boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 03.04.2015, 10:23
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.133 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Wann möchtest Du fahren?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 10:25
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign

Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich werde wenn das Wetter mitspielt nächste Woche Freitag oder Samstag starten. Anker war an Bord, müsste ich aber noch mal überprüfen. Gegebenenfalls noch einen Anker vorher besorgen mit entsprechend langer Kette bzw. Tau
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 11:24
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.429 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Ich werde wenn das Wetter mitspielt nächste Woche Freitag oder Samstag starten. Anker war an Bord, müsste ich aber noch mal überprüfen. Gegebenenfalls noch einen Anker vorher besorgen mit entsprechend langer Kette bzw. Tau
Hallo Tom,
habe mal in PC-Navigo die Daten eingegeben und geplant.
Abfahrt: 10.4.2015 8:00 Uhr, Ankunft: 12.4.2015 18:00 Uhr, Strecke: 290 km, Fahrweise: täglich 8 - 19 Uhr.
Ist also eine "Stramme Strecke"

Viel Spass dabei.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 11:30
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja die Strecke ist schon echt Hammer, habe das mit freietonne.de mal grob nachgemessen und kam auch auf ungefähr 300 km. Ich gehe davon aus, dass ich mindestens 2 Wochenenden brauche um die Gesamte Strecke zu schaffen.

Hast du eventuell die Route als Ausdruck (pdf oder so) für mich ? Wie gut ist das Programm? Habe schon mit den Gedanken gespielt mir das zu kaufen, bin mir aber über die Qualität noch nicht sicher.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 11:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.896 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hast du eventuell die Route als Ausdruck (pdf oder so) für mich ? Wie gut ist das Programm? Habe schon mit den Gedanken gespielt mir das zu kaufen, bin mir aber über die Qualität noch nicht sicher.
Ich habe immer den Tip parat die Papierkarten des NV-Verlages zu kaufen, da kriegt man eine CD mit digitalen Karten und Software zum gleichen Preis dazu. Zudem eine iOS/Android App wieder mit den gleichen Karten.

Also kauft man Papierkarte für Region X, kriegt man Region X für PC (Windows) und Smartphone dazu.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 13:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Check auch mal den Seefilter (auf dem Foto vom Motor unten links), sieht dreckig aus. Oder haste den schon sauber gemacht?
Bei der Ausrüstung fehlt mir noch der Bootshaken. Beim An- und Ablegen und in Schleusen manchmal sehr nützlich.
Ansonsten: Keine Angst vor Schleusen. Immer sutsche piano, dann läuft das schon.
Gratulation zum neuen Boot! Schmucker Kahn!
Alt 03.04.2015, 13:57
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Den Seefilter habe ich nicht gecheckt, auf was muss man da achten, und vor allem wo für ist der ?
Bootshaken habe ich vergessen hier zu schreiben, auf meinem DIN A4 Zettel steht er aber
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 13:58
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ach so und Danke für die Gratulation, ich hoffe einfach das es das richtige war, weil unser Budget leider nix anderes zugelassen hat. Optisch von der Form und von der Aufteilung gefällt es uns schon, jetzt hoffen wir natürlich das die Technik auch das hergibt was der Holländer uns verspricht
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 15:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ja die Strecke ist schon echt Hammer, habe das mit freietonne.de mal grob nachgemessen und kam auch auf ungefähr 300 km. Ich gehe davon aus, dass ich mindestens 2 Wochenenden brauche um die Gesamte Strecke zu schaffen.

Hey Tom,

gehe auf die Seite von PC-Navigo, da steht alles drin. Du benötigst evtl. zusätzlich 220V für einen anständigen Bildschirm. Ich weiß nicht ob Navigo
mittlerweile für Tablets zur Verfügung steht. Meines läuft auf einem Think-Pad, habe NL und B unser Fahrtgebiet) drauf. Bin zu 100% zufrieden damit. Bei I-Net (WLAN in den meisten Häfen) kann bei jedem Aufruf eine aktuelle Sperrliste geladen werden. Wenn Du Team-Viewer hast kannst Du ja mal auf meinen Rechner kommen, dann zeige ich Dir so einiges. Ruf mich dann aber vorher bitte an. 0178 3021643; das ist kein Problem für mich.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 18:00
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

leider habe ich kein Teamviewer. Kann man, wenn man die Route hat, sich diese Ausdrucken? Sind da auch Tiefen und Brückenhöhen drin verzeichnet?
mfg TOm
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 18:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Heinz,

leider habe ich kein Teamviewer. Kann man, wenn man die Route hat, sich diese Ausdrucken? Sind da auch Tiefen und Brückenhöhen drin verzeichnet?
mfg TOm
den kannst Du Dir ganz einfach aus dem Netz runterladen.
Ja, in der Planung kannst Du das alles angeben. Ich habe z.B. für die geplante Fahrt eine Schiffshöhe von 2,50 und einen Tiefgang von 1,00 m angegeben, damit kann die Route problemlos befahren werden. Die Route kann man auch drucken. Ob da Tiefen + Höhen drin sind weiß ich nicht (habs noch nie gemacht)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 18:13
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von litego
Den Seefilter habe ich nicht gecheckt, auf was muss man da achten, und vor allem wo für ist der ?
Das ist ne ganz einfache Sache.
Der Seefilter (wie gesagt, auf dem Motor-Foto ganz unten links in der Ecke) filtert grob das Kühlwasser, was von außenbords kommt. Du schraubst einfach den Deckel ab, nimmst das darunter befindliche Sieb raus und reinigst es unterm Wasserhahn (oder in der Pütz, geht auch).
Je nachdem, wo man fährt, sammelt sich da ganz schnell viel Dreck drin ab (Algen, Blätter, Schlamm). Das muss raus.

Wenn ich das richtig sehe, hast du nämlich ein Zweikreis- Kühlsystem. Kommt bei dir Wasser aus dem Auspuff, wenn der Motor läuft? Dann hast du ein Zweikreis. So ein Teil wie auf deinem Foto habe ich auch, exakt das gleiche.
Alt 03.04.2015, 18:36
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wieder was gelernt
ich habe ehrlich gesagt nicht genau darauf geachtet, ob Wasser aus dem Auspuff kommt, so genau habe ich da nicht hingeschaut. Ich habe das Boot danach bewertet, wie es optisch auftritt und ich habe mich ein wenig auf mein Bauchgefühl verlassen. Wir haben das Boot nur einmal gesehen, Motor laufen lassen, aber nicht hinten geschaut. Wir haben auch keine Probefahrt gemacht, das Wetter war einfach herrlich besch....eiden. Also haben wir die Katze im Sack gekauft. Allerdings haben wir das im Kaufvertrag mit drin stehen, dass der Kaufvertrag nur bei erfolgreicher Probefahrt Gültigkeit hat. Aber wie unser Hafenmeister (eigene Yachtwerft) sagt, ist eh egal das Boot fährt, die Fehler oder Mängel treten wenn sowieso erst später auf.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 18:43
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Standard

Hallo Tom,

jo, das war auch das Erste, was ich vom Vorbesitzer gelernt habe: Beim Starten gleich nach achtern schauen und checken, ob Wasser aus dem Auspuff kommt. Wenn ja, alles OK. Wenn nein: Seeventil dicht? Vergessen? Sofort Motor Stopp und Ventil öffnen. Sonst läuft der Impeller trocken und zerreibt oder zerreisst sich.
Den Filter checke ich nach Bedarf und Gefühl.
Alt 03.04.2015, 18:54
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok dann weiß ich schon mal, was ich Freitag als erstes mache Aber ich gehe davon aus, dass der alte Eigner noch eine ausgiebige Einführung macht und gerade auf das Thema Motor noch mal ausführlich eingeht. Bei unserem jetzigen Boot hatten wir damit noch nie Probleme, aber das liegt wohl auch daran, das der Yachtmensch im Hafen immer ein Auge auf die Boote im Hafen hat
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 20:21
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Motorraum war bei der Besichtigung soweit leer, nur eine Fettspritze und 2 Tuben Fett noch, obwohl er so eine Fettspritze mit Kurbel direkt an der Welle hat. Ja geschlossener Kühlkreislauf, soweit ich das verstanden habe. Mit den Holländern ist das nicht immer so einfach, obwohl er sich wirklich schon Mühe gegeben hat uns alles zu erklären und das auf Deutsch, so gut er konnte. Hat auch vieles letztes Jahr neu gemacht inkl. Unterwasserschiff, das sieht wirklich verdammt gut aus.
also check mal ob Du sicher eine Zweikreiskühlung hast, hier schreibst Du und auch auf Deinem Bild zwei zu erkennen, glaube ich eher an einen geschlossenen Kühlkreislauf/Kielkühlung. Der Filter kann auch für einen gesonderten nassen Auspuff sein.

Es wird schon noch eine Zeit vergehen bis Du dein Schiffchen richtig kennst. Versuch doch einen Mechnaiker in Deinem neuen Hafen zu angeln der Dir mal die wichtigen Teile am Motor erklären kann. So ist das doch teilweise alles Kaffeesatzleserei.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 22:02
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich habe es zu mindest so verstanden das er einen geschlossenen Kühlkreislauf hat, aber ich lasse mich gerne belehren, auf Grund des Kommentars eines Forumsmitglied war ich mir dann aber nicht mehr so sicher ob ich den Holländer richtig verstanden habe.
Aber stimmt schon, es wird seine Zeit brauchen, bis man sein Boot richtig kennt. Erstmal hoffe ich das es mich bis nach Koudum bringt und dann habe ich da einen kompetenten Werftmann der sich, so glaube und hoffe ich, doch gut mit der Thematik auskennt. Auf jeden Fall konnte er bisher mir immer helfen (bis auf einmal als mein Putzeimer sich in der Welle verfangen hatte, und der beim Autocross war. 3 Stunden tauchen haben dann meine Doofheit wieder wett gemacht .... )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2015, 08:06
Vice Admiral

Standard

Hallo Tom,

bis Rhederlag brauchst Du so knapp 11:00 Stunden. (von 8:00 bis 18:45 lt. Planprogramm). Hast also eine stramme Tour vor Dir. Hoffentlich hat die Waal nicht zu viel Strömung, dann kann es sehr eng werden. Im Notfall kannst Du im Nijmwegen im Stadthafen noch übernachten. Nicht sehr schön aber zweckmäßig.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 08:11
desertking desertking ist offline
Admiral

1.931 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Von nijmwegen bis Paanerdenskanal kop waten es bei mir 4 std durch Die sportboot Markierungen. Dafur fliegst du Die Ijssel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 09:40
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander

213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon aufgeführt wurde, aber nimm in jedem Fall einen Anker mit - falls die Maschine doch mal verreckt.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 10:00
Admiral

Standard

Lange Leine um eventuell noch geschleppt zu werden. Sollte es Langsseits nicht möglich sein

Geändert von desertking (04.04.2015 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 10:04
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.395 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe es zu mindest so verstanden das er einen geschlossenen Kühlkreislauf hat, ...

Einen geschlossenen (inneren) Kühlkreislauf hat es auf jeden Fall, das ist wie beim Auto. Aber dann -
  1. Ein geschlossener äußerer Kreislauf (Kielkühlung) - darauf deuten einige Rohre auf dem Bild hin. Der Seewasserfilter wäre allerdings überflüssig.
  2. Ein offener äußerer Kreislauf (eher der Normalfall) - der typische Vetus-Seewasserfilter (der Topf links unten) deutet darauf hin.
  3. Eine Kombination aus beiden - beide Haupt-Kühlkreisläufe sind geschlossen und es gibt einen dritten Kreislauf für den Auspuff. Dafür würde der Filter gebraucht werden.
Alle offenen Kreise müssen im Winter mit Glysantin gefüllt werden. Wasser aus dem Auspuff kommt nur in den Fällen 2 und 3.

Genug verwirrt? Lass mal einen Kenner in den Motorraum gucken, der sieht (und hört) das sofort. Du hast auf jeden Fall Version 2 oder 3.

Last but not least: Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Schiff. Willkommen im Club.

Gruß
Jan

PS Über die Idee mit der Powerstation bist du hoffentlich weg? Das ist Quatsch. Entweder hast du getrennte Starter- und Verbraucherbatterien oder du baust sie später ein. Sorge für mindestens zwei bzw. vier Batterien (bei 24V) und lege ein Starthilfekabel bei. Damit kannst du dann auch mit der Verbraucherbatterie starten.

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (04.04.2015 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2015, 10:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.395 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Dickes Seil zum schleppen und genügend länge
Seile auf einem Schiff? Nimm eine lange Leine (30m) mit, die braucht man manchmal. Geschleppt wird nicht mit einer langen Leine, sondern längsseits. Dazu nimmt man normale Festmacher.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 10:11
Admiral

Standard

Jaaaa... Sorry..
Hab's verbessert.

Mich wollte man damals nicht Längs nehmen. Beim Festmachen im Kanal war ich froh eine lange Leine dabei zu haben

Geändert von desertking (04.04.2015 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 23:27
Benutzerbild von litego
Ensign

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

OK Lange Leine packe ich in meine Tasche, Festmacher sowieso, habe heute bei Compass in Ascheberg schon mal direkt ein wenig zu geschlagen, vor lauter Kleinkram direkt mal vergessen nach Karten zu schauen.....grrrr..... Anker ist an Bord, werde mir aber vorsichtshalber noch eine lange Ankerleine besorgen. Schon Interessant, was für ein paar einfache Sachen wie Taue, Messer und so ein Krempel doch für große Löcher in den Geldbeutel reißen können.

Das mit dem Fachmann mache ich wenn wir im Heimathafen sind, da bin ich mir sicher, dass unser Yachtmensch weiß wovon er spricht. Powerstation ist gestrichen, Starthilfekabel liegen schon Parat und ich lade gerade die Batterien von unserem anderen Boot, ich habe 2 Batterien auf dem neuen Boot, aber so habe ich dann auf jeden Fall ausreichend Ersatz mit, und sollte wirklich was sein habe ich genug um zu überbrücken. Lieber einen Gang mehr zum Auto als einer zu wenig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54