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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 23.02.2015, 18:03
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Mfg Michael
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  #52  
Alt 23.02.2015, 18:37
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Hi Alex

Ein BB kann seine volle Leistung nur offen bringen.
Bei meinem Motor 7,4 Liter wurde der Ausgang über dem Antrieb gleich ab Werft
verschlossen dafür wurde ein Wassersammler eingebaut Abgasrohr ist 4Zoll.
In Kroatien stört sich keiner an einer offenen Anlage ich fahre mein Boot ohne
Wassersammler im Gegenteil die Kroaten haben da richtig spaß daran.

LG Jürgen
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  #53  
Alt 23.02.2015, 19:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von jr1960 Beitrag anzeigen
Hi Alex

Ein BB kann seine volle Leistung nur offen bringen.
Bei meinem Motor 7,4 Liter wurde der Ausgang über dem Antrieb gleich ab Werft
verschlossen dafür wurde ein Wassersammler eingebaut Abgasrohr ist 4Zoll.

LG Jürgen

Die von mir angesprochene Bayliner Arriva aus 1990 wurde auch original mit den Moroso Mufflern ausgeliefert.

Da war der Ausgang am Transom auch verschlossen.

Auf dem Bild ist ein Propeller mit fester Nabe und "vollem Durchgang".
Trotzdem ist natürlich das Getriebe der extreme Engpass, gerade wenn der originale Abgasschlauch installiert ist.


Gruß Alex
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  #54  
Alt 23.02.2015, 19:13
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Achte mal auf den Bravo Prop! Der saugt das Wasser und Abgas direkt raus!
Mfg Michael
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Alt 23.02.2015, 23:04
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@Alex

Wenn der Sound nicht ganz so wild sein soll, schau dir mal die neuen
Corsa Silencer an, da haben die Borddurchlässe integrierte Muffler.
Die bedienen ja hauptsächlich den US Markt und da ist per Gesetz
auch nix mehr mit laut. 90db ist Schluss mit lustig und Muffler sind Pflicht.

Das ist vielleicht die beste Mischung aus nicht zuviel und nicht zu wenig.
Zumal man das auch dauernd offen fahren kann und den ganzen
Umschaltkram sparen würde.
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  #56  
Alt 24.02.2015, 06:49
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
In der Betriebsanleitung vom Bigblock steht sicher nicht umsonst das man ihn nicht geschlossen mit Vollgas fahren soll!
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Mfg Michael
Meiner geht beim Gang einlegen bei geschlossener Anlage bei Standgas aus .Mit bisschen Gas funktioniert es ,dann bist du im Hafen wieder zu schnell. Bei offener Anlage klappt es bei Standgas Prima
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #57  
Alt 24.02.2015, 16:32
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Hat denn jemand einen direkten Vergleich Standard vs. 2x50mm oder 2x50mm vs. 2x100mm gehört und die Leistung verglichen?

Serienmäßig geht bis 300PS am Alpha ja alles durch die Öffnung im Geweih und die ist wirklich klein.
Danach kommt dann noch die Abgasführung im Alpha und die ist eher noch kleiner.

Zusätzlich 2 x 50mm große direkte Abgasdurchführungen werden für die Abgasführung eine enorme Entlastung sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim small block 100 mm Durchlässe mehr Leistung bringen.

Was den Klang betrifft weiß ich es nicht, kann mir aber ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied vorstellen.
Schon mit der Tröte (ohne zusätzlichen Auslass) ist der Klang wirklich gut.

Gruß

Götz
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  #58  
Alt 24.02.2015, 16:42
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Die Tröte bringt doch nicht wirklich was!
Beim Bravo ist sie ja immer dran und das ist absoluter Flüstermodus damit wenn die Corsa zu ist. Da geht doch immer noch alles unter Wasser raus!
In Gleitfahrt hört man selbst beim einen offenen Motor mit 100er Endrohren oder geschlossen im Boot kaum noch einen Unterschied.
Für Aussenstehende klingt das natürlich anders,aber im Boot selber ist es kaum noch hörbar ob Offene Corsa oder geschlossen!

Der Effekt wirkt sich nur bei Verdrängerfahrt so richtig gut aus!
Da klingt so ein V8 einfach Genial.Würde nie drauf verzichten wollen.
Mfg Michael
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Alt 25.02.2015, 09:05
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen

Die Tröte bringt doch nicht wirklich was!
Beim Bravo ist sie ja immer dran und das ist absoluter Flüstermodus damit wenn die Corsa zu ist. Da geht doch immer noch alles unter Wasser raus!
In Gleitfahrt hört man selbst beim einen offenen Motor mit 100er Endrohren oder geschlossen im Boot kaum noch einen Unterschied.
Für Aussenstehende klingt das natürlich anders,aber im Boot selber ist es kaum noch hörbar ob Offene Corsa oder geschlossen!

Der Effekt wirkt sich nur bei Verdrängerfahrt so richtig gut aus!
Da klingt so ein V8 einfach Genial.Würde nie drauf verzichten wollen.
Mfg Michael
Den Vergleich Tröte vs Corsa kenne ich nicht, aber Töte vs geschlossen ist ein riesiger Unterschied - jedenfalls bei meinem Boot.
Bei meinem Boot liegt die Tröte bei Gleitfahrt aber auch über Wasser.
Im Boot keinen Unterschied zu hören - es also relativ ruhig zu haben - finde ich einen Vorteil.
Wie gesagt ob zwischen offenen 50er und offenen 100er Rohren ein großer Unterschied ist weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Gruß

Götz
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  #60  
Alt 25.02.2015, 09:37
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Ich mache ja auch gerade wegen ner Corsa rum. Wie laut ist das im Stand? Gleicher Sound wie bei abgenommenem Antrieb? Wollte die Endrohre unter der Badeplattform rauskommen lassen. Die wären dann bei mir immer überwasser.
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Grüße

Mike
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  #61  
Alt 25.02.2015, 09:45
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Glaub das kann man nicht pauschal Beantworten wie das klingt.
Habe aber noch nie eine schlechte Corsa gehört!Denke grössere Endrohre wirken da wie ein Resonanzkörper.
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (25.02.2015 um 09:59 Uhr)
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Alt 25.02.2015, 13:36
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hab auch schon festgestellt das die alten 496 mehr rasseln und scheppern wie die 8.2 !
Badeplattform wirkt sich bestimmt auch positiver aus wie einfach frei raus!
Habe freie Endrohre ohne die Klodeckel und abgeschrägt.Zum Glück liegen die auch recht hoch,sicher auch weil mein Boot hinten leichter geworden ist.Da ist ja nur noch der Motor hinten drin und dieser ist noch 50 Kg leichter wie ein 496.Mit den CMi sollen nochmal paar Kg weg.
Denke kein Boot wird sich wie das andere anhören da so Fakroren immer den Klang etwas ändern.
Sicher findet jeder sein Klang vom Boot am besten,so wie die eigenen Kinder immer die Schönsten sind!
Aber ich nun wirklich nix vergleichbares vom Klang gehört!!
Hatte vorher einen 502 Mag drin und der war auch nicht so Krass.

Darkmo wird sicher heir nochwas zum Stellmotorenumbau schreiben. Weise ihn mal auf das Thema hin.
Mfg Micha
So hört es sich bei mir an . Leider nur mit Gusskrümmern dadurch Leistungsbegrenzt bei der ersten Probefahrt https://www.dropbox.com/s/zw62jd4ogv...%2029.mp4?dl=0
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte

Geändert von omis-fan (25.02.2015 um 14:01 Uhr)
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Alt 25.02.2015, 15:23
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Hier mal auf den Anhänger nach Motorinbau https://www.dropbox.com/s/hz3792j2t7jyl4p/008.mp4?dl=0
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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Alt 25.02.2015, 16:20
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Hast du ne andere Nockenwelle drin oder idelt der so hin- und her? Sound ist aber Porno!!!
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Grüße

Mike
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  #65  
Alt 25.02.2015, 16:28
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Ja andere Nockenwelle .Zündung stand noch nicht richtig. Dadurch schlechter leerlauf
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  #66  
Alt 25.02.2015, 21:58
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Ja andere Nockenwelle .Zündung stand noch nicht richtig. Dadurch schlechter leerlauf

Tuningnockenwellen vermiesen aber auch einen stabilen Leerlauf.

Ob das nur an der Zündung liegt glaube ich weniger.
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  #67  
Alt 26.02.2015, 07:41
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Ich mag den schrägen Idel der anderen Nockenwellen. Werde mir auch ne Lunati Voodoo Cam einbauen. So viel sind wir ja nicht mir Leerlauf unterwegs... ob der mit 650 oder 900 im Leerlauf dreht ist mir egal.

Gibts was neues in Sachen Corsa, bevor wir komplett abdriften. Ist der beste Tröt seit langem...
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Grüße

Mike
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  #68  
Alt 26.02.2015, 08:50
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Moin
Hab mir auch gedanken über Umschaltung gemacht und reduzieren würd ich max. auf 3" und zwar damit
http://www.amazon.com/Exhaust-Bellow.../dp/B004S6L7ZO (PaidLink)
Gruss Jörg
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  #69  
Alt 26.02.2015, 10:10
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Eventuell ist das etwas, wenn es zu laut ist: http://www.hardin-marine.com/p-12610...er-system.aspx

85/86 decibel ist doch OK.
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Grüße

Mike
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  #70  
Alt 26.02.2015, 10:36
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Aber extrem hässlich.
Mfg Micha
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  #71  
Alt 26.02.2015, 11:30
TDingsda TDingsda ist offline
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Hab mich auch schon einmal damit beschäftigt, hab auch keine lust ein Haufen Geld für eine Corsa auszugeben. Entweder offen und vernünftig Schallgedämpft oder eine Umschaltung selber bauen. Hab dazu das hier mal bei ebay gefunden. Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man das sich umschaltbar umbauen.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #72  
Alt 26.02.2015, 16:17
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Ich mag den schrägen Idel der anderen Nockenwellen. Werde mir auch ne Lunati Voodoo Cam einbauen. So viel sind wir ja nicht mir Leerlauf unterwegs... ob der mit 650 oder 900 im Leerlauf dreht ist mir egal.

Gibts was neues in Sachen Corsa, bevor wir komplett abdriften. Ist der beste Tröt seit langem...

Ok, dir ist das mit der Leerlaufdrehzahl egal, aber nicht unbedingt deinem Getriebe. Immerhin schaltet man im Boot ohne Kupplung....

Je mehr man an der Serie ändert....desto länger wird der Rattenschwanz dahinter, der nicht alles mitmacht. Innerhalb der Toleranzen kann man ohne Bedenken einiges machen.....aber bei großen Veränderungen muß man mit Defekten an Kreuzgelenken, Lagern, Getriebe, Schaltung......rechnen.
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Geändert von JETSTREAM (26.02.2015 um 16:24 Uhr)
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  #73  
Alt 26.02.2015, 16:19
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Bis 900 ist bei mir absolut OK. Ich bin auch nicht der erste der das macht. Aber das gehört auch nicht hier her.


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Mike
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  #74  
Alt 26.02.2015, 16:42
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Alt 26.02.2015, 23:12
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@Alex996

Sieht ordentlich aus. Ist das kleine Rohr dann für den side exhaust ?
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