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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2015, 22:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard Corsa --- offener Auspuff Alternative

Hallo Leute,

bin ja gerade am Planen, auch am Konstruieren, ..... aber wer hat denn schon mal eine "quasi" offene Corsa Alternative konstruiert.

Ich weigere mich bei mir, .... 102 mm Löcher in den Spiegel zu sägen.
Kann aber z.B. nur seitlich raus, ... das sieht nicht aus, mit den großen Löchern.

Habe an 2" Bord-Ausgänge gedacht, jeweils links / rechts, ..... das ist "fast" doppelt so groß, als der original Ausgang durchs Transom.

Bringt auch Leistung !!!

Sagt mal bitte, ... was Ihr meint, ..... oder Ideen ......



Gruß Alex
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  #2  
Alt 20.02.2015, 23:12
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Standard

Moin Alex,

willst du nur mehr Sound haben oder strebst du noch ein paar rpm mehr an durch bessere Abgasführung?

Gedanken zu diesem Thema habe ich mir auch schon reichlich gemacht.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 20.02.2015, 23:16
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MOin,

ich habe mal überlegt irgendwann bei meiner Mariah rechts und links ganz aussen so 2 cm unter der Scheuerleiste rechteckige Auspuffrohre ala der alten Formulas einzulaminieren. Platz hätte ich in dem grossen Hohlraum der integrierten Badeplattform dann noch reichlich für die ganzen Rohre und eventuelle Schalldämpfer. Es ware dann auch leicht in den Rohren noch zusätzliche Thruster einzubauen.
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  #4  
Alt 21.02.2015, 00:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin Alex,

willst du nur mehr Sound haben oder strebst du noch ein paar rpm mehr an durch bessere Abgasführung?

Gedanken zu diesem Thema habe ich mir auch schon reichlich gemacht.

Sound ist immer gut.

Mir geht es natütlich auch um Mehrleistung, ..... vllt etwas.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 21.02.2015, 01:42
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Seitlich ist nicht gut.
Wenn Transom nicht geht, würde ich nach vorne in die Plicht leiten.
Da hast du auch ganz bestimmt den besten Sound.
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Gruß
Wolfgang
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  #6  
Alt 21.02.2015, 07:58
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Was ein blödsinniger Beitrag von Wolfgang!!
Dann lieber garnicht Schreiben!

Alex,grade weg nach Hinten wird die beste Option sein.
Auch Klang und Leistungsmässig!
Das gibt so schöne Endrohre das es sogar mir leicht fallen würde die 105mm Löcher in den Spiegel zu bohren!
Habe schon einige Boote mit seitlichem Ausgang gehört,aber der Hit ist das nicht. Man bekommt irgendwie immer nur die Hälfte mit.

Mfg Michael
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  #7  
Alt 21.02.2015, 08:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
...
Sagt mal bitte, ... was Ihr meint, .....
Das willst du bestimmt nicht lesen....
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gregor

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  #8  
Alt 21.02.2015, 08:51
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michael.b michael.b ist offline
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Richtig Gregor ,von der Flüsterfraktion am besten garkein Kommentar!
Macht eigene Beiträge für Schalldämpferentwicklung auf da habt ihr genug zu tun!
Jedem das Seine sag ich immer!
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (21.02.2015 um 08:58 Uhr)
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  #9  
Alt 21.02.2015, 14:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das willst du bestimmt nicht lesen....

Moin,

es geht im jeden Fall um abschaltbar, ... und zwar ganz.
Selbst eine Corsa Anlage zu, lässt noch mehr Ton nach außen, als wenn man keine installiert hat

Das es Binnen nicht offen geht, ist klar.

Es geht also hauptsächlich auch um Mehrleistung.
Wenn das dann jemanden in Kroatien stört, ... wo wirklich einige offen fahren, dann kann ich es nicht ändern.
Mich erfreut halt ein schöner V8 Ton, ...solange man so etwas noch hören darf und wir nicht mit Elektrobooten fahren müssen.

@ Michael und MK:

Ich komme hinten unter der Badeplattform nicht vernünftig raus.
Müsste auch den Motorraum umkonstruieren, da einiges im Weg ist, bei einer geraden Führung.

Bei einer Bayliner Arriva habe ich halb seitliche Ausgänge bei einem 454er gesehen.
Das war so 1990 original.
Innen waren Moroso Muffler installiert, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit leerten.
Die Ausgange hinten liegen ca. halb unter Wasser.

Das ist im Standgas ein absolut angenehmer und gedämpfter Ton, ... einfach super.

An so etwas habe ich gedacht.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 21.02.2015, 14:42
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

@ Michael und MK:

Ich komme hinten unter der Badeplattform nicht vernünftig raus.
Müsste auch den Motorraum umkonstruieren, da einiges im Weg ist, bei einer geraden Führung.

Bei einer Bayliner Arriva habe ich halb seitliche Ausgänge bei einem 454er gesehen.
Das war so 1990 original.
Innen waren Moroso Muffler installiert, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit leerten.
Die Ausgange hinten liegen ca. halb unter Wasser.

Das ist im Standgas ein absolut angenehmer und gedämpfter Ton, ... einfach super.

An so etwas habe ich gedacht.


Gruß Alex

Moin,

dass ist auch genau mein Problem. Meine intergrierte Badeplattform liegt so tief über dem Wasser, dass ich da keine Rohre mehr hinbekomme.
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Viele Grüße, Marcus

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  #11  
Alt 21.02.2015, 14:46
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin,

es geht im jeden Fall um abschaltbar, ... und zwar ganz.
Selbst eine Corsa Anlage zu, lässt noch mehr Ton nach außen, als wenn man keine installiert hat

Das es Binnen nicht offen geht, ist klar.

Es geht also hauptsächlich auch um Mehrleistung.
Wenn das dann jemanden in Kroatien stört, ... wo wirklich einige offen fahren, dann kann ich es nicht ändern.
Mich erfreut halt ein schöner V8 Ton, ...solange man so etwas noch hören darf und wir nicht mit Elektrobooten fahren müssen.
Gruß Alex


Da sind wir absolut auf Augenhöhe
Ich bekomm immer ne Gänsehaut wenn das Geblubber an mir vorbei rauscht .
Selbst Binnen find ich's goil , nur leider nur noch arg selten in freier Wildbahn zu geniessen
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Gruß Peter .
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  #12  
Alt 21.02.2015, 16:13
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Der V8 muss schreien... Bei uns habe ich das Gefühl, das jeder 2. offen umher fährt.

Frisco hatte an seiner SEARAY auch seitliche Ausgänge gebaut. Er hat ja auf YouTube alles super dokumentiert. Sind zwei Teile: https://www.youtube.com/watch?v=QEVTYnL4Ols

Finde die seitlichen Ausgänge von Frisco hören sich nicht so schlecht an. So haben auch die Nachbarn am Steg mehr davon.
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Grüße

Mike
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  #13  
Alt 22.02.2015, 18:45
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hab mir die Endrohre selbst abgedreht auf der Drehmaschine, das Blech angepasst zum verschrauben.
Innen den Ausschnitt natürlich abgedichtet und holz versiegelt.

als Umschaltung hab ich aus dem Sanitärbereich ein Y-Stück mit Stellgriff verbaut. Innendurchmesser waren ca. 90mm.

Man musste halt leider per Hand immer umschalten, dafür war Sie zu 100% dicht bzw. leise, und es hat mich knapp 200Euro gekostet und ein Nachmittag schweissen...
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  #14  
Alt 22.02.2015, 18:51
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
hab mir die Endrohre selbst abgedreht auf der Drehmaschine, das Blech angepasst zum verschrauben.
Innen den Ausschnitt natürlich abgedichtet und holz versiegelt.

als Umschaltung hab ich aus dem Sanitärbereich ein Y-Stück mit Stellgriff verbaut. Innendurchmesser waren ca. 90mm.

Man musste halt leider per Hand immer umschalten, dafür war Sie zu 100% dicht bzw. leise, und es hat mich knapp 200Euro gekostet und ein Nachmittag schweissen...

Moin,

was ist denn das für ein blauer Schlauch?

Was meinst du mit Y-Stück mit"Stellgriff"?
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  #15  
Alt 22.02.2015, 18:56
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naja heute lach ich darüber, der blaue schlauch ist ein FESTO Pneumatikschlauch, haben den Staudruck genutzt wodurch der Stirndeckel oben gekühlt wird.

War mehr ein optischer Gag, als das es notwenig war.

hatte das Y-Stellglied von einem Bekannten aus seiner Arbeit.
Musst dir einfach ein Y-Gussteil vorstellen, welches per Hand umgestellt werden konnte, ähnlich wie ein Kugelhahn.

Ging aber wirklich sehr gut.

Wollte dann noch Stellmotoren (Seatech a 165Euro) verbauen, aber ließ es dann doch
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  #16  
Alt 22.02.2015, 19:06
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
naja heute lach ich darüber, der blaue schlauch ist ein FESTO Pneumatikschlauch, haben den Staudruck genutzt wodurch der Stirndeckel oben gekühlt wird.

War mehr ein optischer Gag, als das es notwenig war.

hatte das Y-Stellglied von einem Bekannten aus seiner Arbeit.
Musst dir einfach ein Y-Gussteil vorstellen, welches per Hand umgestellt werden konnte, ähnlich wie ein Kugelhahn.

Ging aber wirklich sehr gut.

Wollte dann noch Stellmotoren (Seatech a 165Euro) verbauen, aber ließ es dann doch

Moin,

ja aber da sieht man wieder, dass es doch möglich ist sowas zu bauen ohne Unmengen an Geld auszugeben.

Du hast nicht zufällig Fotos gemacht. Die Endrohre sehen ja schonmal gut aus. Wie hast du in den Rohren gegen Wasserschlag vorgesorgt?
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  #17  
Alt 22.02.2015, 19:21
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Gegen Wasserschlag habe ich so Gummikappen hinten drauf gehabt,
gabs glaub ich in der Bucht für ca. 50Euro...

an alle Kritiker, ich weiss es ist nicht perfekt...
p.s. komplette Inneneinrichtung ist alles von mir genäht worden ))
hatte davor noch nicht mal gewusst was Nadel und Faden ist.

Hab leider vom Innenraum nur diese Fotos gefunden.
Eins will ich aber noch dazu sagen, bin ja selbst echt ein Fan von V8 Sound und Speed.

Aber dieser Sound von dem Boot war wirklich EXTREEEM.
als wir in Lazise losgefahren sind, hat man uns schon in Bardolino Lautstark gehört.... naja trotz vieler Fans, zieht sowas berechtigter Weise auch Kritiker und Leute an, denen das gar nicht passt.
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  #18  
Alt 22.02.2015, 19:26
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Also Sound find ich wirklich auch gut. Ich habe nur 2 Muffler drinnen und dann hinten oben rauß.
Das Ganze ist nicht abschaltbar. Wenn man hinten sitzt hat man nach 10 Minuten wirklich genug. Es gibt also auch einen Schallbereich, der wirklich schmerzhaft fürs Ohr ist.

Motorentuning....ja auch gerne. Das Problem ist aber jeh mehr man die Drehzahl erhöht, desto größer wird der Schlupf am Propeller. Man hat also leider bei viel Einsatz wenig am Ende davon an Geschwindigkeitserhöhung. Hubraum ist da doch schwer durch Drehzahl zu ersetzen.
Wenn man hohe Drehzahl im Antrieb wieder runter holen kann, dann hat man was von.
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  #19  
Alt 22.02.2015, 20:15
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Vielleicht kannst du so etwas "verbraten": http://www.ebay.de/itm/Fallrohr-Y-St...item2a297fea1a (PaidLink)

Dazu ein Borddurchlass und ein Vetus-Abgasschlauch.
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Grüße

Mike
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  #20  
Alt 22.02.2015, 20:29
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Das mit Kugelhähnen zum völligen Verschließen ist auch meine Idee.

http://www.ebay.de/itm/380822551861?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Als Borddurchlass sind mir diese 50er Ausgänge in Auge gefallen.

http://www.ebay.de/itm/221113876645?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Dann halt links und rechts seiltlich.

Ein Krümmerknie zum Sammler, mit seitlichem Abgang, wird gerade geschweißt.
Dann erst mal hören, ..... ev. hört es sich ja grauenvoll an



Gruß Alex
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  #21  
Alt 22.02.2015, 21:18
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Genau so ein kugelhahn hatte ich nur größer dimensioniert und ohne Gewindeflansch, ich glaub es war aus dem Zubehör von Sprinkleranlagen für Gebäude.

50er Ausgänge halte ich für zu klein, nicht etwa der Leistung wegen sondern
wegen dem Klang..

Vergiss nicht dass du einen Abfall zum Auslass benötigst, soonst läuft dir evtl. Das Wasser
Zurrück...
Da gibt es zur not auch solche Auspuffknie-zwischenteile zu kaufen, somit kommt der Krümmerausgang nochmal 15cm höher.

Solche hab ich in meinem jetzigen Boot
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  #22  
Alt 22.02.2015, 21:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das "Krümmerersatzknie" ist so konstruiert, daß das Wasser nur in den originalen Abgas-Y-Sammler zurück kann, ...also keine Gefahr.

Die 81 mm Außendurchmesser vom Borddurchlass passen halt bei mir sehr gut an der Außenwand.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 22.02.2015, 21:58
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Hallo Alex,

so etwas hier...also seitlich raus...könnte vom Durchmesser ruhig auch etwas kleiner sein...das ist ja schon ein mega Ofenrohr

http://www.westcoastoffshore.ca/4-ST...IRS-P4536.aspx

Du könntest auch mit wasserresistenten Materialien versuchen den Klang zu beeinflussen...sprich ne kurze "Birne" davor zu bauen/einzubinden.

Sprich mal mit ihm

http://www.m-m-germany.de/


Glück Auf!
Gunar
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  #24  
Alt 22.02.2015, 22:46
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das mit Kugelhähnen zum völligen Verschließen ist auch meine Idee.

http://www.ebay.de/itm/380822551861?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Als Borddurchlass sind mir diese 50er Ausgänge in Auge gefallen.

http://www.ebay.de/itm/221113876645?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Dann halt links und rechts seiltlich.

Ein Krümmerknie zum Sammler, mit seitlichem Abgang, wird gerade geschweißt.
Dann erst mal hören, ..... ev. hört es sich ja grauenvoll an



Gruß Alex

Moin,

meinst du nicht, dass 2 Zoll ein bissel klein sind? Ich finde das sieht popelig aus.
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  #25  
Alt 22.02.2015, 23:10
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

meinst du nicht, dass 2 Zoll ein bissel klein sind? Ich finde das sieht popelig aus.

Ach auf jeder Seite 4 Stück wären schon ok.
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