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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 28.10.2014, 12:48
diri diri ist offline
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Ne Luftmassenmesser ist u.U. überflüssig da man mit nen Boot bei Vollgas nicht mit 2000 U/min dauernd ne Berg hochfahren kann, somit bei richtiger Propellerwahl und halbwegs gleichbleibenden Betriebsbedingungen des Bootes sich die Lastzustände am Motor nur geringfügig ändern,
deshalb ist ne Motormanagement beim Bootsmotor oft ne relativ primitve Angelegenheit,

gruss dieter
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  #27  
Alt 28.10.2014, 13:30
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Danke - aber an meinen ETEC's biege ich trotzdem nicht herum


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Gruss Jürgen
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  #28  
Alt 28.10.2014, 17:12
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Richtig, ich auch nicht.
Das Einzige was ich nächste Saison versuche ist einen größeren Plastikring beizulegen.
Dann sehe ich ja obs was bringt.

Gruß
Andi
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Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #29  
Alt 28.10.2014, 18:16
diri diri ist offline
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Was glaubt Ihr, was der Junge in dem Video machen würde wenn er nicht nur gelesene Theorie schwaffelt sondern auch was davon versteht und selber denken kann?
Der nimmt aber dann dafür 150 Dollar > Synchronisation, Justage und diverse kleine Einstellarbeiten < heißt das dann,
hier gibts das umsonst,

gruss dieter
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  #30  
Alt 28.10.2014, 18:37
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Zitat:
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Was glaubt Ihr, was der Junge in dem Video machen würde wenn er nicht nur gelesene Theorie schwaffelt sondern auch was davon versteht und selber denken kann?
Der nimmt aber dann dafür 150 Dollar > Synchronisation, Justage und diverse kleine Einstellarbeiten < heißt das dann,
hier gibts das umsonst,

gruss dieter
Was Synchronisation jetzt mit dem hier diskutierten Problem zu tun ?
= NICHTS
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Gruss Jürgen
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  #31  
Alt 28.10.2014, 18:40
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

lass die Finger von der Hülse....
Wenn der Stufenschieber zu wenig Spiel zum Gestänge hat, kann es dir passieren, daß der Motor während des Startvorgangs meint... du möchtest " Ihn " Einwintern.
Ich hatte bei meiner Motoren und Schaltzugmontage alles sehr straff und Spielfrei eingestellt. Als die Inbetriebnahme durch den Händler meines vertrauens kam, hat er es geändert. Zwischen der Stufenscheibe und dem Mitnehmer muß genug Spiel sein, sonst kommt es zu dem Einwinterungseffekt!!!

Wenn du es optimieren möchtest... schraub doch aussen auf die Stufenscheibe bei Vollast noch eine " zweite " ABS Scheibe drauf, die eine anderen Vollast öffnung bewirkt.

Gruß

Robert
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  #32  
Alt 28.10.2014, 19:53
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Hey Robert !!

Es ist DEIN alter Motor um den's hier geht.
Das weißt du sicher schon, oder ???
Zu deiner Anregung, bei Leerlauf habe ich trotz des Kunststoffrings noch Spiel.
Ausserdem wird es ja nur ein kurzer Test ob es wirklich Auswirkungen auf die Leistung hat.

Gruß
Andi
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  #33  
Alt 25.01.2015, 09:53
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Muss den alten Tread nochmal hoch holen.
Habe mich auf der Boot beim BRP Stand mit einem sehr netten Evinrude Vertreter unterhalten und lt. ihm muss der 90er Etec bei Vollgas auf mindestens 4 Volt kommen.
Wenn er das nicht tut, hat er mir wirklich empfohlen das Gestänge ein bisschen zu biegen, oder so wie ich, eine Hülse beizulegen. KEIN SCHERZ !!!

Gruß
Andi
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  #34  
Alt 25.01.2015, 21:27
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Hallo Andi, kannst du mir ein Foto schicken, wo genau du die Scheibe beigelegt hast, denn in drei Wochen wird mein Boot angemeldet, dann schau ich mal wie es geht, und dann als Vergleich werde ich dann auch das mit der Scheibe versuchen.
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Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #35  
Alt 26.01.2015, 10:02
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Hallo Andreas.

Ich habe einfach über die Kunststoffhülse noch eine etwas größere Hülse drübergeschoben.
Musst aber aufpassen, dass sich das Ganze noch drehen lässt im Leerlauf.
Laut Software komme ich damit auf 4.06 Volt.
Mess aber vorher mal den Tps Sensor bei Vollgas.
Wennst über 4 Volt kommst ist laut Brp alles O.K.
PS: Propellertest steht noch !!

Gruß
Andi
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  #36  
Alt 26.01.2015, 13:38
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Andi, kannst du mir ein Foto schicken, wo genau du die Scheibe beigelegt hast, denn in drei Wochen wird mein Boot angemeldet, dann schau ich mal wie es geht, und dann als Vergleich werde ich dann auch das mit der Scheibe versuchen.
Hi ,
Nun , ich möchte ja niemand davon abhalten , an der Einstellung der Drosselklappen mittels "Unterlage" den Winkel zu verändern , da kann man auch das Gestänge zurechtbiegen...ist das selbe Ergebnis ..

Doch um grundsätzlich zu verstehen wie der TPS-Sensor arbeitet , sollte jeder sich mal das hier anschaun... und die Schaltzüge prüfen..

https://www.youtube.com/watch?v=AQisk_rEh8s
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #37  
Alt 26.01.2015, 13:57
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Video habe ich schon gesehen Josef, dankem
Schaltzüge sind korrekt eingestellt und ich komme trotzdem nicht auf 4 Volt.
Nun versuche ich es halt mit der Hülse ob das eine spürbare Veränderung bringt.
Hat mir ja der gute Mann von Evinrude auch so erklärt.

Gruß
Andi
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