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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich suche für mein Ladegerät "Sterling Pro Charge Ultra 12V 30A und meine Batterie VARTA LAD260 12V DeepCycle ein passendes Kabel. Meine Idee: Ein Ladekabel aus dem Rettungswesen: Bitte hier Würde das mit dem Kabelquerschnitt ausreichen? Danke für Eure Hilfe. ![]() |
#2
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Hi, die Kabel haben 1,5mm²
Rechnerisch bei 2 Meter Kabellänge kommt um die 7mm² raus. Bei 1 Meter Kabellänge an die 4mm² |
#3
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Hallo,
ja, die dort angebotenen Kabel haben 1,5mm². Ich kenne diese Kabel aus dem Rettungswesen. |
#4
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Zum richtigen laden erheblich zu schwach dimensioniert - für eine Erhaltungsladung mit 1- 2 A sicherlich ausreichend.
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Gruß Ewald |
#5
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Dann aber mit max. 10A absichern, damit nicht doch "versehentlich" 30A fließen.
Gruß Lutz P.S. Mir wären 80 € für 4m 1,5mm² eindeutig zu viel.
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Du willst doch aber niemanden damit retten und die Gegenstücke zu den sauteuren Steckverbinder hast du auch nicht.
Also 2x 10mm² Kabel, ein rotes und ein schwarzes, vernünftige Kabelschuhe dran und fertig ist die Laube. Von Steckverbindern bei der Laderei rate ich dringend (in Worten: dringend) ab. Wenn da was abrutscht auf der batteriefernen Seite, könnte dein Boot zum Fahrstuhl werden. Denk dran - Strom macht klein und hässlich und in Zusammenhang mit Benzin auch noch Bumm Jan PS Warum liest du eigentlich die Bedienungsanleitung nicht? Da steht doch alles drin.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Hallo und danke für Eure Hilfe,
Zitat:
![]() Allerdings brauche ich irgendeine Steckerverbindung. Ich kann das Ladegerät nicht im Boot anbringen. Dazu ist nicht wirklich ein Platz da. Die Batterie kann ich auch nicht jedes Mal herausnehmen, die Ding wiegt ja ne Tonne... ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() ![]() Klemmen gehen zur Not, Steckverbinder nicht. Die haben alle irgendwann unnötige Übergangswiderstände. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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es ist ein großer offener Kahn. (mit Persenning) so wirklich weiß ich nicht wohin mit dem Ladegerät. muss ja auch sicher sein...
Mein Plan bisher: Ich habe mir gedacht, ich montiere das Ladegerät am Steg in einem abschließbaren Stahlkasten. Wenn der Kahn im Hafen ist, stecke ich mittels "Ladekabel" die Batterie dran... Wie lang kann denn das Kabel sein, bei 10mm²? |
#10
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Rein rechnerisch bei 12V/ 30A und 3% Spannungsfall (0,36V) 3,36m.
Es ist immer besser an der 230V-Seite langes Kabel, an der 12V-Seite kurzes Kabel. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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![]() Zitat:
Meine Ladekabel sind im Schiff bestimmt auch 3 bis 4m lang und weder Batterien noch Ladegerät haben sich je beschwert. Ich lade allerdings auch mit 28V. Aber vielleicht hat einer aus Schweißfraktion noch eine Idee, die haben doch auch kilometerlange Niederspannungskabel. Gruß Jan
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#12
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Wie wäre es mit einem Stecker und einer Kupplung wie es vom Stapler benutz wird?
https://www.yachtbatterie.de/de/2-po...ndung-80a.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
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Guten Morgen,
@Billi das ist doch ne gute Idee, was sagt denn Jan dazu? |
#14
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Danke für dein Vertrauen. Aber ich kann auch nur meine Meinung dazu sagen, Erfahrungen habe ich nicht. Und meine Meinung ist: Probier es aus. Für den Strom sind die Teile gut, ob sie das häufige Stecken und Entstecken aushalten, wird sich zeigen.
Und unter uns - mir wären sie zu teuer ![]() Gruß Jan
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#15
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![]() Zitat:
gibt aber sicher noch billigere da die von Amazon sehr hoch dimensioniert sind. Im Staplerzubehör wird es sicher billigere geben. Unsere Stapler und Flurföderfahrzeuge werden alle so angeshlossen und das funktioniert seit Jahren. allerdings sollte man die Verbindungen Witterungsbeständig aufbewahren bzw. vor Witterung schützen.
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#16
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Steckerset (PaidLink) für 11,90€, billiger wirds wohl nur mit einem Starthilfekabel gehen.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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![]() Zitat:
Um die Verluste gering zu halten würde ich das System mit 8-10mm² nehmen auch wenn es etwas Überdimensioniert ist.
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#18
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So hatte ich es auch ausgewählt, ist aber wohl alles der gleiche Link.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Hallo
Na das liest sich ja schon mal super ![]() ![]() Wo kaufe ich denn am besten die Kabel..? |
#20
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Baumarkt oder Elektrofachbetrieb
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#21
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Rein interesshalber: Warum willst du überhaupt mit 30A laden (klar, wenn das Ladegerät schon vorhanden...).
Nur: Wenn dein Boot sowieso jeweils an deinem Steg hängt, wirst wohl Zeit haben zu laden. Und haste denn so ne riesige Batteriebank? Die Batterien ziehen eh nur kurzzeitig sehr hohe Ströme, am Schluss des Ladens eh nicht mehr. Von daher warum nicht mit weniger A laden, dafür dünnere Kabel? Und nochwas: Nie niemals ein Stecker wegen gammeln? Wohl ein wenig übertrieben, was? Wenn man alle Kontaktflächen mit Vaseline einreibt, erhitzt und den Stecker evtl. noch ans Kabel lötet... Wird wohl schon eine Weile halten, meine ich! |
#22
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Die Stecker sehen richtig gut aus! Was die Kabel anbelangt würde ich zu einem Autoelektriker gehen. Der hat erstens die richtigen, möglichst feindrähtigen, Kabel und kann zweitens die schicken Kabel mit dem richtigen Werkzeug ranquetschen. Löten ist keine gute Idee, bei der Fahrzeugelektrik ist es zu vermeiden. Es herrscht akute Bruch- und Blühgefahr.
Auf dem Baumarkt habe ich übrigens solche Querschnitte noch nie gefunden. SVB hat sie aber auch. Gruß Jan
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#23
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Kabel sollten nur verpresst werden. Löten ist nicht angesagt.
Bei uns im Baumarkt bekommt man Leitungen bis 10mm² ohne Probleme. Wir haben auch einen Elektromarkt wo man alles zur Hausinstallation bekommt. Auch die haben die passenden Leitungen. Hochfelxibel ist zwar besser da flexibler, aber kein unbedintes muss. Den Stecker auf jeden fall an der Krimpstelle mit Schrumpschlauch überziehen und auch am Kabeleingang gut isolieren. damit von hinten keine Feuchtigkeit eindringt. Die direkten Klemmpole kann man mit Vaseline oder Polfett etwas schützen wird aber nicht lange halten. Ich würde das Kabel bei nichtgebrauch wasserdicht verpacken (z.B das gesammte Ladegerät mit Kabel in eine Wasserdichte Kiste verstauen und nur bei bedarf rausnehmen.
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#24
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warum soll man jetzt beim Stecker das Kabel nicht löten? Immerhin hat man dann keine Übergangswiderstände, welche sich allmählich einschleichen können.
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#25
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Erhitzung des Materials, versteifung und somit erhöhte Bruchgefahr bei Bewegung
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