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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo zusammen,
leider ist der originale Gfk-Bugspriet mit integrierter Ankerrolle meiner Bayliner 2455 in einem desaströsen Zustand (da hat sich wohl mal jemand mit der Kaimauer angelegt), außerdem ist das Ankergeschirr (10kg-Plattenanker mit ca. 8 Meter Seil OHNE Kettenvorlauf) für den geplanten Einsatz eher unzureichend für ein über 2,5 Tonnen schweres Boot. Geplant ist nun die Anfertigung eines neuen Bugspriets aus Edelstahl in Verbindung mit einer horizontalen, elektrischen Ankerwinde. Der Bugspriet soll so ausgeführt werden, dass hierüber auch ein einigermaßen bequemer Einstieg möglich ist, d.h. der vorhandene Handlauf wird vorne unterbrochen werden. Befestigung werde ich soweit auch hinbekommen, zur Integration des Ankers habe ich aber noch ein paar Fragen.
Ich freue mich über jedwede Tipps! Einen Fehlkauf oder fehlkonstruierten Bugspriet würde ich gerne vermeiden ![]() Ausgenommen gut gefällt mir ja zum Beispiel optisch diese Lösung, bloß müsste bei mir halt eine horizontale Winde rein. Beste Grüße, Marius |
#2
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Mal in Kürze:
zu 1) Kettenstopper hält auch während der Fahrt zu 2) Auf der Wippe läuft der Anker deutlich besser rein und raus. Ist der Bugspriet waagerecht musst dem Anker ja nen Schubs geben, damit er "rausfällt", wenn Du nur ne Rolle hast. zu 3) Lies mal im Forum nach, da gibt's jede Menge Lesestoff zu. zu 4) Kommt auf Deine persönliche Risikoeinschätzung an. Persönlich hab ich kein Schutzblech dran, find s auch nicht schön, bisher nix passiert. zu 5) Nimm 6mm dafür aber min. 30m. 15-20m ist zu wenig. zu 6) Im Ankerkasten ist i.d.R. nen Auge, daran macht man die Kette fest. Ansonsten mach nen fetten Schäckel ans Ende, damit die Kette nicht durchflutscht. Kettenmarkierungen und Zählwerk machen Sinn, damit Du nicht immer bis ans Ende auslaufen lässt. zu 7) kenn ich nicht. Gutes Gelingen !
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#3
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Hallo und vielen Dank für Dein Feedback!
Zitat:
Zur allgemeinen Frage "Welcher Ankertyp" finde ich genug Lesestoff für Jahrzehnte... mich interessiert insbesondere halt, welcher Typ gescheit (und fest) auf der Wippe liegenbleibt - und auch wieder freiwillig hinunterrutscht. DAS ist eine sehr gute Idee - irgendwer hatte mir mal gesagt, 8mm seien Minimum, aber nachdem ich mich jetzt durch's Forum gewühlt habe, dürften 6mm dicke reichen. Und 30m in 6mm dürften vom Volumen her vergleichbar mit 20m 8mm sein - sehr schön! Zitat:
Jetzt brauche ich bloß noch eine passende Winde für 6mm-Kette, auf Anhieb fallen mir die Lewmar Pro Series 1000, die Maxwell HRC6 oder die Quick Eagle 500Wins Auge. Könnt Ihr mir eine der drei Winden empfehlen? Oder gibt es noch ein anderes Modell, was ich mir unbedingt einmal angucken sollte? Viele Grüße, Marius Geändert von Hannibal-Lecter (21.12.2014 um 18:54 Uhr) |
#4
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Hab bei mir eine Wippe drauf, die vergleichbar mit der E0141900 für 70,90€ aus Deinem Link ist. Hat sogar nen Sicherungssplint bei (geht durch den Anker), der den Stopper vielleicht überflüssig macht, weil Du damit während der Fahrt den Anker fixieren kannst. Bei starkem Wind oder Welle kannst die Winde auch mit nem Kettenhaken an der Bugöse entlasten; insofern ist der Kettenstopper dann auch redundant. Ganz gut in solche Wippen passen M-anker, Delta Anker, CQR usw., wobei M für HR nicht so perfekt ist. Selber hab ich nen Delta - alles prima - die andern kann ich nicht beurteilen. Zur Winde vielleicht noch eins, "Free Fall" ist ne feine Sache, wenns mal schnell gehen mus, ansonsten nimm eine mit ner schnellen Ablassgeschwindigkeit. I.d.R. sind das die, die zwei getrennte Stromkreise für auf und ab haben, also drei Pole an der Winde. Wenn die nur zwei Pole haben ändern sie die Richtung durch umpolen und lassen genauso langsam ab wie sie hochholen, das kann ziemlich nerven bei 30 m fieren und starkem Wind.
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#5
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Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Könntest Du vielleicht mal ein Foto im montierten Zustand bei Dir einstellen? Ich stelle mir das jetzt so vor, dass der vordere Teil des Ankers aus der Wippe im komplett eingeholten Zustand horizontal ein Stück rausguckt und sofort abkippt, wenn man Kette ablässt, korrekt?
Freifallfunktion klingt in der Tat interessant, werde bei der Auswahl darauf achten! Welche Winde hast Du im Einsatz? Beste Grüße, Marius |
#6
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#7
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Ups, stimmt ja... Hatte nur das erste Foto gesehen, das zeigt aber bloß die "Spitze des Eisbergs"
![]() Von den technischen Daten her gefällt mir ja die Lewmar eigentlich recht gut. Schnell und relativ kraftvoll, wenn man der Werbung Glauben schenken mag. Beste Grüße, Marius |
#8
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Ich hab ne Quick, äh.. Aries glaub ich. Aber hilft Dir nicht viel, da Vertikalwinsch. Von South Pacific gab's mal ne recht preiswerte Aufbauwinsch mit Edelstahlnuß und Freifalltechnik, mußt mal suchen. Compass24 hatte die auch mal im Progr. Zur Qualität kann ich Dir aber NIX sagen. Bei mir sieht's so aus, Kettenstopper ist zwar mit dran, benutz ich aber so gut wie nie. |
#9
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Vielen Dank! Die 6mm-Winde von SP ist leider etwas schwachbrüstig, erscheint mir dann doch etwas zu klein dimensioniert.
Was für ein Anker ist das genau auf dem Bild? Schaut gut aus! Kann diese "Feststellschraube" die eigentliche Kette überhaupt halten? Sieht mehr so aus, als drückte sie nur auf den Ankerschaft. Beste Grüße, Marius |
#10
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Zum Sichern des Ankers reicht dies aus. Ich hab mich für eine andere relativ günstige Variante entschieden. vom letzten Kettenglied geht bei mir eine Kleine Leine an den seitlichen Klampen und ist dort eingehängt. Somit muss ich zuerst immer diese Leine raumachen. ist aber absolut sicher. sieht man leider auf dem Bild nicht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#11
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Is'n Delta Anker 6 Kg bei mir auf dem Bild. Der Stopper, nunja, wenn der Anker unten ist drückt er schon auf die Kette, zumindest theoretisch. Ich bin immer zu faul dazu, deshalb benutz ich den eigentlich nicht. Bei ruhigem Wasser muss die Winde das abkönnen und bei starkem Wind oder Wellen mach ich nen Kettenhaken rein und mit Rückdämpfer an die Bugöse. Würd ich nochmal ne Winde einbauen würd ich auch auf den Stopper verzichten. Beim Fahren so wie Billi schreibt sichern und alles ist gut.
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#12
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Für den Fall, dass sich der Anker unglücklich z.B unter Felsen verhakt hat und man anders nicht freikommt als den Anker loszuwerfen, ist es sinnvoll die Kette mit einem Seilstück, das durchtrennt werden kann, oder einer anderen leicht lösbaren Verbindung zu versehen.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk
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#13
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Interessant - wenn man der Werbung glauben darf, reicht das 6kg-Teil für ein 9m-Boot: Artikelnr. 0057406 - angenehm wenig Masse, gefällt mir!
Dann plane ich aktuell mit 6kg Delta Anker, der oben genannten Wippe, der Lewmar-Winsch und dazu 30 Meter 6mm-Edelstahl-Kette... klingt das gut? Die Tipps von Volker und Dirk werde ich auch beherzigen, vielen Dank! Und: Macht aus Eurer Sicht ein zusätzlicher (Fuß-)Schalter zur Bedienung in unmittelbarer Windennähe Sinn? Beste Grüße, Marius |
#14
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ich hab mir eine Kabelfernbedienung gebaut und einfach einen Stecker ins Cockpit gemacht. Soimit musste ich den Rumpf nicht Anbohren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#15
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Ich habe bei mir anstatt fußtastern funk genommen.
Also kann ich Vom Lenkrad mit dem Schalter Arbeiten, oder auch von Vorne, oder wo ich gerade hin will per Funk.. auch wenn es etwas teurer ist. Sieht aber eleganter aus.
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Paddy
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#16
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Wenn ich die meisten technischen Beschreibungen so angucke, funktioniert die Ansteuerung ja in der Regel einfach so, dass am Relais der Winde +12V entweder an den Auf- oder Ab-Kontakt angelegt wird, korrekt? Wie viel Strom fließt in der Steuerleitung (also nicht im Lastkreis)? Sind diese Hochstromrelais in der Regel so ausgeführt, dass eine gegenseitige Verriegelung der Laufrichtungen eingebaut ist (Hoch / Runter können nicht gleichzeitig angesteuert werden) oder müsste ich da bei mehreren Bedienplätzen noch was basteln? Und: Unschlüssig bin ich mir noch bezüglich der Verbindung von (Delta-)Anker und Kette. Macht so ein "Ankerwirbel" Sinn oder habt Ihr andere Empfehlungen? Beste Grüße, Marius Geändert von Hannibal-Lecter (25.12.2014 um 06:00 Uhr) |
#17
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Also ich hab ein Gehäuse genommen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...HOP_AREA_14740 und mit einem Wippentaster versehen http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail Natürich eine Kabelverschraubung und dann auf der anderen Seite ein Stecker und am Steuerstand eine Kupplung Leider finde ich jetz kurzfristig den Stecker nicht. Aber alles hab ich bei Conrad gekauft und einfach parallel an den Schalter im Cockpit geklemmt. Der Strom ist gering der FLießt. Ich hab 1mm² zum Anschluss genommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#18
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Oder Du holst sie Dir fertig http://www.awn.de/Quick+Handfernbedienung.html
Kommt mit Halterung, machst im Cockpit fest und kannst sie stationär benutzen und wennst der Winde bei der Arbeit zuschauen magst, schnapst sie Dir und gehst nach vorne. 3,5 m sollten reichen.
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#19
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![]() Zitat:
Ich kam mit allem MAterial nicht mal auf 25€ ich denke an solch einen Stecker http://www.conrad.de/ce/de/product/7...=detview1&rb=1 und diese Anbausteckdose dazu. http://www.conrad.de/ce/de/product/7...=detview1&rb=1
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (25.12.2014 um 11:22 Uhr) |
#20
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Geht aber um ne 2455, da sollten 3,5m langen. Selber machen hatte ich auch kurz überlegt, dann aber verworfen, weil nicht wasserdicht.
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#21
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das Ding schaut interessant aus (die Bastellösung ist ohne Frage super - kostet nur eben auch wieder ein wenig Zeit, damit es gut aussieht). Frage: Gibt es die zugehörige Buchse auch einzeln? Dann könnte ich einfach zwei davon montieren, eine im Cockpit und eine unter der Luke, die ganz nahe bei der Winde ist und müsste das Kabel nicht so stark spannen. Beste Grüße, Marius |
#22
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Bestimmt gibt's die Buchsen auch einzeln. Aber zwei Kabelfernbedienungen mit 3,5m auf ner 2455... Hm, vielleicht nen bischen übertrieben und das Wort FERNbedienung macht dann auch nicht so richtig Sinn
![]() Du mußt doch eh durchs Fenster krabbeln, also ist es doch offen wenn Du nach vorne gehst, die Buchse machst rechts neben den Durchstieg weit nach vorne Richtung Fenster dann kommst bestimmt mit 3,5m hin. Musst halt mal messen. |
#23
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Mein Plan wäre eigentlich, nur eine FB zu kaufen und diese bei Bedarf umzustecken. Da ich die originale vordere Luke durch eine etwas größere ersetzt habe, kann ich diese recht gut zum Ausstieg benutzen und muss darum eigentlich nicht durch's Fenster steigen, um an die Winde zu kommen - und quer durch die Kajüte möchte ich das Kabel der FB nicht spannen, darum die Überlegung, vorne noch den zweiten Anschluss unterzubringen... Ich schreibe mal an den Hersteller wegen der Steckverbindung.
Offen bleibt noch die Frage von Seite 1: Zitat:
Marius |
#24
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Anker mit Kette am besten mit einem Wasi Powerball verbinden, gibt nichts besseres. Und die Kette nicht fest im Ankerkasten verbolzen , sondern mit einem kurzen stabilen Leinestück sichern, damit im Notfall der Anker gekappt werden kann.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#25
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Das mit dem umstöpseln wär mir zu lästig, Anker runter aus m Cockpit und zum aufholen erst die Fernbedienung umstöpseln ?! Dann lieber nen festen Schalter ins Cockpit und Funkfernbedienung. Letztere kannst für 20,-- in der Bucht kaufen, ist hier schon öfter beschrieben worden mit allen Vor- und Nachteilen, musst mal suchen.
Ankerwirbel, ja macht Sinn.
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