![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die mit Klarlack gestrichenen Teile am Bötchen, sowie die Kieferntischplatte sind ohne Laminat.
Tischplatte ist nur ein mal gestrichen.
|
||||
|
||||
![]()
Und weiter gehts, erste Hälfte fertig beplankt.
Ansatz der zweiten Hälfte! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich gestern angefangen habe, die Leisten der zweiten Hälfte
einzufädeln, komme ich nicht umhin an dieser Stelle öffentlich ![]() ist, wenn mann wenigstens 12 - 15 Hände, mit jeweils sehr, sehr langen und extrem beweglichen Armen hat ![]() so gut wie gar nicht vorkommt, möchte ich es mit den Worten von Jamie Heinemann und Adam Savage audrücken, " MYTHOS ZERSTÖRT": ![]() Zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig meine Werkstatt umgebaut, umgeräumt und dabei auch endlich mal aufgeräumt, sodass ich das Boot in voller Länge diagonal +125 cm an der Spitze Freiraum, hineinbekomme. Das ist zwar kein komfortables Basteln, geht aber zur Not. Glücklicher- weise ist der Boden meiner Werkstatt sehr eben, und ich habe die Form auf Bremsrollen gebaut ( als hätt ich es vorausgesehen ![]() Dank der aufopfernden Hilfe meines Sohnes konnte ich die erste Hälfte aus der Form nehmen, diese drehen und das halbe Boot wieder sauber an die Form anlegen, und damit mein Projekt gerade noch retten ![]() Echt Leute, ich hätte nicht gewußt wohin mit den Bücherregalen. Wen es dennoch interessiert, ich werde weiterhin regelmäßig Bilder posten, und mit Sicherheit noch die ein oder andere Hilfestellung brauchen können! Vielen Dank für reichlich Tips und Aufmunterung! Gruß Max
|
||||
|
||||
![]()
Deine Flüche habe ich erwartet, aber du schaffst das!
Ab und zu eine Auszeit, aber es läuft! ![]() Ich will im Frühjahr mit dir paddeln, hau rein! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gregor,
wenn das dein Ernst war, mit dem gemeinsamen Paddeln, schlage ich die Sieg vor. Liegt auf halbem Weg zwichen Willich und Westerwald. Von mir aus gern, muss halt nur noch fertig werden. ![]() Gruß Max PS.: mit der Auszeit wird das nichts wenn ich bis zum Frühjahr fertig werden will. Ist schon verdammt eng geworden da ich jetzt das ganze Boot in die Werkstatt geklemmt habe. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Sieg, ja gut, wenn sie genug und nicht zu viel Wasser hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab jetzt den Fräser für meine Sperrholzpilzfrässchablone vom Schärfdienst zurückbekommen und musste den natürlich gleich mal ausprobieren. Sieht gut aus, finde ich, jetzt passt es. Ich werde in nächster Zeit einige Probeverbindungen mit Holzleim, Epoxy und PU-Leim herstellen um zu sehen welche am besten hält und am besten aussieht. Die Schablone ist 1180mm lang, ich kann also Sperrholzstreifen von etwa 1,1m Breite verbinden. Mein nächstes Projekt wird ein Stitch and Glue sein. Wer eine solche Fräsung braucht? Sprecht mich an! ![]() Gruß Max
|
||||
|
||||
![]()
Mipa 2 K Klarlack mit Härter , 5 Minuten, 10 Minuten und länger .
Gibt es bei Ziemus Farben, Cuxhavener str in Hamburg, selbst googeln und anrufen. Benutze ich seit Jahren zum spritzen, streichen... KG Preis ca 20,--
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab jetzt schon ein2K System von Hempel bestellt, sollte der nicht taugen werd ich deinem Tip folgen, danke! Gruß Max
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich bin auf deinen Vergleich gespannt!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Sekundenkleber auf Holz?
![]() ![]() Glaub ich eher nicht, wenn man sieht wie die Amis bauen. Wahrscheinlich kleben die auch ihre Holzäuser damit zusammen. Ein Sturm und weg sind die. Ne, ne dann lieber den guten alten Holzleim, Epoxy oder PU-Leim. Wobei ich vermute, dass der Holzleim da durchaus vorne liegt. Habe jetzt übrigens begonnen die zweite Hälfte meines Kanadiers aufzubauen. Einige waren da skeptisch wegen Leimverdrängung beim übereinanderschieben der einzelnen Finger. Also, das ist überhaupt kein Problem, die Leimflächen werde beidseitig dünn eingestrichen, der Holzleim bekommt 2-3 Minuten Zeit ins Holz einzudringen und verbindet unmittelbar nach dem zusammenschieben schon sehr fest. So kann man zwei Hölzer durchaus auch ohne Druck fest miteinander verleimen ( es sprach der Tischler ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nutzt er aber auch nur zum fixieren bevor er seine Hohlkehlen drüberzieht ... Geändert von Honni (09.11.2014 um 17:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hohlkehlen über Puzzleschäftung???
Zum Fixieren - ja, dann Glas drüber. |
|
||||
|
||||
![]()
Jepp, funzt super. Und es ist egal ob mit oder ohne Aktivator. Mit geht's halt schneller. Aber wer mag, kann auch gern länger warten, bis der CA auf normalem Weg aushärtet.
![]() Macht aber keinen Unterschied. Ich habe Standard-CA-Kleber genommen + einen CA-Aktivator. Der Aktivator beschleunigt nur den normalen Aushärtungsprozess und ist zusammen mit dem Kleber kein 2K-Kleber oder ähnliches. Es geht beim Fixieren nur darum den Schritt des Nahtentfernens so einfach wie möglich zu halten. Nach der Cyanacrylat-Fixierung kann die Naht komplett entfernt werden! Das hält! Ich war auch erst skeptisch, bis ich es ausprobiert habe! Anschließend hat man das Gefummel mit "Draht heiß machen" usw. nicht. Ganz davon ab, dass da ja auch wieder Handschuhe gebraucht werden (Handschuhe und aufgeschnitte scharfe Drahtenden sind auch keine so tolle Kombination) und hinterher alles wieder zuspachteln muss man auch wieder. Ich bin immer froh, wenn ich einen Arbeitsgang spare. Die Hohlkehle soll deswegen nicht weggelassen werden. Der Glasüberzug auch nicht! Das Puzzelschäften geht damit wohl auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert und werde ich vmtl. auch nicht, weil jeder so seine Vorzüge hat. Meine ist 1/7 Schäftung. Das geht genauso schnell. Außerdem braucht's dafür kein xtra Werkzeug und hält seit 7 Jahren. Aber das ist wohl Geschmacksache! Gruß, Tippe Geändert von Tippe (09.11.2014 um 22:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich habe mit CA Kleber schon komplette Flugmodelle aus Balsaholz gebaut, das hält.
Natürlich habe ich bei höher belasteten Verbindungen aus festeren Hölzern Weissleim und für Metall 2K Kleber verwendet. Das Okoume ist ja auch ein sehr leichtes langfaseriges Holz. Der Unterschied zu schwerem Balsa ist gar nicht mehr so groß. Beim S+G Bootsbau kann man so sicher einen Tag Bauzeit einsparen. Das mach ich beim nächsten Boot auch so! Bei einer Puzzleschäftung sollte allerdings ziemlich reichlich CA-Kleber in die Fuge kommen, damit die Verbindung auch hält. Der Kleber dringt ja sehr gut in die Holzporen ein und erhöht die Festigkeit dadurch zusätzlich. Und CA-Kleber kann nicht ohne weiteres Lücken füllen, daher muss es zwischen den Bootsplanken wenigstens einen gewissen flächigen Kontakt geben. Das ist beim Fügen mit angedicktem Epoxidharz nicht erforderlich. Nick Schade baut präzise genug, bei dem ist das kein Problem. Der passt die Schmiege der Planken beim Zusammensetzen per Hobel an, da gibt's immer flächigen Kontakt. Wer rechtwinklig geschnittene Planken aus dem Bausatz einfach nur zusammen rödelt, sollte besser weiterhin angedicktes Epoxi zum Fixieren verwenden... Gruß, Martin Geändert von Luftschiffer (11.11.2014 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Na LOGO! Die gemeine Hohlkehle kann über alles gezogen werden, ob es Sinn macht ist ne andere Sache.
Nein, natürlich nicht! Da er aber die restlichen Teile seines S&G Kajaks auch auf diese Art und Weise miteinander fixiert hab ich es mal erwähnt ... Ein hoch auf die gemeine Hohlkehle. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hier ein paar aktuelle Bilder von meinem 2hälften Kanu. Ich kann nur noch einmal sagen: macht bloß kein Scheiß! In 2 Hälften geht nicht nur nicht sondern gar nicht!! ![]() Auf den Bildern deutet sich schon der Wahnsinn an, ab da habe ich für jede Leiste mindestens ne halbe Stunde oder mehr gebraucht. Eine elende Fummelei! Deshalb hat es auch gedauert, bis neue Bilder kamen. Allerdings hat sich die Ausdauer gelohnt finde ich, sieht doch geil aus, oder? Trotzdem, demnächst nur noch Boote an einem Stück. Frohe Weihnacht gehabt zu haben und schönen Gruß Max
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich auch mal probiert, aber in der Art, dass ich bis zur Mittellinie alles mit Strip&Plank gemacht habe, dann zusammengefügt und mit Glasfaser laminiert. Das Ergebnis: Schiefbau. Es ist fast unmöglich, das Ding symetrisch hin zu bekommen. Jetzt muss ich doch ganze Spanten herstellen (Habe mit halben gearbeitet und diese gewendet) um das Ding vor der letzten Laminierung symetrisch hin zu bekommen. Learning by doing...
|
|
|||
|
|||
![]()
Glückwunsch zum Boot! Freu mich für Dich!
Aber sag mal, Bild 6 zeigt das Du doch genug Platz zum bauen in einem Stück hast. Warum denn dann erst der Versuch mit den 2 Hälften? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild ist mit Froschauge aufgenommen. Rechts vorne bis zur Fensterbank 30cm Platz,links hinten, knapp an der Fräse vorbei
ca.70cm bis zur Wand. Deshalb auf Rollen, damit ich überhaupt irgendwie um das Boot herumkomme. Und wenn Du dir den Boden ansiehst, vorne Holz hinten grau. Als ich mit dem Boot angefangen habe war dort noch eine Zwischenwand. Allein durch das Herausnehmen dieser Wand war ich in der Lage mein Projekt zu retten! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Max,
Zitat:
![]() ![]() ![]() Du hast die richtige Sache gewählt wie ich finde. Viel Erfolg beim Weiterbau und Freude auf dem Wasser. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das "Treppenfurnier" sagt mir jetzt nichts, kenne ich nicht.
Meinst du innen und / oder außen? Aber wenn, dann würde ich Verstärkungen / Dekor vor dem Laminieren machen.
|