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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.04.2015, 20:38
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
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Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ich brauche Eure Hilfe !!!!!!

Ich brauche Eure Hilfe. Wir haben ein gebrauchtes Boot gekauft, ein Ten Broekenkruizer, ca. 9,00 Meter lang, ca. 2,80 Breit. Mercedes Motor 55Ps (190D marinisiert). Ruderanlage Hydraulisch. Motor läuft, Ruderstandsanzeige geht auch.
Ansonsten sind in dem Boot noch Arbeiten zu machen, Kühlschrank ist noch nicht eingebaut, einige Sachen wie Verkleidung usw. aber nix relevantes für den Betrieb an sich.
Wir müssen das Boot kommenden Freitag (in einer Woche) aus Kerkdriel abholen bzw. anfangen es zu verlegen. Heimathafen wird Koudum sein (Isselmeer).

Ich wüsste gerne was Ihr meint, was bei der Überführungsfahrt auf jeden Fall an Ausstattung alles mitgeführt werden soll/muss.
Ich habe angefangen eine Liste zu erstellen, habe aber Bedenken das ich zu viel vergesse oder gar das falsche mit nehme.

Hier meine Liste:

Beil (um eventuell schnell Taue zu kappen)
Taue
Feuerlöscher
Powerstation (um Notfalls die Starterbatterie zu überbrücken)
Campingkocher (um Kaffee und Essen zu machen - der endgültige Kocher für die Pantry muss noch gekauft und eingebaut werden)
Verbandskasten
Schlauchboot (falls man irgendwo liegen bleibt)

Soweit meine bisherige Überlegung, habe schon überlegt ob man eine Hand Bilgenpumpe vorsichtshalber beschaffen sollte.

Dann stellt sich mir auch noch die Frage, was sollte man vorsichtshalber noch an Werkzeugen einpacken, falls man irgendwelche Reparaturen erledigen muss.

Für mich persönlich ist das schon ein relativ großes Abenteuer, weil wir unsere erstes Boot direkt in Koudum gekauft haben, bzw. wir direkt auch in dem gleichen Hafen einen Liegeplatz bekommen haben.

Des weiteren würde mich es auch interessieren, ob einer von Euch Ideen hat wo man z.B. auf den Weg Anlegen kann.

Meine Routenplanung sieht vor:

Kerkdriel über die Waal und über Niederrhein zur Ijsel, die Ijsel hoch und dann entweder Richtung Urk und Lemsterfahrt oder über Emeloord und dann Lemsterfahrt.
Was braucht man eventuell auch noch für Schriften an Bord wie z.B. BPR ?
Suche schon seit Tagen auf den Weg nach Anlegern, da muss ich gestehen, habe ich noch gar nichts gefunden, und meine Wasserkarte ist nur von Friesland, Rest ist Bestellt aber noch nicht da.

Über jede Anregung, Kritik oder Info bin ich auf jeden Fall dankbar.

Grüße Tom
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  #2  
Alt 02.04.2015, 21:16
User 58396
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Hallo Tom- ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit- was mir so einfällt

Je einige Liter Reserveöle-Hydraulik-Getriebe-Motor-Keilriemen-Fender -Feldstecher-Handy-Seekarten-niederl Gesetze(Wassersport)-Gastflagge-Deutsche Flagge-Impeller-Ersatz Seewasserpumpe+ Dichtung -einen Satz gängiger Schraubenschlüssel und Schraubenzieher-Bohrmaschine-Rohrzange-Quetschzange und Kabelschuhe und Verbinder(Sortiment)-einige Meter 12 Volt Kabel ??,einige Meter Ersatzschläuche,verschiedene Durchmesser-Taschenlampe ,ev. Ersatzfilter-oder vor der Reise gründlich reinigen(sofern möglich) ansonsten neu-mit Schlauchboot-Luftpumpe nicht vergessen- kontrolle ob Schlauchboot dicht-(Ventile)?
Isolierband- kleine Säge-stabiles Messer-diverse Schlauchschellen verschiedener Größen-einige Ersatzleinen(2x10 Meter?)

soweit fürs erste

Gute fahrt und vorallem gutes Wetter Ersatzscheibenwischer nicht vergessen

Grüße Gerrit
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  #3  
Alt 02.04.2015, 21:17
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

denk bei der Powerstation daran das du eine für Dieselfahrzeuge brauchst. Die einfachsten sind heutzutage nur für kleine Benziner geeignet. Besser wäre einfach eine weitere Starterbatterie mit ca. 90Ah und ein einfaches 220V Ladegerät.

Ich kenen das Fahrgebiet nicht, kann dir also nichts spezielles dazu sagen.

Deine Liste kann man sehr weit ausführen. Es ist die Frage wie gut der Motor in Schuss ist und wie weit du ihm vertraust. Da würde ich den Schwerpunkt legen - auf Kaffee kann man verzichten und Cola trinken, streikt der Motor bist du manövrierunfähig.

- Luft-/Öl-/Diesel-filter und vorher prüfen
- Motoröl
- Lichtmaschine durchmessen
- Notmotor oder Begleitboot
- Funkanlage zur Not nur Handfunk
- Lenzpumpe elektrisch
- Schellen, Schläuche, Abdichtungsmaterial, Panzertape, ...
- Werkzeuge für den Motor geeignet
- Werkstattshandbuch des Motors
- Falls Nachtfahrt: Beleuchtung prüfen

Beile brauchst du hingegen nicht, einfach die Klampen richtig belegen

Beste Grüße
Alex
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  #4  
Alt 02.04.2015, 21:19
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Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Kauf, aber es ist ja schon eine Frechheit, hier vom neuen Boot zu schreiben und kein Bilder dabei!!! (War nur Spaß!)

Ich kenn mich in dem Fahrgebiet nicht aus, aber denke mal, die übliche mindest Sicherheitsausstattung sollte es schon sein, wie Schwimmwesten, Löscher hast Du aufgezählt, wie sieht es aus mit Signalmittel u.s.w.!

Aber ein Beil zum Taue durchtrennen? An was für Taue bzw. in welchen Situationen hast Du da gedacht?
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  #5  
Alt 03.04.2015, 06:33
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Moin Moin,

ich habe das schon öfters in Reiseberichten gelesen, dass man z.B. in Schleusen ein Beil griffbereit haben sollte, falls da mal was schief geht. Muss nicht kann aber. Dachte nur, dass ich lieber eins dabei habe, falls ich in eine Situation komme, wo Taue schnell gekappt werden müssen.

Ich werde dann gleich mal Bilder nachreichen damit der Bodo zufrieden ist
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  #6  
Alt 03.04.2015, 06:37
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So dann hier noch ein paar Bilder von unsere "Neuanschaffung"
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Alt 03.04.2015, 07:02
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo, hast Du schon mal versucht mit nem Beil ein Seil zu kappen? Also ich würde das auf meinem Boot nicht machen, ich habe dazu immer ein sehr scharfes Bootsmesser griffbereit.
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  #8  
Alt 03.04.2015, 07:09
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Zitat:
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Moin Moin,

ich habe das schon öfters in Reiseberichten gelesen, dass man z.B. in Schleusen ein Beil griffbereit haben sollte, falls da mal was schief geht. Muss nicht kann aber. Dachte nur, dass ich lieber eins dabei habe, falls ich in eine Situation komme, wo Taue schnell gekappt werden müssen.
Ein Tau auf spannung ohne Unterlage bekommst du mit einem Beil wohl eher nicht durch. Das wird zurückfedern und du bekommst es wenn es dumm läuft an den Kopf. Ein scharfes Messer ist in deiner genannten Situation glaub ich hilfreicher.

Edit: Markus war schneller
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #9  
Alt 03.04.2015, 07:32
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Ok, dann streiche ich mal Beil und schreib Messer Danke für die Tips, muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir das eh nur in Schleusen vorstellen kann, das es da zu einer Situation kommen kann. Allerdings liegen meine letzten Schleusenerfahrungen auch gut 10 Jahre zurück. Und was muss ich da gerade sehen, egal wie ich es drehe und wende, ich muss recht am Anfang der Strecke durch eine Schleuse......
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  #10  
Alt 03.04.2015, 09:02
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Das ist ja mal nen schiffiger Kahn, Glückwunsch!
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  #11  
Alt 03.04.2015, 09:14
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Danke ich hoffe das es die richtige Entscheidung war, es muss halt noch was gemacht werden. In der Bugkabine müssen wir noch die Wände schleifen, grundieren und dann wollen wir Wandverkleidungen montieren. Das ganze Holz muss noch mal lackiert werden. Des weiteren wollen wir die Küchenzeile komplett erneuern. Uns hat gut gefallen, dass das Boot halt nicht so dunkel war wie viele andere Vertreter. Die Achternkajüte wird auch noch umgebaut, wir wollen nicht in Längsrichtung liegen sondern quer, so schaffen wir noch mehr Stauraum. Der Aufbau muss noch geschliffen und lackiert werden, in dem Zusammenhang möchte ich noch eine neue Dachluke einbauen, Suchscheinwerfer und Hupe montieren und am Aufbau kleine Leuchten montieren die die Reling beleuchten. Badeplattform muss noch mit Holz versehen werden und wenn das dann alles erledigt ist, noch einen umlaufenden Taufender.
Da ich Elektriker bin und schon viele Boote (un)sicher gemacht habe, spendiere ich dem Boot natürlich noch eine komplett neue Elektrik. Da sind erstmal geplant: Fest verbauter Laderegler (der auch 12V Spannung bereitstellt, wenn Landstrom verfügbar ist) Solarzellen auf dem Dach. Ein Kartenplotter, falls es Wasserkarten für die Binnengewässer NL gibt (habe ich mich noch nicht näher mit beschäftig, im Moment gibt es bei SVB ein Garmin MFD im Angebot mal sehen ob das was taugt). Dann soll noch ein TV mit USB aufs Boot für die Kinder, dass die mal bei schlechten Wetter einen Film schauen können, Überwachung für die Positionslampen neue Sicherungskiste usw. usw. usw. Ach ja und ein Relingsnetz soll noch her.

Aber erstmal mache ich nur ein paar Sachen bis zu den Sommerferien wie z.B. Motorraum dämmen, Achternkajüte, Badeplattform und Relingsnetz. Damit wir die Sommerferien nutzen können zum fahren.

Aber dafür muss erstmal das Abenteuer Bootsüberführung klappen.
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  #12  
Alt 03.04.2015, 09:15
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google einfach mal nach Tips zum richtig schleusen, da steht alles drin auf was Du achten musst. Nach der ersten Schleuse geht es sowieso von alleine, ist echt kein Hexenwerk, keine Leine fest belegen sondern fieren!!! In Holland sind die Fallhöhen eh nicht so hoch.

Wenn ich Deinen Motorraum auf dem Bild so ansehe denke ich an unseren vor drei Jahren bei der Abholung in Holland. Müllhalde, halt Holländer. Entsorg das alte Zeug am besten noch vor der Abfahrt vor Ort.

Ferner seh ich noch ein Rohr von einer Kielrohrkühlung. Wenn ja dann hast Du einen geschlossenen Kühlkreislauf, das ist gut.

Schau noch für diese Jahreszeit nach einer funktionierenden Heizung, nachts wird es noch s.... kalt.

Viel Erfolg bei der Überführung
Roland
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  #13  
Alt 03.04.2015, 09:25
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Der Motorraum war bei der Besichtigung soweit leer, nur eine Fettspritze und 2 Tuben Fett noch, obwohl er so eine Fettspritze mit Kurbel direkt an der Welle hat. Ja geschlossener Kühlkreislauf, soweit ich das verstanden habe. Mit den Holländern ist das nicht immer so einfach, obwohl er sich wirklich schon Mühe gegeben hat uns alles zu erklären und das auf Deutsch, so gut er konnte. Hat auch vieles letztes Jahr neu gemacht inkl. Unterwasserschiff, das sieht wirklich verdammt gut aus.
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  #14  
Alt 03.04.2015, 09:30
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litego litego ist offline
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Ideen für eine Heizung?
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  #15  
Alt 03.04.2015, 09:34
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seaspray seaspray ist offline
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Boot: ab 2019 nur noch chartern
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Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Der Motorraum war bei der Besichtigung soweit leer, nur eine Fettspritze und 2 Tuben Fett noch, obwohl er so eine Fettspritze mit Kurbel direkt an der Welle hat. Ja geschlossener Kühlkreislauf, soweit ich das verstanden habe. Mit den Holländern ist das nicht immer so einfach, obwohl er sich wirklich schon Mühe gegeben hat uns alles zu erklären und das auf Deutsch, so gut er konnte. Hat auch vieles letztes Jahr neu gemacht inkl. Unterwasserschiff, das sieht wirklich verdammt gut aus.
So eine Fettspritze mit Kurbel habe ich auch, einfach aber gut. Vor jeder Fahrt dreh ich die immer bis zum Druckpunkt, nur ganz leicht!! Dreh mal den Deckel runter ob noch genug Fett drin ist. Wenn Dein Boot schon draussen ist wäre noch zu überlegen ob in die Stopfbuchse eine neue Dichtschnur rein gemacht werden sollte. Ist kein großer Akt aber im Wasser halt nicht so einfach.

Gruß
Roland
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  #16  
Alt 03.04.2015, 09:47
'schabzutun 'schabzutun ist offline
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Moin Alex,

sieh zu, dass du 2 gute Mitfahrer hast - die sollten auch "Knoten können"!
__________________
Gruß, Georg
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  #17  
Alt 03.04.2015, 09:48
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
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Danke ich hoffe das es die richtige Entscheidung war, es muss halt noch was gemacht werden. In der Bugkabine müssen wir noch die Wände schleifen, grundieren und dann wollen wir Wandverkleidungen montieren. Das ganze Holz muss noch mal lackiert werden. Des weiteren wollen wir die Küchenzeile komplett erneuern.
Du als Elektriker scheinst ja auch in den anderen Tätigkeiten begabt zu sein, ich denke es ist die richtige Entscheidung . Ich hätte auch Spass daran sowas selbst nach eigenen Vorstellungen auszubauen und du hast ja schon eine gute Grundlage.

Zitat:
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Da ich Elektriker bin und schon viele Boote (un)sicher gemacht habe, spendiere ich dem Boot natürlich noch eine komplett neue Elektrik. Da sind erstmal geplant: Fest verbauter Laderegler (der auch 12V Spannung bereitstellt, wenn Landstrom verfügbar ist) Solarzellen auf dem Dach.
Nur als Tip, du findest als Experte sicherlich sowas zwar auch, aber ich habe mir gerade vor 2 Wochen diesen hier eingebaut:

https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/

Gibt es auch mit mehr Leistung, kombinierte bezahlbare mit Solaranschluss habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Zitat:
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Aber dafür muss erstmal das Abenteuer Bootsüberführung klappen.
Das klappt schon, seid ihr zu zweit oder überführst du alleine?

Zitat:
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Ideen für eine Heizung?
Für die Überfahrt erstmal so einfach 2KW Heizlüfter, die gehen dann natürlich nur bei Landstrom. Oder Kartuschen-Strahlheizer zumindest im Fahrerhaus während der Fahrt. Später bietet sich d
eine Diesel-Luftheizung von Webasto, Eberspächer oder Wallas an.

Ich baue an meinen Boot, welches ich auch erst vor ein paar Monaten gekauft habe auch noch viel rum. Neues GPS, Funke, Ladegerät, Logge, Tiefenmesser, GPS-Tochteranzeige, eigener GPS-Empfänger mit BT, Kühlbox, LED-Beleuchtung, .... sind so die aktuellen Themen.

Beste Grüße
Alex
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  #18  
Alt 03.04.2015, 09:48
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Soweit ich das verstanden habe, ist das letztes Jahr alles gemacht worden. Also das mit der Stopfbuchse Dichtung usw. Das Boot liegt im Wasser und wird auch nicht mehr vorher raus genommen.
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  #19  
Alt 03.04.2015, 09:50
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Im Moment bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Crew, leider sind die erfahrenen Crewleute im Freundes und Familienkreis alle nicht greifbar, also im Moment bin ich alleine
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  #20  
Alt 03.04.2015, 09:53
Rob Rob ist offline
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....erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und alles Gute für Deine Überführung.

Wichtig ist auch die Mitführung des Almanachs Teil I und II, falls noch nicht vorhanden.
__________________
m.f.G.

Rob

www.robspages.npage.de

Geändert von Rob (03.04.2015 um 09:54 Uhr) Grund: Korrektur
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  #21  
Alt 03.04.2015, 09:55
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Crew, leider sind die erfahrenen Crewleute im Freundes und Familienkreis alle nicht greifbar, also im Moment bin ich alleine
Stell ruhig mal ne Anfrage mit genauen Zeitraum hier im Forum. Es gibt viele die maximal gegen Reisekosten, Essen/Trinken dich gerne unterstützen. So lernt man auch gleich Leute kennen.
Gibt ja die Rubrik Hand gegen Koje.

Beste Grüße
Alex
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  #22  
Alt 03.04.2015, 09:57
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litego litego ist offline
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Wateralamnank 1 ist vorhanden, Teil 2 habe ich einem Forumsmitglied abgekauft und auf den Weg
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  #23  
Alt 03.04.2015, 10:05
Ostfriese1958 Ostfriese1958 ist offline
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Hi "litego"
denkst du auch daran, daß du den aktuellen Wateralmak 2015 (gib`s auch auf deutsch) an Bord haben mußt? Wird von der holländischen Wapo kontrolliert und hat sehr wichtige Info`s im Inhalt.
Grüße aus Ostfriesland und frohe Ostern

Uwe

Sorry, waren andere schon schneller
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  #24  
Alt 03.04.2015, 10:14
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litego litego ist offline
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Hi Ostfriese, ja das Thema kenne ich schon gut, allerdings ist der Almanak 2015 noch nicht verfügbar, unsere Jachtmeister meinte das der irgendwann im April immer da ist, hatte vor ein paar Tagen noch geschaut überall steht als Liefertermin Mitte April. Unser Hafenmeister meint das bis zum erscheinen der 2013/2014 seine Gültigkeit behält. Wollte aber so wieso bevor wir losfahren in Kerkdriel im Shop noch mal schauen ob er da ist.
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  #25  
Alt 03.04.2015, 10:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Boot: z.Zt. mal ohne
17.207 Danke in 8.794 Beiträgen
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Grade wegen der Flussfahrten würde ich besonderes Augenmerk auf das Ankergeschirr werfen.
Ist genug langes Material an Kette und/oder Tau angeschlagen und griffbereit...?
Anker ausreichend dimensioniert ?
__________________
Gruß - Georg
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