boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2015, 12:12
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Rettungsring nötig?

Hallo,

ich habe versucht mich nochmal in die Regularien einzulesen und meine rausgelesen zu haben,daß man für die Binnengewässer in Italien,Österreich und Deutschland KEINEN Rettungsring benötigt,bestenfalls so einen Rettungskragen (der auch viel besser zu verstauen wäre) mit einer Leine von mind. 10m.
Beim ADAC ist heut anscheinend niemand zu erreichen....

Habe ich das richtig verstanden?

Danke,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2015, 12:35
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.943
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.381 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

In Italien muß es ein Rettungsring sein, und nur gültig mit CE und Ankerzeichen. 10 Meter Wurfleine sind Minimum Pflicht.
Er braucht auch diese Reflexstreifen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2015, 12:36
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Mist...doch verlesen...also doch n Ring....danke vielmals!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2015, 12:54
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.943
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.381 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Ich glaube es ist nicht ein Ankerzeichen, sondern das Steuerradsymbol das drauf sein muß.
Auf jeden Fall sollte er CE/Rina geprüft sein. Diese werden in Italien anerkannt, zumindest am Gardasee muß es der sein. Ich wurde schon kontrolliert.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2015, 15:42
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
In Italien muß es ein Rettungsring sein, und nur gültig mit CE und Ankerzeichen. 10 Meter Wurfleine sind Minimum Pflicht.
Er braucht auch diese Reflexstreifen.
30m sind nötig.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2015, 15:51
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Check.....CE-Rina-Reflexstreifen-30m....danke!!!(Ist den Solas das gleiche wie Rina?)

Geändert von Der Schleicher (28.02.2015 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2015, 16:09
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Und gibt es Vorschriften bzgl. der Größe?Ich hab gesehen,daß es da versch. gibt....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2015, 19:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.943
Boot: derzeit keines
33.508 Danke in 12.516 Beiträgen
Standard

Es sieht vllt nicht so " sportlich " aus wenn man auf die Sicherheit achtet, wenn Du aber im Sturm mal fast über Bord gegangen wärst ist Dir das völlig egal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2015, 22:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Und gibt es Vorschriften bzgl. der Größe? (..)
Mag sein. Die mit Zertifikat sind jedenfalls in der Größe recht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2015, 22:48
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich dem Thema mal an. Wir haben im Nov. letzten Jahres einen Rettungsring gekauft, er lag die ganze Zeit im Boot und heute stellen wir fest, dass er an einer Stelle fast durchgebrochen ist, man sieht es aber nicht von außen, man merkt es nur, wenn man ihn in der Hand hält.
Theoretisch darf das doch gar nicht passieren, dass ein Rettungsring bricht? Es handelt sich um diesen klick. Wir werden ihn natürlich zurück bringen, aber ob AWN das akzeptiert?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2015, 14:44
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.684
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.596 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Kommt auch darauf an, warum er gebrochen ist! Wenn ihr ihn in einer Ecke mit z.B. Reserveanker hattet und dieser bei Wellengang immer schön auf den Ring knallte, kann es natürlich schon passieren, dass der Ring bricht - sind doch nicht unendlich belastbar... und von alleine bricht der nicht.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2015, 17:38
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Nee, der lag ganz ordentlich im Boot, nichts daneben oder darüber, sogar noch in der Tüte.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2015, 17:44
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Naja...schwimmt ja trotzdem....oder seh ich das zu locker.....wenn jemand einen CE/Rina geprüften übrig hat,bitte melden!

gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2015, 19:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

...daß man für die Binnengewässer in ...Österreich ... KEINEN Rettungsring benötigt,bestenfalls so einen Rettungskragen ...
Hallo Olaf,

für Österreich ist die Sache sehr einfach.
Hier gibt es eine Ausrüstungspflicht, die detailliert aufzählt, was an Bord von Sportbooten (auch mit ausländischem Kennzeichen) mitzuführen ist:

(Dass diese Austrüstungspflicht auch für Sportboote mit ausländischem Kennzeichen gilt, geht aus WVO § 1.08 hervor).

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...100&Suchworte=

Dazu zählt auch ein "Rettungsring oder gleichwertiges Rettungsmittel".
Einem Rettungsring "gleichwertig" ist auch ein "Rettungskragen" usw., solange er der Norm EN 14144 entspricht.

Erfahrungsgemäß wird aber auch Rettungsmittel akzeptiert, dass dieser Norm nicht entspricht, solange es dem überprüfenden Organ als - sagen wir - "hinreichend sicher" erscheint.
Ein "Rechtsanspruch", dass das aber so akzeptiert wird, besteht nicht.

In Ö ist auch der Inhalt des Verbandskasten taxativ festgelegt. Er hat mindestens der ÖNORM V5101 zu entsprechen (Inhalt siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten).

Wie gesagt ist die gesamte Ausrüstungsliste aus § 11.03 auch für ausländische Boote hier verpflichtend, auch wenn es in der Praxis bei manchen Details vielleicht nicht allzu eng gehandhabt wird.

Aber man sollte zumindest wissen, welche Vorschriften man im Detail grad nicht befolgt. Das mindert das "Überraschungspotenzial" im Fall des Falles.

Für Boote mit Ö-Kennzeichen ist das insofern kein Thema, als man bei der wiederkehrenden amtlichen Überprüfung nicht "durchkommt", wenn nicht das ganze Zeugs vorweisbar an Bord ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2015, 07:01
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Danke für die detailierte Info!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2015, 07:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.573
Boot: Pedro Donky 30
4.664 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

Und da soll noch einer sagen, wir seien in Deutschland überreguliert... Ein Land ohne Ausrüstungspflicht, was auf den mündigen Bootfahrer und dessen sachgerechte Wahl der Ausrüstung setzt.

Ich habe übrigens zwei orangefarbene Profi-Rettungsringe an Bord, einer davon permanent in einem Rettungsringhalter am Heck und den anderen lege ich vor Fahrtbeginn vorne aufs Dach.

Der Sinn einer Leine erschließt sich mir allerdings nicht so recht. Was genau soll diese Leine für einen Zweck haben? Da sehe ich mehr Risiken als Nutzen...

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amsel_rettungsring.jpg
Hits:	243
Größe:	74,9 KB
ID:	605773  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2015, 07:26
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und da soll noch einer sagen, wir seien in Deutschland überreguliert... Ein Land ohne Ausrüstungspflicht, was auf den mündigen Bootfahrer und dessen sachgerechte Wahl der Ausrüstung setzt.

Ich habe übrigens zwei orangefarbene Profi-Rettungsringe an Bord, einer davon permanent in einem Rettungsringhalter am Heck und den anderen lege ich vor Fahrtbeginn vorne aufs Dach.

Der Sinn einer Leine erschließt sich mir allerdings nicht so recht. Was genau soll diese Leine für einen Zweck haben? Da sehe ich mehr Risiken als Nutzen...

Matthias
Damit du eine Person zu deinem Boot ziehen kannst auch in Strömung
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2015, 08:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.573
Boot: Pedro Donky 30
4.664 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

In der letzten Phase einer Rettung kann ich mir das ja noch vorstellen, aber was ist vorher? Person kann sich in der Leine verheddern, Leine kann (trotz Schwimmfähigkeit) in die Schraube geraten. Und vor allem müsste ich das Ende der Leine ja erst mal zu packen kriegen. Ansonsten dürfte ich mich ja nach dem Ausbringen des Rettungsringes nicht mehr als 30 Meter von der Person entfernen, was wohl kaum praxisgerecht ist. Da würde ich ja eher den Ring durch das Wasser ziehen, als der Person zu helfen.

Übrigens: Die orangefarbenen Ringe sind ziemlich schwer. Diese sollte man daher nicht direkt auf die Person werfen, sondern eher daneben.

Bei meinen Betrachtungen gehe ich auch nicht automatisch davon aus, dass ich eine Person retten muss, die von meinem Boot ins Wasser gefallen ist, sondern es wird viel wahrscheinlicher sein, dass man mal eine Person retten muss, die von einem anderen Boot oder vom Land ins Wasser gefallen ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2018, 17:38
Benutzerbild von Chris_78
Chris_78 Chris_78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 38 HT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmals an den alten Thread nachhaken.

Wir haben in den Pfingstferien vor, mit den eigenen Motorboot zum Gardasee.

Ich hab jetzt mal in der ADAC Infobroschüre (aktuell) nachgesehen, der Gardasee ist
in Italien unter Binnengewässer eingestuft (klar), hier wird zumindest lt. ADAC kein Rettungsring gefordert (nur See).

Da ich an Board meines "Daycruisers" über ein hochmodernes "MOB- System" bereits verfüge, würde ich mir schon alleine zwecks Platzgründen den Kauf eines Rettungsringes + 30 m Schwimmleine sparen.

Da der Thread von 2015 ist, wollte ich mal fragen was nun Sache ist und eure akt. Erfahrung am Gardasee ist? Hat sich seither was geändert? Der ADAC ist ja mit den Behörden vor Ort in den versch. Ländern ständig in Kontakt, und hat teilw. für ADAC Zertifikate/ Mitglieder die mindest Sicherheitsausrüstung mit den versch. Behörden so zusagen ausgehandelt. Danke

Beste Grüße und schöne Ostern
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2018, 17:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Der große Vorteil eines Rettungsringes ist, der ist auch nützlich, wenn mal nicht die eigene Crew betroffen ist.

Und zudem ist es sehr hilfreich, wenn man nicht nur die Info bekommt, da fehlt einer, der ist jetzt da, sondern auch so eine Verbindung zu der Person durch Ring/Kragen und Leine hat durchaus seine Berechtigung.

Ob der Ring oder Kragen nun erforderlich sind kann ich dir nicht sagen, aber ich halte sie durchaus für sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2018, 18:00
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
775 Danke in 448 Beiträgen
Standard

was ist denn ein hochmodernes "MOB- System"? kann sich daran auch ein Ertrinkender festhalten und sich so vor dem Ertrinken retten? Ich hab auch ein MOB-System.. naj zumindest ein Plotter mit MOB-Taste... aber der Plotter kann nicht wirklich schwimmen und personen vor dem untergehen kann er auch nicht retten
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.03.2018, 18:08
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
775 Danke in 448 Beiträgen
Standard

die Teile hier sind auch nicht schlecht, abr ich hab keine Ahnung wie es da mit der Zulassung ausssieht und dann wird sicherlich auch regelmäßige Wartung notwendig sein, wie bei Rettungsinseln
https://www.cmhammar.com/products/pe...mob/lifesaver/
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.03.2018, 18:36
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
756 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Die leine am Ring ist insofern hilfreich,
dami kannste einen kringel um den zu rettenden fahren und ihn so leichter "einfangen"
Viele überbord gegangene haben erst ein mal einen schock und wenn dann der ring mit leine sich um sie zieht,greifen sie automstisch zu.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.03.2018, 20:57
Benutzerbild von Chris_78
Chris_78 Chris_78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 38 HT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
die Teile hier sind auch nicht schlecht, abr ich hab keine Ahnung wie es da mit der Zulassung ausssieht und dann wird sicherlich auch regelmäßige Wartung notwendig sein, wie bei Rettungsinseln
https://www.cmhammar.com/products/pe...mob/lifesaver/
Ja genau, so ein ähnliches Teil hab ich
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.03.2018, 21:01
Benutzerbild von Chris_78
Chris_78 Chris_78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 38 HT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jetzt sind wir ein wenig vom Thema abgekommen, die Frage war ob ein
herkömmlicher Rettungsring am Gardasee wirklich notwendig ist?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.