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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 03.01.2015, 22:29
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40 Knoten machen immer Spaß, egal welche. Bootsgröße.
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  #77  
Alt 03.01.2015, 23:01
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
40 Knoten machen immer Spaß, egal welche. Bootsgröße.

50 kn auch - vor allem in 2m Dünung.
__________________
MfG

Bernd
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  #78  
Alt 04.01.2015, 15:23
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coronet coronet ist offline
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Mit der generellen Aussage, dass mehr Dieselbunkerstellen zur Verfügung stehen, wäre ich vorsichtig, da das stark revierabhängig ist. Bei uns ist nämlich genau das Gegenteil der Fall!

Deshalb bei so einer Entscheidung immer ein Auge auf das gewünschte Fahrrevier haben, ob die gewünschte Versorgung auch tatsächlich zur Verfügung steht!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #79  
Alt 04.01.2015, 16:00
yeki put yeki put ist offline
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Standard Verbrauch Diesel versus Benzin

Hallo Joachim

Die von mir angegebenen Werte sollten eigentlich stimmen und die Messgröße von gr/kWh müßte auch die Richtige sein. Bei Dieselmaschinen für turbogeladene, keine Saugdiesel, die liegen höher.
Bitte Schiffsmotore nicht mit PKW Motoren vergleichen. Schiffsdiesel fahren üblicherweise in einem etwas anderen Kennlinienbereich des "Muscheldiagramms"
Da wir ja nicht immer im Bereich des Optimums aus Drehzahl x Drehmoment fahren habe ich in meiner Überlegung auch Mittelwerte der in der Literatur angegebenen spezifischen Verbrauchswerte eingesetzt. Bei allen weiterführenden Überlegungen sollte die Tatsche dass es sich bei den Leistungsangeben um Leistung an der Kurbelwelle und nicht am Propeller handelt nicht vergessen werden.

Gruß Hermann

Motor Leistung [PS] Spezifischer Kraftstoffverbrauch [g·kW-1·h-1]

Ottomotor 70 bis 300 – – 227–273
aufgeladener Dieselmotor 100 bis 400 – – 178–209

modifiziert aus Wikipedia 2014

Geändert von yeki put (04.01.2015 um 16:10 Uhr) Grund: Tabelle angehängt
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  #80  
Alt 04.01.2015, 16:26
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Mercruiser Diesel

Servus

Ich hab ne Regal 18ft. mit dem 1,7dti 120PS.
Vervraucht hab ich letztes Jahr bei Marschfahrt mit 38km/h so 8,5l Diesel.
Waren natürlich auch Stellen dabei wo ich ihn auf 60km/h hochgejagt habe !

Was total chillig ist, das Boot hat egal welchen Motor du hast immer den gleichen Tank drinnen

Meine Reichweite ist zum 3l Benziner alleine schon gute 30% höher !

Wenn du nicht dauernd tanken kannst und willst ist ein Diesel besser, aus dem Grund hab ich auch einen gewählt weil man an der Donau nicht viele Tanken hat

Gruß
Mario


Zitat:
Zitat von MAVERICK Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mich auf ein 29/30 Fuß Boot (Gleiter) vergrößern und frage mich ernsthaft, ob sich denn ein bzw zwei Diesel wirlich rechnen? Die Anschaffung ist erheblich teurer und man sagt auch die Wartung.
Frage ist, was verbraucht so ein Teil? Denn, die physikalischen Gesetze gelten, wenn man ca 4,5-5t beschleunigen und bewegen will. Ist dann noch eine Sache der Effektivität/Wirkungsgrad.
Hat jemand da qualitative Erfahrungen?
Bsp: 2x 4,3l V6 á 205PS (Single-Drop) contra 2x 6-Zyl. Diesel á 200PS (Duo-Prop).

Vielen Dank für jede ernstgemeinte Antwort.
Sprüche wie "Intercity kostet Zuschlag" kenne ich, bin jahrelang V8 gefahren...
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  #81  
Alt 04.01.2015, 16:34
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Stimmt nicht

400g/Kwh Diesel, was soll das für ein Motor sein?

So einen kenne ich nicht.




Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Joachim

Die von mir angegebenen Werte sollten eigentlich stimmen und die Messgröße von gr/kWh müßte auch die Richtige sein. Bei Dieselmaschinen für turbogeladene, keine Saugdiesel, die liegen höher.
Bitte Schiffsmotore nicht mit PKW Motoren vergleichen. Schiffsdiesel fahren üblicherweise in einem etwas anderen Kennlinienbereich des "Muscheldiagramms"
Da wir ja nicht immer im Bereich des Optimums aus Drehzahl x Drehmoment fahren habe ich in meiner Überlegung auch Mittelwerte der in der Literatur angegebenen spezifischen Verbrauchswerte eingesetzt. Bei allen weiterführenden Überlegungen sollte die Tatsche dass es sich bei den Leistungsangeben um Leistung an der Kurbelwelle und nicht am Propeller handelt nicht vergessen werden.

Gruß Hermann

Motor Leistung [PS] Spezifischer Kraftstoffverbrauch [g·kW-1·h-1]

Ottomotor 70 bis 300 – – 227–273
aufgeladener Dieselmotor 100 bis 400 – – 178–209

modifiziert aus Wikipedia 2014
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  #82  
Alt 04.01.2015, 16:40
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Meile Knoten

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wir sind auf dem Wasser, also rechnet man in Meilen
Wenn Dir 25 - 30 knoten /meilen reichen mag das ja nett sein, ist aber nicht das Maß der Dinge
Hi

Leider sind die meisten Ami Tachos doch in Meilen, Knoten kennen die nicht !
(Ami Meile ist doch 1,6)

Gruß
Mario
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  #83  
Alt 04.01.2015, 16:44
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Normal

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Maschinen nicht sauber verbrennen?
Meiner Meinung nach, dürfte es eigentlich nicht riechen, wenn alles in Ordnung und richtig eingestellt ist.
Hi

Die ersten Diesels hatten noch ne "normale" Pumpe, die stinken natürlich ein
wenig weil kein Oxy Kat etc. dran ist.
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  #84  
Alt 04.01.2015, 16:46
yeki put yeki put ist offline
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Standard Verbrauch Diesel versus Benzin

Hallo Mario
Erst genau gucken und dannach schimpfen. Die Tabelle lautet : Motortyp, Leistung, Verbrauch.
Also 100-400 ist der Leistungsbereich (in PS) für den der angegebene Verbrauch in (Gramm je Kilowattstunde) am optimalen Punkt der Muschelkurve in etwa erzielbar ist.
Gruß Hermann
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  #85  
Alt 04.01.2015, 17:06
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Tulpe Tulpe ist offline
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Recht unüblich die Leistung in PS anzugeben und den spez. Verbrauch dann auf kW zu beziehen.

Auf der angeführten Wikipedia-Seite mit dem "Muscheldiagramm" steht noch ein Hinweis:
"Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. ..."
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MfG

Bernd
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  #86  
Alt 05.01.2015, 08:09
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Hi

Die ersten Diesels hatten noch ne "normale" Pumpe, die stinken natürlich ein
wenig weil kein Oxy Kat etc. dran ist.
Ja stimmt, kann mich erinnern, dass frühere Diesel beim plötzlichen Gasgeben und bei hoher Drehzahl etwas gerußt haben, aber im Leerlauf?
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  #87  
Alt 05.01.2015, 09:50
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Ja stimmt, kann mich erinnern, dass frühere Diesel beim plötzlichen Gasgeben und bei hoher Drehzahl etwas gerußt haben, aber im Leerlauf?
Also wenn du das auf meinen Beitrag bezieht: das Rußen kommt erst beim Gasgeben.

Gruß,
Heiko
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Gruß,
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  #88  
Alt 05.01.2015, 10:05
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Also wenn du das auf meinen Beitrag bezieht: das Rußen kommt erst beim Gasgeben.

Gruß,
Heiko
Eigentlich in gewissem Rahmen ganz normal..Kraft kommt von Kraftstoff und wenn Du Leistung abforderst wird erstmal ordentlich eingespritzt.Wenn dann noch die Pumpe ordentlich aufgedreht ist gibt es schon mal unter Last ein schwarzes wölkchen.
Welcher Motor ist es denn bei Dir?
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Gruß Thomas S

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  #89  
Alt 05.01.2015, 10:48
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Ja, denke ich auch, es sind zwei VP AD41B.

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #90  
Alt 05.01.2015, 13:04
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Also, ich habe noch einmal die genauen Verbräuche meiner Caterpillars aus der "Louise" nachgesehen. Die beiden 3160 V8 10,4 Liter Sauger mit jeweils 213 PS verbrauchen bei Vollast 236 gr je Kilowatt und je Stunde. Die beiden 3208 V8 10,4 Liter Turbos mit je 375 PS brauchen bei Vollast 242 gr je Kw und Stunde. Das jeweils gesehen bei 30 Grad C Ansauglufttemperatur. Da sie aber Frischluft ansaugen, liegt die Ansaugluft nur im Sommer bei 30 Grad C und im Winter entsprechend niedriger und die Leistung ( P(20 Grad) = 220 PS bzw 380 PS ) ist bei gleichem Verbrauch höher.

Und: Die Verbräuche sind Caterpillar-Messwerte MIT Propeller, also hinter dem Getriebe gemessen!!!
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  #91  
Alt 05.01.2015, 15:30
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Also, ich habe noch einmal die genauen Verbräuche meiner Caterpillars aus der "Louise" nachgesehen. Die beiden 3160 V8 10,4 Liter Sauger mit jeweils 213 PS verbrauchen bei Vollast 236 gr je Kilowatt und je Stunde. Die beiden 3208 V8 10,4 Liter Turbos mit je 375 PS brauchen bei Vollast 242 gr je Kw und Stunde. Das jeweils gesehen bei 30 Grad C Ansauglufttemperatur. Da sie aber Frischluft ansaugen, liegt die Ansaugluft nur im Sommer bei 30 Grad C und im Winter entsprechend niedriger und die Leistung ( P(20 Grad) = 220 PS bzw 380 PS ) ist bei gleichem Verbrauch höher.

Und: Die Verbräuche sind Caterpillar-Messwerte MIT Propeller, also hinter dem Getriebe gemessen!!!
so,und das beschreibe mal jetzt so das es dem Fragesteller hilft ob sich ein Diesel im Gleiter lohnt ..am besten in liter/km im Vergleich zum 10,4ltr Benziner
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Gruß Thomas S

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  #92  
Alt 05.01.2015, 15:58
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
so,und das beschreibe mal jetzt so das es dem Fragesteller hilft ob sich ein Diesel im Gleiter lohnt ..am besten in liter/km im Vergleich zum 10,4ltr Benziner
Das kann aber jeder mit den "einmaleins" und ein Minimum an Abstraktionsfähigkeit wohl selber ausrechnen.
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LG
Frank
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  #93  
Alt 05.01.2015, 16:53
yeki put yeki put ist offline
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Standard Verbrauch Diesel versus Benzin

Hallo Seebär

Damit wäre doch alles im grünen Bereich. Leistung am Prop sind ein paar Prozent weniger als an der Kurbelwelle. Bei Wellenantrieb besser als bei Z-Antrieb und deine Diesel sind Saugdiesel. Als dürften die von mir genannten optimalen Verbrauchswerte doch einigermaßen stimmen. Habe sie auch nicht selbst gemessen sonder stammen aus den Unterlagen des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen der Uni Karlsruhe.
Der angebliche Papst der Motoren die Fa. List in Graz veröffentlicht ebenfalls Werte die in diesem Bereich liegen.
Entsprechende Abweichungen in der Praxis ergeben sich bereits aus der Tatsache, dass wir leider keine "normierten" Bedingungen beim Bootsfahren vorfinden

Herzliche Grüße Hermann
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  #94  
Alt 05.01.2015, 18:26
grauwal grauwal ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wir sind auf dem Wasser, also rechnet man in Meilen
Wenn Dir 25 - 30 knoten /meilen reichen mag das ja nett sein, ist aber nicht das Maß der Dinge
Bravo, dasch ja mal voll krass korrekte Füsik

Wie meinze dat?
Meilen / Knoten? Strecke (Meilen) oder Geschwindigkeit (Meilen/h=kn)
...und welche Meilen? Die gottlose statute mile, bei amerikanischen Erzeugnissen immer wieder gerne genommen oder die nautische Meile, auch als Grundlage für das Maß der Geschwindigkeit?
Die nautische Meile hat ihre Berechtigung in der Navigation, wenn Entfernungen auf der maßstabslosen Mercatorkarte am Kartenrand mit Hilfe der Minuten erfasst werden können. Ist das nicht der Fall, wovon man in diesem Zusammenhang ausgehen kann, sind die gesetzlichen SI-Einheiten das Maß der Dinge.

Ob Diesel oder Super ist eine Frage der Betriebsstunden. Das muss man doch rechnen können. Was kostet der Diesel/Super in einer Saison, nach wie vielen Saisons entspricht der Minder/Mehrpreis dem Mehr/Minderpreis der Investition?
Hinzu kommen noch "weiche" Argumente:
- "Bekömmlichkeit" von Super (Diesel gibt es überall)
- Gefahreinschätzung. Benzindämpfe sind gefährlich.
- Ersatzteilversorgung (je nach Revier)
- ...und nicht zuletzt: Das Gefühl! So´n fetter Achtzylinder hat schon was, jedenfalls für den einen oder anderen.

Gruß Franz
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  #95  
Alt 05.01.2015, 21:02
Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Also wenn du das auf meinen Beitrag bezieht: das Rußen kommt erst beim Gasgeben.
Hallo Heiko,
Danke, das du dich nochmal gemeldet hast.
Ja ich hatte mich auf tatsächlich auf deinen Beitrag #51 bezogen. Allerdings hattest du da gar nicht vom Leerlauf, sondern vom unangenehmen Geruch bei langsamer Fahrt und Wind von hinten gesprochen. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Fand ich halt interessant, weil ich zwar auch keinen modernen elektronisch gesteuerten Diesel habe, sondern noch die mechanische Steuerung von "damals", aber trotzdem riecht bei mir nix.
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  #96  
Alt 05.01.2015, 21:08
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,
Danke, das du dich nochmal gemeldet hast.
Ja ich hatte mich auf tatsächlich auf deinen Beitrag #51 bezogen. Allerdings hattest du da gar nicht vom Leerlauf, sondern vom unangenehmen Geruch bei langsamer Fahrt und Wind von hinten gesprochen. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Fand ich halt interessant, weil ich zwar auch keinen modernen elektronisch gesteuerten Diesel habe, sondern noch die mechanische Steuerung von "damals", aber trotzdem riecht bei mir nix.
Ich hatte bisher ja kaum Zeit zum Testen, soooo dramatisch war es nicht, war halt nur auffällig im Vergleich zu den Benzinern davor. Ostern werde ich nochmals testen, ggf rüste ich dann diese "Abgasumlenkplastikkanäle" nach, vielleicht merkt man auch gar nichts mehr, wenn er freigefahren ist, der Vorbesitzer hat außer der Pflege in letzter Zeit nicht mehr viel mit dem Boot unternommen.

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #97  
Alt 06.01.2015, 12:55
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
...und nicht zuletzt: Das Gefühl! So´n fetter Achtzylinder hat schon was, jedenfalls für den einen oder anderen.
... da gibbet nette V8 Diesel von Perkins ...
__________________
MfG

Bernd
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  #98  
Alt 06.01.2015, 13:11
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Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
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......die hat auch Diesel drin, soll ich Kontakt herstellen ?
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #99  
Alt 06.01.2015, 18:32
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
......die hat auch Diesel drin, soll ich Kontakt herstellen ?

...aber ob der sich wirklich lohnt?

Nicht dass der Sound auf der Strecke bleibt!
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Gruß
Stefan
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  #100  
Alt 06.01.2015, 18:42
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Tulpe Tulpe ist offline
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Wie gesagt: Perkins V8:

So: https://www.youtube.com/watch?v=nRup8xCA-QM

oder so: https://www.youtube.com/watch?v=a67GQE8RefM
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MfG

Bernd
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