![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hättest du weiter gelesen wärst du noch auf den Begriff Skipper gestoßen. ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Die ganze Diskussion um die Begriffe "Kapitän" oder "Yacht" ist natürlich völlig Off-Topic, hat aber ein gewisses Unterhaltungs-Potential. Deshalb auch mein Senf dazu:
"In meiner Badewanne bin ich Kapitän!", haben schon Willy Millowitsch, Peter Igelhoff und andere vor Jahrzehnten gesungen. https://www.youtube.com/watch?v=2r2X_p4EClk Auf meinem Boot bin ich der Skipper. Mein weiblicher Leichtmatrose glaubt immer, sie wäre mein Admiral und ich lass' ihr den Glauben gerne. ![]() ![]() Aber wo hört wohl Boot auf und fängt Yacht an??? Vielleicht bei der Frage, ob ich mein Boot als Statussymbol betrachte oder nicht? Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Eben!
Es wird ja auch ein "Skippertraining" angeboten und kein "Käpt'ntraining". ![]() ![]() Edit: Fällt mit gerade noch ein: Die Bezeichnug "Kapitän" ist eine Berufsbezeichnung und als solche darf sie nur von berechtigten Personen geführt werden. § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische akademische Grade, Amts- oder Dienstbezeichnungen sowie Berufsbezeichnungen zu führen. ![]() ![]() Ez glangts aber dann auch scho wieder... ![]() Geändert von Janus (22.02.2015 um 17:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kollegen,
wir streiten um des Kaisers Bart. Wir werden das nie eindeutig hinkriegen mit Kapitän, Captain at Sea, Captain Naval, Captain of MY RA III, Skipper, Schiffsführer....Boot, Schiff, MY..... Ich respektiere dass jeder seine eigene Sicht und Erfahrung hat.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich bin ich stolz auf meine Princess und habe viel Freude damit. Als Statussymbol empfinde ich das nicht. Man muß schon ein Wenig verrückt sein wenn man sich ein eigenes Schiff kauft. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mehr sein als scheinen, nicht umgekehrt. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Wenig????? ![]() ![]() ![]() Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Meine damaligen Kumpels von Y-Tours haben ihre 100m Eimer auch immer nur Boot genannt.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Berufsbezeichnung "Kapitän" hat in der Freizeitschifffahrt keine Berechtigung und stellt eine Anmaßung da!
Entsprechende Quellen wurden bereits genannt. Das ist ungefähr so, als wenn sich einer, der einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, anschließend "Arzt" nennt. Die Bezeichnung "MY" ist auch für ein Kleinfahrzeug unter entsprechenden Voraussetzung okay. Wurde auch schon diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Abk%FCrzung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das finde ich jetzt extrem großzügig [emoji33] [emoji33] [emoji33]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin keine Kapitän = Führer eines Handels-Schiffes sondern in meiner Signatur steht "Captain MY RA III" ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Worin liegt jetzt genau der Unterschied? Ich bin leider zu dumm und unerfahren um es zu verstehen. ![]() ![]() Einmal mit "C" und einmal mit "K" geschrieben?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Captain ist ein militärischer Dienstgrad bei den Seestreitkräften und muß nicht zwingend der Führer des Schiffes sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Klaus..... ist dir das nicht langsam peinlich wegen welcher Banalitäten Du hier den Rangwächter spielst und nebenbei Deine Reputation gegen die Wand fährst?
Dir gehts doch gar nicht mehr um die Sache...... oder meinst Du WW würde jetzt wegen Deiner Eingabe die Signatur ändern? Du suchst einen Angriffspunkt und sei er noch so weit hergeholt. Danke für das Zerstören eines informativen, mit guten Absichten gestarteten Stranges. Schade schade.......und nix für ungut. Aber hier gehen dir die Gäule etwas durch! Halt mal etwas inne bitte.
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Wolli45/Wolfgang,
wenn du mir nachweist, daß ich falsch liege, dann werde ich sofort mein Fehler eingestehen und Abbitte leisten. Ansonsten geht es mir um die korrekte Nutzung des Begriffs "Kapitän". Und meine Absicht ist, einen User des Forum auf seine nicht fach- und sachgerechte Handhabung hinzuweisen. Das er seine Signatur ändert, daran glaube ich noch nicht mal im Schlaf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich bekomme auch die ein oder andere Gänsehaut wenn ich die Formulierungen aus privaten und geschäftlichen Geschichten auf der HP und hier im Forum lese , hier und da liest sich das wie Kriegsberichterstattung....
aber jetzt hängt euch doch nicht an solchen Begrifflichkeiten auf... Zwischen Hamburg und Wien wird es da schon aus regionalen Gründen erhebliche Unterschiede geben.. und jeder Jeck ist anders.... wenn man sich etwas Mühe macht, kann man ja die rein sachlichen Themen herausfiltern
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kapitän zur See Captain at Sea Captain Naval .... .... aber auch den Captain Morgan und den Captain MY RA III ![]() Wie gesagt, wir streiten um des Kaisers Bart. |
|
||||
|
||||
![]()
Wolfgang,
du reklamierst bei mir den fehlenden EQ. Lässt dein EQ dich nicht ein klein wenig verspühren, daß du mit der Titulierung "Captain" nicht ein wenig über das Ziel hinausschießt? Wäre es eine große Überwindung deines Egos dich als "Eigner der MY RA III" oder als "Skipper der MY RA III" zu bezeichnen? Dies wäre aus meiner Sicht passender, mit etwas Zurückhaltung und nicht provozierend. Dafür streite ich hier.
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (22.02.2015 um 18:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Such mal alle mit Kapiän im Nick......... Hier geht es ums Abwettern.....in Dalmatien. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja wohl etwas anderes, wenn ich mich hier mit einem Kapitäns-Nick (z.B. Käpt'n Blaubär) anmelde oder mich auf meiner eigenen Homepage und in einem öffentlichen Forum mit dem Titel "Captain" schmücke.
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Skipper, Kaitäne, Captains, Bootsfahrer......
ich würde gerne mit Euch weiter über,s Abwettern oder andere Sachthemen diskutieren. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, ich gebe endgültig auf. Hat wirklich keinen Sinn.
![]() Ab jetzt könnt ihr von mir "ungestört" Abwettern bis zum ...
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend an alle
Das Thema heisst "Sicherheit auf See - abwettern in Dalmatien" Lg roman
|