![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Handelt es sich um einen Attentäter, werde ich auch in Zukunft keine Flugangst haben, weil es eben ein Lebensrisiko gibt, welches sich nie ausschließen lässt. Kristallisiert sich aber eine technische, nicht abschließende, Defektmöglichkeit des Flugzeugmusters oder Flugverkehrsleitung heraus, würde ich bis zur Klärung des Sachverhaltes die Fliegerei oder das Modell meiden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was mich persönlich angeht, sieht es aber anders aus. Weder halte ich: - meine Kompetenz für ausreichend - noch dieses Forum für den geeigneten Ort bzw. Personenkreis - schon gar nicht den Zeitpunkt für angemessen. |
|
||||
|
||||
![]()
ups einheiten verwechselt. aber der Sinn war richtig. und ob 100 Fuss oder 100 m ist bei der Terrainhöhe egal. Das ergebnis wäre das selbe
|
||||
|
||||
![]()
Damit man sich aus erster Hand informieren kann. Hier der Link zu den Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf
--> http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/be...mitt/index.php
|
|
|||
|
|||
![]()
Laut Staatsanwalt kein Motiv, keine Ankündigung und kein Abschiedsbrief. Also vielleicht doch keine Absicht sondern unterbewusstes Handeln infolge eines spontanen Depressionsschubs. Gibt's das?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Die zuvor in Presseerklärungen mitgeteilten Ergebnisse von Beweiserhebungen gelten uneingeschränkt fort. Insbesondere fehlt es weiterhin sowohl an der belegbaren Ankündigung einer solchen Tat als auch an einem aufgefundenen Tatbekenntnisses. Ebenso wenig sind im unmittelbaren persönlichen und familiären Umfeld oder am Arbeitsplatz besondere Umstände bekannt geworden, die tragfähige Hinweise über ein mögliches Motiv geben können." |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Außerdem, neben der Juristerei ist es auch für die Hinterbliebenen im Rahmen der Aufarbeitung sehr wichtig Gewissheit über die Ursache des Absturzes zu haben. An die Experten..... welche entscheidenden und unbedingt fehlenden Daten können der gesuchten Blackbox entnommen werden, die zur weiteren Aufklärung erforderlich sind ? Der gestrigen Günther Jauch - Sendung war teils zu entnehmen, dass auch damit keine weiteren wichtigen Details zu zutage kämen, die nicht schon jetzt durch den Voicerecorder und die Aufzeichnungen der Flugsicherung bekannt seien.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
auf dem CVR sind eben die Stimmen und Unterhaltungen sowie Geräusche im Cockpit und mit der Flugsicherung drauf. Der Data Recorder sammelt alle technischen Daten des Fluges (z.B. Höhe, Geschwindigkeit, Steuerungseingaben, Triebwerksdaten usw.). Damit kann man rekonstruieren was die Piloten oder das Flugzeug wann gemacht haben, ob was ausgefallen ist, sich merkwürdig verhalten hat usw. Und man kann die Daten dann zeitlich mit den Aufzeichnungen des CVR vergleichen. Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
meines Wissen nach gibt es kein besonderes unbewusstes Handeln innerhalb einer Depression das so eine Aktion zur folge hätte, wohl aber zeitweise Unzurechnungsfähigkeit in der Handlungen begannen werden können die nicht logisch und später für den Handelnden auch nicht mehr nachvollziehbar sind. Dieses generell ohne diesen speziellen Fall zu berücksichtigen. Meinst du das vielleicht? Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Warum gibt der Flugdatenschreiber nur ein Signal bei Wasserkontakt ab und nicht bei einem Absturz an Land??? Das sollte doch durch eine Art Aufprall/Erschütterungssensor ganz einfach zu realisieren und in diesem Fall auch sehr hilfreich sein, oder?
Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Flugdatenschreiber wurde ja scheinbar gefunden zumindest die Teile mit dem Sender und der Aufzeichnungseinheit. Allerdings feld der runde Block mit den Datenspeichern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es wird laufend berichtet, dass der ....schreiber schwer zu finden ist, weil er nur bei Salzwasserkontakt sendet. Also, warum wird er nicht so gebaut, dass er auch bei einem Landabsturz sendet und somit leichter zu finden ist? Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wurde hier schonmal erklärt.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=547 das dicke runde fehlt der rest ist da. das weise it der Piepser. also was bringt es wenn es piepst wenn es eh gefunden wurde ?
|
|||||
|
|||||
![]()
Volker, möchtest du mich nicht verstehen, oder kannst du es nicht? Lies dir bitte meine Frage nochmal gaaaaaanz langsam durch
![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
VG Frank
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fehlauslösung ist nahezu ausgeschlossen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Harte Landung/Turbulenzen schließe ich als Fehlalarm mal aus, das kann man einstellen, also ab xG wird er erst aktiviert. Ultraschall fällt keinem auf? Mit den richtigen Messgeräten kann man das doch auch an Land orten, oder nicht? Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist aber bekannt. Normalerweise dienen diese Daten dazu , Warnanzeigen/-Töne zu erklären. VG Frank
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, sicher kann man orten, aber wer will auf Verdacht täglich die Flughäfen überwachen. Da ist die mühsame Suche jetzt der geringere Aufwand. So oft fällt ja keiner runter. VG ausserdem würde er einen Aufschlag/Feuer wahrscheinlich auch nicht überleben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also, solange Strom fließt, Netzbetrieb und bei Stand der Maschine,oder irgendwas ohne Netz eben akkubetrieb mit rechtzeitigem Warnsignal bei defekt, oder Richtung-Leer. Quelle Kosten A320 http://www.gutefrage.net/frage/wie-v...brikneuer-a320 Ich hoffe, es ist etwas verständlich angekommen ![]() ![]() PS: Da baut man nach dem 11.9. Panzertüren fürs Cockpit ein und für den Flugschreiber ist kein Geld da um auch dieses sicherheitsrelevante Teil zu verbessern ?
|
||||
|
||||
![]()
der Recorder behält ja die Daten, hier geht es nur um den Unterwassersender
und der arbeitet ca, 30 Tage und die Batt. wird jährlich überprüft An Land findet man das Ding schon, früher oder später. VG
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hoffe ich schon aus dem Grunde, da ohne das Teil eine lückenlose Aufklärung dieser Tragödie sehr schwer sein könnte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Art sich bemerkbar zu machen ist nur in Flüssigkeiten effektiv. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Spass beiseite. Warum soll man in Recorder investieren. Wenn der gebraucht wird, ist es eh zu spät. Schau Dir mal das TWA 800 Unglück an, und dann such mal nach nitrogen generator retrofit. Was hilft eine schnelle Auswertung wenn dann doch nichts passiert, aus Kostengründen. VG |
|
|||
|
|||
![]()
Genau das meinte ich mit meiner Nachfrage, nach der unbedingten Notwendigkeit die Blackbox noch finden zu müssen, um auch in diesem Fall die Ursache erst klären zu können.
|