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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #626  
Alt 30.03.2015, 14:54
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Mir scheint es vergleichsweise unwichtig, was tatsächlich vorgefallen ist, auch wenn das für einige Menschen wichtige juristische Folgen hat.
...
mmmmhh?!?
Handelt es sich um einen Attentäter, werde ich auch in Zukunft keine Flugangst haben, weil es eben ein Lebensrisiko gibt, welches sich nie ausschließen lässt.

Kristallisiert sich aber eine technische, nicht abschließende, Defektmöglichkeit des Flugzeugmusters oder Flugverkehrsleitung heraus, würde ich bis zur Klärung des Sachverhaltes die Fliegerei oder das Modell meiden
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #627  
Alt 30.03.2015, 15:03
Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
...Eine Diskussion der immerhin möglichen Ursache finde ich deshalb auch ohne schlüssigen Beweis durchaus angebracht und notwendig...
Deinen Wunsch, möglichst schnell die Flugsicherheit verbessern zu wollen, kann ich absolut nachvollziehen!

Was mich persönlich angeht, sieht es aber anders aus.

Weder halte ich:
- meine Kompetenz für ausreichend
- noch dieses Forum für den geeigneten Ort bzw. Personenkreis
- schon gar nicht den Zeitpunkt für angemessen.
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  #628  
Alt 30.03.2015, 15:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Dann sollte Dein Boot auch so grob 28m lang sein, oder?
ups einheiten verwechselt. aber der Sinn war richtig. und ob 100 Fuss oder 100 m ist bei der Terrainhöhe egal. Das ergebnis wäre das selbe
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Gruß Volker
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  #629  
Alt 30.03.2015, 16:27
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Damit man sich aus erster Hand informieren kann. Hier der Link zu den Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf
--> http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/be...mitt/index.php
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  #630  
Alt 30.03.2015, 18:00
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Laut Staatsanwalt kein Motiv, keine Ankündigung und kein Abschiedsbrief. Also vielleicht doch keine Absicht sondern unterbewusstes Handeln infolge eines spontanen Depressionsschubs. Gibt's das?
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  #631  
Alt 30.03.2015, 18:13
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Laut Staatsanwalt kein Motiv, keine Ankündigung und kein Abschiedsbrief. Also vielleicht doch keine Absicht sondern unterbewusstes Handeln infolge eines spontanen Depressionsschubs. Gibt's das?
Es sind genau solche Verkürzungen die dann zu falschen Annahmen und voreiligen Schlüssen führen. Darum hier was die Staatsanwaltschaft im Original geschrieben hat:

"Die zuvor in Presseerklärungen mitgeteilten Ergebnisse von Beweiserhebungen gelten uneingeschränkt fort. Insbesondere fehlt es weiterhin sowohl an der belegbaren Ankündigung einer solchen Tat als auch an einem aufgefundenen Tatbekenntnisses. Ebenso wenig sind im unmittelbaren persönlichen und familiären Umfeld oder am Arbeitsplatz besondere Umstände bekannt geworden, die tragfähige Hinweise über ein mögliches Motiv geben können."
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  #632  
Alt 30.03.2015, 18:16
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Mir scheint es vergleichsweise unwichtig, was tatsächlich vorgefallen ist, auch wenn das für einige Menschen wichtige juristische Folgen hat.
und
Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Da aber nun eine durchaus mögliche und rückblickend naheliegende Ursache bemerkt wurde, scheint mir eine auf deren zukünftige Vermeidung zielende Vorsorge unbedingten Vorrang zu haben.
beißt sich irgendwie. Klingt auch nach "Ist ja eigentlich egal, aber wenn wir schon mal dabei sind, können wir auch daraus lernen"

Außerdem, neben der Juristerei ist es auch für die Hinterbliebenen im Rahmen der Aufarbeitung sehr wichtig Gewissheit über die Ursache des Absturzes zu haben.

An die Experten..... welche entscheidenden und unbedingt fehlenden Daten können der gesuchten Blackbox entnommen werden, die zur weiteren Aufklärung erforderlich sind ? Der gestrigen Günther Jauch - Sendung war teils zu entnehmen, dass auch damit keine weiteren wichtigen Details zu zutage kämen, die nicht schon jetzt durch den Voicerecorder und die Aufzeichnungen der Flugsicherung bekannt seien.
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Gruss Wolfgang
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  #633  
Alt 30.03.2015, 18:49
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Hallo Wolfgang,

auf dem CVR sind eben die Stimmen und Unterhaltungen sowie Geräusche im Cockpit und mit der Flugsicherung drauf. Der Data Recorder sammelt alle technischen Daten des Fluges (z.B. Höhe, Geschwindigkeit, Steuerungseingaben, Triebwerksdaten usw.). Damit kann man rekonstruieren was die Piloten oder das Flugzeug wann gemacht haben, ob was ausgefallen ist, sich merkwürdig verhalten hat usw.
Und man kann die Daten dann zeitlich mit den Aufzeichnungen des CVR vergleichen.

Grüße

Markus
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  #634  
Alt 30.03.2015, 19:06
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Laut Staatsanwalt kein Motiv, keine Ankündigung und kein Abschiedsbrief. Also vielleicht doch keine Absicht sondern unterbewusstes Handeln infolge eines spontanen Depressionsschubs. Gibt's das?
Moin,

meines Wissen nach gibt es kein besonderes unbewusstes Handeln innerhalb einer Depression das so eine Aktion zur folge hätte, wohl aber zeitweise Unzurechnungsfähigkeit in der Handlungen begannen werden können die nicht logisch und später für den Handelnden auch nicht mehr nachvollziehbar sind.

Dieses generell ohne diesen speziellen Fall zu berücksichtigen.

Meinst du das vielleicht?

Beste Grüße
Alex
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  #635  
Alt 30.03.2015, 19:06
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Warum gibt der Flugdatenschreiber nur ein Signal bei Wasserkontakt ab und nicht bei einem Absturz an Land??? Das sollte doch durch eine Art Aufprall/Erschütterungssensor ganz einfach zu realisieren und in diesem Fall auch sehr hilfreich sein, oder?


Gruß, Frank.
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  #636  
Alt 30.03.2015, 19:16
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Warum gibt der Flugdatenschreiber nur ein Signal bei Wasserkontakt ab und nicht bei einem Absturz an Land??? Das sollte doch durch eine Art Aufprall/Erschütterungssensor ganz einfach zu realisieren und in diesem Fall auch sehr hilfreich sein, oder?


Gruß, Frank.
Der Flugdatenschreiber wurde ja scheinbar gefunden zumindest die Teile mit dem Sender und der Aufzeichnungseinheit. Allerdings feld der runde Block mit den Datenspeichern.
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Gruß Volker
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  #637  
Alt 30.03.2015, 19:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Flugdatenschreiber wurde ja scheinbar gefunden zumindest die Teile mit dem Sender und der Aufzeichnungseinheit. Allerdings feld der runde Block mit den Datenspeichern.
Keine Ahnung wie das Teil heißt, ich bau Windmühlen, keine Flugzeuge.
Es wird laufend berichtet, dass der ....schreiber schwer zu finden ist, weil er nur bei Salzwasserkontakt sendet. Also, warum wird er nicht so gebaut, dass er auch bei einem Landabsturz sendet und somit leichter zu finden ist?

Gruß, Frank.
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  #638  
Alt 30.03.2015, 19:24
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wurde hier schonmal erklärt.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=547

das dicke runde fehlt der rest ist da.

das weise it der Piepser. also was bringt es wenn es piepst wenn es eh gefunden wurde ?
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  #639  
Alt 30.03.2015, 19:30
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Volker, möchtest du mich nicht verstehen, oder kannst du es nicht? Lies dir bitte meine Frage nochmal gaaaaaanz langsam durch...

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Warum gibt der Flugdatenschreiber nur ein Signal bei Wasserkontakt ab und nicht bei einem Absturz an Land???
Das meinte ich als eine generelle Frage an die Experten die wir hier haben und nicht an die Gurgel-Könige.


Gruß, Frank.
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Alt 30.03.2015, 19:36
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Warum gibt der Flugdatenschreiber nur ein Signal bei Wasserkontakt ab und nicht bei einem Absturz an Land??? Das sollte doch durch eine Art Aufprall/Erschütterungssensor ganz einfach zu realisieren und in diesem Fall auch sehr hilfreich sein, oder?


Gruß, Frank.
Dann könnte das auch bei einer harten Landung/Turbolenzen passieren. Und ein Ultraschall-Signal fällt keinem auf. Damit besteht das Risiko einer leeren Batt.

VG

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  #641  
Alt 30.03.2015, 19:40
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Es wird laufend berichtet, dass der ....schreiber schwer zu finden ist, weil er nur bei Salzwasserkontakt sendet. Also, warum wird er nicht so gebaut, dass er auch bei einem Landabsturz sendet und somit leichter zu finden ist?
Reine Vermutung: Wasser ist elektrisch leitfähig und es geht deshalb wohl leichter so etwas (Einschaltautomatik) sehr schwer zerstörbar zu bauen.
Fehlauslösung ist nahezu ausgeschlossen.
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  #642  
Alt 30.03.2015, 19:42
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Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Dann könnte das auch bei einer harten Landung/Turbolenzen passieren. Und ein Ultraschall-Signal fällt keinem auf. Damit besteht das Risiko einer leeren Batt.
Das lass ich nur bedingt gelten.
Harte Landung/Turbulenzen schließe ich als Fehlalarm mal aus, das kann man einstellen, also ab xG wird er erst aktiviert.
Ultraschall fällt keinem auf? Mit den richtigen Messgeräten kann man das doch auch an Land orten, oder nicht?

Gruß, Frank.
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  #643  
Alt 30.03.2015, 19:46
fma fma ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
An die Experten..... welche entscheidenden und unbedingt fehlenden Daten können der gesuchten Blackbox entnommen werden, die zur weiteren Aufklärung erforderlich sind ? Der gestrigen Günther Jauch - Sendung war teils zu entnehmen, dass auch damit keine weiteren wichtigen Details zu zutage kämen, die nicht schon jetzt durch den Voicerecorder und die Aufzeichnungen der Flugsicherung bekannt seien.
Die Daten werden beweisen, das das Flugzeug nicht abgestürzt ist.
Das ist aber bekannt.
Normalerweise dienen diese Daten dazu , Warnanzeigen/-Töne zu erklären.

VG

Frank
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  #644  
Alt 30.03.2015, 19:50
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Das lass ich nur bedingt gelten.
Harte Landung/Turbulenzen schließe ich als Fehlalarm mal aus, das kann man einstellen, also ab xG wird er erst aktiviert.
Ultraschall fällt keinem auf? Mit den richtigen Messgeräten kann man das doch auch an Land orten, oder nicht?

Gruß, Frank.
was meinst Du wie oft ein Notsender unbeabsichtigt auslöst. Und da ist der G-Schalter auf 6 g eingestellt.

Ja, sicher kann man orten, aber wer will auf Verdacht täglich die Flughäfen überwachen. Da ist die mühsame Suche jetzt der geringere Aufwand. So oft fällt ja keiner runter.

VG

ausserdem würde er einen Aufschlag/Feuer wahrscheinlich auch nicht überleben
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  #645  
Alt 30.03.2015, 19:54
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Dann könnte das auch bei einer harten Landung/Turbolenzen passieren. Und ein Ultraschall-Signal fällt keinem auf. Damit besteht das Risiko einer leeren Batt.

VG

Frank
Hallo Frank, sorry für meinen Einwand, aber es sollte ja bei einem Neupreis von ca.75 Millionen $ möglich sein, einen Flugschreiber einzubauen, ähnlich Speicherakku (Notebook) welcher die Daten bei Netzausfall hält .
Also, solange Strom fließt, Netzbetrieb und bei Stand der Maschine,oder irgendwas ohne Netz eben akkubetrieb mit rechtzeitigem Warnsignal bei defekt, oder Richtung-Leer.

Quelle Kosten A320

http://www.gutefrage.net/frage/wie-v...brikneuer-a320

Ich hoffe, es ist etwas verständlich angekommen

PS:
Da baut man nach dem 11.9. Panzertüren fürs Cockpit ein und für den Flugschreiber ist kein Geld da um auch dieses sicherheitsrelevante Teil zu verbessern ?
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #646  
Alt 30.03.2015, 19:59
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der Recorder behält ja die Daten, hier geht es nur um den Unterwassersender
und der arbeitet ca, 30 Tage und die Batt. wird jährlich überprüft

An Land findet man das Ding schon, früher oder später.

VG
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  #647  
Alt 30.03.2015, 20:08
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
der Recorder behält ja die Daten, hier geht es nur um den Unterwassersender
und der arbeitet ca, 30 Tage und die Batt. wird jährlich überprüft

An Land findet man das Ding schon, früher oder später.

VG
Bleibt zu hoffen , das du Recht behält und das kleine runde Teil nicht irgendwo in einer Felsspalte versackt ist !
Das hoffe ich schon aus dem Grunde, da ohne das Teil eine lückenlose Aufklärung dieser Tragödie sehr schwer sein könnte.
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #648  
Alt 30.03.2015, 20:19
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Bleibt zu hoffen , das du Recht behält und das kleine runde Teil nicht irgendwo in einer Felsspalte versackt ist !
Über die Luft hat Ultraschall eh eine sehr geringe Reichweite, ist das dann in einer Spalte oder ähnlich wird vermutlich das Gestein in der Umgebung die Wellen absorbieren.
Diese Art sich bemerkbar zu machen ist nur in Flüssigkeiten effektiv.
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  #649  
Alt 30.03.2015, 20:23
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Frank, sorry für meinen Einwand, aber es sollte ja bei einem Neupreis von ca.75 Millionen $ möglich sein, einen Flugschreiber einzubauen,
was sind schon 75 Mio., da kostet ja schon ein Fussballspieler mehr

Spass beiseite. Warum soll man in Recorder investieren. Wenn der gebraucht wird, ist es eh zu spät.

Schau Dir mal das TWA 800 Unglück an, und dann such mal nach
nitrogen generator retrofit.

Was hilft eine schnelle Auswertung wenn dann doch nichts passiert, aus Kostengründen.

VG
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  #650  
Alt 31.03.2015, 07:00
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Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Die Daten werden beweisen, das das Flugzeug nicht abgestürzt ist.
Das ist aber bekannt.
Normalerweise dienen diese Daten dazu , Warnanzeigen/-Töne zu erklären.

VG

Frank
Genau das meinte ich mit meiner Nachfrage, nach der unbedingten Notwendigkeit die Blackbox noch finden zu müssen, um auch in diesem Fall die Ursache erst klären zu können.
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