![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich das richtig verstanden?
Überwachungsorganisationen ab Sommer 2015 einen HU Prüfadapter ein, der die Funktion der werkseitig eingebauten sicherheitsrelevanten Systemen testet. Wurde hier manipuliert oder liegt ein Defekt vor, gibt es keine Plakette. Das Gerät wird laut "kfz-betrieb" an die Fahrzeugschnittstelle angeschlossen und gleicht ab, ob die im Werk eingebauten sicherheitsrelevanten Systeme noch unverändert vorhanden sind. Außerdem wird bei der geänderten Bremsenprüfung ab 2015 die am Rad berreichte Bremskraft mit dem Druck im hydraulischen System in Bezug gesetzt. Das soll die Prüfung objektiver machen. Über den HU-Adapter kann der Ingenieur die Werte des Bremsdrucksensors im ESP auslesen. Die Software vergleicht dann die Ist-Werte mit dem vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Sollwerten. Nun wird auch das ABS getestet , auch das ESP könnte geprüft werden, in dem man einfach auf dem Rollenprüfstand die Räder unterschiedlich schnell gedreht werden. Auch bei der Abgasprüfung wird genauer in das Steuergerät geschaut. Nicht nur die Öltemp. wird nun erfasst. Auch Lambda Werte und die Ausregelung wird nun genauer geprüft. Unklar ist noch , ab welchem Baujahr das ganze greift und wie der TÜV an die Daten der Fahrzeuge kommt. Wieder mal ein Verschärfung zu lasten der Auto Nutzer. Grüße Frank Quelle KFZ Auskunft.de |
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie fast absoluter Blödsinn da alle relevanten Systeme sowieso überwacht werden und ansonsten ne Fehlermeldung kommt und so einfach lassen sich die Systeme nicht austricksen so wie z.B. bei Airbagfehler Kontrollampe abklemmen usw.
Könnte natürlich sein das man bis jetzt nur OBD relevante und visuelle Daten berücksichtigt hat und nun an den Rest heran will, aufwändiger und mehr Kohle kommt rein, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ein Glück das ich die ganzen Abkürzungen nicht verbaut habe
![]() ![]() Bremse geht, ja - nein mehr is bei meinem nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...und die Gebühren werden dann sicherlich auch steigen?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Airbagprüfung, Gurte usw wird dann lustig, fahren wir mal gegen ne Mauer, mal gucken ob Airbag und Gurtstraffer funktionieren
![]() so gehts ja vielleicht auch, https://www.youtube.com/watch?v=LFoI2WGmTVY gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
So lange der nette Herr im blauen Kittel, die Handbremswirkung bei meiner Ente immer auf der Hinterachse sucht und mir das als erheblichen Mangel eintragen will, habe ich da so meine Zweifel...
Andererseits macht die Prüfung schon Sinn, bei den "nur für Export" Gebrauchtwagen mag das abklemmen der Verschleiß- oder Warnanzeigen schon mal vorkommen... Vielleicht gar nicht verkehrt wenn da einer genauer prüft, ehe das ESP nicht geht und der Airbag nicht auslöst... Bei der zunehmenden Elektronik mit Abstandshalter/-radar, Notbremsassistent und Co. war das nur eine Frage der Zeit.
|
||||
![]()
Ich hab's gut, in der Provinz Quebec gibt es keinen TUV
![]() Rostige Autos fuer ruestige Auswanderer ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ach der Liebe Tüv....
Leider sind die Jungs mit den ich zu tun hatte null Techniker.... Ich finde es verwerflich wenn der Prüfer ein Fahrzeug Prüft aber keine Ahnung hat, zugegeben unfair aber bei einem Lanz Trecker den Zündschlüssel suchen... Oder wenn für besonders große landwirtschaftliche Fahrzeuge seinen älteren Kollgen holt da der noch Manuelle Bremsentest durchführen kann....... Ich denke dieses ganze Tüv Wesen muss überholt werden, was ich schon für Fahrzeuge mit Frischen tüv gesehen habe, wo sich jeder mit Verstand an Kopf fasst
|
|||
|
|||
![]()
Um diese Systeme zu testen, brauchts keine OBD!!
Zündung an... Kontrollampen leuchten, nach ein paar sekunden alle aus... Systeme Okay. Wenn eine Lampe (Airbag z.B) schon bei Zündung an nicht leuchtet, wurde manipuliert... Negativ!!! und dann möcht ich gerne sehen, wie man ESP am Bremsenprüfstand testen kann..... Durch unterschiedliche Raddrehzahlen, wird sich der Gierratensensor jedenfalls NICHT beeinflussen lassen. wenn ein Sperrdiff vorhanden ist, wird das erstmal einen Strich durch die Rechnung machen. Auslesen des Drucksensors ist ebenso Sinnbefreit, interessant wären ja nur die einzeldrücke an den Radbremszylindern. und die werden in keinem ESP gemessen, sondern bestenfalls errechnet "die im Werk eingebauten sicherheitsrelevanten Systeme noch unverändert vorhanden sind." DAS stell ich mir besonders spannend vor..... WIE soll das gehen?? Wenn bei einem Werkstattaufenthalt ein Software-Update durchgeführt wurde, ist es schon nicht mehr "unverändert" aber durchaus in Ordnung. Ob das Software-Update in der Motorsteuerung Okay ist, oder vom Tuner, wird aber nicht feststellbar sein!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich staune, dass solche Kröten nicht während irgendwelcher Fußball- oder sonstiger Freudentaumel-Veranstaltungen dem deutschen Michel serviert werden.
Wir haben nicht umsonst in Berlin diverse Lobbybüros. Da werden die Interessen u.a. des TÜVs bestimmt gut vertreten - die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann! Ich bezweifle ernsthaft, dass TÜV-relevante Mängel in der Unfallstatistik eine nennenswerte Rolle spielen und vermute bei techn. Unfallursachen eher Reifenplatzer und ähnliches. Da nutzt die Momentaufnahme während des TÜVs in den allerwenigsten Fällen, zumal die für ihre Untersuchungsergebnisse nicht mal haften. Dafür wird der deutsche Michel wieder abgezockt. Der ärgert sich jedesmal beim Tanken über die Preise - dabei spielen die bei den echten Kilometerkosten eine untergeordnete Rolle. Bei um die 60 Ct/km Gesamtkosten sind die 8 oder 15 Ct Sprit kaum relevant. Da schlagen TÜV-Kosten, Pkw-Mautkosten (vor allem wenn alle umliegenden Länder unser Konzept nachmachen) auf den Kilometerpreis durch. Wer soll vor meinem defekten Airbag, Gurtstraffer oder Bordcomputer geschützt werden? Warum darf ich das nicht allein bestimmen? Relevante Dinge werden doch jetzt schon penibel überprüft. Jedes Gesetz muss erforderlich und zielführend sein - hier kann ich davon nichts erkennen. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Da dieses neumodische Zeugs zur Selbstreparaturverhinderung nun mal verbaut wird, muss der Tüv es auch prüfen. Natürlich wird es dadurch teurer.
Immerhin darf man die Oldtimer bisher noch fahren, und die Neuerungen sind ja tatsächlich auch komfortabel und zuverlässig - sofern man sie bezahlen kann und will. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, wenn das tatsächlich so kommen sollte, müsste ja auch die im Fahrzeug verbaute "Hardware" auf Originalszustand überprüft werden. Hier wird doch viel, viel mehr rumgebastelt, als an der Software (von Motorsteuerung einmal abgesehen).
Was hilft´s, wenn mein Assistenzsystem unangetastet ist, aber mein Fahrwerk nicht mehr dazu passt, weil andere Federn, Dämpfer....usw. ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle!
Kurz vorne weg, ich bin von Beruf KFZ-Prüfer einer Überwachungsorganisation. Ich will hier keine Diskussion über Fähigkeiten,- oder Unfähigkeiten der einzelnen Prüfer mitführen, aber zu dem Eröffnungsthreat kann ich folgendes sagen: Dieser HU-Adapter kommt zum Juli 2015 definitiv. Allerdings ist es KEIN Gerät was die Überwachungsorganisationen erfunden haben! Dieser HU Adapter wurde von der sog. "FSD Fahrzeugdaten GmbH" entwickelt und wird auch nur dort verkauft. Wir als Prüfer haben dieses teil "aufdiktiert" bekommen. Die Argumente sind gelinde gesagt "schwammig". Ich hatte so eine Teil zu Probezwecken bei uns auf der Prüfstelle. Alleine schon die Einbindung in die EDV war eine herausforderung. Aber egal. Die Prüfer müssen sich mit dem Teil anfreunden ob sie wollen oder nicht. Zum zweiten muss ich sagen, das SEHRWOHL an ABS u.ä. herummanipuliert wird. Zwar nicht am System selbst sondern an den Kontrolllämpchen. Da werden Airbaglampen auf die Öldruckanzeige geklemmt und so weiter. Ich hatte unlängst einen der hat die Airbaglampe auf die Handbremskontrolllampe geklemmt und jedesmal wenn ich die Handbremse gezogen hat leuchtete die Airbaglampe mit. Wenn mann schon bescheißt dann bitte richtig ![]() Die Funktion mit der Bremsdruckerfassung ist verbaut. Wir können dann sagen das bei 8bar Betriebsdruck soundsoviel Bremskraft vorliegt. Jetzt kann der Prüfer die Bremswerte noch manuel eingeben. D.h. hier könnte gemogelt werden. Aber das unterbindet dann der Gesetztgeber dadurch, das ab 2018 neue Bremsprüfstände mit EDV Schnittstelle verwendet werden müssen wo sich der PC alle Daten holt. Das ist dann für die kleinen Werkstätten ne riesige Investition. Also es bleibt abzuwarten wie sich das im Sommer entwickelt. Ich kann nur sagen, die Prüfer mit denen ich mich unerhalten habe sind nicht glücklich mit diesem Teil. Aber wie gesagt, wir MÜSSEN es benutzen. Ein Hoch auf den Überwachungsstaat ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Dann werden sich wohl Abnahmen bei der kleinen freien Werkstatt, erledigt haben. Wie Krank ist das denn ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bedeutet das, die kleinen Werkstätten können keinen Werkstatt-Tüv mehr anbieten wenn sie diese Investition nicht machen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sollen wohl vom Markt verschwinden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zwei bis drei große Prüfstellen je Bundesland genügen in naher Zukunft
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Desweiteren gilt seit 1.1.2015 eine neue Scheinwerferrichtlinie. Hier müssen die Werkstätten ab 2017 eine Scheinwerfereinstellfläche vorhalten mit baulichen Vorgaben usw. Hier kommen dann für die neuen LED und Laserscheinwerfer auch neue Einstellgeräte, die sich mit dem Fahrzeug verbinden und auch richtig Geld kosten. Ich denke die Einzelkämpfer können da nicht mehr mithalten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich war letzte Woche bei ihm zum Tüven und der Prüfer bestätigte die Angaben mir dem Adapter über OBD.
|
||||
|
||||
![]()
Und ein Scheinwerfereinstellplatz muss eingerichtet werden...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die heißen so wie allgaier das sagt: https://www.fsd-web.de Die kommen auch nicht von den Prüforganisationen , genau wie ein grossteil der ständigen Änderungen. Das stammt aus den Federn der Gesetzgebung bzw der Politik. Wir als Prüfer führen nur aus, was uns vorgesetzt wird. Auch die Prüforganisationen haben mit so mancher Änderung keinen Spaß |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Anbei noch die https://www.fsd-web.de/index.php/de/ueber-die-fsd/gesellschafter Gesellschafter dieses "Unternehmens". Ein Schelm, der böses dabei denkt... ![]() Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Laut Homoage eine Non-Profit- Organisation........ wahrscheinlich den tatsächlichen Herstellern der Geräte vorgeschaltet.
Wobei ich eine gewisse Daseinsberechtigung der neuen Massnahmen als gegeben sehe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Verlierer sind die bewußt kleinen Fahrzeuge denen das auch alles vorgeschrieben wird. Ich halte das für eine Fehlentwicklung.
|
![]() |
|
|