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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
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Wenn das alles deiner Meinung nach Blödsinn und Quatsch ist, sollten wir den Auto- und Motorradführerschein doch auch gleich abschaffen. Gruß Werner Geändert von werner3 (21.11.2014 um 09:50 Uhr) |
#253
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Erstaunlich, wie viele demnach eigentlich bemitleidenswerte Kreaturen sich auf der See tummeln:
Vielleicht wäre es an der Zeit, dass denen mal manch einer hier erklärt, dass sie nicht Boot fahren können (obwohl sie dürfen), und welche Segnungen der Menschheit ihnen dadurch entgehen. Tja, und sogar Deutschland selbst hat den Führerschein für ein ganz beträchtliches Segment einfach abgeschafft! O tempora, o mores!
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#254
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du hast Bootsfahrer wie mich vergessen, die nur mit Praxiserfahrung unterwegs sind,
und fast 80% vom Gelernten des Bootsführerscheins in D wieder vergessen haben, da man es nie nutze oder benötigte
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#255
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Hallo Dieter....wennst dir die wichtigen 20% gemerkt hast bist aber fachlich ganz vorne dabei lg Bernhard
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#256
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tja.... ich habe mir die Gurke und Tomate gemerkt, von der unser deutscher FS Lehrer erzählt hat...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#257
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... und dann war da noch ein Segler namens Wilfried Erdmann (google!). Der hattte vom Bootfahren keine Ahnung, hat sich aber trotzdem ein gebrauchtes Segelboot gekauft und ist damit als erster Deutscher ganz alleine rund um die Welt gesegelt. Und: er hat niemals einen Segelschein besessen....
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#258
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Das ist mir auch schon klar , das man den Umgang mit dem Boot erst mit der Zeit lernt , aber es ist doch schon ein Vorteil wenn man nicht von Null anfangen muß .
Was ich schon alles so gesehen habe , sagt mir das diesen Menschen keine gute Ausbildung hatten , viele werfen den Anker einfach nur über Bord und ziehen den Anker nicht zum Eingraben ein , oder das Festmachen ist oft auch schon falsch , oder fahren mit den Z Trieb ganz hoch und hören nicht das das Lager schon richtig laute Geräusche macht und und und . Mit einer richtigen Ausbildung hat man nicht so ein Ärger . |
#259
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Dieter es gibt auch Bootfahrer Socken , einen in Rot , einen in Grün , dann nur einmal auf die Füße sehen und du weist wo Steuerbord und Backbord ist . Mann sollte nur die Socken richtig anziehen |
#260
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Die "richtige Ausbildung" hat sich in keinster Weise von der "unrichtigen bzw. gar keinen" Ausbildung unterschieden bzw. bemerkbar gemacht. Also, den Ball schön flach halten.
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___________________ Gruß Werner |
#261
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Ok , also ist eine gute Ausbildung nicht nötig , frage mich nur warum es Schulen , Ausbildungsbetriebe usw gibt , es geht doch auch so Warum habe ich nur einen Gesellen und den Meisterbrief , geht doch auch so . |
#262
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Ich habe schon mit 14 Jahren auf einem nicht öffentlichen großen Firmengelände auf einem uralten, "ausgemusterten" Ponton-Mercedes (ich glaub' 180 S)Auto fahren gelernt. Als ich später zur Fahrschule ging, konnte ich das "handwerkliche" Fahren dann schon perfekt und habe nur 3 (damals ging das noch) Fahrstunden bis zur Prüfung gebraucht. Trotzdem war die Theorieausbildung nötig und unabdingbar.
Ähnlich sehe ich das für den Bootsführerschein auch. Und zwar völlig egal, ob in Deutschland oder Kroatien: Ein gewisses Minimum an theoretischem Wissen muss einfach sein, um sich sicher und gefahrlos - für sich selbst und andere - auf dem Wasser bewegen zu können. Wenn dieses Minimal Wissen in HR ordentlich vermittelt und am Ende auch verstanden wird, sehe ich keinen Grund, warum ein HR-Führerschein schlechter sein sollte, als ein deutscher SFS. Die praktische Ausbildung, die ich in Deutschland auf dem Rhein, besser gesagt, im Hafen Hitdorf (Leverkusen) gemacht habe, war wirklich nicht so, dass man nachher ein sicherer Bootsführer gewesen wäre. Ein, zwei Anlegemanöver, zwei dreimal "Mann über Bord" - alles bei 1.000 U/min im Hafenbecken: Das war wirklich nur Pille-Palle und keine ernsthaft gute Ausbildung. OK - für die Prüfung hat's gereicht. Alles andere kam über die Jahre in der Praxis. Und da meine ich wirklich Jahre, nicht Wochen oder Monate. Im Grunde lerne ich noch heute fast bei jedem Törn irgendeine Kleinigkeit dazu. Und das ist auch gut so und macht mir immer noch Spaß! Gruss Gerd
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#263
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Ging es dir nicht darum, welche Ausbildung man vor dem Erwerb des Führerscheines genießt? Also hab ich es so verstanden, dass ein Bootsfahrer, der einen deutschen Schein erwirbt, so umfangreich ausgebildet ist, dass ihm möglichst wenig Fehler passieren . Und genau auf diese Meinung (Glauben) habe ich Bezug genommen.
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___________________ Gruß Werner |
#264
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Jetzt fühlen sich alle die nur das yugopatenti besitzen auf den Schlipps getreten....ist aber totaler Blödsinn.....das Patent sagt überhaupt nichts über das Können des Skippers aus!!
Fakt ist aber, dass die Ausbildung z.B. über den MSVÖ Schein weit umfangreicher ist...5 Kursabende in Österreich, 4 Tageprüfung auf mehreren Booten in Biograd mit Anlegeübungen usw.....das Yugopatenti ist ein Schnellsiedertheoriekurs mit dem Ziel einen Schein zu ergattern...mit Ausbildung hat das nix zu tun.... Aber natürlich können auch 15 Scheine jahrelange Praxis nicht ersetzen...das Können des Skippers kommt mit Talent und Praxis...manche Lernens auch nie.. Vergleichen wird's mit dem Autoführerschein...natürlich können viele auch ohne Fahrschule Autofahren.....aber wennst im Kurs die Verkehrsregeln und Zeichen gelernt hast tust dir halt viel leichter.. |
#265
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Dass es für alles mögliche Prüfungen gibt, hat mE eher damit zu tun, dass viele Leute offenbar nur dann was lernen, wenn am Ende eine Prüfung steht. Und vielleicht auch damit, dass sich viele gerne Zertifikate an die Wand hängen. Viele Länder haben ganz andere Berufszugangsregelungen, die ganz ohne "Meister- und Gesellenbrief" auskommen, die - wie der Name ja schon sagt - aus den mittelalterlichen Zünften stammen und somit einen primär protektionistischen und keinen qualitativen Ursprung haben. In diesen Ländern kommen die Leute dennoch völlig ohne Schnittwunden vom Friseur, Gasheizungen fliegen nicht öfter in die Luft als hierzulande, das Brot ist genießbar, ohne dass der Bäcker "Meister" ist usw.usf. Auch sind die zB die britischen oder schwedischen Skipper mithin nicht die schlechtesten. Insofern wäre ich persönlich durchaus dafür, das "Zeugnis- und Berechtigungsnachweis-Wesen" mal ganz ordentlich ausgeputzt würden.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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Hallo,
jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu. In den achtziger Jahren begannen Freunde und ich mit Wildwasser Rafting. Wir waren eine der Ersten in Österreich. Gründeten einen Verein und nahmen Touristen mit auf die "Abenteuerfahrten". Im Lauf der Jahre wurde es populärer und es gab viele Vereine und auch Gewerbliche Anbieter. Wir fanden andere Hobbies und waren nur sporadisch am Wasser. Vor einigen Jahren nahmen wir wieder einmal unser Raft und befuhren einen Fluss. Beim Ausstieg stand die Polizei und fragte nach der Lizenz. Inzwischen hatten die Vereine einen Verband gegründet, Regeln wurden geschaffen und es gibt eine Prüfung. Angezeigt hat uns einer, dem wir vor über 20 Jahren das Rafting gelernt hatten. Er sitzt auch in der Prüfungskommission. Jetzt fahren wir halt in Südtirol und Slowenien. Mir geht dieses über regulierte Land oft schon auf die Nerven, deshalb sind wir froh, dass die Mittelmeerländer hier etwas toleranter sind. |
#267
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Das würde ich trotz jährlichen 80.000 km und das schon seit 20 Jahren NIE von mir behaupten!
Genauso würde ich nie sagen, dass ich perfekt Boot fahre! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
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L.G. Edwin
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Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
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OK, Volker, bitte lege das "perfekt" in meinem Beitrag nicht auf die Goldwaage. Wenn Du meinen Beitrag zu Ende liest, steht im Zusammenhang mit Boot fahren, dass ich noch heute bei jedem Törn gerne und immer noch etwas dazu lerne. Übertragen gilt das selbstverständlich und besonders auch für's Autofahren. Abgesehen davon haben sich sowohl Autos, als auch Boote genauso wie Straßenverkehrsregeln und Regeln auf dem Wasser in den vergangenen 45 Jahren doch kontinuierlich verändert. Auch das muss und will gelernt und "erfahren" werden. Leben und Lernen sind halt kontinuierliche Prozesse. Gruss Gerd
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Man kann sich aber auch ein Qualitätsboot kaufen, mit dem man 40 Jahre mit Freude fahren kann. Deshalb braucht man diesbezüglich nicht ständig etwas dazuzulernen.
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___________________ Gruß Werner |
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.. aber sag bitte den kleinen Menschen, er soll sich nicht auf den Bauch legen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Ein 40 Jahre altes Boot kann man bestimmt auch heute noch mit Freude fahren, wird aber sehr sicher ein gewisses Talent zum Basteln und Schrauben benötigen, um es in Schuss zu halten. Und auch, wenn ich nach wie vor mit Papierkarte, Kursdreieck und Zirkel umgehen kann, möchte ich meinen GPS-Kartenplotter doch nicht mehr missen. Und ein 40 Jahre altes Boot fahren, sollte wohl kaum bedeuten, 40 Jahre hinter der Zeit herzufahren - oder? Gruss Gerd |
#274
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Zitat:
Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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