boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2014, 16:31
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard Holzleistenkanadier in 2 teilen bauen

Hallo an Alle,
erst mal vielen Dank für unzählige Tipps und Links die ich in den letzten Monaten hier ergoogelt habe. Ich habe begonnen ein Strip Canoe zu bauen,
habe mich aufgrund einer viel zu kleinen Werkstatt entschlossen das Kanu
in 2 Hälften zu bauen und später zusammen zufügen. Hat irgendwer schon Erfahrung damit? Ich selbst bin Extischler und meine Hobbywerkstatt ist zwar
klein aber sehr gut ausgerüstet. Ich will bei der Beplankung bis zur mittleren Malle jede zweite Leiste 20 - 30 cm kürzer lassen, eventuell abgeschrägt,
sodass eine Art Fingerzinken entsteht. Dunkleres Holz und verschiedene Längen können dabei ein interessantes Muster ergeben. Ich weiß nur nicht wie das mit der Glasfaser nachher funktioniert, die beiden Hälften für sich laminieren und den Mittelteil später mit Überlappung? Ist das stabil genug?
Wie gesagt Holzmässig traue ich mir schon was zu, hab aber mit Bootsbau und Glasfaser wenig Erfahrung (ausser ein paar Langbogen die ganz gut funktionieren )
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2014, 11:28
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard Herzlich Willkommen im Forum

Hallo Maxwell Mad

Herzlich willkommen in diesem Forum!
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2014, 12:53
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxwell_Mad Beitrag anzeigen
Hallo Maxwell Mad

Herzlich willkommen in diesem Forum!
Hi,
Ich schließe mich meinem Vorredner an !

Ich kann dir nur leider zu deinem Projekt nichts weiter sagen, außer: trau dich!
Ich selbst habe meine Projekte immer ganz gelassen. Aber zu deinen Fragen findest du in den Threads des letzten halben Jahres, ich meine 2 die du durchforsten kannst. Einmal 3- ein anderes Mal 4-teilig. Aber vermutlich kennst du die schon.

Mach dir über die Laminierung keine Gedanken. In U-Tjuhp findest du gute Hilfestellungen über die Laminierung. Einfach mal suchen und Zeit investieren.

Viel Spass mit deinem Projekt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2014, 14:09
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Mad,
das wird sicher eine Herausforderung angesichts der zu erwartenden Maßarbeit. Die Verklebung wäre eine Überlegung wert. Z.B. die Hälften dann trocken zusammenzuschieben und per Injektionsspritze mit Harz-Fibergemisch zu verbinden. Wenn man das von innen macht, läßt sich auch eine kleine ''Zielfase'' anbringen. So umgeht man es, Rücksicht auf Topfzeiten nehmen zu müssen und hat die Gewißheit, das die sicher unumgängliche Luft zwischen den Leisten vollständig aufgefüllt wird.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2014, 11:25
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp mit der Zielfase, ich denke es geht gar nicht ohne und wird selbst mit ein ordentliches Gefummel. Ich kenne das von Geländerstäben, Treppenstufen usw. Vieleicht kann ich den Bereich der Verbindung von innen noch mit Sperrholz verstärken ( zumindest im Bodenbereich. Meine Sorge bezüglich des Laminieren erstreckt sich auch
auf die Optik. Sieht man eine Überlappung oder kriegt man das unsichtbar hin?
Gruß und Danke für deine Antwort
Max
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2014, 12:22
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo (wieheißtdueigentlich?),
in zwei Hälften bauen halte ich für ziemlich schwierig. Nicht weil man es später nicht gefügt bekommt, sondern weil das Boot auch über die gesamte Länge exakt symmetrisch fluchten muss. Durch eine minimale Verdrehung oder Verschiebung an der Fügestelle bekommst Du im Nu einen schiefen oder verdrehten Rumpf. 0,5mm Ungenauigkeit in der Mitte machen da schnell ein einen Zentimeter an den Enden aus.
Wenn Dich das nicht abbringt, dann würde ich ein sehr genaues 2-geteiltes Mallengerüst aufbauen. Die beiden Hälften sollten zusätzliche Verbindungspunkte haben, die Du schon vor dem Bau exakt ausrichtest. Nach dem Bau der beiden Hälften fügst Du sie außerhalb der Werkstatt zusammen. Beschichtung etc. müssen dann eben außerhalb stattfinden.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2014, 12:29
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
auf dem Bild liegt unter dem 160er Glas ein 140er Glasband bis knapp über die Löcher. Rechts ist ein kleiner Schatten zu erkennen. Das Teil ist aber auch noch im angeschliffenen Zustand. Das Band liegt einfach scharfkantig drunter.
Daneben das Gleiche mit 225er Band.
Bei Überlappung läßt Du die Kante ja noch per Schliff großzügig auslaufen und die Überlappung wird beigeschliffen. Am Ende ergibt sich eine gleichhohe Glaslage und die ist praktisch unsichtbar.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010008.JPG
Hits:	186
Größe:	83,8 KB
ID:	570257   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-1.jpg
Hits:	172
Größe:	44,7 KB
ID:	570258  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2014, 19:50
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@Gerhard: Danke für die Bilder! Stimmt mich zuversichtlich.

@Matthias: Du hast sicher recht, ich habe nur ein halbes Mallengerüst,
da beide Boothälften symetrisch sind ( Kanadier ). Habe die Mallen mit CAD gezeichnet und mit nem Plotter in Originalgröße ausgedruckt.
Das und penibles arbeiten führt hoffentlich zum Erfolg.



Im Moment bin ich noch beim Fräsen der Leisten, habe mir dazu aus einem alten Kartoffelschäler einen Handvorschub für meine kleine Tischfräse gebaut. Funktioniert ganz gut. Falls Interesse besteht kann ich ja mal versuchen wie das mit den Bildern hier im Forum funktioniert.

Gruß

Max
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2014, 20:36
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
noch eine Idee dazu: Wenn Du die erste Hälfte fertigst, nimm die Leisten etwas länger. An den Enden eine Hilfsmalle gesetzt und die Leisten etwas davor abgesägt, ergibt eine ausgezeichnete Schablone, bei der sich die Gegenleisten passgenau in die Zwischenräume einlegen lassen. Der Arbeitsaufwand ist gering und Du hast ein absolut genaues Gegenstück zur anderen Hälfte. Als Holzwurm wirst Du verstehen, was ich meine.
Gutes Gelingen
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2014, 10:36
Honni Honni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: 48432 Rheine
Beiträge: 43
Boot: Redbird Leistenkanu (noch in Bau)
66 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moin Max!

Zu wenig Platz kenne ich. Ist wohl bei jedem eine chronische Angelegenheit.

Deine Idee habe ich verstanden. Zum "am Stück" bauen hast Du zu wenig Platz.

Du hast Dir dann aber sicherlich auch Gedanken dazu gemacht wie es nach dem zusammenfügen weiter gehen soll, oder?
Wenn für das ganze Kanu Dein Platz nicht reicht, wo und wie willst Du dann nach dem zusammenfügen weiter machen? Hobeln? Schleifen? Beschichten? Von innen hobeln und schleifen? Von innen beschichten und den Ausbau machen? Lackieren?

Alles Sachen die nicht mal "eben so" gemacht werden und von der Hand gehen und auch noch ein paar Tage dauern dürften. (in meinem Fall: Jahre)

Gruß! Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2014, 10:46
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

Sommer, Garten, 6m Pavillion und Ärger mit der holden Gattin.
Geht nicht anders! Und die Bootshälften bis kurz vor die Verbindungstelle soweit wie möglich vorbereiten.
Deshalb war ich ja unsicher, ob ich die angesetzten Glasfasermatten nacher unsichtbar bekomme.
Dank Gerhard habe ich da jetzt nicht mehr soviele Sorgen.

Gruß Max
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!

Geändert von Maxwell_Mad (24.09.2014 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2014, 10:55
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

ich seh schon, ich bin in diesem Forum gut aufgehoben! Gute Idee, ich glaube
ich mache sogar 2 Hilfsmallen, nehme exakt gleich lange Leisten, so als wäre die zweite Hälfte schon dran und bekomme so ein exaktes Abbild des Endes der ersten Hälfte an das dann die 2te Hälfte angesetzt wird.
Keine gute Idee, ne SUPER IDEE!!

Gruß Max

PS: wie lade ich Bilder hier rein?
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2014, 13:18
Honni Honni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: 48432 Rheine
Beiträge: 43
Boot: Redbird Leistenkanu (noch in Bau)
66 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wenn Du auf "Antworten" klickst gibt es unten unter "Zusätzliche Einstellungen", "Anhänge verwalten", da drauf klicken. Da dann "Hochladen" wählen und entsprechend weiter durchklicken ...

Ansonsten viel Spaß und Glück! Bin gespannt und hoffe in Deinem Sinne das es klappt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2014, 15:15
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Danke für die sehr fruchtbare Diskussion!

Bei mir besteht oberhalb 4,50m Bootslänge das gleiche Problem mit der Werkstattgröße. Unter anderem deshalb habe ich den geplanten Bau eines 2er Kajaks bisher immer wieder verschoben.

Auch wenn es bei mir wieder "nur" ein Stitch & Glue Kajak werden soll, habe ich dennoch einen "Kick" bekommen durch dieses Thema hier! Mein Kajak bekommt allerdings eine permanente Trennstelle mit geschlossenen Schotten.

Ich werde dann zu gegebener Zeit auch hier berichten!

@Max: Bilder kannst Du als Anhang hinzufügen (Statt "direkt antworten" auf den Button "Erweitert" klicken, dann per Büroklammer-Symbol).
Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2014, 09:49
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo an alle Bastelinteressierten mit Sinn für Humor,

der Kartoffelschälleistenfräshandkurbelminivorschubapp arat!!

Der funzt!

Gruß Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0674.jpg
Hits:	293
Größe:	83,0 KB
ID:	570621  
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2014, 10:39
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Danke für das Bild. Wenn ich die Anordnung richtig verstehe, besäumst du die rechte Kantenfläche der Leiste. Oder welche Bearbeitung läuft da?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.09.2014, 10:54
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

Das ist eine interessante fingerschonende Lösung!
Erreichst Du den seitlichen Andruck über ein leicht schräg gestelltes Antriebsrad?

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.09.2014, 17:00
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@Heimfried: Die Kanten werden abgerundet ( Konkav / Konvex ),
dadurch werden die Fugen schon dicht und die Verleimung hält
besser.

@Martin: Jo, genau so. Ich werde aber noch kurz hinter dem Fräskopf
je eine Führung seitlich und oben bauen ( basteln ), weiles mir
sonst immer die letzten 5 cm zerhaut.

Gruß Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0675.jpg
Hits:	197
Größe:	48,8 KB
ID:	570700  
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.09.2014, 17:50
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
das geht ja richtig los. Du solltest Dir Gedanken machen, wie Du die Abluft los wirst. Beim Harzen geht es zwar drinnen ohnehin nicht ohne Schutzmaske, aber es macht Sinn, den Ausgasungen ihren Weg nach draußen vorzugeben.
Man riecht zwar nicht allzuviel, dennoch ist die Wirkung nicht von Pappe.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.09.2014, 07:58
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

Industrieventilator, 40 cm Durchmesser, Loch in die Tür, Ventilator rein.
und natürlich gute Staubmasken beim schleifen, Festo Soft-Excenter mit
Staubsauger und beim Laminieren Aktivkohlefilter. Habe 30 Jahre als Tischler gearbeitet, denke das krieg ich hin. Aber da Du das nicht wissen konntest
finde ich deinen Hinweis wirklich gut, DANKE! Ich denke gerade viele Hobbybastler ( nicht abwertend zu verstehen ) machen sich oft zu wenig Gedanken um Ihre Sicherheit und Gesundheit.

Die beste Krankheit ist NICHTS wert!!! ( Bin Vorsitzender in unserem interfamiliären Klugscheißerverein )


Gruß Max
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2014, 08:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxwell_Mad Beitrag anzeigen
@Heimfried: Die Kanten werden abgerundet ( Konkav / Konvex ),
dadurch werden die Fugen schon dicht und die Verleimung hält
besser.
...
Und da sehe ich beim Zusammenfügen das Hauptproblem.

Zitat:
Zitat von Maxwell_Mad Beitrag anzeigen
... Ich will bei der Beplankung bis zur mittleren Malle jede zweite
Leiste 20 - 30 cm kürzer lassen, eventuell abgeschrägt, sodass eine Art Fingerzinken entsteht. ...
Wenn die Leisten nicht glatt aneinanderstoßen sollen, sondern jeweils überschneidend ineinander
rutschen sollen, dann wird es nicht einfach. Schon die absolute Leimfreiheit dieser Stellen muss
gegeben sein, während bis an den Stoß sauber verleimt und gepresst werden muss. Ist durch
exakte Arbeit eine fast spielfreie "Schnittstelle" zwischen den beiden Bootshälften gegeben, müssen
enorme Kräfte aufgebracht werden, damit die Leisten an dieser Stelle sauber geführt ineinander-
rutschen, ausreichend Leim auf den Leisten verbleibt und dann fast lückenlos am jeweiligen Ge-
genstück anliegen.

Diese Kräfte müssen in beide Bootskörper beim Fügen zerstörungsfrei eingeleitet werden. - Eben
sehr schwierig. Da ist ein "Flanschanschluß" leichter und technisch beherrschbarer, auch wenn das
Boot innen dann nicht so hübsch und "wie aus einem Guß", (was es ja nicht ist), aussieht. Aber
das läßt sich durch eine saubere, großflächige Verklebung mittels einem gebogenen Stück Sperrholz
recht flach und ansehnlich gestalten. Die Stabilität kommt dann durch die Seidenlagen und das Epoxi.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (26.09.2014 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.09.2014, 13:16
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das sollte wohl mit Spanngurten zu machen sein. Erst von B zu H und später dann auch noch von S nach B.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.09.2014, 14:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, ich glaube das eben nicht. Die Leisten die 20cm raus stehen, folgen mangels Halt
ja nicht weiter der gewünschten Rundung und werden beim zusammenfügen erheblich klemmen.
Vermutlich wird es dann darauf hinauslaufen, dass die überstehenden Leisten bündig abgesägt
werden und doch ein "Flanschanschluß" hergestellt werden muss. Dann fehlen im wichtigen
mittleren Bereich aber eben 20cm und das tut den Linien und der Optik bestimmt nicht gut. Will
man diese dann erhalten bliebe noch der Weg, bei beiden Bootskörpern jeweils 10cm zu ent-
fernen und die verbleibenden 10cm einzeln mit Leisten aufzufüllen, was dann wieder der Stabilität
und Optik abträglich wäre... ob das im Nachhinein eine gute Idee wäre, bezweifle ich ebenso...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.09.2014, 15:41
Honni Honni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: 48432 Rheine
Beiträge: 43
Boot: Redbird Leistenkanu (noch in Bau)
66 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich glaube um genau dem entgegen zu wirken baut er mit einer weiteren (Hilfs-) Malle die über die Mitte hinaus geht. Damit hat er dann die nötige Form und die Leisten folgen weiter dem gedachten verlauf. Anschließend halt dann kurz (die anvisierten 20cm) hinter Mitte absägen. Die Lücken werden mit Platzhaltern gefüllt und halt vor dem zusammenfügen herausgenommen.

So in etwa hab ich das bis jetzt verstanden. Ob es klappt werden wir hier mitverfolgen können. Nimm ihm doch nicht die Lust an seinem Projekt. Lass ihn es probieren. Wir werden alle was davon haben. Wenn es klappt und wenn es nicht klappt auch ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.09.2014, 20:23
Benutzerbild von Maxwell_Mad
Maxwell_Mad Maxwell_Mad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Willich
Beiträge: 51
Boot: Strip Canoe
100 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke an Alle die mich hier so unterstützen und aufmuntern.
Gregor hat nicht Unrecht, das wird verdammt kniffelig und ich bin auch gar nicht so sicher ob es funktioniert, ABER probieren werd ich es trotzdem. Ich probiere immer gerne Neues aus und wenn der Kahn halt etwas kürzer wird
müssen meine Söhne halt nen bisschen stärker paddleln . Frei nach dem Motto: Alle sagen es geht nicht, bis einer kommt der das nicht weiß und es einfach macht.
Im Ernst habe ich mir überlegt je vor dem Ende der kurzen Leisten
eine Hilfmalle einzubauen, die ich dann mit entsprechenden Schraubzwingen
zusammenziehen kann, und später wieder entferne. Ausserdem habe ich auch gute Erfahrung gemacht den Holzleim etwas zu verdünnen, tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.
Euer Forum und die Beteiligung an meinem "Problem" find ich völligst Geil!!
Gruß Max
__________________
Maxwell Mad
Jeder kann was anderes besser!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.