boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2015, 12:05
levi2008 levi2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 oder 3 Zylinder 2 Takt ?

Hallo Bootsleute,

bin noch nicht so motorerfahren.
Wer kann mir Vor-u. Nachteile von 2 zu 3 Zylinder erklären ?
Möchte mir demnächst einen gebrauchten 30 ps zulegen und schwanke zwischen Suzuki und Jamaha.
Was sagt eure Erfahrung für welchen ich mich entscheiden sollte.
Wäre für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Gruß an die Gemeinde
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2015, 12:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Der 3-Zyl. läuft deutlich runder/schöner.
Selbst bei den 4-Taktern sind die 2-Zyl. "Kaffeemühlen".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2015, 12:28
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen Suzuki DT 25 (Baugleich mit dem DT 30, nur unterschiedliche Vergaser) mit 3 Zylindern. Der Motor läuft wunderbar rund und hat enorm viel Schub, wesentlich mehr als gleichstarke 2-Zylinder.
Einzig der Verbrauch ist etwas höher, da 3-Zyl mehr Hubraum und zu bewegende Teile haben.

Ich kann dir den Suzuki also wärmstens empfehlen, zumal die Oil Injection super komfortabel ist.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2015, 12:46
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

...ist aber auch eine Sache des Gewichts...
habe 25PS 2Takt Mercury ohne E-start aus den 90ern (ca. 45KG) sowie
einen Yamaha 30 PS 2-Takt mit E-Star (ca. 63KG)

Wenn er fuer ein Schlauchi ohne Trailer sin soll sind das beim
AUFBAU / Abbau schon Welten, vor allem wenn ma alleine ist!

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2015, 14:57
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
...ist aber auch eine Sache des Gewichts...
habe 25PS 2Takt Mercury ohne E-start aus den 90ern (ca. 45KG) sowie
einen Yamaha 30 PS 2-Takt mit E-Star (ca. 63KG)

Wenn er fuer ein Schlauchi ohne Trailer sin soll sind das beim
AUFBAU / Abbau schon Welten, vor allem wenn ma alleine ist!

Christoph
Richtisch. Habe gerade eine Vieser Moskito am Schlawittchen und mich genau aus den Gewichtsgründen für ein 40 Ps 2 Zylinder 2Takt entschlossen. Ganz bewusst...weils eben ein winziges Böötchen ist. Mit dem 3 Zylinder würde ich vermutlich schon im Stand untergehen :P
4 Takter sind dann nochmal deutlich schwerer...
Es blieb eigentlich nur 2 Takt 2 Zylinder übrig in der Auswahl des Motors. Oder weniger Leistung.... hehe
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2015, 09:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ein Zylinder mehr bedeutet doppelten Spaß,
Zwei Zylinder mehr sogar unendlichen Spaß
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2015, 12:00
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ein Zylinder mehr bedeutet doppelten Spaß,
Zwei Zylinder mehr sogar unendlichen Spaß
Moin,

und nicht vergessen: 3=6!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.