boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2014, 22:42
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Kann der Trailer zu groß sein?

Hallo

Ich hätte da was was mir gefällt und vielleicht bald meins ist.

Allerdings komme ich laut Wiegeprotokoll des Vorbesitzers ohne Motor schon nah ans zGg (1300 kg) des Trailers. Jetzt noch den Motor mit Gewicht laut Papieren dazu (der aktuell auch verbaut ist) und es bleiben noch 10 kg Luft.

Angeblich war das Boot "gut" beladen als das Wiegeprotokoll erstellt wurde aber was heißt das schon.

Jetzt habe ich mir überlegt, was bringt es jetzt vor Kauf nochmal alles zu wiegen. Wenn dann 1320 kg rauskommen ist es halt auch schlecht (dieses ganze Stützlast reinrechnen etc lasse ich jetzt mal, da es ohnehin knapp ist - 50 kg hin oder her).

So, da uns das Angebot aber gefällt ist die Überlegung: zugreifen, den alten, knapp kalkulierten Trailer abzustoßen (ca 1300 Euro???) und in einen neuen investieren.

Kann der zu groß sein?

Das Boot ist 5,7 m und wiegt wohl mit jetzigem Trailer ca 1300+ unbekannt plus Gerödel.

Wenn dann würde ich ja gleich an die maximale Anhängelast des Autos rangehen (2000 kg) oder gibt es weitere Nachteile?
Zu lang?

Tandem halte ich bei Neukauf auch für sinnvoller.
Von Hand rangieren muss ich wohl mit Boot drauf nie.

Stellen so Trailerhändler den Trailer auch vor Ort auf mein Boot ein und helfen beim Umladen (Kran)?
Ich mein, ich muss ja zumindest mit dem alten Trailer zum Händler fahren, sonst bringe ich ja das Boot nicht rüber (Wasser ist keins in der Nähe).

Machen diese Trailer im Anschaffungspreis mal irgendwo einen Sprung? So wie ich dachte, dass die Tandems durch die zweite Achse sprunghaft teurer werden, scheint es zumindest bei meinen bisherigen Recherchen nicht zu sein.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2014, 00:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit einem 2 Tonnen Trailer machst du nichts verkehrt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2014, 08:10
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Informier Dich doch erst mal beim Hersteller des alten, ob nicht eine Auflastung möglich ist.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2014, 08:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.743 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit einem 2 Tonnen Trailer machst du nichts verkehrt
Genau! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein Trailer mit Doppelachse auch deutlich angenehmer fährt.....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2014, 09:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Genau! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein Trailer mit Doppelachse auch deutlich angenehmer fährt.....


.
Man sollte sich aber bewußt sein, dass er teurer im Unterhalt ist: Reifen, Tüv, ital. Autobahnmaut, Speedknöllchen.

P.S. Richtigstellung: Tüv ist gleich
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (14.11.2014 um 12:27 Uhr) Grund: P.S. angefügt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2014, 10:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.743 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Man sollte sich aber bewußt sein, dass er teurer im Unterhalt ist: Reifen, Tüv, ital. Autobahnmaut, Speedknöllchen.
Stimmt natürlich (obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß/wusste, dass er mehr beim TÜV kostet), für MICH persönlich stellte sich diese Frage bei einem Bootsgewicht von knapp 2,2t nicht.....trotzdem fährt sich ein Doppelachser besser....



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2014, 10:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Seit wann , oder wo , kostet ein Einachser weniger Tüvgebühren als ein Zweiachser?
Bei uns wird nur mit oder ohne Bremse unterschieden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2014, 11:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Daß sich ein Tandemtrailer ruhiger fährt als ein Einachser ist schlicht falsch!

Der Einachser liegt auf 3 Punkten auf und hat daher auf diesen 3 Punkten immer das gleiche Gewicht. Die Stützlast des Tandemtrailers wechselt je nach Fahrbahnzustand ständig und das merkt man mitunter ganz deutlich. Die Stützlast kann auch negativ werden!

Allerdings ist der Tandemtrailer weniger seitenwindempfindlich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.11.2014, 11:12
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Daß sich ein Tandemtrailer ruhiger fährt als ein Einachser ist schlicht falsch!
Mit der Aussage geb ich dem Trööt hier min. 200 Einträge !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2014, 12:09
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Mit der Aussage geb ich dem Trööt hier min. 200 Einträge !
Hier eine davon:

Tandem hat bei Schlaglöchern schon Vorteile

Ich fahre übrigens wieder Einachser seitdem ich den Trailer wiederholt von Hand in der Halle rangieren mußte....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.11.2014, 12:14
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Hier eine davon:

Tandem hat bei Schlaglöchern schon Vorteile
Und noch Eine: Vorteil bei Reifen- oder Radlagerschaden .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2014, 12:14
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Also ich bin auch der Meinung, dass die Tüv-kosten sich von Ein-bzw.Doppelachser nicht untescheiden. ( Natürlich beide gebremmst)

Zitat:
Daß sich ein Tandemtrailer ruhiger fährt als ein Einachser ist schlicht falsch!
Ist es das wirklich? Meine Erfahrung sagt da was ganz anderes. Jetzt fahre ich einen 2t Harbeck Trailer mit Doppelachse. Wenn ich den hinten dran habe, merke ich den nur kurz beim Anfahren bzw. Abbremsen. Auf der der Autobahn auch jenseits der hunderter Marke läuft das Teil wie auf Schienen.
Zuvor als vergleich ein Einachser den ich hatte. Dieser war wesentlicht schneller bei Aufschaukeln und ließ sich auch nicht so ruhig bewegen wie mein jetziger Doppelachser.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?

Geändert von Ruedi (14.11.2014 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.11.2014, 12:18
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Und noch Eine: Vorteil bei Reifen- oder Radlagerschaden .
Genau fliegt Dir bei 100 beim Einachser ein Reifen weg, hat mann bestimmt erhebliche Probleme den Trailer abzufangen.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2014, 12:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Stimmt natürlich (obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß/wusste, dass er mehr beim TÜV kostet), (..)
Entweder war das früher anders, oder ich habe es falsch in Erinnerung.

Habe eine Richtigstellung nachgetragen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.11.2014, 13:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Man sollte sich aber bewußt sein, dass er teurer im Unterhalt ist: Reifen, Tüv, ital. Autobahnmaut, Speedknöllchen.

P.S. Richtigstellung: Tüv ist gleich
Reifen ist klar ... man braucht 4
TÜV ... wurde ja bereits geklärt

aber dass die Italiener für einen 2Achser mehr verlangen ist mir neu ..
und was bedeutet Speedknöllchen ?
zu schnell ist zu schnell, oder ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2014, 13:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
(..)aber dass die Italiener für einen 2Achser mehr verlangen ist mir neu ..

und was bedeutet Speedknöllchen ?
(..)
Die Italiener verlangen heftig mehr für Tandemachsanhänger. Wir sind oft mit einem anderen Gespann zusammen nach Italien gefahren. Das hat mit seiner Tandemachse etwa 40-50% mehr gezahlt als wir mit dem Einzelachser.

Speedknöllchen ist (m)eine etwas ungewöhnliche Bezeichung für höhere Strafen bei Überladung von Anhängern mit zGg von 2 t und mehr.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2014, 13:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..danke, das wusste ich noch nicht, lerne aber gerne dazu

das mit Italien war mir neu (ich fahre schon lange nicht mehr durch I) .... und die Überladung ist ja eigentlich gleich, egal ob ein oder zweiachser ....
natürlich, ein 2achser hat höhere zul. Gewichte und rutscht damit in andere Preistabellen...

alles klar !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.11.2014, 13:41
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	215
Größe:	54,7 KB
ID:	582370

http://www.autostrade.it/documents/1...=1379677293149

Brenner - Verona:

Tandem: 33,60 EUR
Einzel: 22,30 EUR
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (14.11.2014 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.11.2014, 14:28
komo66 komo66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Milos V630 IB
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe einen 2,3 t Techau Tandemtrailer und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Rangieren im beladenen Zustand per Hand gestaltet sich natürlich etwas schwierig, im unbeladenen Zustand drehe ich das Stützrad immer ganz heraus und entlaste dadurch die vordere Achse.
Schönes WE
Gruß aus hh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2014, 14:44
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Okay,

danke,

ich fasse mal für mich zusammen (dann kann gern der Grundsatz 1 gegen 2 Achsen weiter gehen ):

Zu groß ist er in diesem Fall nicht (Länge 5,7m).
Die Mehrkosten mit Reifen fallen bei einem neuen Trailer wohl erst frühestens nach 5 Jahren an (etwaige Schäden mal nicht beachtet).
Tüv alle 2 Jahre (ob das nun mehr kostet oder nicht) ist wohl in der Summe auch kein Problem.
Vorteil Reifen und Radlagerschaden ist mir auch wichtig, denn wenn ich trailere dann viel am Stück (1500 km einfach).
Überladen werde ich den 2t nicht, deswegen will ich ja den 2 Tonner.
An die Geschwindigkeit werde ich mich halten und das subjektive Empfinden, dass er ruhiger läuft habe ich auch.
Rangieren möchte ich den mit Boot drauf von Hand nicht zwingend, ohne Boot drauf auch nicht in der Regel.

Auflasten denke ich nicht dass geht, denn erstens ist er älter (bisschen was selbst dran geschweißt???!!!??? ), und zweitens steht auf der Deichsel 1300 kg und bis ich jetzt da das rumbauen und zusammenschustern anfange (inkl 4 neuer Reifen, DOT irgendwo um 1002) und vielleicht noch ein komplettes Ersatzrad....

nee, dann lieber einen neuen Trailer kalkulieren, den 1300er gegen rechnen und dann habe ich Ruhe.



Letzte Frage: Hilft denn ein Händler beim Umladen des Bootes bzw auch beim optimalen Ausrichten eines bei ihm gekauften Trailers?
Hat da einer eine Empfehlung (günstig und gut, ist ja eh klar.... ) für den südlichen Raum um München um zum Trailer shoppen zu gehen?


Ich hätte mal mit guten 3,5k als Anschaffung gerechnet oder?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.11.2014, 15:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

bisher hatte ich 2 Einachser und 6 Doppelachser, die beiden Einachser liefen besser als die Doppelachser, machten viel weniger Bewegungen die sich aufs Auto übertrugen.
Von den Doppelachsern läuft der überdimensioniere am besten.
Die anderen waren alle knapp an der Grenze, dieser hat, für 2 Tonnen, 2,7 Tonnen-Achsen und die entsprechende Federung. Damit taucht er nicht so tief ein, federt mit mehr Federweg geschmeidiger und läuft viel ruhiger, Aufschaukelneigung habe ich nur, wenn ich fast kein Gewicht auf der Kupplung habe und dann erst bei knapp 90 (Tacho). Die anderen Hänger lagen tief in den Gummis und waren ohne tüchtige Kugellast nicht fahrbar.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.11.2014, 15:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...wobei auch das Zugfahrzeug einen nicht unerheblichen Beitrag zum Fahrkomfort eines Trailers beträgt. Merkt man mal weniger mal kräftiger, wenn man mal das Auto wechselt und seinen eigenen gewohnten Trailer fährt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2014, 15:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.743 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung sagt da was ganz anderes. Jetzt fahre ich einen 2t Harbeck Trailer mit Doppelachse. Wenn ich den hinten dran habe, merke ich den nur kurz beim Anfahren bzw. Abbremsen. Auf der der Autobahn auch jenseits der hunderter Marke läuft das Teil wie auf Schienen.
Zuvor als vergleich ein Einachser den ich hatte. Dieser war wesentlicht schneller bei Aufschaukeln und ließ sich auch nicht so ruhig bewegen wie mein jetziger Doppelachser.

Genau so ist es!!!!

Ich kann es kaum glauben, dass hier jemand behauptet, ein Einachser läuft ruhiger, als ein Doppelachser, oder liegt es an deinem Zugfahrzeug?

Wenn ich mit meinem Trailer (2,7t) auf der Autobahn fahre, merke ich rein gar nichts vom Wind oder sonstigen Seitenkräften; auch bei kleinen Absätzen vor z.B. Brücken kein Aufschaukeln....die Aussage von Willy kann ich echt nicht verstehen!



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.11.2014, 16:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Manche merken halt was und manche halt nicht. Ob das dann am Anhänger oder am Zugfahrzeug liegt möchte ich jetzt nicht .....
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2014, 16:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
(..) Ich kann es kaum glauben, dass hier jemand behauptet, ein Einachser läuft ruhiger, als ein Doppelachser, oder liegt es an deinem Zugfahrzeug? (..)
Es liegt wohl zum einen an der Definition von "ruhiger".

Der Tandemachser schlupft über Bodenunebenheiten weicher weg. Insofern ist er ruhiger.

Der Einzelachser neigt viel weniger zum Stuckern an der Kupplung, weil seine Stützlast unabhängig vom Einfederzustand ist. Insofern ist er ruhiger.

Zum anderen ist ein Tandemachser sehr empfindlich auf Fehlstellungen der Achsen. Eine Spurverstellung beim Einzelachser wirkst sich auf die Schlingerstabilität so gut wie nicht aus. Wenn beim Doppelachser die Spur der beiden Achsen nicht passt, wird der mit steigendem Tempo schnell instabil.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.