davon ausgegangen, dass sie ins Wasser gefallen ist, was peinlich genug ist. War aber eben nicht so, und der Fender war nagelneu). Jedenfalls war da im Fender dann ein ordentliches 5mm-Loch.

Den Versuch war es mir wert. Der Fender hält inzwischen seit gut 5 Jahren vollständig Luft.

Oder auch genau eine solche "Augreparatur" habe ich an einem Kugelfender vorgenommen. Das ging sogar etwas leichter, weil da reichlich Material vorhanden ist, nicht bloß so 3 mm Wandstärke.

Hier ist zB einigermaßen ausführlich beschrieben, was so ein paar Dinge wären, auf die man achten sollte:
http://www.akuplastics.com/attachmen...weissfibel.pdf

Einen Versuch ist das jedenfalls wert.
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #15  
Alt 11.04.2015, 21:30
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hheck hheck ist offline
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Nun, Andreas, ich hab das auch mal versucht.
Allerdings erfolglos.
Beim Versuch, das zu schweißen, hat das angefangen zu verkoken, statt "teigig" zu werden.
Das war kein Thermoplast, ich vermute, eher ein Elastomer wie PU oder ähnlich.

Deshalb,Georg, frag mal bei

info@beyer-olsen.eu
(Polyform-Service)

nach dem Material.
(nicht nur nach Reparaturmöglichkeiten, )

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #16  
Alt 11.04.2015, 21:44
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ottomotor ottomotor ist offline
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Könnte man den Fender nicht ausschäumen?
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  #17  
Alt 11.04.2015, 21:48
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Könnte man den Fender nicht ausschäumen?
Klar, aber dann verliert er fast jede Elastizität. Das ist dann ein stabiler Schaumblock und nicht mehr wirklich als Fender geeignet. Zwar bestimmt noch besser als wenn Boot gegen Boot knallt - aber nicht sonderlich optimal.

Das Luftpolster soll ja elastisch Stösse abpuffern.

Beste Grüße
Alex
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  #18  
Alt 11.04.2015, 22:18
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ottomotor ottomotor ist offline
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...ja, natürlich nicht massiv ausschäumen, sondern z.B. nur etwa 1/10 des Fenders, da wo das Loch ist
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  #19  
Alt 11.04.2015, 22:24
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
...ja, natürlich nicht massiv ausschäumen, sondern z.B. nur etwa 1/10 des Fenders, da wo das Loch ist
Achso meinst du das, nein ich denken nicht das sich der Schaum mit dem flexiblen Außenmaterial verbindet. Würde man den über Kopf halten und nur kurz schäumen würde der Schaum wohl nicht dichten (ist ja porös) und vermutlich nach innen fallen.

Beste grüße
Alex
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  #20  
Alt 11.04.2015, 23:05
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huebi huebi ist offline
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Mit Heißluft verschweißen, wie es Andreas "ghaffy" beschrieben hat, sollte bei PVC gut funktionieren. Ich habe gerade keinen Fender zur Hand, um das Material zu identifizieren, aber PVC riecht in offener Flamme sehr stechend nach Chlor, Achtung das ist auch krebserregend, daher sollte die Heißlufttemperatur bei max. 170°C liegen.
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  #21  
Alt 12.04.2015, 06:13
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Könnte man den Fender nicht ausschäumen?
Für ca. 1 Jahr hielt der Schaum, härtete offenbar unter Luftabschluss lange nicht aus, dann verlor der Schaum irgendwie Volumen und der Fender wurde immer schlanker und bekam Taille.
Ursache war ein suboptimales Anlegemanöver, die WSP würde es in der aktuellen Statistik als Unfall einstufen, bei dem das luftgefüllte Fenderauge komplett durchriss. Stehende Dalben und fahrende Boote in Verbindung mit Fendern sind offenbar keine Liebesbeziehung und noch weniger zum Bremsen bestimmt.
Zufällig Montageschaum in der Hand, probierstes mal, Schaumpistole passte schön in das offene Bruchloch. Diese Stelle dann nach unten genommen und gegenüber aufgehängt.
Ein Billigfenderleben um 1 Jahr verlängert - mann habe ich da gespart....
Gruß
vom sparsamen Michael
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  #22  
Alt 12.04.2015, 08:05
trail trail ist offline
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mit den richtigen PVC-Kleber wird es schon klappen, kommt aber immer drauf an, wie doll er beansprucht wird..
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  #23  
Alt 12.04.2015, 13:57
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gbeck gbeck ist offline
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Leider leider..... steht nichts drauf auf dem Teil...

Weder Hersteller noch sonst irgendeine Kennzeichnung......
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Gruß - Georg
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  #24  
Alt 12.04.2015, 14:00
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Leider leider..... steht nichts drauf auf dem Teil...

Weder Hersteller noch sonst irgendeine Kennzeichnung......
Dann irgendwo am Rand mal den Hitzetest machen. Wird es zäh oder fängt es an zu kokeln. Am besten mit steigender Hitze versuchen, also zuerst Haarföhn und dann Heissluftpistole.

Beste Grüße
Alex
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  #25  
Alt 12.04.2015, 14:10
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Dann irgendwo am Rand mal den Hitzetest machen. Wird es zäh oder fängt es an zu kokeln. Am besten mit steigender Hitze versuchen, also zuerst Haarföhn und dann Heissluftpistole.

Beste Grüße
Alex
Danke... Werd das Teil nachher mit nach hause nehmen und da mal probieren.
Mehr als kaputt gehen kann er ja eh nicht mehr......
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Gruß - Georg
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