![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
gerade auf Vox
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Volle Zustimmung. Der Anteil der Unfälle, der durch technische Defekte/Unzulänglichkeiten verursacht wird , liegt bei ca 0,5%. ein Beispiel: http://www.ovb-online.de/rosenheim/t...e-2404758.html Was mich richtig nervt sind die vorgeschobenen Behauptungen der Prüforganisationen sie müssen ....weil der Gesetzgeber es will und so weiter. Sicherheit ist ein Totschlagargument und die Prüforganisationen bedienen sich. Aber eigentlich will man den "Schrauber von nebenan" aus dem Geschäft drängen. Die Herren vom TÜV und Co sind noch nicht satt genug...teurer wirds auf alle Fälle.
Gruß Martin ![]() Geändert von dessauer (01.02.2015 um 18:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Stichdatum ist der 1.1 2006 bei der Zulassung.
Völlig unklar ist, ob es dann ohne eine z.VB nicht funktionierenden Tempomaten oder Abstandsradar Tüv erhällt. Das ist mir von einem Juristen bislang so beantwortet worden: Alles, was zum Zeitpunkt der Zulassung Pflicht war, muss auch Funktionieren. Aber bei solchem Zubehör könnten da riesige Probleme auf auf den Tüv zukommen. Der ist sich sicher, das es als Mangel aufgeschreiben werden kann, jedoch nicht zur Verweigerung der Plakette führt darf. Abgefragt wird auch , was drin sein soll. Wenn ein Abstandtempomat mit Notbremsassistent einfach rausprogrammiert wurde, was dann? Auch unverständlich, wieso ein Radarsensor zwischen 2500 und 5000 Euro kosten muss! Ein einfacher Sensor, mit Produktionskosten unter 100 Euro! Korruption, die sich die Hersteller dank des Tüv nun versilbern lassen. Der Frank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Nun wissen wir wo die Reise hingeht:
Karren kaufen und am Ende der Finanzierung oder Ablauf der Leasingzeit weg damit und wieder was neues in die Garage stellen. Schöne neue Welt. Die Hersteller haben es nicht geschafft die geplante Obsolenzenz exakt zu programieren. Daher haben sie sich professionelle Hilfe ins Boot geholt die pünktlich nach drei Jahren die Karren stilllegen wird. Komischerweise werden die Produkte weitere 50 Jahre funktionieren, allerdings nur in der TÜV freien dritten Welt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei BMW müsste man sich dann mit der BMW Datenbank verbinden, denn was im Fahrzeugauftrag gelöscht ist, ist halt nicht vorhanden !
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber nochmal, woher soll der TÜV das wissen, das einer drin war, wenn er vom Hersteller keine Daten erhalten hat.
An 2 Beispielen kann ich belegen, was im November so gehandhabt wird. 1. An meinem FZ Heckwischermotor ohne Funktion. Weder neu , noch gebraucht zu bekommen. Tüv sagt, ist nicht OK kein TÜV . Nachfrage beim KBA : Keine Pflicht und somit prüfrelevant. Nachfrage bei der Prüforganisation. Antwort: Ausbauen, dann TÜV. Gesagt , getan. fertig. Tüv erhalten 2. Tempomat Ohne Funktion. Hat den TÜV beim letzen Tüv nicht interessiert, ist nicht sicherheitsrelevant. Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Den Heckscheibenwischer hast du ja schon genannt, wenn da muß funktionieren, abbauen und es interessiert keinen mehr. Das selbe hatte ich schon mal mit Nebelscheinwerfer. Einer fehlte und das war Tüvrelevant. Ich hab den mit schwarzem Isolierband abgeklebt und schon war es ok. Jetzt erklär mir mal was mit dem abgeklebten Scheinwerfer sicherer ist ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Na, hier bleibt einiges richtig zustellen:
-ja es ändert sich was bei der HU und die hier geäußerten Angaben zur zukünftigen Bremsen - und Scheinwerferprüfung sind allgemein richtig, aber lange nicht so dramatisch wie hier teilweise dargestellt. Die kleine freie Werkstatt hat in der Regel nichts mit den heutigen hochgerüsteten Fahrzeugen zu tun und muss deshalb z.B. auch kein intelligentes Laser Scheinwerfersystem prüfen/ einstellen. Deshalb brauchen die für viele Jahre kein neues teures Scheinwerfereinstellgerät und können sich lange auf die anstehenden Investitionen vorbereiten. -das die Überwachungsorganisationen nichts mit der FSD GmbH und dem HU Adapter zu haben ist völliger Quatsch. Im Gegenteil, die ÜO´s sind Initiator und Auftraggeber für die FSD. Der HU Adapter wurde durch die FSD erschaffen, damit den Prüfingenieuren aller ÜO´s ein Werkzeug an die Hand gegeben werden kann, um die Fahrzeugsystemdaten auf elektronischem Wege auslesen zu können und damit einerseits die Arbeit zu erleichtern und andererseits Möglichkeiten zu schaffen alle relevanten Systemdaten zu prüfen. Bisher haben wir das soweit möglich durch Auszählen von Blinkdaten an den Kontrollleuchten gemacht. Die unterschiedlichen Codes kann sich kein Mensch merken, so dass es nur sinnvoll ist, dies durch einen Computer / HU Adapter machen zu lassen. Auch ist es heutzutage sehr kompliziert und aufwändig, den vorhandenen Verbau von Fahrzeugsystemen / Fahrerassistenssystemen am Fahrzeug überhaupt festzustellen. Auch dies soll der HU Adapter durch "direktes Ansprechen" der entsprechenden Steuergeräte erleichtern. Natürlich ist die Einführung neuer Technik immer unbequem und mit zusätzlichen Fehlern behaftet, aber die werden sich im Laufe der Zeit beilegen lassen. Die Preise für HU / AU werden sich durch die Einführung des HU Adapter bzw. die neuen Prüfrichtlinien nicht erhöhen. Natürlich wird aber auch im Prüfgeschäft wie auch in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens in regelmäßigen Abständen eine moderate Anpassung der Preise erfolgen. ![]() Also einen leichten Schrick in die Schoten oder den Hebel vom Tisch und alles entspannt auf uns zu kommen lassen. Als die unterschiedlichen Stufen zur Abgasuntersuchung eingeführt wurden, war das Geschrei vorher auch riesengroß ![]() ![]() Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sowohl der Plakettenirrsinn als auch die laufende Verschärfung/Verteuerung der HU haben genau nichts gebracht. Die Innenstädte wurden nicht sauberer, die technisch bedingten Unfallzahlen spielen keine Rolle - aber eine einmal vorhandene Bürokratie darf nie in Frage gestellt werden! Warum kann man denn nach x Jahren die Wirkung von Gesetzen und Regelungen überprüfen? Vielleicht sogar welche reduzieren oder ganz abschaffen???? Unsere Lobbyisten haben mühsam ein Gesetz/Regelung initiiert, das muss auf Biegen und Brechen - koste es was es wolle - beibehalten oder verschärft werden. Das Geschrei verebbt viel zu früh, weil der Michel feststellt, dass es keinen Sinn hat und er nicht der Mittelpunkt des Geschehens ist sondern die Jagd nach den Geldtöpfen. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Woher soll der Adapter denn wissen WAS genau anzusprechen ist, und WIE!! Auch die Markeneigenen Tester brauchen erstmal VIN, oder zumindest Modell, und Baureihe, um zu wissen welche Busarchitektur da anzusprechen ist. Welche Systeme verbaut sind, kann man nur über die VIN vom Hersteller herausfinden, und mit solchen Infos sind die Hersteller seeeeehr zurückhaltend. Der Adapter hat aber andernfalls gar keine möglichkeit herauszufinden, ob das Steuergerät das er anzusprechen versucht überhaupt verbaut ist, rausprogrammiert wurde, oder gar von einem anderen Fahrzeug mit anderem Funktionsumfang nach/umgerüstet wurde... Btw.... Wie siehts aus mit nachgerüsteten Sachen???? Wenn das nicht Original vorhanden war, sondern nachgerüstet wurde, muss es aber auch funktionieren, oder ????
|
|||
|
|||
![]()
Letzte HU - Abnahme, Mini meiner Gattin. Nach der Bremsenprüfung und den üblichen Prüfungen auf der Grube wurde das Diagnosegerät eingestöpselt. Gefühlt sofort, es kann tatsächlich eine Minute gewesen sein, kam "alles ok". Auf meine Frage, wie kein Abgastest oder so?
Nö, das Auto sagt mir doch ist alles in Ordnung. Wenn man sich überlegt, was man für diese Prüfung insgesamt bezahlt ... ![]() Gut dass das Auto nicht gesagt hat, es ist nicht alles in Ordnung. ![]() Abgastest am Motorrad, Prüfer selber Moppedfahrer, "Ich höre schon die kommt beim Abgastest durch". Frage, wie das hören sie schon? "Die, die nicht durchkommen laufen so schlecht, dass man es schon vorher hört." Schön, dass es für Motorräder, insbesondere ohne Kat, einen Abgastest gibt. ![]() Und wir dafür zahlen dürfen. Ich meine die durchschnittliche Leistung eines Motorrades liegt im Jahr um die 1500 km, da kommt richtig was an Abgasen zusammen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sei doch froh,dauert es eben nicht mehr so lange beim TÜV!Falls dir das aber zu schnell geht,bring doch das nächste mal Kaffee und Kuchen mit,die werden sich dann auch noch freuen.
|
|||
|
|||
![]()
tja. im gegensatz zu euch sind die Prüfer in Österreich VERPFLICHTET einen Abgastest durchzuführen...(Ausdruck des genormten und angemeldeten messgerätes ist dem Prüfbericht beizuheften)
Auch bei Partikelgefilterten Pkw, wird da der Diesel ohne bedenken mehrmals an die Abregeldrehzahl getreten, obwohl die Elektronik sagt... Alles gut!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An den Class 2 Bus kommt man nicht ran ( Direkte Steuerung des ESP , E-Gas und ABS), alles was sehr schnell gehen muss. Auf dem Can Bus geht das inzwischen., schon seit 15 jahren. Bei meinem Vettechen BJ 1997 geht das. Da melden sich alle Steuergeräte an ( ABS Block ESP , E Gas , Tempomat, Abgaswerte, ZV Radio , ja sogar die 3 Module des Lenkradschlosses). Die insgesammt 56 Steuergeräte , welche sich zumindest regelmäßig melden oder abgefragt werden. Beim Vettchen wird sogar die FGN über den Bus geschickt um alle Steuergräten zu prüfen , alle 2 Sekunden. Wehe, man hat mal schnell ein Teil reingebaut aus einer baugleichen anderen Vettchen ohne das vorher umprogrammiert zu haben. Das Fahzeug lockt sich dann aus ( Diebstahlmodus) und muss beim Händler mit einem Code und Spezialgeräten reaktiviert werden. So etwas ist selbst im Golf heute Standart. Versuch mal ab Golf 5 aufwärts nur das Instumenenbrett zu tauschen.... wirst Dich wundern. Nicht lustig Seit 2001 ist der ODBII Bus vorgeschrieben. Uns somit auch die Art der Datenübertragung. Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist aber nicht schlimm, hab nur wissendlich ein paar jahre Elektronik verschlafen und werde es weiter tun, ich brauch keinen rollenden PC. Für mich ist ein Auto immer noch mechanisch, werde wieder ein paar Jahrzehnte zurückrudern und meinen "Neuwagen BJ 2005 verbimmeln. Dann ist alles gut und ich kann meine Karre wieder mit einem 500 gramm Hammer und nen Ratschensatz instandsetzen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ideal wäre eine Kombination von früher und heute.
Ich würde einen neuen Wagen kaufen, bei dem alles etwas stabiler und haltbarer gebaut ist, weniger Schnickschnack drin ist, der kaputt gehen kann und dessen Motor viel Drehmoment bei reduzierter Drehzahl, reduzierter Leistung bei ewiger Haltbarkeit hat. Ein Auto für die Ewigkeit. Das wäre ne Marktlücke.
|
||||
|
||||
![]()
...baut kein Hersteller, daran verdienen die ja nix
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() aber selbst die haben schon ne OBD Schnittstelle
|
||||
|
||||
![]()
....und ABS und Euro 5...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Für Langlebiges und Qualität geben viele Leute gerne etwas mehr aus. Wenn nichts kaputt geht, lieben die Leute ihre Sachen und geben Geld für Individualisierung und Schnickschnack aus. Das wissen auch die Hersteller. Leider haben nicht die Hersteller, sondern die Aktionäre das Sagen. Und die wollen schnelle Kohle machen und dann nix wie woanders hin. Unter dieser Heuschreckenplage leidet die ganze Welt. Und letztlich auch die Qualität.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (08.02.2015 um 14:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Prima, erst werden die Karren mit teils sinnfreier Elektronik vollgestopft, die keiner wirklich braucht- mit diesem ganze Assistenten-Mist: SMS-Vorlese-Assistent, Blinkassistent, Huppassistent, Lenkassistent, In-den-Spiegel-Glotz-Assistent. Dann kaufst du so nen Wagen gebraucht nach 3, 4, 5 Jahren, benutzt den Mist nicht und wenn der Schrott (-den du eh nicht brauchst-) dann nicht mehr geht, dann bekommst keinen Tüv! Ganz Klasse. Schöne neue Welt!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Noch schöner wird es dann wenn so ein Modul im Reparaturfall eingebaut und fest verheiratet wird, nun erst lässt sich das Teil auf Funktion prüfen, dann feststellen das der Fehler woanders ist und das Modul umsonst eingebaut wurde, hilft nur noch weg schmeissen, gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nachts enge dunkle Strasse, der Entgegenkommende meint er hätte genug Platz ![]() ![]() ist zwar weit hergeholt aber nicht unmöglich. Deswegen immer zwei an oder garkeiner, Idioten gibt es immer wieder die mit nur einem Licht am Auto durch die Gegend fahren, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es war nur der linke vorhanden und der lies brannte nur wenn das Licht eingeschaltet war. Außerdem bin ich der Meinung, wenn wirklich mal alle Lichter ausfallen sollten wäre eines, egal wo, immer noch besser als keines. Bei allen meinen Autos war es bisher auch so, da´bei Ausfall eines Scheinwerfers automatisch das Standlicht brannte. Danke für den Erklärungsversuch, die Logik überzeugt mich aber nicht. Der Heckscheibenwischer der nicht vorhanden sein muß, aber wenn dann mit gutem Wischerblatt und funktionierend schon drei mal nicht. Sinnvolle Sicherheitsfeatures wie der Fußgängeräirbag vorzuschreiben ist nicht mal ernsthaft im Gespräch, dafür viele Sachen die nur bei schnellen Autos ihren vollen Sinn entfalten. |
![]() |
|
|