boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.12.2014, 14:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Es geht ausschließlich um den Vergleich eine oder zwei Achsen!
Wenn es was an den Achsen zu tun gibt, dann bezahlt man doppelt, so einfach ist das!
Lohnkosten, Bremsen einstellen, Lager und Beläge erneuern, Seile Tauschen etc. alles mal zwei.
Wieviel oder wie wenig man über Jahre investieren muß war nicht das Thema, das hängt von der Pflege, Fahrweise, Häufigkeit der Nutzung, Belastung etc. ab und kann sehr unterschiedlich sein.
Farbe, Kotflügel etc. haben nichts mit den Unterhaltskosten der Achsen zu tun.
MfG Peter

Genau diesen Punkt ("....bezahlt man doppelt...") habe ich noch NIE in meine Überlegungen bezüglich der Auswahl des richtigen Trailers einfließen lassen...

Und ehrlich gesagt halte ich persönlich diese Überlegungen nach meinen jetzt über 15 Jahren "Trailerboot-Erfahrungen" auch für Quatsch.....ein Doppelachser hat mich bisher nicht einen Cent mehr gekostet (kann natürlich an der Pflege liegen); bei der Auswahl des Trailers spielen andere Überlegungen eine viel wichtigere Rolle und Doppelachse gleich doppelte Kosten sind in meinen Augen Unsinn....

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 05.12.2014, 18:21
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Berni, jeder sollte schon seine Meinung vertreten können. Mein Stil ist es nicht, andere Meinungen mit "Quatsch" zu kommentieren! Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
Glaube mir, Tandem mit "doppelte Kosten" sollten nicht das Problem sein, nur ein Nebeneffekt, eher die Überlegung, sinnvoll angelegt oder zuviel des Guten?
Nochmal zur Erinnerung, in der Ausgangsfrage ging es um ein Boot ohne Motor ca. 1000Kg. Mit Motor aufgerundet und neuem Hänger ca. 1500 Kg. Verbleibt Reserve 300Kg ohne Toleranznutzung und Überladen.
Für mich stellt sich technisch nicht die Frage, da der Einachser für 1800Kg Belastung definitiv sicher ist und mind. 300kg Reserven bietet. Wenn es bezüglich Sicherheit was zu achten gibt, sind es das Reifenalter und deren Qualität. Der 1800 Einachser hat eine extrem breite Achse, exakt wie die von meinem Unimog also LKW-Breite, dadurch exzellente Laufeigenschaften!
Ich nutze, wie schon geschrieben 5 Anhänger Ein -und Zweiachser, täglich seit 25 Jahren. Nichts spricht gegen einen Zweiachser, ganz im Gegenteil.
Nur ich fahre meinen Koffer nicht mit dem Tieflader zum Bahnhof, wenn der Golf daneben steht.

Geändert von fiske (05.12.2014 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 05.12.2014, 19:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Na, da muss ich wohl etwas klarstellen.... Deine letzte Erklärung kann ich sehr gut nachvollziehen und ja, jeder hat seine Meinung!

Mir ging es wirklich ausschließlich um das Argument der "doppelten Kosten" und es klang für mich so, als wäre es für dich DAS Argument....(und diesen Punkt hatte ich eben aus verschiedenen Gründen nie in meine Überlegungen einbezogen!

Ich möchte jetzt auch nicht nochmal die (aus meiner Sicht) Vorzüge eines Tandemtrailers aufzählen, da ist es wie du schon sagtes, jeder hat seine eigene Meinung....

Wichtig ist, ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe es auch in keinster Weise böse gemeint (ist wohl meiner hin und wieder zu lapidaren Art geschuldet) - sollte es bei dir so angekommen sein tut es mir leid....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.