![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Superköche,
wir bekommen am 1. Weihnachtsfeiertag überraschend noch lieben Besuch und es bietet sich an, statt der Gänsebrust, die ich für Iza und mich gemacht hätte, nun eine komplette Gans zu zu bereiten. Mein Problem: wir haben nur einen kleinen "Beistell"-Backofen mit 35 cm Breite. Da werde ich keine Gans für 5 Personen reinbekommen. Deswegen folgende Fragen: Für max. 5 Leute (mein 95jähriger Vater isst nicht mehr sooo viel) - wie viel Gans braucht man da, wenn man nicht ewig an den Resten noch essen möchte? Kann man die Gans auch auf der Herdplatte machen? Bräter ist vorhanden. Wenn ja, bitte genau sagen wie und wie lange auf welcher Seite und mit welcher Temperatur! Füllung: Apfel und/oder Maroni! Wäre dankbar, wenn ich innerhalb der nächsten 2 Monate diesbezüglich hilfreichen Rat bekommen könnte ![]() ![]() Es grüßt der Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
sicher hast du den Bericht über die Weihnachtsgänse nicht gesehen? Ich jedenfalls esse nie wieder Gans. Rezepte gibt es genug: https://www.google.de/search?q=gans+...3hLo7sO7PUgJAG Ich denke auch oft nicht an Google. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Gans gehört bei mir einfach zu Weihnachten - da lasse ich mir den Appetit nicht verderben. Heiligabend gibt's "polnische Weihnachten" von Iza mit Karpfen, Pilzsuppe, Pirogen und und und ... insgesamt 7 Gänge.
Und 1. Feiertag dann eben Gans von mir auf gut-altdeutsche Art. Leider habe ich auch bei Chefkoch.de kein Rezept mit genauen angaben zum Braten von Gans auf dem Herd gefunden - allgemein Fleisch schon und Gans im Backofen jede Menge... Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
![]()
Naja, auf dem Herd wird das auch sehr schwer, da man ja keine gleichmäßige Hitze rundum erreicht.
Ich weis, Du möchtest eine GANZE Gans, aber bei den eingeschränkten Möglichkeiten würde ich lieber mehrere Gänsebrüste/Keulen in dem Teil machen. Das bekommt man damit immer hin und die Garzeiten verändern sich ja auch nicht. Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi Volker,
geht auch im Bräter auf der Platte aber dauert lange wenn das Federvieh nur gebraten werden soll ... manche raten daher zuvor das Biest zu kochen bzw. in Heiß Wasser vorsichtig ziehen zu lassen bisses durch ist und dann erst fertig zu Bräunen, das "erfordert" aber etwas Erfahrung ... ![]() hast du nen Grill, weil damit kenne ich mich noch besser aus, Kugelgrill zb. oder sonst einen mit Haube drauf . ne weitere möglichkeit sehe ich noch, falls du ländlich lebst, das du die Gans bei nem Bäcker-Metzger-Bauer-Partyservice oder Restaurant im Ofen garen-mitgaren läßt, machen bei uns einige-viele ... Gruß kaos |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Volker hast du nén Grill und ne Möglichkeit den anzuwerfen? Dann: http://www.grillsportverein.de/forum....202105/page-2 Wenn nicht, evt im Bratbeutel so bei 100-120 Grad, Haut machst dann zum Schluß.(Dauert aber) Oder Sous vide (Beutel im warmen Wasserbad, so knapp 60 Grad, danach in Pfanne knusprig machen. Des hab ich aber nicht ausprobiert. Vorm garen in Stücke hauen, ist auch niocht so gut, wird schnell tröge, evt vorher in ne Brine rein. Schick wärs, wenn du hier " Floka-floka " zu geholt bekomst, da weiß ich das der sich in der Küche wohl recht gut auskennt. Hans Tante Edith sagt : kaos war schneller
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
alternativ zu Gans könnte man auch 2 Enten (Babygänse ![]() Als Rezept für den Herd mit einer tranchierten Gans entsprechen die Garzeiten in etwa der Ente a l'Orange + 30% Zuschlag. Orange passt immer und den Rest bei einem Gänserezept abgekupfert. Maronen müssen wie Du sagst auch dazu. Dann noch Äpfel ausstechen, mit Marzipan füllen und in den Backofen. Grüße Hery
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. Geändert von MBSLK411 (20.12.2014 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also - war gerade in den einschlägigen Fresstempeln meiner Umgebung mit Bandmaß und habe festgestellt, dass es sehr viel Gänse gibt mit 31/32 cm Länge. Was bedeutet, dass sie in meinen Backofen passen - leicht diagonal sowieso.
Steht einer klassischen Zubereitung nichts im Wege!!!! Gruß vom Volker, der sich jetzt an sein Raclette mit Iza setzen wird!
|
||||
|
||||
![]()
Nach dieser einfachen Anleitung gemacht,
http://www.helpster.de/gaensekeulen-...s-lecker_77667 in Ermangelung von Weiß einfach Rotwein genommen, noch ne Schuss Weinbrand rein in die Soße, probiert und vor Freude fast ne Wachpollution gekriegt, so lecker hat es geschmeckt, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
es gibt auch einige Restaurants die Gans to Go anbieten,
Dort kann man "seine " Gans braten lassen und mit nach Hause nehmen ..... z.B hier : http://www.zurbrezn.de/weihnachten.php
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olli,
wo verbringst Du Deine Weihnachten? Irgendwo in Kroatien oder zu Hause??? Habe gerade mit Iza über Dich geredet - natürlich positiv auf Grund unserer langjährigen Bekanntschaft!!!! Schöne Weihnachten wünscht Dir der Volker
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (21.12.2014 um 12:30 Uhr) Grund: 2 Rechtschreibfehler korrigiert |
|
||||
|
||||
![]()
kann es sein,das deine Signatur,Fehler beinhaltet?
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir sind zu Hause, ohne jeden Freizeitstress. Ich war auch schon über die Feiertage , zwischen den Jahren oder im Januar in HR ( Punat , Rab) Dort sind wir fast verhungert ....... VG auch an Iza
|
||||
|
||||
![]()
Meinst Du mich????
Natürlich kann es sein, dass meine Signatur Fehler beinhaltet! Ich sehe nur keinen.... Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal zu Gänsekeulen, laut Hausfrauen an der Theke nur polnische , andere aus anderen Ländern schmecken nicht
![]() beim offenen Braten im Herd nur Ober und Unterhitze, keine Umluft ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Jau, die pölnischen sind auch günstiger, müssen ja nicht wirklich mehr gerupft werden:
Hans
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn du da nach gehst, darfst du heutzutage gar nichts mehr essen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt doch nicht, man muss sich nur entscheiden, ob man eine billige malträtierte Gans haben möchte oder eine teure und weniger geschundene.
Allein schon Halter und Anbieter wie Hans zeigen das es auch anders geht. Wenn wir kein eigenes Federvieh hätten, bzw in unserer Nachbarschaft, wäre das meine Wahl. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe 1996 eine von der Schwiegermutter bestellte Pute unter dem Vorwand, mein Schwager sei Schlachtermeister, lebend von dem Bauern abgeholt und zu einem Gnadenhof gebracht, wo das geschundene Tier zunächst erstmal laufen lernen musste und anschließend erstmalig ein Leben haben durfte.
Wenn ich auf die Weihnachtsfeste meines Lebens zurück blicke, war dieses damalige Weihnachtsfest das Einzige, an dem ich Weihnachten (seinem ursprünglichen Sinn nach) tatsächlich auch gespürt habe.
|
|||
|
|||
![]()
...auch das Paulaner-Brauhaus macht Dir auf Vorbestellung eine Gans fix fertig zum Mitnehmen. Habe gestern vor Ort probiert, ob Sie gut sind
![]() Ich finde schon. Und das dunkle Saisonweizen passt auch gut dazu (wenn man keinen Rotwien möchte...) So oder so - viel Erfolg ! |
|
|||
|
|||
![]()
wichtig ist, die Gans vor dem Schlachten und Ausbluten nicht noch durch offenes Einfangen und Ähnliches zu stressen. Frisch kann man die Gans auch noch besser dressieren und bekommt so eine Gans auch in den kleinen Backofen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du dir den Gänsebraten noch gönnen. Die Viecher aus dem aktuellen Angebot in der Kühltheke wurden vor zwei Jahren geschlachtet und eingefroren,kein Witz...steht auf der Verpackung. Guten Appetit und frohes Fest!! Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist vollbracht!
Volker
|
|