boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.12.2014, 11:47
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich verwende ein Garmin 720 und Navionics App auf Android.

Die Karten auf dem Garmin gefallen mir besser, weil sie nicht so furchtbar bunt sind.

Unter www.waterways.cz kann man die Binnen ENC runterladen, konvertiert ins Garmin Format.
OSM läuft auch auf Garmin.

Mein Plotter ist verbunden mit der Funke und einem AIS Empfänger.
Demnächst noch ein Autopilot.

Da kann eine Tabletapp noch nicht mithalten.

Mit meinem Plotter muss ich nicht telefonieren können.
Dafür gibt es die Erfindung Telefon
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.12.2014, 16:03
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich denke es kommt auch immer auf das Revier an.

Ich fahre meist auf Flüssen und Kanälen, da kann man soviel nicht falsch machen...obwohl...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.12.2014, 20:13
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Hast Du auch die NavPro Version?
Hab mir die Version zugelegt. Aber so richtig blick ich nicht durch.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.12.2014, 20:54
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich habe ein IPhone 5s und (leider erst nach der Saison das kleine 6er) und ein Ipad 4. auf allen habe ich die App vom NV-Verkag und bin sehr zufrieden über die Möglichkeiten. Vorher hatte ich zur Navigation (einzeichnen der Strecke mit Finger) von Rivers & Seas. Die ist jetzt in der 2. Saison mein Hauptbestandteil für das fahren an Bord. Hier sind viele Infos zur Strecke enthalten und neben der Tiefe auch die Entfernungen und gleich dazu z.B. Wann ich die nächste Schleuese erreiche, wie die Öffnungszeiten sind und bei Brücken die Duchfahrtshöhe. Ich nutze somit aktuell i mTest beide Syteme gegeneinander
Beides (NV und Rivers&Seas) haben viele positive praktische Dinge, aber keine hat mich bis jetzt 100% überzeugt. Daher ist der Tröt toll.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.12.2014, 21:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Da kann eine Tabletapp noch nicht mithalten.
Welche der Funktionen geht (noch) nicht über Android/iOS? AIS, Autopilot, Garmin Karten, ENC Karten ist alles längst möglich.
M.W. ist nur die Radareinblendung (noch) nicht im Konsumerbereich implementiert. Es gibt aber schon eine gut funktionierende Lösung für Garmin Radar und OpenCPN (also Tablets mit Windows). Die Software in den Bereichen Plotter und Tablets konvergiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.12.2014, 22:31
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Im Haus :o)
Beiträge: 271
Boot: ...sonst wäre ich wohl nicht hier ;o)
210 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Der Vorteil des Plotters (zusätzlich zu den genannten) ist das keine Telefonkarte benötigt wird und das es keine "Funklöcher" gibt. Das kann in machen Gebieten von Vorteil sein. Gerade in den Grenznahen Revieren...
Aber zur Tourplanung auf dem Sofa zu Hause ist die App schon toll.

Auf dem Boot verbinde ich dann mein iPad mit dem Plotter. So habe ich die gleiche Seekarte vom Plotter auf meinem iPad und kann auf & unter Deck immer sehen welchen Kurs wir fahren...
__________________
ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT.
DANN KAM EINER, DER WUSSTE
DAS NICHT UND HATS GEMACHT.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.12.2014, 23:06
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hab mir die Version zugelegt. Aber so richtig blick ich nicht durch.
Hm, so allgemein oder mit einer bestimmten NavPro-Funktion?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.12.2014, 04:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vier-gewinnt Beitrag anzeigen
Der Vorteil des Plotters (zusätzlich zu den genannten) ist das keine Telefonkarte benötigt wird und das es keine "Funklöcher" gibt. Das kann in machen Gebieten von Vorteil sein. Gerade in den Grenznahen Revieren...
Aber zur Tourplanung auf dem Sofa zu Hause ist die App schon toll.

Auf dem Boot verbinde ich dann mein iPad mit dem Plotter. So habe ich die gleiche Seekarte vom Plotter auf meinem iPad und kann auf & unter Deck immer sehen welchen Kurs wir fahren...

Ich brauche bei Navionoics keine Funkabdeckung das läuft komplett offline und Tiefenlinien zeigt das auch an.
Trotzdem hab ich einen Plotter mit aktuellen Karten das Pad benutze ich nur als Backup System.


Grüße Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.12.2014, 08:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Man benötigt keine Telefonkarte für Navifunktionen auf dem Tablet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.12.2014, 09:14
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Man benötigt keine Telefonkarte für Navifunktionen auf dem Tablet.
das kommt auf die App an

River&Sees z.B. geht nur online...

Daher habe ich mich auch für Navionics entschieden, die geht offline
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.12.2014, 11:40
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich brauche bei Navionoics keine Funkabdeckung das läuft komplett offline und Tiefenlinien zeigt das auch an.
Trotzdem hab ich einen Plotter mit aktuellen Karten das Pad benutze ich nur als Backup System.


Grüße Stephan


Hi,

bei mir ist's inzwischen umgekehrt:

Ich hab' Papierkarten, Navman Plotter, manchmal sogar den wasserdichten Laptop (Panasonic Toughbook) mit Chartnavigator pro im offenen Cockpit des Schlauchis dabei, nutze aber fast nur noch das wasserdicht gemachte iPad mit Navionics HD.
Hat bisher bestens von England über Sylt, Balearen, Italien, Griechenland bis in türkische Gewässer inkl. Tiefenlinien und offline funktioniert.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.12.2014, 13:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
River&Sees z.B. geht nur online...
Die Kartendaten kann man auch herunterladen. River & Seas ist nicht mehr als ein Viewer für ENC/Openseamap.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.12.2014, 15:59
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Hm, so allgemein oder mit einer bestimmten NavPro-Funktion?
Hallo Anett,

im allgemeinen komm ich klar und bin zufrieden aber so richtig weiß ich nicht was ich mit den NavPro-Funktionen anfangen soll.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.12.2014, 18:11
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
im allgemeinen komm ich klar und bin zufrieden aber so richtig weiß ich nicht was ich mit den NavPro-Funktionen anfangen soll.
Ich denke, die Tracks, Markierungen und sowas alles kann man sicher erst richtig nutzen, wenn man unterwegs ist. Also auf den Frühling warten oder das Teil im Auto mitnehmen und die Route aufzeichnen. Und dann bitte die MOB-Funktion (Mann über Bord) ausprobieren.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.12.2014, 19:10
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Kartenwewerft läuft auch offline. Einzige was dann nicht aktuell ist sind die Gebietsinfos. Könnte man aber alternativ mal grad über Wlan runterladen. Ich mag stark dran zweifeln das ich für 179 € (soviel kostete mein Samsung Galaxy 2 Tab 7" WiFi Version) nen Plotter bekomme der mir die Funktionen vom Tablet ersetzen kann. Per Smartphone Hotspot krieg ich den Aktuellen Wetterbericht. Meine Geschwindigkeit wird mir per GPS angezeigt und die anderen Funktionen eines einigermaßen sinnig ausgestatteten Tablets brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.12.2014, 18:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.740 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67;370206Ich verwende ein Garmin 720 und Navionics App auf Android.

Die Karten auf dem Garmin gefallen mir besser, weil sie nicht so furchtbar bunt sind.

Unter [URL="http://www.waterways.cz"
www.waterways.cz[/URL] kann man die Binnen ENC runterladen, konvertiert ins Garmin Format.
OSM läuft auch auf Garmin.

Mein Plotter ist verbunden mit der Funke und einem AIS Empfänger.
Demnächst noch ein Autopilot.

Da kann eine Tabletapp noch nicht mithalten.

Mit meinem Plotter muss ich nicht telefonieren können.
Dafür gibt es die Erfindung Telefon
Auch wenn das mit dem Telefonieren sicher spaßig gemeint war, sollte es nur die Vielseitigkeit unterstreichen.
Wenn ich ein Tablet mit LTE auf dem Boot habe, erspart es mir das Smartphone mitzunehmen, nicht zwingend erforderlich, aber schön... und das Wesentliche ist ja auch nicht das Telefonieren, sondern die Möglichkeit, von überall (wie beim Smartphone) ins Internet zu kommen!

Wenn ich ein entsprechendes Boot hätte, wäre mir ein fest eingebautes Garmin auch lieber..., da ich aber weder Plotter noch Tablet habe (geschweige denn ein Boot für mehrere 100k), war für mich die Entscheidung eindeutig: Tablet und App von Kartenwerft (+Papierkarten).
Hinzu kommt noch, dass mir viele Displays zu klein sind und ich für einen großen Plotter gar kein Platz hätte....


.
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (13.12.2014 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.12.2014, 07:50
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Laufen die Karten von Kartenwerft auch auf Garmin ? oder nur mit der App von Kartenwerft ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.12.2014, 16:25
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, denn auf der Kartenwerft Seite steht:

Zitat:
Systemvoraussetzungen:
Smartphone oder Tablet PC mit GPS und Android Betriebssystem (gewährleistet für 4.0 oder höher, kompatibel ab 2.2) und iOS Betriebssystem (gewährleistet für 6.0 oder höher).
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.12.2014, 23:34
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
das kommt auf die App an

River&Sees z.B. geht nur......
Angeblich kann man die Karten vorher auch runterladen. Bzw tut dies bei der Planung zu Hause im W-lan.
Es wird nur der Gps verwendet wenn man unterwegs ist.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.12.2014, 13:31
tobemank tobemank ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 19
Boot: Drago 601 WB/AB mit Honda BF 90A
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen mit Navionics und Windows Tablet erläutern.
Ich habe mir ein Toshiba Encore 2 WT10-102 zugelegt.
War gerade bei Medi Max im Angebot.
Es ist ein Windows 8.1 Tablet mit internem GPS. Die Navionics Software für Windows läuft einwandfrei. Bislang hat Navionics nicht viele Geräte in Ihrer Liste, auch meines gehört nicht dazu.
Für Windows Freunde also mein Preistip...

Geändert von tobemank (18.12.2014 um 13:46 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.12.2014, 19:43
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Angeblich kann man die Karten vorher auch runterladen. Bzw tut dies bei der Planung zu Hause im W-lan.

Es wird nur der Gps verwendet wenn man unterwegs ist.

Stimmt man kann bei River& Seas die Karten vorher im WLAN Netz herunter laden, ist aber ehrlich gesagt derzeit noch ein wenig müßig, da es häufiger zu Abstürzen kommt& außerordentlich lange dauert (beim Download darf man die App nicht länger als 10 Minuten beenden)! Wäre etwas für die Nacht! Da mein Ipad über keinen GPS Empfänger verfügt (Wifi Version) verwende ich einen externen GPS Empfänger von GNS den ich via Bluetooth mit dem Ipad verbinde. Die Hotspot Funktion vom IPhone nutze ich eher selten, da es bei einer bei uns sehr häufigen Edge Verbindung einfach nur nervig ist.

Navionics verwende ich ebenfalls auf dem Ipad& auf dem Plotter (Raymarine Dragonfly 7").


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.12.2014, 12:04
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan. Danke für die Info.
Ich hab das IPad air auch nur W-Lan. Ich wollte mir auch ein 10 Hz Bt gps zulegen.
Dual XGPS150 .
Ob das mit dem thatering mit einem Android ,Samsung Galaxy Klappt, weiß ich noch nicht. Bzw, hat beim letzten Versuch nicht funktioniert.
Eine App habe ich noch nicht. Sie soll aber auch einfach zu bedienen sein.



Zitat:
Zitat von Skipper83 Beitrag anzeigen
Stimmt man kann bei River& Seas die Karten vorher im WLAN Netz herunter laden, ist aber ehrlich gesagt derzeit noch ein wenig müßig, da es häufiger zu Abstürzen kommt& außerordentlich lange dauert (beim Download darf man die App nicht länger als 10 Minuten beenden)! Wäre etwas für die Nacht! Da mein Ipad über keinen GPS Empfänger verfügt (Wifi Version) verwende ich einen externen GPS Empfänger von GNS den ich via Bluetooth mit dem Ipad verbinde. Die Hotspot Funktion vom IPhone nutze ich eher selten, da es bei einer bei uns sehr häufigen Edge Verbindung einfach nur nervig ist.

Navionics verwende ich ebenfalls auf dem Ipad& auf dem Plotter (Raymarine Dragonfly 7").


Gruß Stephan
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.01.2015, 18:50
capcom capcom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Tendersloep
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Es gibt noch diese App!

Es gibt noch weitere Alternativen als Navi App auf Watertrack.de für iphone, ipad und auch android pad und Phone. Noch am wachsen, aber schon brauchbar und kostenlos.

Vielleicht auch was für euch.

Gruss Capcom
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.01.2015, 20:21
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich finde keinen Android Download auf watertrack.de und auch nicht im App Store!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.01.2015, 21:02
Benutzerbild von thevanner
thevanner thevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Dorsten
Beiträge: 101
Boot: Schwartz Imperator 41
127 Danke in 72 Beiträgen
thevanner eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ist für Android erst in 14 Tagen verfügbar.
__________________
Gruß thevanner
1992er GMC K1500 mit LPG

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.