boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.02.2015, 00:05
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

[QUOTE=nini;3769904]Sorry an alle dass ich nicht immer live mitschreibe, ich bin im Moment auf der anderen Seite der Kugel.
Heute war Fussball da darf ich etwas länger wach bleiben.



warum Nein, mit 10kg
http://www.totalgaz.fr/particuliers/...10kg#item-23-1[/QUOTE]

Solltest du mit dieser 10 kg Butanflasche kochen/heizen ist es doch ganz klar, dass bei niedrigen Temperatur die Flammen ausgehen. Butan entwickelt bei Kälte kaum und ab - 0,5 ° garkeinen Druck. Es würde eine dickere Leitung auch nichts bringen. Hole dir Propan, den passenden Regler dazu und du kannst dir wider ein Süppchen kochen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.02.2015, 07:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

[QUOTE=comet 11 plus;3769954]
Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Sorry an alle dass ich nicht immer live mitschreibe, ich bin im Moment auf der anderen Seite der Kugel.
Heute war Fussball da darf ich etwas länger wach bleiben.



warum Nein, mit 10kg
http://www.totalgaz.fr/particuliers/...10kg#item-23-1[/QUOTE]

Solltest du mit dieser 10 kg Butanflasche kochen/heizen ist es doch ganz klar, dass bei niedrigen Temperatur die Flammen ausgehen. Butan entwickelt bei Kälte kaum und ab - 0,5 ° garkeinen Druck. Es würde eine dickere Leitung auch nichts bringen. Hole dir Propan, den passenden Regler dazu und du kannst dir wider ein Süppchen kochen.

...und wobei hierzulane reines Butan (welches es eh kaum als Flaschengas gibt) zum kochen sowieso ungeeignet ist, vom Gestank des Abgases mal ganz zu schweigen, verbrennt es auch im Bereich Campingheizungen/-kocher sehr schlecht/unsauber.

Flüssiggas (Flaschengas) für Camping-Kocher/- Heizer wird im Handel nahezu ausschließlich als Gemisch Propan/Butan angeboten, empfohlen ist dafür das Mischungsverhältnis P90/B10, natürlich gibt es auch andere Mischungsverhältnisse, welche aber andere Einsatzgebiete haben (z.B. 60/40 oder 50/50 für Fahrzeugantriebe o.ä.),
Wie das mit Kartuschengas gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.

also das richtige Flüssiggas verwenden, dann schmeckt auch das lecker Süppchen... etc...pp...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.02.2015, 18:24
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen
....und es steht nirgends geschrieben das diese von einem Fachmann ausgeführt sein muß
da stimme ich dir zu,
jedoch wird jeder Prüfer im Laufe seiner Tätigkeit seine eigenen Erfahrungen sammeln und diese Erfahrungen werden in seine Entscheidungen mit einfliessen.
Unterm Strich ist es eine Ermessensentscheidung ob die Plakette erteilt wird oder nicht.

Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen
bescheingt wird die Dichtigkeit auch nur zum Zeitpunkt der Prüfung -
stimmt auch, jedoch wenn es knallt wird zuerst der Prüfer Besuch vom Staatsanwalt bekommen.
Bei der heutigen Rechtsprechung in diesem Lande, bin ich mir sicher, dass erst einmal der Prüfer auf links gedreht und versucht wird,
ihm das anzuhängen weil er mit seiner Glaskugel nicht in die Zukunft geschaut hat.
Ich weiß wovon ich rede, da ich dies leider in meinem regulären Job schon erleben durfte.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.02.2015, 19:55
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Dete66;3770027]
Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen


...und wobei hierzulane reines Butan (welches es eh kaum als Flaschengas gibt) zum kochen sowieso ungeeignet ist, vom Gestank des Abgases mal ganz zu schweigen, verbrennt es auch im Bereich Campingheizungen/-kocher sehr schlecht/unsauber.
Simmt nicht, lediglich der Heizwert ist bei Butan geringer und bei ordendlich arbeitenden Geräten enstehen bei der Verbrennung keine stinkenden Abgase.
Desweitern ist die Füllung der Flaschen jahreszeitlich bedingt.
Die Abfüller verwenden in den Sommermonaten einen wesentlich höheren Butananteil und im Winter fast reines Propan - ist auch in dem Flaschengriff
eingestempelt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.02.2015, 20:30
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gerd W;3771029]
Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen

Simmt nicht, lediglich der Heizwert ist bei Butan geringer und bei ordendlich arbeitenden Geräten enstehen bei der Verbrennung keine stinkenden Abgase.
Desweitern ist die Füllung der Flaschen jahreszeitlich bedingt.
Die Abfüller verwenden in den Sommermonaten einen wesentlich höheren Butananteil und im Winter fast reines Propan - ist auch in dem Flaschengriff
eingestempelt!

Du zitierst mich mit Worten, welche ich nie geschrieben habe. Über den Heizwert gibt's da was: http://www.promobil.de/ratgeber/ratg...t-6526894.html Ich glaube, die Zitierfunktion klemmt ein bisschen. Da auchhttp://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert Ach ja, das war mein Text:
Solltest du mit dieser 10 kg Butanflasche kochen/heizen ist es doch ganz klar, dass bei niedrigen Temperatur die Flammen ausgehen. Butan entwickelt bei Kälte kaum und ab - 0,5 ° garkeinen Druck. Es würde eine dickere Leitung auch nichts bringen. Hole dir Propan, den passenden Regler dazu und du kannst dir wider ein Süppchen kochen.

Geändert von comet 11 plus (19.02.2015 um 20:38 Uhr) Grund: Da auch
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.02.2015, 20:39
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[QUOTE=comet 11 plus;3771084]
Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen


Du zitierst mich mit Worten, welche ich nie geschrieben habe. Über den Heizwert gibt's da was: http://www.promobil.de/ratgeber/ratg...t-6526894.html Ich glaube, die Zitierfunktion klemmt ein bisschen.
Darf ich dir da widersprechen?
Seit 78 bin ich in dem Geschäft selbstständig tätig und wenn ich die gute Ratschläge dieser Zeitschriften für meine Tätigkeit übernommen hätte, hätte ich schon dem Einen oder Anderen einen Freifahrschein ins Jenseits verschafft.
Vielleicht informierst du dich mal kompetenter hier: dvfg.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.02.2015, 20:47
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gerd W;3771093]
Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen

Darf ich dir da widersprechen?
Seit 78 bin ich in dem Geschäft selbstständig tätig und wenn ich die gute Ratschläge dieser Zeitschriften für meine Tätigkeit übernommen hätte, hätte ich schon dem Einen oder Anderen einen Freifahrschein ins Jenseits verschafft.
Vielleicht informierst du dich mal kompetenter hier: dvfg.de
Was hat das damit zutun, dass Butan zum kochen/heizen bei Minusgraden ungeeignet ist.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.02.2015, 06:05
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gerd W;3771029]
Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen

Simmt nicht, lediglich der Heizwert ist bei Butan geringer und bei ordendlich arbeitenden Geräten enstehen bei der Verbrennung keine stinkenden Abgase.
Desweitern ist die Füllung der Flaschen jahreszeitlich bedingt.
Die Abfüller verwenden in den Sommermonaten einen wesentlich höheren Butananteil und im Winter fast reines Propan - ist auch in dem Flaschengriff
eingestempelt!

Hallo,

jo, ist mir bekannt, daß Butan/Propan unterschiedliche Eigenschaften haben und dem Einsatz entsprechend in verschiedenen Gemischformen angeboten werden.
Nur das gegenwärtige Problem besteht darin, daß Butan mit immer höheren minderwertigeren Anteilen an verflüssigten Kunststoffen (Isomerengemische) produziert wird, die ebenfalls als Abfallprodukt in der chemischen Industrie anfallen, daher auch der penetrante Kunststoffgeruch beim abbrennen. Da hat sich die chemische Industrie eine perfekte Recyclingmethode einfallen lassen...

Ebenso ist es im allgmeinen bekannt, daß es sogenanntes Sommer-und Wintergas gibt.
Mir ist bzw. war lediglich nicht geläufig, daß reines Butan als Flaschengas angeboten wird, was ja nun auch geklärt ist.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.02.2015, 08:22
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Wenn das Wasser friert in allen Pfützen,

wird Rohr verlegt mit oder ohne Stützen.

Butan wendet dann ein kluger Mann,

niemals zum köcheln seines Süppchens an.

Ob hier oder über'm großen Teich

bleiben deine Eier weich.

Spaghetti sind nicht weich zu kriegen,

dann kann es nur am Gase liegen.

RedlicheMoral-und Nutzanwendung:

In kalten Nächten, kalten Tagen

nimmt man Propan für's Wohlbehagen.

Mit dem Zeugs kann man zudem noch löten,

man bekommt auch keine kalten Klöxxx.

Schon der Ötzi konnte mit Butan nix kochen,

deshalb blieb von ihm nur Haut und Knochen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2015, 14:49
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

So, nachdem auch die Gasfrage geklärt ist, jedoch niemand meine eigentliche Frage beantworten konnte, habe ich diese dem DVGW gestellt, und umgehend folgende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr yyyyyyyy
die neueste Veröffentlichung der DIN EN ISO 10239, März 2015 ersetzt die Fassung aus dem Jahre 2008, auch in der neuen Fassung sind als Rohrwerkstoffe nur Kupfer bzw. nichtrostender Stahl erlaubt.
Freundliche Grüße
xxxxxx xxxxxxx Referent,
Bereich Gasverwendung



Da mein Schiff jedoch in der Schweiz registriert ist, habe ich ein wenig in den hier gültigen Vorschriften gewühlt. Da gilt die EKAS Richtlinie Nr.2388 Verwendung von Flüssiggas auf Schiffen. http://www.ekas.admin.ch/download.php?cat=3EwKyuta1vc%3D&id=2753
darin
Flüssiggasanlagen auf Sportbooten, die den in der Europäischen Norm «Kleine Wasserfahrzeuge-Flüssiggas-Anlagen» (EN ISO 10239) und in der Richtlinie 94/25/EG festgelegten technischen Anforderungen entsprechen, erfüllen die Bestimmungen dieser Richtlinie.

dann gilt das vermutlich auch umgekehrt und ich darf nach den EKAS Richtlinie 2388, Kupferrohr hartlöten, und muss nur alle 6 Jahre die Anlage prüfen
Gruss Edi

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.02.2015, 18:41
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Habsch doch gesagt das du Hartlöten darfst.
Prüfung aber alle 2 Jahre - Regler/Druckminderer und Schläuche müssen alle 6 Jahre getauscht werden.
Neuerdings müssen die Regler aber eine Druckanzeige haben um die Anlage zwischenzeitlich selbst auf Dichtigkeit zu überprüfen.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.