![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Uhr gefällt euch besser? | |||
Die Rolex SEA-DWELLER (Replika) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
2 | 12,50% |
Die Swatch IRONY |
![]() ![]() ![]() ![]() |
14 | 87,50% |
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist nicht nett. Ist doch toll, wenn er hier nicht protzt!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso ist das nicht nett? Meine Nichte mag ihre Uhr.
Wenn man nen ironischen Beitrag schreibt wird doch wohl nen Spaß als Antwort erlaubt sein ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die weiß was gut ist.
![]() Bin halt jung geblieben. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hier wird manchmal, sehr plötzlich und scheinbar grundlos, so scharf geschossen, dass man glauben könnte wir haben haben hier einen Glaubenskrieg. Dabei ist doch eigentlich das Gegenteil der Fall, denn wir doch alle wegen unserer gemeinsamen Liebe zum Wassersport und dem Vergnügen hier auf Gleichgesinnte zu treffen, im Forum. ![]() Was dieses sinnlose Gezanke angeht, bin ich inzwischen etwas empfindlich und hab ich deinen vermeintlichen "Angriff" wohl missverstanden. ![]() Sorry! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte ich ihn auch angreifen? Wenn ihm die Uhr gefällt soll er sich die doch kaufen
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Scharf schießen oft auch die, die sich oder andere immer gleich angegriffen fühlen. ;)
Was ihr alle für dicke Wecker am Handgelenk haben könnt. Ich mag das nicht, ich will möglichst wenig Uhr haben, daher kommt mir nur Rado ins Haus. Geändert von etspace (09.07.2015 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Favorit aus meiner Sammlung: Ne Edox.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe gar keine Uhr. Dem glücklichen schlägt keine Stunde..........
|
||||
|
||||
![]()
Frage an die Uhrenspezialisten.
Warum sind drehbare Lünetten im Uhrzeigersinn beschriftet? Viel sinnvoller ist es die verbleibende Restzeit anzuzeigen, als einen Zeitraum einzustellen, den ich in Stresssituationen (tauchen) vergessen kann. Sind die "Taucheruhren" nur zum Vorzeigen? Gruß Franz
|
|
||||
|
||||
![]()
Meist ist dies der Fall. Die wenigsten Besitzer von Taucheruhren tauchen oder Besitzer von Fliegeruhren Fliegen...
Besitzer von Vintageuhren sind auch nicht unbedingt alt... Meine: ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hab's sicherheitshalber mal aus Wikipedia kopiert:
...Sie dient zur Messung der Tauchzeit und ist zu diesem Zweck mit einer drehbaren Lünette ausgestattet, mit der man die Startzeit des Tauchgangs markiert. Aus Sicherheitsgründen kann die Lünette nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Sollte sie sich während des Tauchgangs ungewollt verstellen, liegt die markierte Startzeit stets vor der tatsächlichen, und es kann daher nicht zu Gesundheitsschäden durch unbeabsichtigtes Überschreiten der Nullzeit kommen... Ich glaub aber, dass das die Funktion der Lünetten, von vielen Trägern nicht (mehr) genutzt wird. Ich nutze die Lünette meiner Uhr auch nicht mehr zum Rechnen, find es aber schön, dass ein "Drehmeier" dran ist. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Btw. verwendet jemand die Tachymeterskala auf den Uhren? Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Früher (kurz nach den trojanischen Kriegen) hab ich die Kreisrechenschieber ab und zu mal benutzt, aber inzwischen hat jedes Smartphone nen übersichtlichen Taschenrechner, der quasi immer zur Verfügung steht. Daher hab ich das so lange nicht mehr genutzt, dass ich kann das nichtmal mehr kann. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dass die Lünette nur in eine Richtung drehen darf. es ging mit um die Beschriftungsrichtung. Beschriftung im Uhrzeigersinn: Ich stelle die Markierung der Lünette auf den Zeiger und muss mir die zu nutzende Zeit merken. Beschriftung gegen den Uhrzeigersinn: Ich stelle den Zeiger auf die zu nutzende Zeit und der countdown läuft ab. Ist der Zeiger an der Markierung angekommen ist die Zeit verstrichen, ich muss mir die Zeit nicht merken. Beim Tauchen und Kochen gaaanz wichtig. Ich nutze die Lünette tatsächlich (kochen, Straßenbahn, ebay, ...) Z.B. in 27min kommt die Bahn. ich stelle die Markierung der Lünette auf den langen Zeiger. Nach 19min überlege ich, wann denn die Bahn kommt, waren es 37 oder 27 min? Bei einer rückwärts beschrifteten L. würde ich 27min einstellen, bei 0 kommt die Bahn. Ich habe das schon irgendwo gesehen, weiß nicht mehr wo. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, mit ein wenig rechnen ließe sich doch trotzdem der Countdown einstellen, oder?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Für einen Taucher macht ein rückwärts-Countdown keinen Sinn und für die sind die drehbaren Lünetten geschaffen wurden. Wir rechnen in aufzählenden Minuten nicht in rückwärtigen. Begründung ist, wir wissen am Anfang nicht wie lange ein Tauchgang dauert. Er ist abhängig von der verfügbaren Luft - die wiederum ist abhängig von Tagesform, Konstitution und Tauchtiefe. Man kann also nur ungefähr vorher berechnen wie lange ein Tauchgang dauert, ein Countdown macht da keinen Sinn. Man muss aber bei erreichen der Sicherheitsgrenze der Restkapazität an Luft wissen wieviele Minuten man jetzt schon unten war. Man will auch nicht rechnen oder schätzen, sondern den Wert ablesen. Daraufhin schaut man in der Dekompressionstabelle (meist eine kleine Plastiktafel die man beiführt) auf benötigte Dekompressionszeit. Diese Zeit ist abhängig von der zeitlich Tauchgangslänge und der Tiefe. Mag also sein das es im Sonderfall Uhren mit einem rückwärts-Countdown gibt - für Taucher sind sie nicht gedacht. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
...wenn ich die letzen 8 Beiträge so lese... hat das nicht mehr viel mit der Frage im Titel zu tun !
Daher mal zurück zum Thema.... die hier würde mir gefallen, aber dann tragen ist wieder was anderes....
|
||||
|
||||
![]()
Die einzig wahre Uhr für jeden Tag, inkl. Abschlabbern durch meinen kleinen
Sohnemann:
|
|||
|
|||
![]()
Seit über 25 Jahren trage ich eine Seiko Kinetic, am Anfang noch als besonderes Stück, heute habe ich begriffen, dass das Glas härter ist, als die Lünette
Hier mal ein Bild, wie sie mal aussah ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...stellt man auf den Zeiger und hat von nun an die verbleibende Zeit ohne rechnen und Rechenfehler im Blick. Genau für Taucher ist es praktisch. Da aber 99% der Uhrenträger die Lünette als Zierrat begreifen wird es sich nicht durchsetzen, schade. Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Je nach angepasster Begebenheit während das Tauchganges verschiebt sich diese Zeit und dann müsste man mit solch einer Uhr nämlich rechnen. Was hatte ich eingestellt + Minuten die der Zeiger über die Endmarkierung gegangen ist. Sowas vermeidet man indem man draufguckt und sagt 35min seit Abtauchen, dann die maximale und durchschnitt Tiefe ermittelt auf die Tabelle guckt und fertig. Jetzt könnte man natürlich sagen: "naja das bisschen hinundherrechnen kann doch jedes Kind", aber nach einem anstrengenden Tauchgang Zeiten zu berechnen die für einen zur Gesundheitsgefahr werden können sollte man vermeiden. Für Taucher ist es also extrem unpraktisch - wenn nicht gar gefährlich. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nicht unbedingt ein Hemd oder ein Sakko drüber passen müssen, trage ich gerne massive mechanische Klopper wie die Zeno 1563 oder (am liebsten) die Steinhart Apollon.
Als Dresswatch gerne die Steinhart GMT Vintage ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und nicht zu vergessen der "daily rocker" eine Junghans Aviator Chronoscope. Leider für eine Quarzuhr sehr teuer, ständig irgendwas dran und vollkommen zu Recht nicht mehr im Programm
![]() (aber sie trägt sich trotz ihrer Größe genial) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|