boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2015, 10:24
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich sage nur "Rhein" der Boden besteht aus Rheinkies (überraschenderweise ) denke da gräbt sich kein Anker ein außerdem schadet es ja auch nicht wenn das Boot auf engen Flüssen ohne Strömung nur vom Ankergewicht gehalten wird. Und hinter der 8 mm Kette steht als Überlegung, dass ich bei der Kürze der Kette diese möglichst schwer nehmen sollte - wobei ich - wie schon geschrieben - noch kein Gefühl dafür habe wie wuchtig die dann wird. Das muss ich mir noch anschauen, vielleicht werden es dann auch nur 6 mm.


Gruß
Chris
Ist ja ein netter Thread, aber: wenn du´s eh schon weißt, wie du es machen wirst, warum noch fragen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.01.2015, 10:26
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich durfte mal nen 10kg Anker und 40m 8mm- Kette von Hand raufholen.....ja das Bildchen dürfte realistisch sein, wenn man das öfters machen muß.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.01.2015, 10:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ist ja ein netter Thread, aber: wenn du´s eh schon weißt, wie du es machen wirst, warum noch fragen?
Es ging ja um die Kette und nicht um den Anker - wenn jetzt einer gesagt hätte, verzinkte Kette geht gar nicht die rostet dir weg oder unter 10 m Kette macht es keinen Unterschied ob du nur Leine oder Leine und Kette verwendest, dann wäre ich ins überlegen gekommen Und wie ich es machen werde hat sich ja erst im Laufe dieses Threads entwickelt ....

Zudem habe ich dazu gelernt, ich wusste z.B. nicht, dass es einen Kettenfanghaken gibt

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.01.2015, 17:49
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Völlig egal, auf welcher Wassertiefe man ankern möchte, die Kette muß auch bei ungünstigen Tiefen und Bedingungenhalbwegs ausreichend sein.

Eine 6-mm-Niro-Kette hört sich für die genannte Bootsgröße schon vernünftig an, davon 15-20 m + Leine.
Bei geringen Tiefen und nicht komplett ausgebrachter Kette wird diese dann mit einem Kettenfanghaken an einer Leine auf der Klampe gesichert.
Genauso sehe ich das prinzipiell auch.
Da Chris allerdings keine elektrische Winde und keinen Ankerkasten hat, sondern die Ankerkette von Hand in ne Backskiste legt, gibt's auch keine Probleme mit nem "Stau" im Ankerkasten. Daher finde ich, ist ne verzinkte Kette ne gute und kostengünstige Wahl.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°

Geändert von Papierflieger (07.01.2015 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.01.2015, 18:26
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Denke daher es werden 5 m 8 mm verzinkte Kette werden. Werde mal schauen ob ich sie direkt im Baumarkt kaufe um sie mal anzufassen. Habe noch kein Gefühl dafür wie "wuchtig" 8 mm sind.

Gruß
Chris
Wenn du mehr Gewicht sinnvoll findest bzw. akzeptieren möchtest, scheint es mir sinnvoller zu sein, eine längere 6 mm Kette zu nehmen, als eine kürzere 8 mm Kette.

Falls du doch noch eine Edelstahlkette in Betracht ziehst, solltest du bedenken, dass die billigen China-Importe (unter Anderem) auch eine geringere Festigkeit haben. Es gibt nach meiner Kenntnis nur einen Hersteller von Edelstahlketten, dessen Ketten aus wirklich geeignetem Material gefertigt sind. Der fertigt in Deutschland und ist entsprechend hochpreisig.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.01.2015, 13:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zum Thema Edelstahl habe ich noch diesen Artikel im Hinterkopf:

http://www.yacht.de/schenk/n004/niroken.html

Aber es wird ja eh eine verzinkte werden. Wie schon geschrieben denke ich, dass ich bei einer längeren Kette Probleme mit dem belegen der Klampe bekomme wenn ich den Anker nur als Gewicht nutze und die Kette nahezu senkrecht ins Wasser fällt.
Da muss ich mir mal die Sache mit dem Kettenfanghaken anschauen und wie man damit die Kette verkürzen kann

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.01.2015, 13:33
grauwal grauwal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 10
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zum Thema Edelstahl habe ich noch diesen Artikel im Hinterkopf:

http://www.yacht.de/schenk/n004/niroken.html

..........................
Die Erfahrungen eines so erfahrenen und weitgereisten Seglers wie Herr Schenk sollte man sich dringend zu Herzen nehmen. Seine Erklärungen sind allerdings dummes Zeug.
Der Mann ist nur Jurist, was ihn nicht daran hindert metallurgisches Halbwissen zu wild zu würfeln.

Bei einem überraschenden Bruch ohne Überlast handelt es sich um Spannungsrisskorrosion. Die ist eine Spezialität von Austeniten und mit dem Auge nicht zu erkennen. Was die billigen Niroketten betrifft, so ist nicht wegen des niedrigen Preis abzuraten, sondern wegen des fehlenden Nachweis der Eignung. Es gibt reichlich teure Ketten, denen der auch fehlt. Will man sicher gehen, so besteht man bei Niroketten auf einem Materialzeugnis und Stempelung. Alles andere ist Hörensagen oder Vertrauen.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.01.2015, 23:52
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
... Was die billigen Niroketten betrifft, so ist nicht wegen des niedrigen Preis abzuraten, sondern wegen des fehlenden Nachweis der Eignung...
Ich hab vor dem Posten tatsächlich nicht gemerkt, dass ich mich da bei meinem Beitrag total missverständlich ausgedrückt hab.

Es ist wirklich gut, dass du das hier nochmal klargestellt hast!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.