![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Bordspannung eines älteren Autos oder Bootes, am besten mit Benzinmotor, einmal bei laufendem Motor mit dem Oszi zu betrachten um eine Vorstellung von "nicht so schlimm" zu erhalten. Gern auch im Moment des Anlassens oder wenn z.B. ein Kerzenstecker abgefallen ist. Oder wenn durch Korrosion an passender Stelle eine schlechte Masseverbindung entstanden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So alt braucht das Auto gar nicht zu sein. Sogar bei meinem Euro-4-Wagen reichte dem TÜV der Anschluss am Zigarettenanzünder, um mit dem Diagnosegerät die Drehzahl zu messen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habs gebastelt,
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht ja nett aus!
Also die zwei kleinen Dinger von Robin und Helle baue ich zum Wochenende mal nach und werde dann damit versuchen, ein paar von diesen Werbegeschenks-Quarzuhren zu himmeln, bevor ich die Borduhren riskiere. ![]() Helle, noch eine Frage. Ich tu mal so, als würde ich irgendwas verstehen: Die zwei Dioden hintereinander, was haben die für eine Funktion. Ist so eine Dioden-Reihe ein spezieller "Trick" für irgendwas?
|
||||
|
||||
![]()
Ja und nein!
Eine (Silizium-)diode verbrät in Durchlassrichtung ca 0,65 V. Zwei in Serie also ca 1,3 V. Das ist relativ wenig abhängig vom Strom. Durch den 47 Ohm Widerstand liefert die Anzapfung dann eine um etwa 0,2 V höhere Spannung. 1,3V + (12V-1,3V)/(2700+47)*47 = 1,48 V Also für höhere Spannung (3V?) dann halt 5 Dioden in Serie, oder eine Zener-Diode mit 2,7V in Sperrrichtung und den Rest wieder über den Spannungsteiler anpassen. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
So, habe heute die beiden Schaltungen von Robin und Helle nachgebaut.
Vorweg: Beide funktionieren einwandfrei. Beide bleiben vom dazugeschalteten Ladegerät (14,4 V) und vom Batteriepulser mal auf den Blick völlig unbeeindruckt. Zuerst bin ich den Spannungsteiler von Helle angegangen. Der besteht ja nur aus 4 Elementen. Die haben 42 Cent gekostet: 2 Dioden à 8 Cent und 2 Widerstände à 13 Cent. Und ein bisschen Schrumpfschlauch. Das passt alles locker in ein AA oder AAA-Batteriefach. Am Ende kommen bei meiner Batterie (dzt. 12,55 V) 1,51 V raus. Wenn ich das Ladegerät dazu schalte (14,4 V), passiert am Ausgang kaum etwas. Die 1,5 V Quarzuhr läuft damit ganz normal. Die ist gelaufen, während ich dann Robins Schaltung zusammengelötet habe. Da erwärmt sich nix oder so. Feine Sache. Danke Helle! ![]() Für einen 3V-Verbraucher (im Test ein Werbegeschenk der Zagrebacka Banka ![]() Die Bauteile haben waren deutlich teurer ![]() Alles in allem 2,23 EUR! Ich hab das auf einem Rest Lochraster-Platine aufgebaut, mal so zum Test. Ich muss dann das Poti erst auslöten und messen, was da für ein fixer Widerstand stattdessen reinmuss, damit "hinten" drei Volt rauskommen. Das Trimmpoti ist ziemlich frickelig einzustellen, um halbwegs auf die 3 V zu kommen, zumal die Testbatterie im Keller am Boden steht. Wenn ich das Ladegerät hinzuschalte (14,4 V) ändert sich am Ausgang garnichts. Auch hier erwärmt sich nichts oder so. Wenn das Poti noch wegkommt, dann wird geht das locker auch ohne Printplatte, sodass das Modul dann deutlich weniger auftragen wird, aber größer als ein Spannungsteiler ist es natürlich. Danke Robin für den Tipp! ![]() Hat Spaß gemacht. Ich werde eine Kleinserie auflegen für die Miniverbraucher. Ist lustiger als mit fertigen Teilen aus Schinah zu arbeiten. ![]() Ich habe an Bord für die LEDs so einen Spanunngsstabilisierer, der ja eh nicht ausgelastete ist, und eine Art "Busleitung" für die Beleuchtung, die fast überall hinkommt, wo ich solche Teile zum Einsatz kommen sollen. Die werde ich anzapfen. Damit erübrigt sich die Frage "Was passiert mit den Spannungsspitzen" hoffentlich einigermaßen. Allen hier großen Dank für die vielen guten Tipps. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(Und die "Busleitung" erklärt jetzt auch, warum der Verkabelungsaufwand gar nicht sooo groß ist.)
|
|
||||
|
||||
![]()
So, vor einigen Tagen sind nun auch die Teile aus China eingetroffen.
Wie schon gesagt, macht natürlich das selber Basteln mehr Spaß, aber diese kleinen DC/DC-Step-Down-Wandler sehen niedlich aus und machen mal auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Am Nachmittag werde ich mal an einer meiner Testuhren den Spannungsteiler (der ja seit den ersten Tagen dieses Trööts im Testlauf still sich die Spannung mit einer Uhr teilt) gegen diesen Baustein austauschen und den einer Testphase unterziehen. ![]() Eigentlich OT: Also mal ganz ehrlich: Da kommen 5 (!) solcher DC/DC-Step-Down-Wandler aus dem fernen Hongkong per Post um 4 Euro und 70 Cent, alles inklusive.
Dieses Geschäftsmodell gibt mir zu denken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum unterstützt Du es denn?
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]() Sind die AMS1117 1.5V, die ich verlinkt hatte, auch eingetroffen und funktionieren sie wie gewünscht ?
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Erstens habe ich nicht gesagt, dass ich es ablehne, sondern dass es mich wieder mal ins Grübeln bringt. Und zweitens ist die Situation praktisch ohnedies alternativenlos: Wenn ich bein Conrad oder Reichelt oder sonstwem eine Handvoll Widerstände für 0,99 kaufe, dann haben die doch dieselbe Reise hinter sich. Bloß das Gespräch mit Harald fällt weg, dafür kommen 4 EUR Sprit dazu, wenn ich ins Shopping-Center zu Conrad fahre. ![]() Augenfällig wird unser Wirtschaftssystem (mir) ja an solchen bizarren Einzelfällen und nicht so sehr am Rosenstöckchen, welches nach 1.000 km aus Holland kommend bei unserem Lidl oder Aldi landet und immer noch lächerliche 0.99 kostet. ![]() Zitat:
Werde ohnedies berichten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Womit mal wieder bewiesen wäre: Versuch macht kluch!
Da du ja nun mehrere Lösungen schon ausprobiert hast oder noch ausprobieren wirst, würde mich ganz besonder interessieren: Welche Verlustleistung haben denn die verschiedenen Varianten jeweils (bzw. welchen Eingangsstrom auf der 12V-Seite)?
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert, weil
Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Teile wurde maschinell in Rahmen einer Großserie produziert, haben den Qualitätstest nicht bestanden und werden dann an Leute verhökert, die es nicht so genau wissen (wollen).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/20Stk-Blau-14...item4872ac0460 (PaidLink) 20 Kabelschuhe inkl. Versand aus HK nach D für 1€ ? selbst wenn die Kabelschuhe NICHTS kosten würden, hier in D kostet ein Maxibrief ja schon 1,45€
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]()
Schön zu sehen, dass Sunnyxxl nicht so mausetot ist, wie er sich mir gegenüber stellt.
Ich hätte nämlich ganz gerne mal eine Reaktion zu meinem vereinnahmten Ladegerät...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die wirkliche Arbeit macht die Post des Empfängerlandes die all die Auslandssendungen vor die Tür gekippt bekommt, durch den Zoll bringen und austragen muß. Dafür zahlt aber die HongKongPost keinen Cent. Mit dem innerdeutschen Briefporto subventionieren wir so die chinesischen Einzelhändler. Denn aus China wird das Zeug containerweise nach Hongkong auf die Post gekarrt... Gruß, Jörg
|
![]() |
|
|