|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Loch Lochsäge vergrößern
Ich baue derzeit eine Füllstandsanzeige Fäkaltank in dem WC Raum ins GFK ein. Blöderweise habe ich statt eines 54er Lochs mit der Lochsäge ein 51er gebohrt.
Wie würdet ihr aufbohren? Mit dem Dremel schleifen, mit einer größeren Lochsäge frei Hand bohren. Ich habe die Befürchtung, dass es splittert, wenn ich nicht sauber aufsetzen kann.
|
||||
|
||||
Die 3 mm sollten sich doch mit einem Dremel oder einer Raspel machen lassen.
Mit einer größeren Lochsäge so Freihand könnte in der Tat was daneben gehen
|
||||
|
||||
Mann nehme ein Brett, bohre mit dem richtigem Kreisschneider ein Loch hinnein und halte dann dieses Brett als Schablone an die Stelle im WC Raum wo das Loch hin soll. Am besten das Brett von einem Helfer festhalten lassen oder wenn es geht eine Schraubzwinge bemühen. Jetzt kannst du mit dem Kreisschneider bohren ohne das dir der Kreisschneiderverrutscht.
Gruß Jens
|
||||
|
||||
Die Lochsäge hat doch in der Mitte einen Zentrierbohrer, oder?
Wenn Du darauf ein Holz mit 51 mm Durchmesser drauf steckst, welches durch das bereits gebohrte Loch geht, sollte sich die Lochsäge m.E. für das 54 mm Loch wieder zentrieren. LG Andre
|
|
||||
|
||||
...oder man nimmt das herausgesägte Stück, fügt es mit ein paar Tropfen Schnell-Epoxy/Microballon wieder hinein, wartet ein paar Minuten und bohrt erneut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte einen anderen Tischfuß einbauen. 65mm Loch in den Boden gesägt- zu eng. hab eine 67 er Lochsäge, aber wie zentrieren?
|
||||
|
||||
Ihr ward schneller
|
||||
|
||||
Kommst du mit ner Stichsäge ran ?
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Nur einen mm im Radius kann man auch mit dem Dremel-Schleifband aufschleifen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn es nur GFK ist, würde ich das Loch anzeichnen und mit dem Fräser im Dremel arbeiten.
Hab ich beim Durchlass meiner Lenkung gemacht, da hat fast 1cm gefehlt. Geht am Besten mit dem Handstück an der Verlängerung mit hoher Drehzahl. Wichtig ist fräsen mit hoher Drehzahl und wenig Druck, nicht schleifen! Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das meiste ist Holz. 25mm stark. GFK ist die oberste Schicht
|
|||
|
|||
Weil ich nicht alle Größen als Lochkreissägen habe, nutze ich Fächerschleifer zur sauberen Vergrößerung.
Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
Der Tip von Woodstock überzeugt mich - ich werde es so probieren.
Da hat der Kaufmann wieder einmal was gelernt.
|
||||
|
||||
Zitat:
da würde ich dann wieder zur Stichsäge mit feinem Blatt greifen. Oder guck mal in der Dremelwand im Baumarkt, vielleicht findest du da noch was fürs Holz. Die Feinheiten dann mit dem Dremel oder Feile/Raspel. Ich nehme an, du kommst nur von oben dran. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also wenn mir der Kreisschneider etwas zu klein ist, klebe ich mit Isolierband etwas Schleifpapier rum. Wichtig gegen die Drehrichtung zu wickeln und das Schleifpapier etwa 4 cm über die Zähne rausstehen lassen.
Dann aufschleifen, aber ohne zu starken Druck. Gibt zwar je nach Material ne Menge Staub, aber das Loch wird runder als mit nem Fräser oder Dremel.
|
||||
|
||||
oder mit einem Forstnerbohrer versuchen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Ein Forstnerbohrer funktioniert auch nur, wenn seine Zentrierspitze greifen kann. Ansonsten wird er wild über das Material eiern und Schaden anrichten.
Der Bohrer, oder die Lochsäge, die das Loch vergrößern soll, braucht zwingend eine Führung. Deshalb kann die Führung nur von außen kommen, mittels eines Brettes wie Woodstock es beschrieben hat. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Kern wieder einzukleben, und dann mit der Lochsäge oder dem Forstnerbohrer das größere Loch zu bohren. Mit einer Stichsäge nur 1,5mm Material in einer Rundung zu sägen wird mehr nach dem Einsatz einer Kettensäge aussehen. da wird das Material immer wieder wegbrechen. Es ist zu wenig Fleisch vorhanden. Schleifen ist auch eine Möglichkeit, aber das wird recht lange dauern. Es wird ja ständig Kopfholz geschliffen, da ist die Tendenz, das das Holz "verbrennt" sehr stark.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der (scharfen) Lochsäge wird die Führung nur solange benötigt, bis sich die Zähne etwa 1 mm eingefressen haben. Da reicht unter Umständen schon aus, die zu klein ausgebohrte Scheibe auf dem Führungsbohrer nach vorne zu ziehen, ein Tape drum zu kleben und einfach mit dem Lochbohrer und dem größeren Bohrblatt (heißt das so?) wieder ins Loch zu stecken. Bei den neuen Löchern für Heizung und Navi gab es bei uns an Bord keine Möglichkeit, mit zwei Personen (die bin ich schon selbst) oder Schraubzwingen zu arbeiten. Also bleiben immer nur 1-Mann-Fummelei-Lösungen übrig.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du besser lesen, hier steht nirgends was von "Loch in Fäkaltank".
|
||||
|
||||
Ich muß ein 8 mm Loch bohren , habe aber nur ein 5 mm und ein 3 mm Bohrer . Dachte mir , ich bohre zuerst mit dem 5 mm Bohrer und dann mit den 3 mm . So habe ich mein 8 mm Loch , oder habe ich da einen Denkfehler ?
|
|
||||
|
||||
OT: Machs doch nicht so kompliziert, spann beide Bohrer ein, und schon hast du 8mm.
|
||||
|
||||
Hallo Ottomotor,
du bohrst aus einen 1,5cm starken Holz ein 51ziger Kreis mit deiner Lochsäge und klebst es mit Silikon oder Superfix wieder rein. So das es geschlossen ist nach Trocknung Ca. 20 Stunden kannst Du den 54 Kreis mit der Lochsäge ausschneiden.