boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2014, 07:50
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard Ems-Jade-Kanal (EJK) mit 1,5m Tiefgang?

Moin,

im Frühjahr muss ich ein Boot von NL nach Hamburg bringen, und ich überlege, durch den EJK zu fahren. Der soll 1,7m haben, das Boot hat 1,5m Tiefgang.

Frage ist nun, ob die 1,7m wirklich überall garantiert sind... wer kennt sich da aus und kann mir was dazu erzählen?

Danke!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2014, 08:00
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.800
1.749 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Moin,
den EJK hab ich noch nicht befahren.

Wenn 1,70 m überall garantiert ist, warum soll das nicht gehen ?

Das WSA gibt die Fahrwassertiefe bekannt und darauf kann ich mich verlassen.
20 cm weniger, langsamer Fahrt (nicht AKV ) würde ich fahren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2014, 08:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard

ich hab nur bei www.elwis.de keine Angaben zum EJK gefunden, daher sieht das für mich so aus, als wenn dieser Kanal nur noch mindere Priorität hat und die Tiefe deswegen vielleicht nicht mehr garantiert ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2014, 09:37
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.282 Danke in 2.750 Beiträgen
Standard

Normalerweise kannst Du mit 1,50m Tiefgang problemlos durch den Kanal.
Im Frühjahr kann es allerdings häufig passieren, dass Gegenstände, besonders im Bereich von Brücken, auf dem Kanalgrund liegen.
Ich selbst hatte das schon und auch bei einem Bekannten blieb mal ein Fahrrad im Ruder hängen.
Zu sehen sind die Sachen nie, da das Wasser sehr moorig ist.
Ab Ende April ist der Grund aber normalerweise gesäubert.
Ich bin der Säuberungstruppe einmal Ende April begegnet, und sah auf der Barge, was sie alles so aus dem Kanal gefischt haben.
Von Fahrrädern über Kühlschränke bis zum Kinderwagen war alles dabei.
Kurz vor Aurich holten sie sogar einen versenkten Trecker aus dem Kanal.
Sowas sollte man besser nicht rammen.
Ansonsten aber eine sehr schöne Route und wenn ich in Whv. an Bord bin, freue ich mich immer über Besuch.
Die Marina Kramer ist sowieso die am günstigsten gelegene.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.12.2014, 15:51
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Karl-Heinz, danke für die Infos.
Ein mögliches Zeitfenster ist Anfang März, sonst im Mai. Je nach Eislage

Wenn das Wetter gut ist fahren wir vielleicht auch einfach in einem Rutsch oberhalb der Inseln auf der Nordsee. Entspannter ist aber sicher der EJK... einen Traktor, Kühlschrank o.ähnl. wollte ich aber nicht rammen

Ja, vielleicht passt's ja dass wir uns in Whv treffen, Deine Molly wollte ich immer schon mal sehen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2014, 16:09
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Dann gelten noch die Sonderöffnungszeiten.
Du solltest die Passage lieber vorher telefonisch abklären.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2014, 16:22
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 546
1.178 Danke in 433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Frage ist nun, ob die 1,7m wirklich überall garantiert sind... wer kennt sich da aus und kann mir was dazu erzählen?
Ich würde kommendes Frühjahr einfach mal bei der NLWKN, dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz anrufen, damit gehst du dann auf Nummer Sicher. Telefon: 04941-1760

Laut Befahrensordnung darf ein Tiefgang von 1,70m nicht überschritten werden, da würde ich jetzt vermuten, dass die eigentliche Tiefe des Kanalbettes i.d.R. einige dm tiefer sein sollte ..., immer vorausgesetzt das da bereits geräumt wurde und kein Motorroller o.ä. im Kanal liegt.

Infos zum EJK findest du hier ... NLWKN

Die Betriebszeiten für die Saison 2015 sind, wie Vinkona bereits anmerkte, auch noch nicht veröffentlicht:

Vom 17. November 2014 bis 8. März 2015 Strecke Emden bis Sanderbusch
werktags von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr - nachmittags auf Anmeldung
Anmeldung bis 12.00 Uhr unter 04921/24239 oder 0170/8512375 oder 0170/2291416
samstags 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr - ab 11.00 Uhr auf Anmeldung
Anmeldung bis 10.00 Uhr, Telefonnummer wie oben


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.12.2014, 16:50
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,8,4 Liter Hubraum haben so ein derbes Drehmoment,die hauen jeden Kühlschrank in Stücke.

Danke nochmal für deine Hilfe von heute Morgen.

Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2014, 07:09
Skipper Markus Skipper Markus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Werne
Beiträge: 39
Boot: Bavaria 50
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Du kannst dir online beim WSA die Daten von dem Kanal einsehen. Dort findest du den genauen zugelassenen Tiefgang. Die Angabe ist zuverlässig und passt. Du kannst alternativ den Küstenkanal nehmen da fahre ich mit 2m Tiefgang durch oder aber an der Küste entlang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2014, 11:51
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Moin,

der EJK ist mir zu heikel, vor allem Anfang März. 20cm Wasser unter dem Kiel ist schon wenig... ich werde mein Glück mit der Strecke an der Küste und über Helgoland versuchen... momentane Planung ist

Delfzijl - Borkum
Borkum - Osterems - Memmert-Fahrwasser - Norderney
Norderney - Helgoland
Helgoland - Cuxhaven
dann weiter die Elbe hoch

Anfang März passt das von der Tide her ziemlich gut. Wenn dann noch Eis ist müssen wir bis Mai warten... an den Tagen wo wir Zeit haben passt die Tide dann allerdings nicht so gut, da würde ich dann wohl auf der Seeseite der Inseln entlang fahren müssen.

Der Weg über den Küstenkanal ist mir glaub ich zu lang... konkret muss ich von Elburg / Niederlande nach Hamburg.

Elburg - Lemmer - Groeningen - Delfzijl und dann weiter wie oben beschrieben sind ca. 260 Meilen. Über den Küstenkanal sind das ca. 350 Meilen, das ist schon eine ganz schöne Ecke Unterschied. Außerdem möchte ich wenn irgendmöglich nach Helgoland zum bunkern.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.12.2014, 11:56
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.558 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

warum über Helgoland???? und dann Cuxhafen?
Frierst Du gerne?
Denk dran, im Memmertfahrwasser sind noch nicht alle Tonnen im März ausgebracht
Ich würde an Deiner Stelle ab Borkum kpl aussen rum fahren
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2014, 11:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
warum über Helgoland???? und dann Cuxhafen?
Frierst Du gerne?
Denk dran, im Memmertfahrwasser sind noch nicht alle Tonnen im März ausgebracht
Ich würde an Deiner Stelle ab Borkum kpl aussen rum fahren
Frieren ist nicht das Problem, im Innensteuerstand ist es warm

Helgoland weil ich da bunkern will. Bei dem Boot, mit dem ich dann vermutlich unterwegs bin, lohnt sich das.

Das mit den Tonnen ist ein guter Hinweis! Steht das irgendwo, wann wo Tonnen ausgebracht sind?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.12.2014, 12:05
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.558 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Frag mal bei Niedersachsen Port nach
kannst aber auch unter Bekanntmachungen unter: www.yacht-club-norden. de nachsehen. Meistens ist hier alles ausgewiesen.
Besonders schwierig dann der Prickenweg
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.12.2014, 23:03
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.431
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.473 Danke in 933 Beiträgen
Standard

Kannst ruhig durch den EJK fahren..... habe den Kanal selbst schon mit 1.40m Tiefgang befahren - war problemlos.

Wenn du die Durchfahrt telefonsich anmeldest solltest du stressfrei in 1 Tag durchkommen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2015, 11:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Die Öffnungszeiten sind jetzt veröffentlicht. Ich kann das wohl mit dem Kanal vergessen, die Strecke nach Mariensiel geht bis 6.3. nur Montags und Freitags.

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...129&_psmand=26

Bis Ende Feb kann aber sowieso noch wintertechnisch alles passieren, wenn Eis ist muss ich ohnehin später fahren.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2015, 23:11
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 546
1.178 Danke in 433 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen bis 20.03. geht da 'eh nichts, denn ...

Von Montag, den 12.01.2015 bis voraussichtlich Freitag, den 20.03.2015 wird die Schleuse EJK II in Wiesens wegen Erneuerung der Schleusentore gesperrt.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2015, 14:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.744
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.480 Danke in 833 Beiträgen
Standard

ja, hab ich nun auch gesehen... damit ist mir die Entscheidung abgenommen worden
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.